Guten Morgen!
Zitat von Molke1:
Welche Okulare sind für ein Celestron SC 8 sinnvoll bzw. gut ?
Das hängt wie immer bei diesen Okularfragen davon ab, was Du am Himmel sehen willst, wie hell Deine Beobachtungsumgebung ist und ob Du zum Beobachten eine Brille tragen musst (ich zum Glück nicht).
Über die Jahre (hab mein C8 jetzt schon mehr als 10) hat sich bei mir - eBay und Astronomie.de sind schuld :/ - ein ganzer Zoo von Okularen angesammelt. Von denen wirklich benutzen tu ich am ehesten folgende:
- Bionokularansatz (für alles ausser Deep Sky). Ist zwar kein Okular, aber mein persönlich sinnvollstes Zubehör.
- Baader Eudiaskopisches Okular 35mm. Zwei davon am Bino liefern für mich das beste Bild, das ich aus meinem C8 holen kann. Natürlich gibt es noch viel bessere 35mm Okularpaare, aber dafür bräuchte ich erst eine neue Montierung... Eudiaskopische finde ich allgemein besser als normale Plössls, ob sie den Mehrpreis aber wert sind, muss jeder selber wissen.
- Celestron E-Lux-Plössls 15 und 25mm. Ich habe leider keine Ahnung, wie die sich mit dem Zeuch vergleichen lassen, was heute als Blau- und Goldkante vertickt wird. Gutes Preis- Leistungsverhältnis bei diesen Brennweiten, vor allem vor dem Hintergrund, dass man fürs Bino ja immer zwei kaufen muss.
- Fürs einäugige Beobachten hab ich mir über die Jahre drei teurere Okulare gegönnt, die aber eine wirklich dunkle Umgebung brauchen, damit sie ihre Vorzüge auch zeigen können: Pentax XL 7 und 14mm und ein Nagler 4,8mm. Das Nagler ist immer faszinierend, denn es zeigt bei doppelter Vergrößerung mehr Himmel als ein 10er Plössl, aber es braucht leider die Art Himmel, die es hier nur noch ein oder zweimal im Jahr gibt. Ansonsten reichen die Paar Photonen nichtmal zum Scharfstellen, die da noch die Netzhaut erreichen.
- Und schliesslich benutze ich noch gerne und oft ein einfaches 20mm Plössl in solider Ganzmetallausführung, aussen silbrig, oben schwarz, wie man sie früher noch gemacht hat. Meistens fange ich sogar mit dem an, das passt brennweitenmäßig irgendwie besser zum C8 als das mitgelieferte 25er.
Und jetzt die Gegenprobe - alles was sich eher nicht eigenet und deswegen seit Jahren in der Kiste bleiben musste:
- Barlowlinsen. Das C8 ist mit f/10 ohnehin lichtschwach genug, da will man nicht auch noch die Hälfte davon einer Barlowlinse opfern. Muss man eben mehr Okulare kaufen.
- Ortho- und Kellnerokulare. Mit denen fange ich persönlich am C8 gar nichts an. Muss aber jeder für sich selbst ausprobieren.
- Vixen LV und baugleiche bzw. Klone und Imitate. Gute Okulare, auch das Bild am C8 ist nicht schlecht, fressen aber zu viel Licht. Einblick etwas trickreich, vor allem bei kurzen Brennweiten. Siehe Barlowlinse.
- Farbfilter aller Art. Siehe Barlowlinse. Ausnahme: Graufilter für den Mond.
- Alle Brennweiten über 40mm: Dafür braucht man am C8 einen Zwei Zoll Anschluss, bei 1 1/4 Zoll ist bereits im 40mm Okular das Gesichtsfeld vignettiert. Mit Zwei Zoll soll bis 60mm möglich sein, das habe ich persönlich aber noch nicht gesehen.
Aber ansonsten: Einfach alles kaufen, was man günstig bekommt, ausprobieren, und wenns nix ist, zurück in die Bucht damit. Kostet Porto und ein paar Minuten Zeit, mehr nicht!
Viele Grüße
Maximilian