Taugt der was? (Okularkoffer/TS Optics)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Simon96

Mitglied
Hallo Astro Freunde,

Ich habe mich mal nach Okularen umgeschaut und bin auch fündig geworden:
http://www.teleskop-express.de/shop...er-Okularkoffer-mit-ausgewaehltem-Inhalt.html

Nun meine Frage an euch :
Taugt der was?

Ich weiß, das sind jetzt keine Profi Okulare...

Aber reichen die für den Anfang?
Der Preis stimmt jedenfalls und ich stelle auch keine zu hohen Erwartungen.

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß Simon

PS: Allen noch ein erfolgreiches neues Jahr!

Hi Simon

Ich hab das etwas umfangreichere Vorgängerset.
Wenn man abgesehen von einem Beilagenokular gar nichts hat ists schon ok - zumindest wenn man den Inhalt zumindest größtenteils benötigt.
Und das hängt dann nicht nur von den Persönlichen ansprüchen ab, sondern vor allem vom Teleskop und den Beobachtungszielen.
Nach recht kurzer Zeit waren bei mir aus dem Set eigentlich nur noch das 32er Superplössel und das 15mm SWA sowie die Barlow im Einsatz. Die Farbfilter wurden nur mal kurz ausprobiert, die kurzen Plössel ebenfalls.

In deinem Fall wäre so ein Set aber wohl recht unnütz - ich würde mich lieber nach einem Übersichtsokular umschauen und vielleicht noch einzewi Blau/Goldkanten im mittleren und kürzeren Brennweitenbereich. Bzgl. Allerweltsfilter wäre vielleicht noch ein UHC interessant.
Also grob gesagt könntest Du dir für die 100€ etwas deutlich besseres für deine Ausrüstung und Zweck zusammenstellen, als es ein Komplettset bieten kann.

cs
Jürgen

Danke für deine Meinung.

Taugen den die HR Okulare von TS Optics?

Ich habe mal im Internet nach Hilfe zur Okular Auswahl geschaut und bin auf diese Seite hier gestoßen:
http://www.teleskop1x1.de/

Hier steht allerdings das die HR Okulare minderwertig wären.
Ist das richtig und wenn zu welchen Okularen sollte ich sonst zu greifen?

Mein Budget: ca. 50€ pro Okular.

Gruß
Simon

Hallo Simon,

ich bin recht zufrieden mit den Blaukanten bzw. Goldkanten. Sie bieten einen guten und ruhigen Einblick und, wenn man in dunkler Umgebung beobachtet, bekommt man entlang der Achse eine ordentliche Abbildung. Die Vergütung sollte sich im letzten Jahr nochmal verbessert haben.

6 mm,, 9 mm und 15 mm kann man vielleicht mit etwas Handeln für zusammen 100 Euro bekommen. Dazu noch ein schönes Übersichtsokular und schon kann's losgehen.

http://www.teleskop-express.de/shop...-1-25--Okular---66----bessere-Verguetung.html

Natürlich müssen die Brennweiten zum Teleskop passen aber 9 und 15 passen eigentlich immer. ;)

Gruß, Günther.

Anhänge

• blaukanten.jpg
    blaukanten.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 2.435
Danke für deine Hilfe Etamin
denke das diese Okulare für den Einstieg sehr gut sind.
Mal schaun was sich mit den Preis machen lässt...

Gruß
Simon

PS: Mir gefällt deine Signatur habe selber schlechte Erfahrung mit Astroshop.

Hallo Günther,

Du schriebst:
Zitat von Etamin:
ich bin recht zufrieden mit den Blaukanten bzw. Goldkanten. Sie bieten einen guten und ruhigen Einblick und, wenn man in dunkler Umgebung beobachtet, bekommt man entlang der Achse eine ordentliche Abbildung.
Leider empfinde ich den Einblick von 6-mm und 9-mm als eher unruhig, daher sind mir Plössl trotz des kleinen Abstandes des Austrittspupille lieber.

Schärfe und Kontrast der Blaukanten sind aber gut, insofern kann man sie, sofern man mit dem Einblickverhalten zurechtkommt, durchaus als preisgünstige Weitwinkelokulare für allgemeine Anwendungen einplanen.

Grüße

fquadrat

Hi Simon

Die Seite ist ein wenig Knifflig - einiges ist ein wenig missverständlich, anderes dagegen kaum umsetzbar (also nur auf Okulare bezogen; z.B. sind die 'billig'-Kürzel nicht grundsätzlich nur bei schlechten Okularen und ein 40mm Übersichtsokular zu finden, das von den vorgeschlagenen Teleskopen aufgenommen und ausgeleuchtet werden kann wird auch recht schwierig).

Ob die HR taugen kann ich nicht sagen - hab nie eins bewusst benutzt. Von den Eigenmarken hab ich da nur das TS 15mm WA (von GSO?). Mit dem bin ich in der Preisklasse höchst zufrieden; das stammt glaub auch noch aus meinem 'Starterkit'. Mit meinem 32er ists auch gleichzeitig meine fast Minimalst-Reiseausstattung. Am kleinen 90er Mak (ok, der ist absolut Okularunkritisch) und der 2x bzw. 1,5x Barlow hab ich eigentlich alles, was ich damit sehen möchte - und das recht angenehm.

Also vom Einlesen her würd ich dir erstmal die Seite empfehlen: http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
Damit wäre zumindest mal ein Grundverständnis da, was Austrittspupillen, Gesichtsfelder und Vergrößerungen angeht.
Und dann würd ich mich zuerst auf die Suche nach einem Übersichtsokular machen. Da kommts dann drauf an, was für einen OAZ dein 6" hat. Falls 2", dann wirds wohl ein entsprechendes Erfle.

Aber andererseits könntest Du hier auch mal im Forum, vielleicht unter Okularen etc. rumstöbern, was für 6" F/5 so empfohlen wird - so selten sind die ja nicht und da gern als Einsiegsgerät gekauft, gibts da wohl auch empfehlenswerte günstige Paletten, ohne gleich Richtung Televue etc. zu schielen.

Aber am besten wärs, Du schaust mal mit andren Okularen durch dein Teleskop. Treffen/Spechtelgruppen gibts zur Genüge ( und ist auch Spassiger). Dann lässt sich besser abschätzen, wie gut/groß/klein etc. es sein muss.

Andererseits: Bis ~10 - 15mm kann man fast blind Blau/Goldkanten kaufen (wenn man nicht ganz spezielle Bedürfnisse oder Ansprüche und den entsprechenden Geldbeutel hat). Und beim Übersichtsokular ists eher ne Sache für den Taschenrechner - welche AP, wie groß darf die Brennweite werden.... Insofern könnte man das auch alleine übers Forum hinkriegen.

cs
Jürgen

Hi Simon,

um es kurz zu machen. Finger weg davon. Plössl Okulare sind an f/5 nicht mehr randscharf. Außerdem hast du ja schon plössl und Barlow + Filter brauchst du jetzt noch nicht, vllt nie. Ich beobachte seit mehr als 30 Jahren mit mehr als 5 Teleskopen und bestimmt an die 40 Okularen. Ich hatte noch nie einen Farbfilter + Barlowlinse im Einsatz!

Gruß
Lothar

Hallo Simon,

eine ganz konkreter Tip für kleines Budget ohne Abstriche an Qualität:

Plössls der Serie 3000 oder 4000, Made in Japan (und nur mit dieser Herkunft! Gibts nur noch gebraucht. Ein 25'er Serie 3000 kannst Du gern haben, aber darum schreib ich's nicht)

Auch wenn viele über Plössls meckern, die besseren Exemplare sind absolut scharf auf der Achse. Ich habe immer noch ein knappes Dutzend davon und die kommen auch nicht weg trotz Nagler und Ethos. Da muss man lange suchen um was besseres zu bekommen. Nagler sind auch "nur" am Rand besser.
Nicht zu vegessen: die Serienstreuung bei China Billigkram.

cs Kai

Hallo Simon,

wie Du siehst, 4 Antworten, 5 Meinungen. ;)

Am besten ist es wohl, man probiert bei Sternfreunden oder kauft erstmals eines zur Probe. Der eine kommt mit dem gut zurecht, der andere mit einem anderen. Mir gefallen beispielsweise die HR-Okulare überhaupt nicht. Übrigens kann man auch mit teuren Okularen unzufrieden sein.

Gruß, Günther.

Hallo,

ich bin ehrlich gesagt überrascht auf die vielen Antworten. Das hätte ich nicht gedacht.

Blackbert: Mich stört in erster Linie die schlechte Randschärfe.

Anscheinend ist der Kreis der Sternenfreunde im Sauerland nicht so ausgeprägt...

Muss also mal schauen wie ich Kontakte knüpfen kann. Vielleicht auf der ATT?

naja mal schauen...

Dann Danke euch allen

Gruß,

Simon

Hi!

Zitat von Simon96:
Und da liegt eine der Ursachen für die vielen Antworten: Jeder hat eine andere "Schmerzgrenze" für die Randunschärfe, und für jeden ist sie unterschiedlich wichtig.

Anscheinend ist der Kreis der Sternenfreunde im Sauerland nicht so ausgeprägt...
Er ist nicht groß, aber durchaus vorhanden. Selbst im Südsauerland gibt es Hobbyastronomen.

Grüße

fquadrat

Hallo Simon,

Zitat von fquadrat:
Zitat von Simon96:
Und da liegt eine der Ursachen für die vielen Antworten: Jeder hat eine andere "Schmerzgrenze" für die Randunschärfe, und für jeden ist sie unterschiedlich wichtig.
So isses :super:

Ich nutze z.B. die 15mm Goldkante, die keineswegs randscharf am 8" f/6 Newton ist (liegt wohl auch am Okular selbst). Am 6" f/5 Newton wirds eher schlimmer. Die Blau-/Goldkanten in 9mm und 6mm sind da durch eine eingebaute Barlow besser, aber vom Einblick her schon etwas kritischer. Aber mit all den Schwächen kann ich gut leben ;) Zumal die Blaukanten als Weitwinkelokulare vermutlich auch ein größeres, nutzbares Feld bieten als einfache Plössl.

Ansonsten werden die HR Planetary auch für schnellere Optiken (z.B. f/5) gerne empfohlen, wenn das Budget knapp ist. Habe die aber selbst an solch einem Newton noch nicht gesehen.

Da wird wohl nur eins übrig bleiben: Entweder jemanden finden, der dir leihweise ein Okular zum Testen bereitstellt oder mal Kontakt mit einem Händler aufnehmen und eine Rückgabe bei Nichtgefallen vereinbaren.

Edit: Ansonsten könnte man auch eine gute Barlow in Erwägung ziehen, um etwas einfacheren Okularen ein entspannteres Öffnungsverhältnis zu bieten. Bei einer 2x Barlow haben die Okulare nicht f/5, sondern f/10. So könnten auch (Super-)Plössl gut abbilden, sofern die Okulare an sich i.O. sind.

Gruß, Robert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Robert,
Ansonsten könnte man auch eine gute Barlow in Erwägung ziehen, um etwas einfacheren Okularen ein entspannteres Öffnungsverhältnis zu bieten.
Ja, das ist eine sinnvolle Sache. Nur bei Barlows ist wirklich Qualität gefragt. Televue oder so.

Ansonsten kann ich nur raten, einfach im Biete Forum ein paar ältere Okulare abzugreifen die im Netz gute Reviews haben. Es reicht einfach nicht irgendwo mal kurz durchzuschauen. Das braucht seine Zeit und man kann es auch tagsüber machen.
So lernt man am schnellsten und kann spätere die teureren Typen sofort einschätzen.

cs Kai

Hi Simon,

von mir (gleiches Equipment) noch eine Empfehlung: Ein 32 mm Okular für die Übersicht ist eine feine Sache, höhere Brennweiten sind nicht mehr empfehlenswert. Für die starken Vergrößerungen bin ich noch nicht schlüssig geworden. Die üblichen niederbrennweitigen Okulare, die dann noch mit großem Augenabstand und riesigen Gesichtsfeldern werben sind nix für mich, insbesondere für Planeten wäre ja ein kleines Gesichtsfeld in Ordnung, und solange mein Auge in kalten Nächten nicht am Okular kleben bleibt, ist mir der Abstand auch wurscht. Ich hatte ein LV-5 mm Okular, habs jetzt gegen ein 5 mm "Planeten-Okular" und eine Tafel Schokolade eingetauscht. Die Schokolade hat getaugt, das Okular naja...
Gute Erfahrungen habe ich mit meinem alten Meade 13,8mm Super Wide Angle, im Zweifelsfall schlägt die Abbildungsqualität mit einer 2x Barlow (Meade Triplett) das "Planeten-Okular" um Längen!
Im Moment bin ich auf der Suche nach einem orthoskopischen Okular, da hatte ich mal eins in 24,5 mm von Vixen, da hab ich recht gute Erinnerungen. Allerdings finde ich das Teil nicht mehr ;-(
Im großen und Ganzen decke ich also mit 2 guten Okularen + Barlow schon einiges ab. Lediglich für die Planeten würde cih mir manchmal eine höhere Vergrößerung wünschen, aber da ein f/5 Newton eben nunmal kein Planetenrohr ist, ist das halt so...

Beste Grüße,
Martin

Hallo,
wenn hier schon mal ein Thema Okulare existiert dann wollte ich auch mal gleich was fragen:

Welche Okulare sind für ein Celestron SC 8 sinnvoll bzw. gut ?

Meine vorhandenen sind:

25 mm Plössl (mitgeliefert)
17 mm Plössl (Vixen)
12,5 mm Ortho (war bei einem billig Kaufhaus Newton dabei)
9 mm Ortho (war bei einem billig Kaufhaus Newton dabei)
6 mm Ortho (war bei einem billig Kaufhaus Newton dabei)

Hallo Molke1,

mich würde mal interessieren, was das für Orthos sind. Gibt es die bei "Billig-Kaufhaus-Newtons" überhaupt dazu ?)

Was mir spontan in Sachen Okular einfallen würde: Ein langbrennweitiges Okular in 2" (gehe mal von einem 2" OAZ aus). Probieren könnte man die günstigen Erfle wie TSWA38, GSO SuperView 42 oder 50. Damit wäre zumindest etwas mehr Austrittspupille und ein größeres Feld drin. Ein 38er TSWA hab ich schon am 8" SC gesehen und hat mir zumindest gut gefallen. Aber wie immer: Alles subjektiv ;)

Gruß, Robert

Guten Morgen!

Zitat von Molke1:
Welche Okulare sind für ein Celestron SC 8 sinnvoll bzw. gut ?

Das hängt wie immer bei diesen Okularfragen davon ab, was Du am Himmel sehen willst, wie hell Deine Beobachtungsumgebung ist und ob Du zum Beobachten eine Brille tragen musst (ich zum Glück nicht).
Über die Jahre (hab mein C8 jetzt schon mehr als 10) hat sich bei mir - eBay und Astronomie.de sind schuld :/ - ein ganzer Zoo von Okularen angesammelt. Von denen wirklich benutzen tu ich am ehesten folgende:

- Bionokularansatz (für alles ausser Deep Sky). Ist zwar kein Okular, aber mein persönlich sinnvollstes Zubehör.

- Baader Eudiaskopisches Okular 35mm. Zwei davon am Bino liefern für mich das beste Bild, das ich aus meinem C8 holen kann. Natürlich gibt es noch viel bessere 35mm Okularpaare, aber dafür bräuchte ich erst eine neue Montierung... Eudiaskopische finde ich allgemein besser als normale Plössls, ob sie den Mehrpreis aber wert sind, muss jeder selber wissen.

- Celestron E-Lux-Plössls 15 und 25mm. Ich habe leider keine Ahnung, wie die sich mit dem Zeuch vergleichen lassen, was heute als Blau- und Goldkante vertickt wird. Gutes Preis- Leistungsverhältnis bei diesen Brennweiten, vor allem vor dem Hintergrund, dass man fürs Bino ja immer zwei kaufen muss.

- Fürs einäugige Beobachten hab ich mir über die Jahre drei teurere Okulare gegönnt, die aber eine wirklich dunkle Umgebung brauchen, damit sie ihre Vorzüge auch zeigen können: Pentax XL 7 und 14mm und ein Nagler 4,8mm. Das Nagler ist immer faszinierend, denn es zeigt bei doppelter Vergrößerung mehr Himmel als ein 10er Plössl, aber es braucht leider die Art Himmel, die es hier nur noch ein oder zweimal im Jahr gibt. Ansonsten reichen die Paar Photonen nichtmal zum Scharfstellen, die da noch die Netzhaut erreichen.

- Und schliesslich benutze ich noch gerne und oft ein einfaches 20mm Plössl in solider Ganzmetallausführung, aussen silbrig, oben schwarz, wie man sie früher noch gemacht hat. Meistens fange ich sogar mit dem an, das passt brennweitenmäßig irgendwie besser zum C8 als das mitgelieferte 25er.

Und jetzt die Gegenprobe - alles was sich eher nicht eigenet und deswegen seit Jahren in der Kiste bleiben musste:

- Barlowlinsen. Das C8 ist mit f/10 ohnehin lichtschwach genug, da will man nicht auch noch die Hälfte davon einer Barlowlinse opfern. Muss man eben mehr Okulare kaufen.

- Ortho- und Kellnerokulare. Mit denen fange ich persönlich am C8 gar nichts an. Muss aber jeder für sich selbst ausprobieren.

- Vixen LV und baugleiche bzw. Klone und Imitate. Gute Okulare, auch das Bild am C8 ist nicht schlecht, fressen aber zu viel Licht. Einblick etwas trickreich, vor allem bei kurzen Brennweiten. Siehe Barlowlinse.

- Farbfilter aller Art. Siehe Barlowlinse. Ausnahme: Graufilter für den Mond.

- Alle Brennweiten über 40mm: Dafür braucht man am C8 einen Zwei Zoll Anschluss, bei 1 1/4 Zoll ist bereits im 40mm Okular das Gesichtsfeld vignettiert. Mit Zwei Zoll soll bis 60mm möglich sein, das habe ich persönlich aber noch nicht gesehen.

Aber ansonsten: Einfach alles kaufen, was man günstig bekommt, ausprobieren, und wenns nix ist, zurück in die Bucht damit. Kostet Porto und ein paar Minuten Zeit, mehr nicht!

Viele Grüße
Maximilian

Was für Orthos das sind kann ich nicht genau sagen.
Vielleicht waren sie auch damals bei meinem 200/800 Vixen Newton mit dabei.

Ich suche einfach noch ein paar andere die Sinn machen und wo das Einblickverhalten etwas besser ist.
Die Orthos haben irgendwie so eine kleine Augenlinse das man da förmlich sehr nahe ran muß.
Dachte an ein paar TS Planetari´s

Hallo,

war gerade draußen und habe mal die Mängel festgehalten.

Also was mich sehr stört ist einerseits die mangelhafte Randschärfe und die schlechte Bildschärfe.

Also ich habe mich mal schlau gemacht und herausgefunden das die schärfe vom Teleskop abhängt.

Hier die Formel: v["] = 12,6 / D[cm]

D = Teleskop Durchmesser

Also:

0,84" = 12,6/15

ist das jetzt die Ursache für die schlechte Bildschärfe?

Gruß,
Simon

Hallo Simon,

0,84" wäre die Auflösung, die Dein Teleskop bieten würde, wenn es die Luftunruhe nicht gebe und die Justage perfekt wäre. Bei einem Seeing von > 2" für Olpe hat die Schärfe schon einen merklichen Schlag. Die Justage eines 150/750 stellt einige Ansprüche.

Und wenn man Pech hat, vibriert ein 150/750 auf der EQ-5 mit ihrem Vollschrittbetrieb so stark, daß es unter 8 mm Okularbrennweite sinnvoll wird, den Antrieb kurz abzuschalten, um Jupiter wenigstens seeingbegrenzt beobachten zu können.

Grüße

fquadrat

Hallo Simon,

Du schriebst:

Zitat von Simon96:
Taugen den die HR Okulare von TS Optics?

Ich habe mal im Internet nach Hilfe zur Okular Auswahl geschaut und bin auf diese Seite hier gestoßen:
http://www.teleskop1x1.de/

Hier steht allerdings das die HR Okulare minderwertig wären.
Ist das richtig und wenn zu welchen Okularen sollte ich sonst zu greifen?
Da hat sich entweder der Autor vertan, oder die Bezeichnung wurde früher mal für Zweilinser verwendet.

Das, was heutzutage "HR" im Namen führt, führt auch ein "Planetary" darin und besitzt deutlich mehr als zwei Linsen. Diese Okulare sind keinesfalls minderwertig, doch konnte ich das Potential meiner beiden bisher aus verschiedenen Gründen nicht ausloten.

Grüße

fquadrat

Hallo zusammen

Es hängt viel davon ab was der Geldbeutel hergeben tut, wer eine Familie ernähren muß, Auto, Haus, Versicherungen
die erst bezahlt erden muß, mit dies und das bis zur Zahnpaste dann ist nicht mehr viel im Monat übrig.

Ich habe Hyperion Okulare mit denen ich echt zu Frieden bin, dazu kommen Plösel Okulare von TS und Skywatcher
und auch 6mm und 9mm mit der Blaukante, die Bekam Ich vor 12 Jahren für 100DM, das war wie ein Geschenk.

Manfred

P.s. Der wo mit dem nicht zu Frieden ist was er sich kauft,
ist ausschließlich selber Schuld.

Anhänge

• 2 Planeten Okulare von Ts 9mm und 6mm.jpg
    2 Planeten Okulare von Ts 9mm und 6mm.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 1.793
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich wundere mich in der Tat nicht darüber, daß HR-Okulare nicht gut sein sollen.

Ich jedenfalls kenne sie zweilinsig als eine verquere Bauartmischung. Ein Huygens-Okular mit umgedrehter Feldlinse im Stil der Ramsden-Okulare.

Die Dinger sind recht verbreitet und geradezu klassisch mit dem Tschibo-Torpedo.

In der Steigerung kommen sie dann auch noch als SR-(Spezial Ramsden)Okular mit 4mm Brennweite.

Ist den wirklich klar, daß es sich nicht um derartige Okulare handelt?

Grüße

*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Die HRs haben 6 Linsen zu 4 "Gruppen".

Die HR >PLANETARYS< haben 6 Linsen in 4 Gruppen. Die in dem Bericht angesprochenen HR Okulare sind Imo die 2-linsigen Huygens nach Ramsden

Genau, das meinte ich.

Die in dem Bericht angesprochenen HR Okulare sind Imo die 2-linsigen Huygens nach Ramsden.
Den habe ich übersehen, Tschldgng. ;)

Das wenige, was auf der verlinkten Seite steht, ist Stand von vor 20 Jahren, auch wenn da steht, dass die Seite bzw. das Buch 2009 völlig überarbeitet wurde. Reine Huygens- oder Kellner-Okulare bekommt man neu schon gar nicht mehr zu kaufen.

"... Das dadurch entstehende vergrößerte Bild des betrachteten Objektes wird mit dem Okular wie mit einer Lupe nachvergrößert."

Da fragt man sich zurecht bzgl. des Buches: Taugt das was?

Gruß, Günther.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben