Taukappe für 150er Skymax ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenfee123

Aktives Mitglied
Hi,

derzeit steht Jupiter so hoch, daß ich ihn vom Balkon aus nicht erwisch, weil oben drüber noch ein Balkon ist.

Also muß ich den schweren 8" Newton und die Montierung samt Stativ für jede Beobachtungsnacht die Treppen runtertragen und auf dem Weg zum Haus zwischen den Büschen aufbauen. Wegen kaputter Knie fällt mir das zusehends schwerer, daher möchte ich auf ein kürzer bauendes Teleskop ausweichen.

Ich käme sehr günstig an einen gebrauchten 150er Skymax aus einem Nachlaß, der sehr pfleglich behandelt wurde. Ja, ich weiß, das ist ein Rückschritt bei der Öffnung, aber ich würde das wegen dem inneren Schweinehund in Kauf nehmen. ;)

Ich habe versucht, zu dem Skymax Beobachtungsberichte oder gar Planetenbilder zu finden, bin aber zu keinen Ergebnissen gekommen. :blush:

Da keine Taukappe dabei ist, möchte ich eine basteln, die nicht nach "schneller Bastelei" ausschaut. Ich möchte da auch gleich ne Heizung (Konstantandrahtschleifen) mit einplanen.

Da ich sowas noch nie gemacht hab, stellen sich mir gleich mehrere Fragen:

1) der Außendurchmesser der Linsenhalterung vorne am Tubus beträgt 19 cm, wie groß muß der Innendurchmesser der Taukappe werden, damit ich mir keine Vignettierung einfange?

2) muß die Taukappe wirklich 2x Innendurchmesser lang werden, oder reicht da auch 1,5x oder 1,8x?

3) wie hoch muß die Heizleistung in W sein, um die Platte auch in feuchteren Nächten wirklich taufrei zu halten (Betrieb über einen 12V/7Ah Akku)?

4) wo sollte die Heizung angebracht werden?
a) auf dem Haltering der Glasplatte
b) direkt vor dem Haltering der Glasplatte
c) mit mehreren cm Abstand zum Haltering der Glasplatte

5) als Material würde ich gerne eine alte ISO-Matte zweckentfremden. Zuerst einen flexieblen Ring aus einem ca. 5 cm schmalen Streifen machen, den ich über die Halterung der Frontplatte schieben kann. Da drauf dann die eigentliche Taukappe aus dem selben Material mit doppelseitigem Klebeband befestigen. Anschließend innen und die Vorderfront mit schwarzem Velour auskleiden.

Ist diese Idee brauchbar oder sollte ich anderst vorgehen? ?)

Das schwerste an der vorhandenen Kombination dürfte die Monti sein, wie wärs, wenn Du die Montierung durch eine leichte Sperrholzbox ersetzt?

Servus Fee,

zu 1) und 2) kann ich was beisteuern.

Das Beste ist, sich zuerst mal nach einer Pappdose umzuschauen, welche ähnliche Maße hat wie man sie braucht. Leichter und stabiler gehts nicht. Wenn diese Dose noch einen Deckel hat, kann man den wunderbar als Lochblende nehmen, sodass man weniger Länge der Taukappe benötigt.

Bei f/13 u.ä. ist tatsächlich mindestens ca. das doppelte der Öffnung anzusetzen. Der Innendurchmesser muss nicht wirklich größer bemessen werden als der Tubustuchmesser - nur die wenigen Millimeter mehr, damit das Ding draufpasst natürlich. Wenn Du die Kappe dreimal so lang machen willst, wird 5 cm Auflagefläche nicht reichen, weil Dir die Kappe dann sicher absackt und dann tatsächlich noch in den Strahlengang ragt.

Bei meinem kleinen Mak (102) sieht das ganze so aus:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/771156/Searchpage/1/Main/133062/Words/deluxe/Search/true/Taukappe_Deluxe_fur_4_Mak_10_E#Post771156

Bzw. so:

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/dc24b1-1381587541.jpg

Vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung für dich dabei.

Grüße

Norman

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jörg,

Das schwerste an der vorhandenen Kombination dürfte die Monti sein, wie wärs, wenn Du die Montierung durch eine leichte Sperrholzbox ersetzt?

Visuell natürlich sehr verlockend, ;) aber ich möchte Planeten filmen. Die Astro5 ist an einen Freund ausgeliehen, die NP erscheint mir etwas zu schwach auf der Brust für den Mak, also muß ich die Sphinx, deren Stativ und die Stromversorgung eben runtertragen. :(

Hi Norman,

Das Beste ist, sich zuerst mal nach einer Pappdose umzuschauen, welche ähnliche Maße hat wie man sie braucht. Leichter und stabiler gehts nicht. Wenn diese Dose noch einen Deckel hat, kann man den wunderbar als Lochblende nehmen, sodass man weniger Länge der Taukappe benötigt.

:) ich bin jetzt 2x mit wachsamen Augen durch unseren Supermarkt gelaufen, aber ich hab nix passendes mit 20 cm Durchmesser und 40 cm Länge gefunden. :(

Bei f/13 u.ä. ist tatsächlich mindestens ca. das doppelte der Öffnung anzusetzen. Der Innendurchmesser muss nicht wirklich größer bemessen werden als der Tubustuchmesser - nur die wenigen Millimeter mehr, damit das Ding draufpasst natürlich.

ok, das ist eine Ansage. Merci. :)

Ich warte mal noch ein bissy, ob noch weitere Tips kommen, insbesondere zur Heizung...

ja, auf die Seite bin ich schon bei meiner Recherche gestoßen, schaut gut aus. :super:

Hi Fee,

ja, auf die Seite bin ich schon bei meiner Recherche gestoßen, schaut gut aus.

Danke Dir :)

Ja bei dir sind die Maße natürlich nicht ganz so gängig wie bei mir. Im Supermarkt wurde ich da auch nicht fündig - sondern in eben so einem Hauswaren-Krimskramsladen...

Vielleicht findest Du irgendwo ein Stück Kanalrohr, welches Du als Dummy nehmen kannst, um einfach geleimte Schichten Papier selber drumzuwickeln... Das wrid eine Riesenschmadderei aber was man in der Grundschule hinbekommen hat, kriegt man heute auch hin ;) Folie um das Kanalrohr, damit das Ganze auch wieder abgeht und dann schön großzügig geleimt (quasi getränkt) das Papier in mehreren Schichten drumrum...

Käuflich ginge ggf. noch ein Stück Hartpapierrohr von Neumann...

oder gerade gefunden:

http://www.adpac.de/papprohre-papprollen-papphuelsen/wickelhuelsen/

Schöne Grüße
Norman

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe letztes Jahr eine Taukappe für meinen Skymax 180/2700 gebaut -> http://forum.astronomie.de/phpapps/...cs/959443/Maksutov_Tubus_isolieren#Post959443

Als Maß nahm ich für die Länge ein bissl mehr als 1,5xD (ganz genau sinds 1,75xD). Vorne schließt die Taukappe mit einer Blende mit 1,05xD ab. Vignettierung habe ich damit keine.
Als Rohr war meine erste Idee dann auch ein Hartpapierrohr, aber die sind ziemlich schwer. Als habe ich es selber aus Fotokarton (gibt's im Format A2, was für deinen Skymax 150 locker reicht) hergestellt: Mit Hilfe von doppelseitigem Klebeband (ein kräftiges zum Verkleben von Teppichböden) habe ich aus zwei Lagen ein passendes Rohr gebaut. Damit es die Form behält, habe ich vorne und hinten je eine Blende eingeklebt.
Innen kam dann schwarzes Velours und außen die Isolierung dran. Zum Schluss noch eine selbstklebend Folie und schon hat man eine feine Taukappe.

LG Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Fee,

schau mal im Sanitärfachhandel oder Baumarkt nach Kanalrohren.
Eine Überschiebmuffe KGU DN200 hat 200mm Innendurchmesser. Kostet etwa 3 Euro.

Hi Fee,

am einfachsten lassen sich Taukappen aus Isomatten bauen.
Innen mit schwarzem Velours DC-fix ausgekleidet und mit Klettband oder fest verbunden.

Länge würde ich 25cm für ausreichend erachten. Ein Teil um den Tubus zu umwickeln und wenns am Ende 15-20cm lang ist, reicht das normal gut aus.
Die Öffnung nachst Du am Besten leicht trichterförmig. 20/21cm Durchmesser reichen aus.

Montierung: Da wirst Du EQ5-Klasse am besten mit 6-7 Kilo Gegengewicht brauchen, damit es gut läuft.

Wenn Du den Schleppfaktor reduzieren willst mußt DU auf eine azimutale Monti umsteigen. Ich würde eh, statt dem Mak was universelleres nehmen. 150/750 Newton auf Porta o.ä. wäre per Saldo leichter und universeller. Beim Newton kannst wählen ob 2" oder 1,25" OAZ, je nach gewünschter Auslegung.
CS

Hi zusammen,

Antares hat schon recht. Der Nutzen der Taukappe wird eigentlich schon bei ca. 20 cm effektiver Länge erreicht. Direktes Streuhlicht von der Seite wird gut abgeschrimt und langsamer auskühlen tut es durch mehr Länge nun auch nicht unbedingt. Nur wenn man das maximale erreichen will, ist so eine doppelte Durchmesser-Länge das Maß, weil man schlichtweg erst bei so einer ewigen Länge in den Bereich der Abschattung kommt. Aber das heißt natürlich nicht, dass man diese Länge auch ausnutzen muss.

Ich für meinen Teil habe noch keinen sichtbaren Effekt mit und ohne Kappe erkennen können - weder bei Tage(s-photos) oder bei der Beobachtung bei Nacht. Wird nach meinen Beobachtungen überbewertet der kontraststeigernde Effekt.

CS
Norman

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben