Taukappe für Schmidt-Cassegrain mit aktiver Belüftung

Hallo Dane,
hier am Niederrhein kenne ich mich mit feuchter Luft gut aus. Thema Schmidtplatte föhnen: Nein! Ganz deutlich waren etwa 1/2 Stunde die Bilder schlechter. Das habe ich nicht nur einmal erlebt, sondern viele Male. Klar, wenn es nicht anders geht ..., aber die Schmidtplatte hat optische, brechende Eigenschaften und gehen den Bach runter.
Dann bin ich zum Newton gewechselt, offene Bauweise, Fangspiegel natürlich oft mit Tau. Geföhnt und nach ca. 5 Min. waren die Bilder wieder brauchbar.
VG ralf

Hallo Dane,
die Sache mit dem Föhn mache ich schon zig-Jahre, für die Binos. Zu den Beob.Utensilien gehört bei mir einfach "Föhn und Kabeltrommel". Hat der Optik noch nie geschadet. Herumwischerei auf den Linsen bringt überhaupt nichts.

Gruß Günther

Hallo,

ich wollte hierzu noch kurz testen ob der Lösung sich möglicherweise auf die Aufnahmen auswirkt. Aber ich kann da leider nicht viel sehen, jedenfalls wird es für mich nicht spürbar besser mit ausgeschaltenen Lüfter.

Hallo zusammen,

mal wieder ein kleines Update zur Taukappe. Die letzten Nächte waren in Sachen Tau und Frost schon ziemlich heftig, und diesmal hat die Konstruktion leider schlappgemacht.

Gestern früh lag bereits Tau auf der Platte, den ich mit dem elektrischen Handbläser noch schnell entfernen konnte. Heute früh hat das dann nicht mehr gereicht, weil schon eine dünne Eisschicht drauf war. Am Ende musste tatsächlich zum ersten Mal der Föhn ran. Auch auf der Aussenseite war alles gut eingefroren.

20260324_061144.jpg
20260324_061033.jpg

Der 12V Lüfter wurde mit kleiner Drehzahl betrieben, was bisher gut ausgereicht hat, und ich habe so meine Zweifel, ob der Betrieb auf voller Leistung das vermieden hätte.

Ich konnte die Aufnahmen der letzten beiden Nächte noch nicht sichten, und hoffe, dass die Scheibe jeweils immer erst gegen Ende zu war, und nur wenige Aufnahmen in die Tonne kommen.

Ich muss wohl sagen, dass diese Konstruktion nicht ganz zuverlässig ist, und ich mir weitere Gedanken machen werde, wie ich das optimieren kann. Ich werde wohl wieder den Heizring aktivieren, welchen ich glücklicherweise drangelassen habe.

Ich denke ich werde das Projekt für mich vorerst abhaken, und wieder die normale Taukappe einsetzen.

Längere Tabukappe wird das Problem fixen!

Ja das ist auch in Überlegung, da ich eine neue Taukappe drucken lassen will, und ob ich diese nicht etwas länger mache. Ich habe hier aber noch zweifel, in wie fern sich das auf die Vignettierung auswirkt, welche jetzt schon recht deutlich ist. War da nicht mal irgendwie so eine Faustregel mit 1,5x von der Öffnung?

Vergiss die dusselige Regel! Mein Maksutov ist ca. 65 cm lang,....meine Tabukappe ist länger ;)....80 cm!

hängt das nicht von der Öffnungszahl ab ?
schnellere Systeme vignettieren deutlich früher als langsame. Von daher kann ein langsamer Maksutov problemlos eine 80cm Taukappe ohne vignetierung vertragen.
Und visuell fällt das wesentlich weniger auf wie bei einer Langzeitbelichtung.

CS,
Farnz

Der MAK hat 1800mm Brennweite und stanzt nur einen kleinen Teil des Himmels frei. Da fällt keine Vignette an!

Zurück
Oben