Meine praktische Erfahrungen dazu:
An einem C14 auf EQ8; Lüfter 120 mm mit "Noisblocker / Multiframe" zwei Drehzahlen (950 U/min) / 1700 U/min) ausprobiert.
Ich beobachte im Alpenvorland. Eine Taukappe mit Länge 1,2x Durchmesser (innen mit Velours ausgekleidet) + Dew Not Heizband an 12,5V reicht eher häufig nicht aus um Taubildung auf der Schmidtplatte zu verhindern!
Erkenntnisse:
- Nur Lüfter, ohne weitere Taukappe, reicht als Tauschutz nicht aus - egal mit welcher der oben genannten Drehzahlen.
- Vibration ist bei einem halbwegs hochwertigen Lüfter kein Thema.
- eine selbst gebaute Taukappe mit Länge 2x Durchmesser und eingebauter Tauheizung (Leistung etwa 1,5x höher als bei den käuflichen Heizbändern), innen mit Velours ausgekleidet, reicht (bisher) immer aus, um Tau auf der Schmidtplatte zu vermeiden.
- Veränderung im Seeing durch Einschalten / Ausschalten der Tauheizung / des Lüfters ist schlechtestenfalls "unmerklich" - das lokale Seeing wirkt sich meistens stärker aus (und ist nur schwer "abschaltbar")
Ob ich mir noch die Bastelei mit einer Taukappe mit ca L = D und eingebautem Lüfter antue, weis ich noch nicht. Es wäre sicherlich stromsparender als die Heizung, ist aber dank fixer Sternwarte kein Problem.
cs
Andreas