Tauschutz Zubehör für Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jochi29

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein 8" Newton Teleskop. Um bei dieser kalten Jahreszeit länger draußen bleiben zu können benötige ich einen Tauschutz. Mir beschlägt der Hauptspiegel.
Ich weiß das es Steuergeräte mit 2 Ausgängen für Heizbänder gibt, dann könnte ich meinem Sucherfernrohr auch ein Heizband verpassen.
Tauschutzkappe oder Heizbänder? Was ist besser/sinnvoller?
Welche Marke/Hersteller kann man empfehlen?

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat oder Tipps geben.

Moin,
visuell oder fotografisch?
Also, erster und einfachster Schritt und schön mobil ist die schwarze Skimütze schön hinten über den Newton und vorne Tauschutzkappe. Und wenn das nicht langt, dann der Schritt zu dem was Dich Stromversorgung kostet - Heizband (und wenn das nicht langt Haarfön ;-)

CS
Andreas

Ist denn der Tubus ansonsten schon irgendwie Isoliert ?
Und/Oder innen mit Velour ausgekleidet um ihn zu schwärzen ? (was ja auch ein wenig Isoliert).
Ansonsten evtl. mal eine Außenisolierung versuchen, wie man sie bei vermeidung von Tubusseeing einsetzt.

Reicht evtl. schon.

Hallo!

Wenn wirklich der Hauptspiegel beschlägt (was ich bei meinen Dobsons noch nie erlebt habe, da beschlägt immer der Umlenkspiegel), dann würde ich zu einer leichten Beheizung raten.
Wenn es der Umlenkspiegel ist: Hier hat bei mir eine einfache Tauschutzkappe völlig ausgereicht. Seit ich die habe, taut er nicht mehr zu.

Grüße, Mario

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde sie mal ausprobieren. Bisher hat das Teleskop keine Isolierung oder sonstige Dämmung.
Und ja es ist der Hauptspiegel, der große ganz hinten am Newton Teleskop.

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde sie mal ausprobieren. Bisher hat das Teleskop keine Isolierung oder sonstige Dämmung.
Und ja es ist der Hauptspiegel, der große ganz hinten am Newton Teleskop.

Probiere wirklich erstmal die Idee mit der Mütze... alternativ kannst du auch für so knapp 20 Euro einen Überzug dir kaufen.

Such mal nach der Geoptik Staubabdeckung. Primär dient die dazu vorne den Tubus schnell abzudecken, sekundär kannst du die an der Hauptspiegelseite nutzen um diesen Lichtdicht zu machen.

Das ganze hilft dann auch bei zirkulierender Luft. Mein 150/750 Newton war zum Beispiel hinten nicht dicht, da ist Streulicht reingekommen hinter der Spiegelzelle.

Bei -17°C am letzten Wochenende ist nichts beschlagen noch zugefroren. Weder der Hauptspiegel noch der Fangspiegel über 7 Stunden.

Für den Fangspiegel kannst du dir auch einfach eine Tauschutzkappe/Streulichtkappe aus eine dünnen ISO Matte oder Moosgummi basteln. Da mir der Fangspiegel bis jetzt noch nicht zugetaut oder gefroren ist habe ich das sein lassen. Der Schwerpunkt verschiebt sich und das ganze wird windanfälliger.

CS

Ralph

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben