Hallo Andreas,
nahezu jeder handelt mit Emotionen, da bin ich voll bei Dir. Ansonsten hätten wir Einheitskleidung, Einheitsauto .... denn was, außer Emotionen, befriedigt eine schöne Jacke.
Jeder darf und soll sich über sein Fernrohr freuen, ob es nun ein einfacher Newton aus China oder ein high End APO aus den USA ist. Das ist ja auch Sinn der Sache.
Vergesst nicht, wir reden hier über ein Hobby und das soll ja auch bekanntlich Freude machen. Deshalb muß ich immer ein wenig schmunzeln, wenn ich vom "ernsthaften Amateurastronom" lese.
Für mich endet der "Fun" genau dort, wo ein überzeugter APO Besitzer versucht, das Fernrohr des anderen schlechtzureden oder wo ein Newton Besitzer das selbige mit einem Apo macht. Es geht mir hier nicht um kritische Diskussionen über Vor- und Nachteile von einzelnen Instrumenten / Typen oder auch Händlern, davon lebt ein Forum.
Es ist sicherlich eine verschwommene Grenze, wo eine objektive Diskussion aufhöhrt und eine " Selbstemporhebung " auf Kosten von anderen Hobbyastronomen beginnt und diese Grenze muß jeder für sich selbst ziehen.
Also - ich finde, man kann stolz auf sein Fernrohr sein - oder noch besser - stolz auf das, was man mit seinem Fernrohr macht, was man daraus herausholt. Ich freue mich über jede Aufnahme, die ich z.B. mit meinem 20cm Taiwan Newton mache und ich bin auch stolz darauf.
Zu sagen, daß wegen dieser Aufnahmen der Newton besser ist, als ein 4" APO, käme mir nicht in den Sinn. Er ist anders, hat andere Schwerpunkte und ist eventuell wegen meiner Ausrichtung auf die Fotografie von Nebeln und Galaxien ( kleinere Objekte ) besser für mich geeignet.
Und ich finde, genau das ist es:
Ich vermisse oft bei den Diskussionen das eigene Profil, wenn Fernrohre bewertet werden. Das nähmlich ist maßgeblich.
Ein Sternfreund der gerne Galaxien beobachtet, wird nach einiger Zeit sicher einen großen Newton bevorzugen und eventuell dieses Gerät als besseres Gerät betrachten. Wenn so ein Sternfreund seine Wertung abgibt, sollte er auch dazuschreiben, warum.
Ein Sternfreund der aber gerne einen ästhetischen Mond anschaut oder eventuell sich auch an einem "perfekten" Stern ergötzt, wird eher auf der APO Seite landen. Für den ist ev. wirklich ein farbreiner 4" APO das perfekte Gerät.
Ich denke , die Lösung ist, wie immer, Toleranz
Wenn man akzeptiert, daß es andere Meinungen gibt und auch andere Wahrheiten und nicht nur die eigene, wird man vielleicht einer übergreifenden Wahrheit etwas näher kommen.
.... und Astronomie soll ja Spaß machen ... und das passiert, indem man mit dem Fernrohr arbeitet und es nicht zerredet .....
In diesem Sinne
clear skies
Wolfi