TeenAstro Adaption für Vixen GP/EQ5

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas mlnoga
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das ist eine Abwägung. Die kleineren Motoren haben mit 0.9 Grad je Schritt eine doppelt so hohe Auflösung. Die grösseren haben 25% mehr Drehmoment. Sie brauchen dafür jedoch 1.5A statt 0.9A Strom, also stärkere Motortreiber und ein stärkeres Netzteil.

Hallo. erstmal. tolle Arbeit. Ich habe mir die Sachen eben bestellt. Ich bin allerdings nicht der techniker und habe noch nicht verstanden, welches Kabel wo angelötet werden muss. Es wäre sehr nett wenn du das nochmal beschreiben könntest. Jeder Motor hat ja 4 Kabel. Welches kommt wo dran? Sozusagen bitte mal für dummies ;-) Und welches Kabel macht eigentlich was? Vielen Dank

Diese Schrittmotoren haben zwei Spulen mit jeweils zwei Kabeln. Die Kabel für die eine Spule werden an Pins 1 und 2 angeschlossen, die für die andere an Pins 4 und 5. Der mittlere Pin bleibt frei.

Bei den von mir verwendeten Motoren sind das schwarze und das grüne Kabel für die eine Spule, sowie das rote und das blaue für die andere Spule. Am besten immer kurz den Widerstand nachmessen: Kabel für dieselbe Spule sind mit wenigen Ohm verbunden, Kabel für verschiedene Spulen sind voneinander isoliert.

Ob Du die Spulenpaare vertauschst, oder innerhalb eines Paares die Anschlüsse vertauschst, ist nicht so wichtig. Du kannst nichts kaputtmachen, das tauscht nur die Drehrichtung des Motors. Und dafür gibt es ja in der Software eine Einstellung.

Viel Erfolg!
Markus

Hallo Markus
Auch wenn das Thema hier schon etwas älter ist, möchte ich an dieser Stelle Danke sagen für dieses Projekt. Ich habe es Erfolgreich umsetzten können. Hast du evt. noch ein Tip für eine Schöne Motorabdeckung in der RA Achse ?

Motor1.jpg
Motor2.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben