Einige von Euch kennen vielleicht meine mechanische Adaptation an GP-D2/DX Montierungen. Ich habe mittlerweile für die gleichen
Motoren auch eine Adaptation an 2" Fokussierer von FeatherTouch entwickelt. Es handelt sich um zwei 3D-gedruckte Teile: eine Wellenkupplung von 5mm auf 6mm für die Achse, sowie eine Hülse mit NEMA17 Motoraufnahme. Der Motor wird mit vier Inbusschrauben M3 an die Hülse geschraubt. Um Hülse und Wellenkupplung am Fokussierer anzubringen, lockert man die eingelassene Madenschraube an der ursprünglichen Grobfokussierung mit einem Inbusschlüssel und zieht den Drehknopf ab. Die beiden gedruckten Teile werden dann von Hand auf Welle und Gehäuse eingepresst und halten formschlüssig. Hier das
Modell und ein Bild meines ersten montierten Probedrucks in grauem PLA:
Um die Adaptation zu testen, musste ich meine TeenAstro Mini zum großen Modell aufrüsten. Gestern Abend sind die letzten drei Teile angekommen. Nach dem Einlöten von Strombuchse und Kondensatoren funktionierte auf Anhieb fast alles, ich musste lediglich die Drehrichtung und den Bewegungsbereich im Treiber einstellen. Autofokus in NINA hat gleich geklappt, und mit dem Zauberernebel NGC 7380 glückte in der kurzen Nacht noch eine schnelle Aufnahme mit 10min Aufbereitung in der Mittagspause. Es handelt sich um 8x Ha mit 600s, 8x O3 mit 400s und 8x S2 mit 500s. Vorverarbeitung, Stacking und Farbkombination mit Hubble-Palette in meiner Software; Kurven in GIMP. Das Bild ist aufgrund der Beschränkungen der Forumssoftware auf Breite 1920 reduziert, Vollbild
hier.
Was ich noch sehe:
1) Das Kabelmanagement gefällt mir noch nicht. Ich schaue mal, wo ich an der Motorhalterung eine DSUB9 Buchse unterbringen kann. Die nächste Version möchte ich ausserdem in schwarzem PET drucken, damit sie ebenso strapazierbar wird wie die Motorhalterungen. Hoffentlich hält der Formschluss auch im neuen Material.
2) In der Handhabung habe ich noch nicht die richtige Einstellung des Fokussiererdrucks gefunden. Momentan habe ich die Feststellschraube ganz gelockert. Dann rutscht der Fokussierer jedoch durch, wenn man die TeenAstro ausstellt. Und dann passt die Nullpunkteinstellung beim nächsten Start nicht mehr. Wenn man die Feststellschraube hingegen etwas anzieht, um das zu verhindern, läuft der Motorfokus nicht rund. Hat einer von Euch vielleicht praktische Erfahrungen aus dem Umgang mit anderen Motorfokussierern?
3) Softwareseitig ist in POTH ist die Schaltfläche "Zero" ausgegraut, mit der man den Nullpunkt des Fokussierers einstellen kann. Kann es sein, dass da noch eine Methode im ASCOM-Treiber für den Fokussierer fehlt, Charles? Wie bei der fehlenden MoveAxis, die ich letztes Jahr beigesteuert habe, um Platesolving in SharpCap zu ermöglichen?
Was meint ihr? Ich freue mich wie immer auf Euer Feedback.
Markus