TeenAstro ein onStep projekt

Idee: Sternzeituhr Anzeige - kann aus UTC und Standortkoordinaten berechnet werden, wäre das interessant? Ich fände es prima? Ich würde versuchen bei der Implementierung zu unterstützen CS Ulrich

Einige von Euch kennen vielleicht meine mechanische Adaptation an GP-D2/DX Montierungen. Ich habe mittlerweile für die gleichen Motoren auch eine Adaptation an 2" Fokussierer von FeatherTouch entwickelt. Es handelt sich um zwei 3D-gedruckte Teile: eine Wellenkupplung von 5mm auf 6mm für die Achse, sowie eine Hülse mit NEMA17 Motoraufnahme. Der Motor wird mit vier Inbusschrauben M3 an die Hülse geschraubt. Um Hülse und Wellenkupplung am Fokussierer anzubringen, lockert man die eingelassene Madenschraube an der ursprünglichen Grobfokussierung mit einem Inbusschlüssel und zieht den Drehknopf ab. Die beiden gedruckten Teile werden dann von Hand auf Welle und Gehäuse eingepresst und halten formschlüssig. Hier das Modell und ein Bild meines ersten montierten Probedrucks in grauem PLA:

20200529_110639.jpg

Um die Adaptation zu testen, musste ich meine TeenAstro Mini zum großen Modell aufrüsten. Gestern Abend sind die letzten drei Teile angekommen. Nach dem Einlöten von Strombuchse und Kondensatoren funktionierte auf Anhieb fast alles, ich musste lediglich die Drehrichtung und den Bewegungsbereich im Treiber einstellen. Autofokus in NINA hat gleich geklappt, und mit dem Zauberernebel NGC 7380 glückte in der kurzen Nacht noch eine schnelle Aufnahme mit 10min Aufbereitung in der Mittagspause. Es handelt sich um 8x Ha mit 600s, 8x O3 mit 400s und 8x S2 mit 500s. Vorverarbeitung, Stacking und Farbkombination mit Hubble-Palette in meiner Software; Kurven in GIMP. Das Bild ist aufgrund der Beschränkungen der Forumssoftware auf Breite 1920 reduziert, Vollbild hier.

NGC7380_Wizard_S2HaO3_curves_1920.jpg

Was ich noch sehe:

1) Das Kabelmanagement gefällt mir noch nicht. Ich schaue mal, wo ich an der Motorhalterung eine DSUB9 Buchse unterbringen kann. Die nächste Version möchte ich ausserdem in schwarzem PET drucken, damit sie ebenso strapazierbar wird wie die Motorhalterungen. Hoffentlich hält der Formschluss auch im neuen Material.

2) In der Handhabung habe ich noch nicht die richtige Einstellung des Fokussiererdrucks gefunden. Momentan habe ich die Feststellschraube ganz gelockert. Dann rutscht der Fokussierer jedoch durch, wenn man die TeenAstro ausstellt. Und dann passt die Nullpunkteinstellung beim nächsten Start nicht mehr. Wenn man die Feststellschraube hingegen etwas anzieht, um das zu verhindern, läuft der Motorfokus nicht rund. Hat einer von Euch vielleicht praktische Erfahrungen aus dem Umgang mit anderen Motorfokussierern?

3) Softwareseitig ist in POTH ist die Schaltfläche "Zero" ausgegraut, mit der man den Nullpunkt des Fokussierers einstellen kann. Kann es sein, dass da noch eine Methode im ASCOM-Treiber für den Fokussierer fehlt, Charles? Wie bei der fehlenden MoveAxis, die ich letztes Jahr beigesteuert habe, um Platesolving in SharpCap zu ermöglichen?

Was meint ihr? Ich freue mich wie immer auf Euer Feedback.
Markus

Danke, Charles. Ist "Zero" bei Dir in POTH auch ausgegraut? Wenn ja, welche Anpassung im ASCOM-Treiber für den Fokussierer braucht es?

Hallo zusammen, ich habe verschiedene Montierungen mit denen ich Teenastro einsetzen möchte. Mir würde es helfen 5 verschiedene Parameter Presets in der Steuerung abspeichern zu können. Zwar gibt es schon feste Presets und über Computer geht es auch, aber es wäre vielleicht auch schön, eigene Presets in der Steuerung zur Auswahl zu haben. Wäre das möglich später einmal?
CS Ulrich

Hallo Charles, ist es sinnvoll den Kühlkörper auf dem Trinamic Chip anzukleben? Leider habe ich aber nur einen bekommen, denn die Lieferung war beschädigt (fehlendes Zubehör) angekommen. Könnte ein Kühlkörper beim Transport abfallen besteht Kurzschluss- Gefahr, oder? CS Ulrich

Nachdem ich die 5160 eingebaut habe, geht gar nichts mehr. Die blauen Dioden leuchten, aber dafür leuchten dann nicht mehr die orangenen Dioden der Teensys. Den Fehler kann ich nicht finden.
Kann das jemand zum laufen bringen? Wäre mir einen Fuffi wert, ich würde das dann schicken. Bei Interesse bitte PN.

Es gab hier jemand, dessen Display nicht funktionierte. Meins tut's ebenfalls nicht und der Grund ist ein Kurzschluss zwischen Vcc und GND (3,3 V Version). Wer also ein Problem mit dem Display hat, könnte das mal messen. Der Spannungsregler auf dem ESP32 Board wurde darum sehr heiß, aber es ging nichts kaputt, d.h. man bekommt die Ursache nicht unbedingt mit.

Michael

Lösung: Unter dem Mikroskop zeigte sich ein PCB-Fehler im Bereich des Widerstands für BS1, der den SPI Widerstand überbrückte. Kein Problem, wenn man nicht den I2C Widerstand auf Vcc legt. Ansonsten sieht das PCB korrekt aus, nur da gab es einen winzigen Kurzschluss, den ich wegkratzte. Damit läuft das Diagnoseprogramm - jedenfalls nach einem extra Reset. Ansonsten erscheint nichts bzw. nur Streifen. Ich habe Reset an Reset vom ESP Board angeschlossen, was vielleicht nicht die beste Idee ist.

Michael

Auch das Problem ist gelöst: Das SSD1309 will eigentlich Reset als Teil von power sequencing zwischen digital voltage und panel voltage sehen. Die Schaltung des Treiberboards ignoriert das. Wenn ich den Reset mit einem GPIO steuere, funktioniert alles. Im Diagnoseprogramm von Dave Schwartz (OnStep SHC, nicht TeenAstro SHC) sieht das an GPIO 0 so aus:

pinMode(0, OUTPUT);
digitalWrite(0, HIGH);
delay(1);
digitalWrite(0, LOW);
delay(1);
digitalWrite(0, HIGH);
delay(1);

u8g2.begin();

Damit meldet sich das Display direkt nach dem Einschalten, ohne extra den Resettaster auf dem Board benutzen zu müssen. Ich wollte erst GPIO 11 benutzen, aber das hat nicht funktioniert und ich weiss nicht, warum.

Michael

Ich habe von Howard Dutton erfahren, dass OnStep SHC inzwischen den Reset des Displays über GPIO 16 steuert. Man kann das direkt der U8G2 Bibliothek mitteilen und im Diagnoseprogramm so angeben:

U8G2_SSD1306_128X64_NONAME_1_HW_I2C u8g2(U8G2_R0, /* reset=*/ 16);

Entsprechend angeschlossen funktioniert das bei mir.

Michael

Hallo zusammen,
mein 2.42 OLED hat auch ein Problem.
Ich muss ab und an den Teenastro 2-3 mal einschalten bis das Display kommt.
Kann das auch am "Reset" liegen?
Gruß
Andreas

Hallo Michael,
Was baust du eigentlich ein Onstep oder TeenAstro?

Ich vermute, dass Christian- so wie ich auch-über ein paar OnStep Erfahrungen verfügt, die dann helfen könnten, wenn bei Teen Astro Probleme reported werden wie jetzt bei dem Reset der 2,4“ Displays. Was sicherlich noch geklärt werden könnte, wie eine Unterstützung des open source projects möglichst einfach ablaufen kann. Damit könnte auch Charles vielleicht etwas entlastet werden , oder wäre das nicht ein wünschenswertes Szenario? CS Ulrich

@Charles Ich benutze OnStep, auch in der Handbox, aber mit den Tastern, die TeenAstro benutzt und mit dem großen Display. Aber die Probleme sind die Gleichen, denke ich. ;-)

Da die SHC aber noch nicht fertig ist, habe ich im Moment nur das SHC Diagnoseprogramm geladen, um Taster, Display und ST4 zu prüfen.

Michael

@Charles Ich benutze OnStep, auch in der Handbox, aber mit den Tastern, die TeenAstro benutzt und mit dem großen Display. Aber die Probleme sind die Gleichen, denke ich. ;-)

Da die SHC aber noch nicht fertig ist, habe ich im Moment nur das SHC Diagnoseprogramm geladen, um Taster, Display und ST4 zu prüfen.

Michael
Naja, so sicher wäre ich nicht, w. In TeenAstro der SHC ist basiert auf der ESP8266...
Bis je

amit könnte auch Charles vielleicht etwas entlastet werden , oder wäre das nicht ein wünschenswertes Szenario
Ja Hilfe ist immer wünschenswerte! Bei TeenAstro habe ich versucht die komplexität so niedrig wie möglich zu halten. d.h. nur nur sehr wenig getestet hardware anzubieten. Ich versuche zu kommunizieren nur über die Sachen die ich weiss sie funktionieren und ich habe sie getestet. Wenn ein OLED nicht tut es ist besser ihn zu identifizieren und sagen es ist nicht unterstutz und die user einfach sagen wo sie sollen kaufen...
Charles

Hallo alle zusammen

Am Samstag ist endlich das 2. Display gekommen ( 1. war leider defekt )
zusammen gebaut und eingeschaltet >>> rennt wie [zensiert] ;-)
Ein dickes Lob an Charles und sein Team >> Perfekte Arbeit ... voll der Hammer

CS
Marc

@Charles Die kleinen Displays haben wenigstens teilweise auch eine Resetleitung, brauchen aber kein Powersequencing. Es ist bei Reset von I2C-Slaves aber immer eine gute Idee, das zu machen, nachdem der Master die Schnittstelle konfiguriert hat. Von daher ist ein GPIO, der von der Display Library bedient wird, der richtige Weg.

Das meinte ich mit "die gleichen Probleme". OnStep hat am Anfang ja auch den ESP Reset benutzt, aber das funktioniert nicht zuverlässig.

Michael

Welche Oled hast du benutzt die blau noname oder die Schwarzen?

Hallo
Ich bin an der Beschaffung des Material und komme zu den Treibern. Da ich nicht der Fachmann bin - folgende Frage: ist der TMC5160BOB mehr oder weniger der "Standard"-Treiber? Ich beabsichtige folgende Motoren einzusetzten: Nema 17 Bipolar 0,9 Grad 46Ncm (2A / 2.8V).
Kann der Treiber bedenkenlos via ebay aus Fernost bezogen werden?
Danke fürs Feedback.

Gruss David

Zurück
Oben