Hi,
Du willst also mit ner dslr längere Zeiten berichten.
Dazu brauchts ne Montierung die das hinreichend gut kann.
Jetzt fragt sich natürlich was hinreichend gut ist.
Die Empfehlung der TAL, von der wenige zu berichten wissen, die umständlich zu transportieren ist und von der nicht mal klar ist, wie Korrekturen in Deklination funktionieren - sorry Folks, diese Empfehlung ist mit schleierhaft.
500EUR sind wenig Geld für das Thema Fotografie. Wenn dieses Budget gleichzeitig Beobachtung ermöglichen soll wirds ganz schön schwierig: in den 500EUR sollen also Montierung, Nachführung, Rohr und Okulare rein - das geht nur mit großen Abstrichen.
Ich würde Dir als erstes mal die Lektüre dieses Artikels empfehlen:
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-astrofotografie.html
Dann muss man mal aufstellen was zum Fotografieren eigentlich alles nötig ist:
- Montierung
- Fotooptik
- Steuerung
- Doppelbefestigung oder Huckepackvorrichtung
- Leitrohr bzw. Off-Axis-Guider
- Fadenkreuzoku, beleuchtetes Doppelfadenkreuz sehr wünschenswert
- Kamerazubehör (T2-Adapter, Fernauslöser ...)
Und jetzt bitte: keine Diskussionen, dass man mit der und der Montierung aber auch Minuten ohne Nachführung belichten kann. Ich glaube nicht, dass das mit dem Budget gehen wird, dazu brauchts schon andere Qualität. Was durchaus geht ist mit obiger Ausrüstungsliste Fotos zu machen die Freude bereiten.
Dann würden mir 2 Möglichkeiten für 500 Ocken einfallen:
1) eine 4" Skywatcher-Mak auf ner eq3 mit 2-Achssteuerung, ein Fadenkreuzoku und ein seben zoom 8-24mm Okular.
Der Mak dient jetzt zum Beobachten, ist herlich okularunkritisch. Auf ner eq3 kann er mit Kamera+Telobjektiv auch Bilder hervorkitzeln, da er wirklich leicht ist.
Eine Traumkombination ist das natürlich nicht, 500EUR sind aber auch kein Traumbudget. Dass mit der eq3 Foto geht, dafür gibts Beispiele. Man muss dann halt seine Ansprüche entsprechend anpassen und sich mit der Brennweite beschränken und heftigere Fehler in der Nachführung eben aufmerksam per Fadenkreuzoku ausgleichen. Wer davon träumt unguided 10min zu belichten - naja ...
Ausserdem: warum hat noch niemand das Thema Fadenkreuzoku angesprochen? Das kostet alleine schon bis zu 20% des Budgets.
2) Gebraucht einen 150/750 auf ner ADM auftreiben. Einen 90-100mm Mak als Leitrohr, Fadenkreuzoku+China-2-achssteuerung.
Das wird natürlich nur mit einiger Geduld mit den 500EUR auf dem Gebrauchtmarkt zu machen sein. Man kann auch überlegen den Mak wegzulassen und den Newton zum Nachführen verweden, dann springen noch ein paar einfachere Okulare raus.
Die adm hat den großen Vorteil, dass sie mit einem massiven Stativ geliefert wird. Das Stativ ist vermutlich wichtiger als der Unterschied eq5/adm - kann ich aus Erfahrung heraus sagen. Warum hat eigentlich noch keiner die Bedeutung des Stativs angesprochen?
Diese Kombi wäre die ideale Übungskombination mit der von unguided widefield bis nachgeführten Aufnahmen bei 750mm alles geht. Profiequipment ist das natürlich nicht, entsprechend werden auch nur selten magazinreife Aufnahmen herauskommen

. Ab und zu werden aber Aufnahmen dabei sein, auf die man als Anfänger schon stolz sein kann.
Am Anfang mit Strichspuren anzufangen ist meiner Meinungs nach nicht nötig. 200mm Brennweite mit Telobjektiv am Anfang ist schon OK, zum Üben reicht auch ne 30EUR-Scherbe von Ebay zu diesem Zweck, mit Geduld werden daraus auch hübsche Aufnahmen.
An den Threadstarter: wenn Du wirklich mit dem bisschen Geld beobachten UND langbelichtete Fotos machen willst musst Du auf beiden Gebieten erhebliche Zugeständnisse machen! Für 500 EUR kann man alternativ 8" Öffnung visuell bereits halbwegs vernünftig ausstatten - DANN siehste was. Nur als Überlegung.
CS
Klaus