Re: Halt, stop-nicht so schnell...
Hi Mandy
wenn du das von wegen ich überlegs mir nochmal so meinst, dass du dir eventuell nun doch kein Teleskop zulegen möchtest
da würde ich dich gern aufhalten.
Dies Teleskop, das du da erwähnst, ist wie schon erwähnt sicher nicht das gelbe vom Ei.
Ich kenne den preis nicht, ev gibt es da fürs gleiche oder nur etwas mehr was besseres bei z.B.
www.teleskop-service.de
solltest du aber bei dem Plus-Teil bleiben, mußt du auf jedenfall davon ausgehen, dass beim scharfstellen eines Objektes
das komplette Teleskop so wackelt, dass es sich erst mal wieder beruhigen muß, um beurteilen zu können, ob der Fokus,also die Schärfe stimmt.
Allzu viel Freude wird mit Sicherheit nicht aufkommen.
Es reicht aber trotzdem aus, um dir mal den Mond und zunächst den Jupiter (beim dunkelwerden recht hoch im osten und zur Zeit der hellste `Stern`)
den Saturn kannst du dir auch anschauen-steht etwas nördlich des Orion und auch noch recht hell.
Wenn du dir dann auch eine Sternkarte bzw einen Sternatlas anschaffst, reicht es auch für die helleren sogenannten Offenen Sternhaufen.
Meine ersten Objekte, auf die ich mich am Anfang beschränkte waren damals Mond, Jupiter und etwas später Saturn, auch mit einem Wackelteleskop
ich hab die Wackelei halt toleriert,ist ja nun nicht unmöglich, das ganze ist nun rund 25 Jahre her und ich bin immer noch dabei, nun halt `natürlich`
mit besserem Instrument. Ein Anfang mit Plus ist also schon möglich, wenn du dir absolut klar darüber bist, dass dies Gerät eher unzureichend ist
für die ersten Schritte aber reicht und du weißt, dass es besseres gibt, welches du dir später ev leisten können willst oder wirst.
insofern
viel Erfolg
bye
Markus