Teleskop dauerhaft auf dem Balkon aufstellen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Kusifu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kusifu

Aktives Mitglied
Hallo Astro-Gemeinschaft,
Ich komme am besten gleich zur Sache.
Ich möchte Meine Montierung am besten mit Teleskop auf meinem großen Balkon aufstellen eine gartensternwarte ist in nächster Zeit nicht geplant. Nun hab ich mich eingelesen und das geht wohl schon. Ideen, wie Regentonne Drüberstellen, Müllsäcke und Gartenmöbel Abdeckung sind mir zu Ohren gekommen. Letzteres hab ich vor zu besorgen hab da an luftdurchlässige Strandkorb Abdeckungen gedacht Amazon.de: Nasharia Strandkorb Schutzhülle, Wasserdichtes Atmungsaktives 210D Oxford Strandkorbhaube Strandkorbhülle Universelle Strandkorb Abdeckung mit Tragebeutel, UV schützend, 135x105x175/140cm, Schwarz . Dan passt auch der Tubus drunter. Provisorisch bis ich, diese habe hab ich jetzt erstmal eine eine Einkaufstüte einen wasserfesten (hab's getestet) Müllsack und eine Plane drüber hatte keine kleinere. Denkt ihr das reicht. Für die Montierung für's Erste.
Hättet ihr weitere Ideen wie ich meine Ausrüstung sicher draußen stehen lassen kann.
Heute soll das Wetter hier passen die nächsten Tage wieder nicht.
Clear Skies
Felix

Anhänge

• IMG_20200527_211339485.jpg
    IMG_20200527_211339485.jpg
    490,9 KB · Aufrufe: 845
  • IMG_20200525_215449470.jpg
    IMG_20200525_215449470.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 772
  • IMG_20200611_184329639_HDR.jpg
    IMG_20200611_184329639_HDR.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 645
  • IMG_20200611_182130427_HDR.jpg
    IMG_20200611_182130427_HDR.jpg
    524,4 KB · Aufrufe: 668
  • IMG_20200611_185610287.jpg
    IMG_20200611_185610287.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 634
Hallo Felix,

ab und zu lassse ich meine Montierung auch mal auf meiner Terrasse. Es gibt Mülltüten in Übergröße mit einer stärkeren Folie, da passt meine Montierung komplett drunter. Du musst aufpassen, dass Du keine Öffnungen für das (Regen)-Wasser lässt (wie auf Deinem mittleren Bild). Und lass keine elektrischen Anschlüsse draussen, die dafür nicht geeignet sind (Steckdosenleiste z.B.)
Aber- Deine Montierung ist doch nicht soo groß... die hast Du doch in 10 Minuten abgebaut.

CS *entfernt*

Hallo Felix,

da da eine Platine mit empfindlicher Elektronik drin ist, auf keinen Fall draußen lassen! Obwohl die geschmierten Teile das aushalten.

Wasser (Feuchtigkeit!) sucht sich einen Weg.

Gruß,
Peter

(der eine außen verrostete SP-DX Montierung hat, die jahrelang auf der Terrase stand - wind- und regengesschützt, so wie von Dir geplant)

Hi!

Wir haben im Verein eine CGEM (davor eine SP-DX) fest auf einer Säule montiert, ohne Teleskop und Gegengewichtstange. Ale Wetterschutz sind wir bei einer LKW-Plane von Gerd Neumann gelandet, die unten nur zugebunden ist – nicht luftdicht. Wichtig: Die Elektronik (Handsteuerbox und Netzteil) abbauen und gerne Propfen auf die Buchsen setzen.

Du wirst recht bald Rost an unlackierten Teilen wie der Gegengewichtsaufnahme haben, und nach ein paar Jahren sieht man's der Montierung auch an, aber das sind Gebrauchsgegenstände. Insbesondere zwei Schrauben der Befestigung an der Säule haben immer fast sofort Rost angesetzt, aber sonst geht's ganz gut.

Müllsäcke haben die Krähen innerhalb von Tagen zerlegt. Die erwarten in Müllsäcken wohl andere Sachen...

Die Optik kommt runter, die muss nicht jeden Tag in der Sonne braten und dann wieder abkühlen.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Bernd,
die Plane ist nur als extra am meisten schützt der Mülsack daher ist ne kleine offene stelle keine Katastrophe und du hast recht die Montierung hab ich nach 10 min einsattzbereit.
Jetzt kommt das große aber.
Ich hatte bis her ein 8 Zoll Dobson das war ne Kleinigkeit.
Da ich mit der Fotografie starte aber mich Visuell nicht verschlechtern möchte hab ich, diese Montierung gekauft.
Nun wiegt sie alleine Mit Stativ etwa 40kg dan, muss ich noch alles aufbauen und alle Kabel verbinden.
Ich seh den Polarstern nicht deshalb möchte ich auf dauer Einscheinern.
Da ich nicht möchte das mein Innere Schweine Hund meine Beobachtung/Fotosessions beeinflusst, bin ich zu dem Schluss gekommen das ich sie früher oder später fest aufstellen muss.
Ich gebe zu ich hab das Gewicht auch unterschätzt. Wenn ich die zurück denke wäre es schlauer gewesen eine eq5 mit einem kleinen Apo und einen leichten (Taurus) 12 später 16 Zoll Dobson anzusparen.
Wenn sie festaufgestellt ist und das gut funktioniert hab ich vor noch eine Allsky Kamera und eine überwachungskamer auf dem Balkon aufzubauen, einen Motorfokus hab ich bereits gebaut (darüber hier berichtet). Ich möchte mir so meine eigene kleine Balkonsterwarte bauen.
Fals du noch Ideen hast, oder ihr anderen, wie ich meine Pläne verwirklichen kann schreibt sie gerne.

Clear Skies

Anhänge

• IMG_20200608_154922257_HDR.jpg
    IMG_20200608_154922257_HDR.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 603
Hallo Felix,
ständig draußen wird Dein Equipment leiden. Mehr als Du denkst. Es reicht nicht, das Teleskop gegen Regen und UV zu schützen. Letzteres würde dem Ganzen gar nicht so weh tun, aber die Feuchtigkeit, die sich unweigerlich unter Decken, Planen, Tüten und Beuteln sammelt, die läßt Dein schönes Zeug recht schnell alt aussehen:
Die Spiegel laufen an, die Schrauben fangen an zu rosten, Kondenswasser nagt an den Lagern, Kontakte korrodieren , Schalter und Taster und werden unwillig und geben bald ihren Geist auf.
Wenn Du Dein Zeug lieb hast, dann packe es immer wieder schön weg, halte es trocken und staubfrei, dann hast du auch lange etwas davon.
Oder bau dir eine Gartensternwarte. Alles Andre ist Kokolores.

CS

Dietmar

Hey Freunde,
vorallem Dietmar und Peter angesprochen.
Ich hab halt in ähnlichen Beiträgen gelesen, dass einige mit ähnlichen Mitteln ihre EQ6, CGEM seit 2,5 Jahren draußen stehen haben.

Clear Skies
Felix

Ja Felix, das gibt es.
Montierung allein ist auch eine andere Sache. Dein Teleskop wird es Dir aber in jedem Fall danken, wenn Du es immer schön mit ins Haus nimmst, trocknen lässt und sauber aufbewahrst.
Nimmst Du von der Montierung Handcontroller ab, versorgst die Anschlüsse, und deckst gut ab, dann kannst du sie mehrere Tage draußen lassen. Aber dann wird es schwierig für das Zeug.

Ich weiß, wovon ich spreche.

Ich habe mal eine alte EQ6 (noch eine schwarze) gekauft. Für sehr wenig Geld. Die stand ungefähr 3 Jahre draußen.
Nie direkt im Regen, sondern unter Dach, mit Folie eingepackt. Die Montierung war trotzdem am Ende. Die Beine des Stativs ließen sich auch mit brutaler Gewalt weder einschieben noch ausziehen. Korrosion am Aluminium hat alles festfressen lassen. Nicht mehr zu retten. Selbst im Inneren des Montierungskopfes waren die nicht lackierten Aluteile korrodiert. Kondenswasser hat selbst die gefetteten Lager rosten lassen. Gehäuseschrauben waren alle braun, obwohl sie nie einen Tropfen Regen abbekommen haben. Die Polachse war locker, weil sich das Aluminium rund um die rostende Stahlschraube aufgelöst hatte, ebenso die Gewinde der Polschrauben. Und, und, und......

Heute läuft sie wieder. Besser als je zuvor. Bestimmt sogar besser als eine Nagelneue.
Aber was dazu nötig war, willst Du Dir bestimmt nicht antun:
Die Montierung musste komplett zerlegt werden, für

1. Lagertausch mit Industrielagern von SKF
2. Neu Fetten mit Hochleistungsfett
3. Geschliffene Polachse einsetzen lassen
4. Messing-Gleitlager für Polachse einbauen lassen
5. Edelstahl Gegenlager einbauen (bei der Gelegenheit)
6. VTSB Polschrauben einsetzen
7. Edelstahl-Gewindeeinsätze für Polschrauben
8. Stativ ersetzen
9. Handcontroller V4, Motorcontroller, Microschrittmotore ersetzen
10. Neue Gegengewichtsstange (gleich eine 20mm eingebaut)
11. Gewichte neu lackieren
12. Gehäuseschrauben z.T. ersetzen

Felix, glaube mir, eine Montierung gehört nicht dauerhaft ins Freie.

Auf- und abgebaut hast Du Dein Zeug doch ruckzuck. Fang einfach etwas früher an!

CS

Dietmar

Hallo!

Felix, glaube mir, eine Montierung gehört nicht dauerhaft ins Freie.

Auf- und abgebaut hast Du Dein Zeug doch ruckzuck. Fang einfach etwas früher an!

Allerdings. Das ist kein professionelles, feuchtigkeitsgeschützes Zeuch. Das ist Amateurausrüstung die auf die allerbilligste Art in China zusammengefuzzelt wird. Die ganzen Metallteile in der Montierung sind blank und nicht gegen Korrosion geschützt. Das ist nicht dafür gemacht, draussen aufbewahrt zu werden. Auch nicht unter einer Lastenwagenplane. Wenn das bei dem einen oder anderen hier funktioniert, dann weil sie sich besondere Mühe damit machen. Die ist meines erachtens aber größer als den Kram nach der Beobachtung wieder nach drinnen zu tragen.

Grüße
Maximilian

Müllsäcke haben die Krähen innerhalb von Tagen zerlegt. Die erwarten in Müllsäcken wohl andere Sachen..
Nicht vergessen... Krähen sind sehr intelligent..:)

Ich habe mir vor einem halben Jahr eine Rolle = 5 Schwerlast Müllsäcke gekauft und habe hier immer noch 4 rumliegen. Wenn der Müllsack nicht gerade (selten) über der Montierung ist, befindet er sich über meinem Sonnenschirm-Ständer. Bis jetzt ist da noch kein Loch zu finden. Aber- wie schon gesagt... wenn die Nacht mal wieder lang war kann man so einen Überzieher mal nehmen. Ist aber nicht für die Dauer...

CS *entfernt*

240 Liter
20200611_205738_01.JPG

wenn die Nacht mal wieder lang war kann man so einen Überzieher mal nehmen. Ist aber nicht für die Dauer...
In jedem Fall reicht das bist zum nächsten Tag. Auch mal für 2 oder 3 Tage. Das geht allemal.
Ich baue selten noch in der Nacht oder wenn´s dämmert ab. Das kann ich oft gemütlich am nächsten Tag machen, und dabei alles schon einmal trocknen lassen.

Mit soetwas kann man getrost einige Tage aufgebaut lassen, da kommt gut Luft an alles.
In drei Sekunden entfaltet und über das Setup gestülpt bietet das Zelt für einige Zeit guten Schutz.
Mit den Abspannseilen befestigt oder Steinen beschwert sogar bei Wind und Wetter.
Aber eben nicht das ganze Jahr.

CS

Dietmar

Hi!

Unsere CGEM steht – wie gesagt ohne die abbaubare Elektronik und Optik – auch schon länger draußen und hat bislang nur etwas Rost. Aber: Montierungen sind Gebrauchsgegenstände und irgendwann halt durch. Bei der SP-DX war die Elektronik schon lange hinüber und durch einen einfachen Stromanschluss für den Motor ersetzt worden. Gut möglich, dass wir irgendwann das Board der CGEM tauschen müssen, oder sie komplett ersetzen. Ein Garagen-Auto hält auch länger (in einer vernünftigen Garage statt einem Treibhaus aus Blech) als eins, das immer unter der Laterne parkt... und Wasserschäden fallen nicht unter die Garantie. Celestron hat hier ein paar schöne Schadensfälle im PDF:

Für eine Schlechtwetterperioe würde ich dir auf jeden empfehlen, auch die Montierung abzubauen, wenn sie lange halten soll. Ein paar Nächte sind weniger problematisch. Wenn der Balkon dir gehört: Versuch irgendwie, den Standort des Stativs reproduzierbar zu markieren, oder stell eine Säule hin. Dann eine Azimut-Schraube mit einer Kontermutter fixieren, und du hast die Einnordung schon ziemlich gut. Das AllStar PolarAlignment geht ja auch recht flott.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Felix,
mit Deinem Vorhaben bist Du auf einem guten Weg Deine Ausrüstung zu ruinieren. Wie schon geschrieben: Alles Chinakracher ohne Oberflächervergütung und bla, bla. Ok, Dein Spaß. Ich habe tatsaächlich deutlich mehr an Ausrüstung als Du und baue das ganze ganze Geraffel sauber und ordentlich in weniger als 10 min ab. Schaffe Dir im Innenraum Platz wo Du das Gerät reproduzierbar und für den nächsten Einsatz vorbereitet ohne großen Aufwand abstellen kannst.
CS
Dieter

Hallo Felix,

da ich auch hauptsächlich vom Balkon aus beobachte hatte ich mir, wie Du, überlegt das Geraffel auf dem Balkon gut abgedeckt stehen zu lassen.
Bin ich aber sehr schnell wieder von abgekommen. Dafür ist mir mein Equipment einfach zu schade und zu teuer.
Dieser so genannte Flugrost ist da das geringste Problem. Wie schon erwähnt, Feuchtigkeit findet einfach ihren weg.
Ja, mal abgedeckt bis zum nächsten Nachmittag, wenn man zu faul ist es noch direkt in der Nacht zu machen.
Aber in der Regel schaffe ich alles rein. Die Wege sind ja nicht sooo lang und vom Zeitaufwand ist es auch nicht die Welt.
Alles hat seinen festen Platz im "Astrozimmer" ;).
Da muss man einfach etwas Routine und eigene Disziplin rein bringen, das auch alles da hin kommt wo es hin gehört.
Dann sind auch nur wenige Handgriffe nötig, um alles wieder ordentlich auf den Balkon zu bekommen, ohne große Sucherei.
Alles kann dann auch gut trocknen im Zimmer.
Auf dem Balkonboden sind für meine beiden Montierungen auch Markierungen.
Alles in allem nicht wirklich der Aufwand.

Habe aber auch mein(e) Setup(s) den Balkonbedingungen angepasst.
Die EQ-6 R kommt seltener zum Einsatz als die iOptron.
Refraktoren FH und C8 sind recht Handzahm im tragen.
Außensteckdose für Strom ist auch vorhanden.
Balkontür(en) sind mit lichtdichten Rollos versehen.

Nun wiegt sie alleine Mit Stativ etwa 40kg
:oops:... das hätte ich nicht gedacht. Bist Du Dir sicher? Meine AstroPhysics mit Losmandy-Stativ bringt da nur 20kg auf die Waage (ohne Gegengewichte).
Wenn es Dir nur um die Aufstellung geht... ich habe mir in meine Terrassenplatten (Fugen) Titanbleche als Anschlag für die Montierung gesteckt. Titan = ich brauchte etwas Dünnes mit hoher Festigkeit, was in die Fugen passt und nicht rostet. Klappt seit Jahren sehr zuverlässig. So alle paar Monate muss ich mal "nachscheinern". Dafür kann ich auch mehrere Minuten lang ohne Guiding mit längerer Brennweite Aufnahmen machen. Allerdings mache ich kein DS...

CS *entfernt*

Also ich kann die ganzen Bedenken nicht teilen, ich habe mein Equipment selbst mit Teleskop und Kamera draußen, seit Jahren mit kleinen Unterbrechungen. Wichtig ist aus meiner Sicht die ausreichende Belüftung. Sprich der Verzicht auf luftdichte Müllsäcke oder Planen. Ich habe eine Möbelabdeckung aus innen beschichtetem Oxford 600D (210D wäre mir zu dünn) und diese hat abgedeckte, seitliche Luftöffnungen, so dass Resttau verdunsten kann und der Luftaustausch unterstützt wird. Wenn das Equipment völlig nass oder gefroren war vom Tau, wird allerdings immer komplett gelüftet bis alles trocken ist. Die Abdeckungen wechsel ich immer alle 2 Jahre auch wenn sie noch intakt aussieht, denn wirklich UV fest sind die nicht. Tipp: tagsüber mal drunter krabbeln, da siehst du jedes noch so feine Loch.
Wenn ich an unsere Vereinssternwarte denke, da haben wir auch immer Taubildung bis hinzu Flugrost auf den Gegengewichten und bei einer El Captian von Astrophysics baust Du ja auch nicht die Elektronik aus, um sie im Wohnzimmer zu lagern.
Viele Grüße
Thomas

Hallo!

...und bei einer El Captian von Astrophysics baust Du ja auch nicht die Elektronik aus, um sie im Wohnzimmer zu lagern.

Bei so einer Montierung brauchst Du das auch nicht machen, weil die Elektronik ordentlich geschützt ist und das aushält. Wie bei einem Auto auch (meines steht jetzt auch schon 23 Jahre Tag und Nacht draussen ...), um preislich in der selben Kategorie zu bleiben.

Grüße
Maximilian

Hallo Felix,
ich hatte auch die ganze Rödelei satt und habe mir eine kleine Rollhütte gebaut (siehe Bild ) von unten kann Luft rein und in der Türe ( nicht auf dem Bild ) welche ich nur einhängen brauche ist auch ein Lüftungsgitter eingebaut. Bis jetzt null Probleme, ja und im Winter hole ich dann doch alles rein, weil ich dann eh keine Sonnebeobachtung machen kann
( wegen der Etalone ) und ich den Geräten nicht über Tage den Frost aussetzten möchte....
Balkonsternwarte Richtfest.2 jpg.jpg

CS
K.Heinz

Hey Heinz,
das ist natürlich eine tolle Lösung. Ich hab mich entschlossen.
Meine Montierung, wegen der Antworten hier doch lieber raus und reinzutragen und ansonsten in meine Vereinsterwarte zu gehen. Aber deine Lösung behalte ich vielleicht für später im Hinterkopf.

Clear Skies
Felix

Gute Idee....

CS

Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben