Teleskop draußen ... Steuerung aus dem Haus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ichsebin

Neues Mitglied
Hallo Gemeinde

parallel zu meinem post bezüglich der Ausrichtung der Montierung ohne Polaris habe ich noch ein Anliegen an Euch.

Ich möchte das Teleskop nach der Ausrichtung aus der EG Wohnung geraus steuern. Vorab: Mit einem Lötkolben kann ich umgehen :-)

Hat jemand von Euch Erfahrung damit, ein entsprechendes Flachbandkabel mit der Steuerung zu verbinden und dieses durch die Dichtung eines Fensters zu verlegen, das Fenster dann zu schließen ?

Viele Grüße

Micha

Hi Micha,

etwas kurz gedacht. Du hast ja nicht nur das Kabel von der Montierung. Da kommen dann die Kabel Für Kamera, Nachführung, evtl. Autofocus, etc. ja alle dazu. Ich habe draussen ein Laptop, dass ich dann von drinnen steuern kann.

Sehr kurz gedacht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber darum bin ich ja hier um zu lernen :-)

Hmmmmm ...

Aber es geht scheinbar !!!!!

Grüße

Micha

Hallo Micha,

ja es geht und da gibt es einige Lösungen.
Ich verwende einen MiniPC auf dem die ganzen Programme laufen.
Per Wlan steuere ich das ganze dann drahtlos mit Laptop, Tablet oder Smartphone.

VG Cl.-D.

Zitat von Joschi:
Hallo Micha,

ja es geht und da gibt es einige Lösungen.
Ich verwende einen MiniPC auf dem die ganzen Programme laufen.
Per Wlan steuere ich das ganze dann drahtlos mit Laptop, Tablet oder Smartphone.

VG Cl.-D.

Welches Programm verwendest du zum steuern? Ich bin mit TeamViewer über einem iPad sehr unzufrieden. Es friert dauernd ein. Aber mit einem Win Laptop ist es auch oft langsam. Ich baue gerade um auf Dlan...

Hallo Eichi,

ich nehme den TeamViewer damit komme ich am besten zurecht.
AnyDesk klappt bei mir ohne Internetzugang einfach nicht.
Splashtop hat mir am besten gefallen.
Leider war durch Splashtop die Prozessorauslastung ständig bei 50%.
Das hängt mit der Grafikkarte des MiniPC zusammen.
An einem Laptop läuft das aber ohne Probleme.

VG Cl.-D.

Hallo Micha,
ich habe Win 7 Pro auf dem Steuerungsrechner (Intel NUC) im Einsatz und verwende Remote Desktop zur Fernsteuerung. Microsoft stellt ganz ordentliche Apps für iPad, iPhone und Mac zur Verfügung.

Unter Win 8 hat sich Remote Desktop als instabil erwiesen, mit Win 10 habe ich keine Erfahrung.

Eine offizielle Lizenz für Win 7 Pro kriegt man bei eBay für ein paar Euro. Auf "Pro" achten, denn die Home-Versionen haben keinen Remote Desktop.

VG
Wolfgang

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich nutze ein Laptop beim Teleskop und greife vom Büro aus über Remote Desktop darauf zu. Beides Win 10 Pro. Home funktioniert hier leider nicht. Aber stabil und schnell.

Ich nutze RDP auch viel beruflich, verschiedenste Win-Systeme, und habe damit nie Probleme.

Hallo Micha

Ich nutze auch einen All-in-One Mini PC mit einem USB Access Point draussen an der Montierung und greife mit Anydesk via Laptop darauf zu. Aber es geht natürlich auch mit RDP - je nach Windows Lizenz.

Zum Thema gab es mal einen aufschlussreichen Beitrag mit vielen Infos & Tipps: Beitrag

Grüsse, David

Grüß Euch!

Ich hab gelesen das ihr da gelegentlich mit dem Problem "Hostname konnte nicht aufgelöst werden" konfrontiert wurdet.

Also wenn man sich nicht andauernd mit der Eingabe der IP Adresse des Zielrechners herumschlagen will, so gibt man auf dem PC auf dem man "Fernsteuert" in der LMHOSTS datei folgendes ein

216.58.216.164 GewünschterName

Die IP Adresse muss natürlich mit dem rechner übereinstimmen der Ferngesteuert wird.

HTH

Hallo!

Ich habe nach Joschis Tip auch einen MiniPC, der mit WIndows Home läuft. Die Remote Desktop Funktion kann man mit einem einfach open source Programm nachrüsten:
https://github.com/stascorp/rdpwrap

Sieht kompliziert ist, ist aber ganz einfach und funktioniert prima.

Ich habe manuell einen WLAN access point konfiguriert. Alles läuft jetzt stabil, inkl. teamviewer, anydesk, usw. sowohl im heimischen WLAN als auch über den WLAN access point im Feld.

CS
Stephan

Hallo Stephan,
danke Dir für den Link. Das kannte ich tatsächlich auch noch nicht :)
LG
Gerrit

Zitat von stw:
Ich habe nach Joschis Tip auch einen MiniPC, der mit WIndows Home läuft. Die Remote Desktop Funktion kann man mit einem einfach open source Programm nachrüsten:
https://github.com/stascorp/rdpwrap
Cool - wieder was zum Testen ;-) Thx Stephan!

Ein kleiner Wehrmutstropfen gibt es bei meinem Remote-Setting: Das 2 Star Alignment und das Fokussieren mit der Canon via APT hat eine mühselige Latenz und ist aus meiner Sicht nicht praktikabel.
Dafür muss dann der kleine externe Display her (der eigentlich für Mini PC Notfälle/Konfigurationen gedacht ist) oder der USB Hub von der Montierung wird am Remote-Laptop (anstatt Mini PC)direkt eingesteckt.
Ich habe das Verhalten bei einer LAN und WLAN Verbindung vom Remote-Laptop mittels Anydesk auf den Mini PC an der Montierung - was ich komisch finde, denn via LAN hätte ich keine Latenz vermutet (evt. liegt es an der 50m LAN Rolle :-)).

Grüsse, David

Re: Biete-Forum EOS 450D

Hallo!

Ich hatte ein Problem bei der Installation von rdpwrap, das ich vergessen habe zu erwähnen. Nach dem Creators Update hat Microsoft eine dll Datei aus Windows 10 Home gelöscht, die es bislang gemeinsam mit der Pro Version gab. Diese würde für Remote Desktop Verbindungen benötigt und lediglich unter Windows 10 Home nicht aktiviert. Mit dem Update würde sie jedoch gelöscht.

Man kann diese dll einfach nach installieren. Aber ich habe heute einmal bei rdpwrap nachgeschaut und es scheint in der aktuellen Version gelöst und kein Problem mehr zu sein. Vielleicht ist mein Hinweis trotzdem hilfreich.

@Optikus: ich kann dir keine PN schicken, weil du zu viele offene Themen hast. Hast Du eine E-Mail?

Viele Grüße
Stephan

Hi Stephan,

darf ich nachfragen:
Du verwendest jetzt rdpwrap zum Fernsteuern?
Oder ist das nur eine WinHome-Ergänzung, um mit z.B. TeamViewer Fernzugriff zu bekommen?

Mein Hintergrund:
Ich habe Probleme mit VNC die Shortcuts auf meine Planetarium-Software (Stellarium) durchzuschleusen.
Daher mein Interesse an RDP-Alternativen.

Danke, lG,
Woody

Hallo Woody,

Klar darfst du fragen! Mit rdwrap kann man eine Windows Home Installation um die Remote Desktop Funktion ergänzen. Diese gibt es sonst nur bei Windows Pro und höher. Es ist dann möglich, Remote Desktop Software wie die von Microsoft zu nutzen. Ich verwende zum Beispiel den RDP Client für iOS oder Mac. Das funktioniert sehr stabil und schnell.

Ich habe auch Anydesk und TramViewer zum Testen eingerichtet. Dazu benötige ich aber den rdpwrap nicht. Das geht im heimischen WLAN oder über einen Wlan Access Point auf den MiniPC. VNC habe ich noch nicht probiert, aber das müsste auch über die WLAN Verbindung gehen.

Viele Grüße
Stephan

Alles klar.

Vielen Dank,
Woody

Weils grad zu dem Thema passt...

Hat jemand schon Erfahrung mit einer DLAN Verbindung?
- Ich beabsichtige auch eine Steuerung vom Haus aus. Bin mit dem Teleskop ca. 100m vom Haus entfernt im Feld - WLAN vom Haus aus geht sich leider nicht aus.

LG
Raphael

Ich habe zu meiner Astrohütte eine Verbindung über DLAN.
Kabelweg durch den Garten bis zur Fritzbox im Haus betragen etwa 30-35 Meter. Danach geht es nochmal über LAN weiter in die 1. Etage.
Das klappt sehr gut, inkl. Remotedesktop.
Wenn möglich ist zu vermeiden, dass die DLAN-Stecker in Mehrfachsteckdosen stecken. Das Bremst die Übertragung teilweise enorm ab.
In meiner Hütte geht es leider nicht anders, dort habe ich den Stecker am ersten Port, vom Haus aus gesehen, eingesteckt.
Im Haus steckt der zweite DLAN einzeln in einer Steckdose.

Alles klar, danke.

Ich hab mir mal so ein Teil (oder besser gesagt 2 Teile) bestellt. Mal sehen ob ich da mit meinem knapp 100m-Kabel brauchbares Internet habe.

Zitat von Raphi90:
Ich hab mir mal so ein Teil (oder besser gesagt 2 Teile) bestellt. Mal sehen ob ich da mit meinem knapp 100m-Kabel brauchbares Internet habe.
Hallo Raphi

Internet brauchst du für die Steuerung nicht wirklich ;-) Aber wenn du nun das Kabel nimmst für was die Powerlines? Das DLAN ist ja für die LAN Übertragung via Stromkreis gedacht...

Grüsse, David

Hallo David!

Naja ich möchte ja "alles" von drinnen aus steuern, also Montierung, Kamera, PHD.

Ein langes Stromkabel muss ich sowieso ins Feld rauslegen, ohne dem bewegt sich nix :)
Ich habe einen kleinen Laptop vor Ort beim Teleskop, und einen im Haus der den kleinen Laptop via Teamviewer fernsteuert. Problem: kein Internet, keine WLAN-Verbindung

Lösung --> Ein DLAN-Adapter ans hausinterne Modem, den anderen an das Verlängerungskabel beim Teleskop und mit dem kleinen Laptop verbinden, Fertig! :)

Die Dinger sind inzwischen gekommen, funktionkeren einwandfrei. Feine Nebensache: Ich speichere die Aufnahmen automatisch in einem Dropbox/onedrive-Ordner, und hab sie so auch sofort auf meinem Laptop im Haus zum Anschauen/Überprüfen/Aussortieren usw. :)

Was wäre dein Virschlag gewesen?

Grüße
Raphael

Hallo Raphi

OK, dann kannst du dir das LAN Kabel sparen ;-) Ich dachte, du hättest evt. eine Powerbank & dann müsste man diese nicht noch zusätzlich belasten mit den DLAN (obwohl die vermutlich kaum Strom brauchen).

Ich habe ein ähnliches Setting, da ich auch ca. 30m vom Ferienhäuschen mit meinem Setting bin und generell kein Internet habe im Haus.
Ich nutze als Remote Software Anydesk, da der Teamviewer irgendwie zu "überdimensioniert" ist für die Anforderungen an einen simplen Zugriff von einem Rechner zum anderen resp. ohne Internet.

Am Stativ ist ein All-in-One PC montiert und dort erzeugt ein USB WLAN Adapter (TP-LINK TL-WN823N) ein eigenes WLAN/Acces Point.
Damit verbinde ich entweder Inhouse oder beim Teleskop vor Ort meinen Laptop für die Steuerung, Fotos, etc.

Bei mir ist es leider so, dass das Alignment & Fokussieren mit APT fast nicht möglich ist wegen einer nervigen Latenz von 1 bis 2 Sekunden (auch mit LAN vom AiO PC zum Laptop).
Dann muss ich leider den kleinen LCD Display direkt am AiO PC anschliessen, der ursprünglich für "Windows Notfälle" gedacht war.

Gruss, David

Ja genau, auf das LAN-Kabel wird verzichtet :)
Powerbank hatte ich schon oft in meinen Überlegungen mit eingeschlossen, aber da ich quasi nur von einem Standpunkt aus fotografiere und ich da eben auch mit Kabel hinkomme, hab ich mir nie eines besorgt.

Ja das klingt auch nach einer guten Lösung! Daran habe ich eigentlich garnicht gedacht. Wäre in meinem Fall aber leider auch nicht umsetzbar. Ich bin in etwa sagen wir knappe 100 Meter vom Haus weg, eine kleine Baumzeile durch und eine Böschung auf eine weitläufige Wiese runter. Bin dann ziemlich außerhalb auf dem höchsten Punkt des Dorfes, die Baumzeile trennt die Sicht auf die letzten Straßenlaternen, hier ist's stockdunkel. Leider geht da aber dann mit drahtloser Verbindung nichts mehr.

Punkto Latenz kann ich mal nur sagen, dass ich mit den Adaptern keine Problem habe. (Testverbindung über eine 20m Kabelrolle) Wie das bei 60/80/100 Metern ausschaut kann ich aber noch nicht sagen.

Grüße
Raphael

Was habt ihr für Betriebssysteme?
Ich nutze den normalen Remotedesktop von Windows Pro, also keine zusätzliche Software.

Ich habe Windows 10 Home

Irgendwie könnte man anscheinend die in der Pro-Version enthaltene Remotedektop-Version auch "nachrüsten", aber ich sehe in Teamviewer ja keine Nachteile, zumindest wüsste ich sie nicht :)

LG

Hallo,

ich nutze auch seit Jahren Teamviewer und bin ein großer Fan davon.
Ich habe jetzt auch mit der Remotedesktopverbidung von Windows es ein paar mal gemacht. Funktioniert auch gut.
Hauptunterschiede sind für mich.

Teamvier:
+ sehr übersichtlich
+ Interfaces für verschiedene Platformen (Ich nutze Windows und Android auf Tablet und Handy)
+ Guter Dateiübertragungsmodus in Zweifenster-Technik
+ sehr einfacher Neustart des Remotecomputers
+ Gute Verwaltung mehrer Computer (Gruppen etc.) Für PC Support der Familie

Remotedesktopverbindung:
+ Dualmonitorunterstützung
Für mich der Vorteil, da ich im Haus Zwei Monitore habe am Teleskoprechner jedoch gar keinen. Und dennoch kann ich das Bild als erweiterten Desktop laufen lassen und habe massig Platz für Programmfenster
+ Geringere CPU-Auslastung als mit Teamviewer

Insofern wechsel ich momentan öfters mal, je nachdem was ich benötige.

Wenn Teamviewer endlich den Monitorsupport wie Microsoft hinbekommen würde, wäre er perfekt.
Leider empfinde ich es so, dass der Teamviewer ein ähnlichen Weg geht, wie viele Softwareprodukte. Sie werden immer größer und mächtiger, aber auch aufgeblähter. Also ich hatte zumindest schon bessere Performance mit den älteren Teamviewerversionen.
Aber das ist Heulen auf hohem Niveau, denn wie gesagt ein tolles Stück Software mit einer beispielhaften Lizenzpolitik.

Ich habe einen Intel NUC direkt am Teleskop, darauf läuft die ganze Astrosoftware, Zugriff dann vom Hauptrechner der Wohnung per Remote Desktop (erst beides Win7 pro, jetzt Win 10 pro) läuft hier absolut stabil. Verbindung ins Heimnetz ginge auch per WLAN, bei mir geht aber im Normalfall ein Ethernetkabel durchs offene Fenster.

Ich hab damals die ganze Wohnung mit Ethernetdosen in jedem Raum vollgeballert .... auf der Terrasse hab ich es vergessen ... der Aufwand wäre ja im Rohbau minimal gewesen.

Hallo Raphael,

meine DLAN Versuche sind alle mehr oder weniger gescheitert. Selbst an "gemeinesamer "Phase". Entweder war keine Verbindung da oder sie performten schlecht. Ich konnte alles Zeugs immer zurückgeben, daher hatte ich keinen Kummer. Daher mache ich WLAN, mit aktueller Fritzbox und aktuellen Router geht das super.
Ich steuere einen Astrolaptop drauseen via Teamviewer von innen. Bei 20 Grad im Haus und minus 10 draussen echt gut...

Für Teamviever kannst du jedet Windows Version einsetzen. Du kannst es mit Windows 7 oder 10 problemlos machen. Professional Edition für Windows nicht notwendig.

Bei mir Sind alle Netzteile und Einheiten (Seletek Fokusser) auf einem kleinen rollbaren Astrotisch aufgebaut.
230V einstöpseln. Am Astrotisch sind alle Netzteile HUBs usw. installiert. Kamera/FR (eine Einheit) an das Teleskop anschliessen. (Kabel sin alle am Astrotisch (USB, 12 V)),Guidercam in Radiaguider und Montierung (48V und USB) anstöpseln.
Laptop anschlissesen. alles hochfahren und anfangen.
Dauert 15 min.
Von drinnen schaue ich mir alles per Teamviewer auf PC / IPad etc an.
Geht gut und läuft sehr stabil.

Gruß
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben