Teleskop draußen ... Steuerung aus dem Haus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Eichi, Hallo Tom,

wie man sieht führen viele Wege nach Rom.
Einfach ohne Probleme und Kabel ist tatsächlich in meinen Augen teamviewer.
Ist im privaten Gebrauch kostenlos und die 30 m Entfernung
überbrücke ich mit einem Extender, da ein Haus dazwischen steht.
Damit kann ich auch bei der Kamera eingreifen und zwischenzeitlich auch den Fokus kontrollieren.
Was ich nicht vermisse, ist die Montierungssteuerung. Die Aufnahmeserie geht sowieso so lang wie möglich für die Nacht
und wenn der Nachführungsstern dunkler wird oder verschwindet,
muss ich sowieso raus.

Gruß und clear sky
Bernardo

Hallo,

in den letzten vielen Wochen habe ich meine Stromversorgung von 230V auf 12V umgestellt. D.h. aus der Gartensteckdose wird direkt auf 12V gewandelt, danach geht's weiter zum 12V-Verteiler. Das ganze Astroequipment steckt jetzt statt in einer großen Holzkiste in einem kleinen Standard-Briefkasten. Außerdem habe ich die Position der Betonsäule geändert und Sichtschutzwände aufgebaut. Eine richtige kleine Terrassensternwarte...

Nur die Ansteuerung klappt noch nicht wirklich. WLAN bricht dauernd ab und ich kann ja nicht sehen, was beim NUC dann alles passiert. Sehr nervig! Ich hab es immer auf den Teamviewer geschoben aber lag wohl eher an den Devolo-WLAN-Dingern. DLAN war mir aufgrund des Kabels quer über die Terrasse auch keine Option mehr.

Jetzt habe ich beim NUC einen eigenen Mini Router, auf den ich mich einlogge. Dafür habe ich kein Internet. Aber muss ja auch nicht. Signalstärke geht gerade noch gut (bei gerade mal 5m!), jedoch habe ich mir noch einen Verstärker gekauft, was noch auf seine Erprobung wartet...

30m Reichweite?! Was für einen Extender hast Du?

Hallo Eichi,

wenn über den NUC das WLan abbricht, ist da das Netzwerk ganz weg?
Oder meldet Teamviewer die Sitzung wurde beendet?
Im ersten Fall kann es sein das Windows zum Energiesparen das Wlan deaktiviert hat.
Mann kann das unter Eigenschaften des WLan Adapters abschalten.
Falls Win 10 auf dem NUC läuft wird diese Einstellung häufig ignoriert.
Die Folge ist das der MiniPC per Hardreset neu gestartet werden muss....da könnte mal ganz schnell ein Crash folgen.
Abhilfe schafft das kleine Programm "Dont Sleep", was Windows eine stetige Belastung des PC vorgaugelt.
Seitdem ich das installiert hatte gab es keinen Abbruch des WLan Netzwerkes mehr.
Den zweiten Fall kenne ich auch zur genüge.
Bei mir ist es zu Hause so, das einfach zu viele WLan Netzwerke in der näheren Umgebung sind.
Wenn ich draußen auf dem Acker bin, passiert dies ganz selten.
Abhilfe könnte da sein das Netzwerk im 5Ghz Band einzurichten, falls die Hardware das unterstützt.

VG Cl.-D.

Hallo Joschi,

Das Netzwerk ist komplett weg. Es ist ja auch das WLAN, das zuhause allgemein genutzt wird. Ich habe es also auch auf Überbelastung des Netzwerks geschoben. Deswegen dachte ich mir, ich richte rein für Astro ein eigenes WLAN ohne Internet ein. Im Moment klappt es, ich will nur das Signal verstärken - zur Sicherheit.

Bei mir zuhause sind jede Menge WLAN Netzwerke unterwegs. Also das kann es durchaus sein. Vielen Dank für deine Ratschläge! Ich werde diesen Punkten mal nachgehen und melde mich!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

wenn ich den Grundgedanken noch mal aufgreifen darf...bei mir läuft auch TeamViewer auf einem Beelink BT7, welcher am Teleskop verbaut ist. Selbst wenn die Verbindung mal abbrechen sollte, was sehr selten der Fall ist, ackert der "kleine" PC weiter und eventuelle Fotoaufnahmen werden weiter abgearbeitet. Das Einzige, was mich bei der Lösung immer gestört hat, sind die vielen Kabel. Da ist man nie sicher, ob sich nicht doch die Zuleitung zu den Taukappenheizungen o.ä. beim Schwenken verheddert...man ist ja nicht direkt vor Ort. Das sollte man bei der Fernsteuerung immer mal mit im Auge behalten.
Abhilfe hat dabei eine kleine Eigenkonstruktion gebracht, bei der alle Zuleitungen auf eine Art Interface gehen. Von dort führen nur noch die Spannungszuführung, ein USB3.0 Kabel und das Autoguiderkabel nach "unten".
Vllt. stell ich mal einen kleinen Baubericht in's Selbstbauforum...hier gehört das dann doch nicht in allen Einzelheiten rein.

Gruß und CS,

Kay

Anhänge

• 20180116_174801-540x540.jpg
    20180116_174801-540x540.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 587
  • 20180116_174458-540x540.jpg
    20180116_174458-540x540.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 773
Zitat von Xylophon:
Hallo Joschi,

Das Netzwerk ist komplett weg. Es ist ja auch das WLAN, das zuhause allgemein genutzt wird. Ich habe es also auch auf Überbelastung des Netzwerks geschoben. Deswegen dachte ich mir, ich richte rein für Astro ein eigenes WLAN ohne Internet ein. Im Moment klappt es, ich will nur das Signal verstärken - zur Sicherheit.

Bei mir zuhause sind jede Menge WLAN Netzwerke unterwegs. Also das kann es durchaus sein. Vielen Dank für deine Ratschläge! Ich werde diesen Punkten mal nachgehen und melde mich!

Der Ausfall des WLAN hat vermutlich ganz andere Gründe. Vielleicht eine instabile Firmware auf Router und oder Repeater aufgespielt oder lange kein Update mehr gemacht? Miese Verkabelung / Kontakte werden auch "immer wieder gerne genommen".

Ich behaupte mal, dass man in einem privaten Haushalt kein Consumer WLAN "überlasten" kann; mehrere parallele FullHD / 4K-Videostreams lassen höchstens die Netto-Datenrate in einem WLAN/LAN einbrechen und Kanalkollisionen mit anderen WLANs können moderne Router auch gut ab.
Teamviewer sollte zudem nach meiner Erinnerung bei schlechterem WLAN selbst runter skalieren; man kann auch die Grafik-Qualität / Anzahl der übertragenen Farben etc. manuell begrenzen.

Aber alles Spekulation aus der Ferne.
Eine AVM Fritzbox 7490 besser 7590 mit ein bis zwei 1750E Repeater, alle im Mesh-Modus betrieben, sind nach meinen Erfahrungen / Erfahrungen im Bekannten-Kreis sehr stabil und haben ordentliche Reichweite.
https://avm.de/

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

das hat nichts mit Überlastung des Netzwerkes zu tun.
Bei vielen Netzwerken haben die Router einfach Probleme damit.
Ich musste auf Kanal 13 ausweichen um eine gute Übertragungsrate zu erreichen.
Ich nutze auch den BeeLink BT7 an der Montierung als Hotspot, eingerichtet nur für Lan Verbindungen also ohne Internet.
Mit Internet hatte ich nur Probleme.
Wie schon geschrieben wenn das Netzwerk völlig weg ist, könnte Punkt 1 zutreffen.

@Peter,
auf dem Acker kann ich schlecht eine Fritzbox betreiben. :biggrin:
Und ein Repeater ist nur so gut wie es die Wlan Verbindung zulässt.

VG Cl.-D.

Zitat von Xylophon:
Hallo Eichi
Eigenes WLAN für das Astro-Gedöns macht Sinn - je nachdem was die Frau oder Kids gerade streamen :-) Oder evt. noch besser wäre ein WLAN USB Stick am NUC der als eigener AccessPoint (kein Internet) betrieben wird. Somit hast du eine saubere Trennung mit unterschiedlicher Hardware. Ich nutze einen USB WLAN Adapter (TP-LINK TL-WN823N) und läuft soweit gut auf ca. 20m.

Grüsse, David

Hallo Zusammen,

ob man es Überbelastung nennen will oder sonst etwas. Folgendes: Mein Bruder hat mal von sich zuhause über Teamviewer auf den NUC zugegriffen und es ist alle 15 Minuten zusammengebrochen. WLAN-Netzwerk an sich war ja noch da (es taucht in der Liste auf), aber es konnte keine Daten mehr empfangen oder senden. Wenn ich zuhause auf den NUC über Windows Remoteverbindung zugreife, dann bricht es vielleicht nicht alle 15 Minuten ab aber schon 1x/Stunde. Also irgendwie kommt sich irgendwas in die Quere. Und ihr könnt euch nicht vorstellen, was mit Frau und Kinder passiert, wenn es kein Internet gibt!

Deswegen hatte ich irgendwann mal diesen Router gekauft. Bis zur Couch (ca. 10m) hatte ich 2 von 3 Punkte bzgl. der Signalstärke, bei weiteren 5m nur noch 1 Punkt. Deswegen der Verstärker. Vielleicht brauche ich es ja auch garnicht, mal schauen.

Hallo Eichi

In den Bewertungen zum Mini-Router finden sich da aber kritische Stimmen im Bezug auf Stabilität. Ich lese da auch, dass er von PEARL vertrieben wird und spätestens da würde ich die Finger davon lassen oder zumindest mal eine andere Option/Gerät prüfen...

Gruss, David

ich wuerde fuer wlan den 5ghz bereich nehmen.
die 2,4ghz waren damals nie fuer wlan gedacht und hat ein kleines problem.
man kann im grunde nur 3 kanaele benutzen.
alle anderen ueberschneiden sich.
kanal 1, 6 und 11 sind das.
wenn du in deiner gegend niemanden auf oder auf den zwischenkanaelen hast, dann ist alles gut. sollte aber in jedem fall geprueft werden.
aber wenn irgendwie moeglich 5ghz nehmen. da ist mehr platz.

Zitat von sdr_herrmanns:
die 2,4ghz waren damals nie fuer wlan gedacht und hat ein kleines problem.
man kann im grunde nur 3 kanaele benutzen.
alle anderen ueberschneiden sich.
Komme & arbeite in der IT, aber wieder was gelernt - danke sdr_herrmanns ;-)

Zusätzlich würde ich dann noch mit einem WLAN Analyse Tool die Umgebung prüfen und einer der 3 Kanäle nehmen, die in der Nachbarschaft nicht oder wenig genutzt werden. Somit kann die Anfälligkeit auf Instabilität auch minimiert werden.

Grüsse, David

Hallo!

Ich habe eine verwandte Frage zum Remotebetrieb. Es gibt ja immer mehr Montierungen, die ein WLAN bereitstellen können. Ein Beispiel ist etwa der Skywatcher WiFi Adapter.

Kann man das WLAN der Montierung auch für RDP nutzen?

Ich stelle mir den folgenden Anwendungsfall vor. Ein Mini PC an der Montierung steuert diese über WLAN. Ein weiterer PC ist im selben Netzt und steuert den Mini PC über RDP.

Danke und viele Grüße
Stephan

Hello :)

Seit 8 Monaten nutze ich ein Raspberry PI3B (35€) mit SdCard 16Gb (12€), Ubuntu Mate 16.04LTS + PHD2/Kstars/Ekos/Indi Server um mein komplett Setup zu steuern.
Mit EQMOD seit 2 Monaten -> voll automatisiert für nur 40€ mehr, einstellung komplett (Nacht kann ich von Start bis Park einplannen)

Im vergleich mit Windows: vielen Problemen sind einfach weg, wenig Strom Verbrauch, Netzwerk sehhhhrrr kräftig (Wifi bis 20m, Windows war zu schwer)

Aber: nicht für Planeten geeignet (USB2.0)
Nicht alle Kameras/Motofokuser/etc sind übergenommen.

Plus: KStars (auch für Windows mit Indiserver<=>Ascom6.0) ist wirklich sehr gut/komplett

Steuerung von mein Wohnzimmer (PC Windows 7) durch WIFI und RealVNC (Kostenlose für Ubuntu/Linux/Raspian etc), oder mit Handy/Tablett (Die PI3B hat kein Bildschirm/Tastatur/Maus...)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben