Teleskop für Astrofotografie / Deep-Sky (Einsteiger)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Yannick0810

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

erstmal stelle ich mich vor da ich neu im Forum bin! :)

Heiße Yannick, bin 22 Jahre Alt und schon längere Zeit in der Thematik mit Astronomie, jedoch jetzt möchte ich gerne anfangen mit Astrofotografie/Deep-Sky bzw. einem Teleskop! :)

Über das Grundwissen informiere ich mich derzeit noch jedoch bin ich leider mit dem Teleskop kauf etwas überfordert, da man doch wirklich viel Geld investieren kann für eins. Dafür dachte ich mir, ich melde mich in einem Astronomie-Forum an und frage euch nach Rat! :)

Bedauerlicherweise gibt es kein Teleskop Geschäft in meiner Nähe, das nächste ist leider +200 KM entfernt, deswegen möchte ich das Teleskop gerne Online bestellen. Derzeit fallen mir 3–4 Teleskop in mein Auge, die mir gefallen würden.

Die Teleskope wären...

1. Skywatcher Teleskop N 200/1000 PDS Explorer BD HEQ5 Pro SynScan GoTo oder Skywatcher Teleskop N 200/1000 PDS Explorer BD EQ5 Pro SynScan GoTo
2. Celestron Teleskop N 200/1000 Advanced VX 8" AVX GoTo
3. Bresser Teleskop N 203/1200 Messier Hexafoc EXOS-2 GoTo
4. Skywatcher Teleskop N 254/1200 Explorer 250PDS EQ6 Pro SynScan GoTo

... das sind die Teleskope die ich derzeit einer Liste für mich habe, jedoch meine Fragen dazu wären:

1. Wären das gute Teleskope für den Einstieg in die Astrofotografie bzw. Deep-Sky?
2. Gibt es bei den verschiedenen Marken noch etwas zu beachten außer die Öffnung/Brennweite?
3. Macht es einen großen Unterschied zwischen HEQ5 und EQ5?

Mich würde es freuen, wenn mir hierbei jemand helfen könnte oder bzw. auch ein Teleskop vorschlagen könnte, das für den Anfang gut wäre!! :)

Ich danke schonmal für die Hilfe und die Meinungen von euch! :)

Grüße
Yannick

Moin,

du hast erkannt, dass die Wackeldackel-Einsteigerpakete nix taugen, dafür verleihe ich Dir den "Durchblicker am langen Band!" - Richtig. Eine ordentliche Basis muss her.
Eine HEQ5 oder was ähnliches ist da schon mal eine Hausnummer, wo man was raufpacken kann.
Ich würde aber eher einen kleineren PDS-Newton nehmen, ich sage aus dem Bauch mal 6'' oder einen 80er Apo, das dürfte erstmal einfacher zu handeln sein. Bresser lassen wir mal, da gibt's für mich zuviel Licht und Schatten, und wie gesagt, es muss ein Fotonewton sein, denn die normalen machen mit dem zu knappen Backfokus Probleme.

-> Teleskop-Express: TS-Optics GSO Photon 6" F4 Advanced Newton Teleskop mit Metalltubus

Sowas ZUM BEISPIEL! Gibt natürlich auch noch weit mehr in der Art. F4 ist schon ein bisschen ambitioniert, es gibt das gleiche auch etwas entspannter F5 oder sogar F6.

Im Refraktorbereich könnte man sowas ansehen:

-> Teleskop-Express: TS-Optics APO Refraktor 85/510 mm - FCD100 Tripletobjektiv aus Japan

Das ist, wie Du siehst, alles nicht billig, aber das sind Maschinen, die erstmal fototauglich sind, die man ohne Gefrickel verwenden kann und wo man erwarten darf, dass das Ergebnis paßt. Auch da - die Wiese ist voller Kühe, hier nur ein Beispiel, ich nehme den TS-Shop gerne als Katalog, weil ich ihn öfter nutze und mich darin zurechtfinde, das hat keinen sonstigen Hintergrund.

Größer werden kannst Du, wenn Du eine ordentliche Montierung hast, immer. Und ein gutes Teleskop kriegt man für gutes Geld auch wieder verkauft. Aber ein 8er Newton ist schon ein ziemlicher Raketenwerfer mit Windangriffsfläche usw.. Da wäre ich eher auf der etwas kleineren Seite, flach spielen, hoch gewinnen war mal ein bekanntes Motto.

Wir gut kennst Du Dich am Himmel aus? Wenn Du Grundkenntnisse hast bzw. Dir diese aneignest, kommt Goto ins Spiel. "GoTo" ohne Ahnung ist "FindNix" und gebuchter Dauerjammerthread im Forum - das kann man nicht deutlich genug sagen. Man muss sich da richtig reinhängen um die Zusammenhänge in die Birne zu kriegen, damit man da klar kommt.

CS
Jörg

Hallo Yannick,

willkommen im Forum.

jedoch jetzt möchte ich gerne anfangen mit Astrofotografie/Deep-Sky bzw. einem Teleskop!
Astrofotografie geht auch ohne Teleskop.
Aber ob nun mit oder ohne, Astrofotografie ist sehr anspruchsvoll.
Mit Teleskop und DSLR brauchst Du noch das Guiding.
Wenn Du raus auf den Acker musst, dann auch noch eine Stromversorgung.
Und, und, ...
Mit den Teleskopen die Du ausgesucht hast, wird das reichlich Gewicht.

Mit DSLR und passendem Objektiv und einer kleinen passenden Montierung dazu, wird das ganze leichter und auch kostengünstiger.
Außerdem kannst Du Dich so in die Materie einarbeiten.

Aber das ist halt nur die halbe Miete.
Dazu kommt noch die Bildbearbeitung mit Rechner und entsprechenden Softwaren.
Erfordert viel Zeit. Erst die Einarbeitung in die Software und dann die die Bildbearbeitung selbst.

1. Skywatcher Teleskop N 200/1000 PDS Explorer BD HEQ5 Pro SynScan GoTo oder Skywatcher Teleskop N 200/1000 PDS Explorer BD EQ5 Pro SynScan GoTo
der Newton könnte auf der HEQ5 fotografisch noch drauf gehen.
EQ5 und solch ein
ist nicht mehr so der Knaller. Rein visuell geht das wohl noch.

2. Celestron Teleskop N 200/1000 Advanced VX 8" AVX GoTo
ist die gleiche Klasse wie die HEQ5.

3. Bresser Teleskop N 203/1200 Messier Hexafoc EXOS-2 GoTo
puh... das geht m.E. gar nicht mehr. Das Teil ist richtig lang und bringt somit einen ziemlichen Hebel mit sich.
Weder fotografisch noch visuell wird das was auf der Montierung.

4. Skywatcher Teleskop N 254/1200 Explorer 250PDS EQ6 Pro SynScan GoTo
boah ey... ;)
das ist ein ganz schönes Trumm, das erstmal transportiert werden muss und auch auf die Montierung gewuchtet werden muss.
Die EQ6-R nenne ich auch mein eigen, eine tolle Montierung, aber das Gewicht... nöö.
Dann dazu noch solch einen Lichteimer...

Ich würde aber eher einen kleineren PDS-Newton nehmen,
jep, kleiner Anfangen. Entspannter anfangen mit f/5 oder f/6:
es gibt das gleiche auch etwas entspannter F5 oder sogar F6.

Wir gut kennst Du Dich am Himmel aus? Wenn Du Grundkenntnisse hast bzw. Dir diese aneignest, kommt Goto ins Spiel. "GoTo" ohne Ahnung ist "FindNix" und gebuchter Dauerjammerthread im Forum - das kann man nicht deutlich genug sagen.
stehe ich voll dahinter.
GoTo ist kein Vollautomatismus oder Selbstläufer. Ohne sich damit auseinander zu setzen, wird das tatsächlich nichts.
Dazu käme dann noch das ganze elektronische Geraffel für die Astrofotografie.
Da macht man mehrere Baustellen gleichzeitig auf.

Über das Grundwissen informiere ich mich derzeit noch
Wir gut kennst Du Dich am Himmel aus? Wenn Du Grundkenntnisse hast bzw. Dir diese aneignest,
da würde ich erstmal weiter machen.

Hallo Yannik,

endlich mal mehr Infos und konkretere Vorstellungen. Gerade in letzter Zeit hier wirklich ein Problem.

Für Astrofotografie würde ich nicht so groß einsteigen. da reicht auch ein kleineres Teleskop.
Das macht den Einstieg leichter und schont den Geldbeutel.

Gruß,
Holger

Ja, ich würde bezüglich Teleskop (und fange gerade selber mit Refraktoren bis 700mm an) auch kleiner anfangen.
Die Vorschläge von @Optikus sind grundsätzlich auch meine, nur würde ich einen langsameren 150er F/5 Newton oder
einen nicht zu langsamen APO mit 80 - 100mm Öffnung nehmen.

Zwar ein größerer Newton und mit Carbon-Tubus, aber zumindest dieser Sternenfreund ist mit dem schnellen TS-Newton nicht glücklich geworden.
Die Beschreibungen der Händler sind seit Jahrzehnten zum Teil grenzwertig bzw. zu beschönigend, kann mich manchmal darüber echt aufregen.

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten von euch beiden!

Zu euren Antworten gebe ich erstmal ein paar neue Informationen von mir.

Mit Teleskop und DSLR brauchst Du noch das Guiding.
Wenn Du raus auf den Acker musst, dann auch noch eine Stromversorgung.
Und, und, ...
Mit den Teleskopen die Du ausgesucht hast, wird das reichlich Gewicht.

Mit DSLR und passendem Objektiv und einer kleinen passenden Montierung dazu, wird das ganze leichter und auch kostengünstiger.
Außerdem kannst Du Dich so in die Materie einarbeiten.

Über die passende Ausrüstung habe ich mich bereits Informiert, dort habe ich einen hilfreichen Guide im Internet gefunden.

- Ich habe einen Laptop (mit USB-Hub) diesen würde ich mit folgenden Programmen nutzen..
1. N.I.N.A
2. Stellarium
3. PHD²
- Eine Stromversorgung habe ich durch tragbare Powerstation.
- eine DSLR Kamera habe ich mir auch bereits angeschaut (Canon EOS M50a Baader BCF)
- bezüglich Guiding habe ich mir das gute Stück gedacht.. (Microspeed Guidescope 50mm)
- einen Router für außerhalb habe ich bereits auch.

Für die Bildbearbeitung habe ich mir gedacht werde ich PixInsight nutzen

Erstmal auch danke an dich für die beiden Objektive sind wirklich mega cool! Schaue mir die beiden auch nochmal genauer an bzw. versuche mich zu erkundigen!

Wir gut kennst Du Dich am Himmel aus? Wenn Du Grundkenntnisse hast bzw. Dir diese aneignest, kommt Goto ins Spiel. "GoTo" ohne Ahnung ist "FindNix" und gebuchter Dauerjammerthread im Forum - das kann man nicht deutlich genug sagen. Man muss sich da richtig reinhängen um die Zusammenhänge in die Birne zu kriegen, damit man da klar kommt.

Am Himmel direkt kenne ich mich nicht bestens aus, jedoch die ein oder andere Sache weiß ich bereits, da ich auch bereits schon gegoogelt bzgl. dem GoTo und dann diesen Thread gefunden habe (GoTo? Wichtig und Nützlich für Anfänger?) hat mir das schon einiges beantwortet.

Wenn hier noch etwas fehlen würde bei meiner Ausrüstung, würde ich mich freuen noch auf einige Tipps! :)

Grüße
Yannick

Hallo Yannik,

die Programme sind schonmal richtig. Das sieht alles gut aus. Über den Rest muss man mal nachdenken.

CS
Jörg

Hi,
Guiden kannst Du mit fast jeder günstigen Web-Cam wenn Du deren Optik entfernst.
Als Objektiv dafür ist mE alles ausreichend was bei gleicher Pixelgröße der Kamera
die doppelte Vergrößerung errreicht. d.h. alle manuellen Foto-Objektive (z.B. M42/Contax/Pentax/etc.)mit entsprechender Brennweite.

Grüße Klaus

Hi,

die ASI ist zu teuer als Guiding-Cam.
Die Omegon hat einen IMX290, das ist doch ok.

Oder die SVBony SV305, gibt's sogar bei Kaufland ;) :

Gruß
Peter

Hallo,

danke für eure Antworten, jedoch möchte ich erstmals nicht nur das Guiding mit der Kamera machen sondern auch Fotos da ich mir eine richtige DSLR Kamera erst in den nächsten Monaten kaufen kann. Welche wäre dafür gut geeignet zum Guiden und Fotografieren?

Grüße
Yannick

Du kannst nicht beides gleichzeitig mit einer Kamera glaub ich.

Meine Frage hat sich von selber geklärt ich hätte einfach mal kurz Googeln sollen...

Geht beides nicht gleichzeitig, also heißt es wohl doch eine Kamera zu besorgen :-)

Grüße
Yannick

Angeblich geht das... Auch Autofokus. Schon fast zu schön...

Also bei SharpCap mit ner Astrocamera und LiveStacking...

CS Jörg

Mach auch keinen Sinn.
Den Sensor bei seiner eigentlich z.B. 10 minütigen Belichtung zu underbrechen
nur um zu guiden was eine 10,-€ webcam erledigen kann.

Ne,

das geht Richtung EAA, durch die kurzen Intervalle geht Guiding, Fokuskontrolle usw über einen Imagetrain. Mit ner klassischen Langzeitbelichtung macht das keinen Sinn. Da ist sequenzielles Arbeiten und Guidesystem gefragt.

CS Jörg

Hi Jörg,

das sind zwei Welten.
Guiden oder eben nicht.
Ich halte lange Belichtungen mit guiding für den schöneren Weg.
Das mach ich sogar noch manchmal analog chemisch.
Die Arbeitsweise ist auch digital übertragbar.
Die Resultate sind dabei für mein Hobby die schönsten.
Also, alle wie sie wollen.

Grüße Klaus

das so wie so.
Muss jeder für sich selbst entscheiden wie er beobachtet.
rein visuell
EAA
klassische Astrofotografie
Da kann einem auch keiner helfen für was man sich entscheiden "soll".
Sachlich und fachlich erklären, mit all seinen Vor- und Nachteilen und dazu erklären in welche Richtung das Equipment gehen sollte um das eine oder andere anzugehen.

Jo,
meine Bilder sind nach einer einmaligen Belichtung fertig.
Keine Bildbearbeitung, die für manche so viel Zeit in Anspruch nimmt,
das sie das Bild auch gleich hätten selber malen können.
Kein Stacking, keine unnötige langweilige Komputerei nur um ewas zu erzeugen was
eher von Software bestimmt wird und dabei auch nicht schöner wird.
Das Motiv macht das Bild. Die Technik ist dabei nebensächlich.
Viele Grüße
Klaus

GoTo" ohne Ahnung ist "FindNix" und gebuchter Dauerjammerthread im Forum - das kann man nicht deutlich genug sagen.
Nö, irgendwie bekommt man diese völligen Fehleinschätzungen nicht aus der Welt. :rolleyes:
Umgedreht wird ein Schuh daraus: ohne Goto ist Findnix. Also v.a. als Anfänger immer auf Goto setzen. Das macht dir das Leben viiieeel leichter!
Kann ich aus eigener Erfahrung nicht anders sagen.
Viele Grüße
Oliver

Wie auch immer, in Stellarium oder einer APP zeigen lassen und dann einfach hinschaun
führt auch zum Ziel. Meist sind nur Wolken oder Dunst im Weg und da hilft Goto auch nix.

Hallo Yannik,
kauf erstmal nichts! Besuche eine Sternwarte oder einen Astroverein! Dort kannst du durch verschiedene Geräte schauen und verschiedene Montierungen probieren. Dort findest du Leute, die deine Herausforderungen schon vor Jahren bewältigt haben und die sich freuen, dich beim Start begleiten zu dürfen. Dort darfst du sicher auch Astrofotos schießen und du siehst dann, welche Teleskop-Kamera.Kombination welche Ergebnisse bringt. Wenn du diese ersten Erfahrungen gesammelt hast, kannst du viel sachgerechter entscheiden, was für dich gut ist. Bestimmt findest du dort auch Kollegen, die gebrauchtes Equipment anbieten können und bei denen du sicher sein kannst, keinen Schrott zu kaufen. Das spart ein paar Euros.
Hallo Forum,
hört doch endlich damit auf, Anfängern eine Kaufberatung zu geben. Anfänger brauchen etwas ganz anderes, nämlich erste Erfahrungen. Sonst kaufen sie sich eine EQ5 mit einem 8 Zöller und verlieren bald die Lust am Hobby.
CS Harald

Hallo Yannik,
kauf erstmal nichts! Besuche eine Sternwarte oder einen Astroverein! Dort kannst du durch verschiedene Geräte schauen und verschiedene Montierungen probieren. Dort findest du Leute, die deine Herausforderungen schon vor Jahren bewältigt haben und die sich freuen, dich beim Start begleiten zu dürfen. Dort darfst du sicher auch Astrofotos schießen und du siehst dann, welche Teleskop-Kamera.Kombination welche Ergebnisse bringt. Wenn du diese ersten Erfahrungen gesammelt hast, kannst du viel sachgerechter entscheiden, was für dich gut ist. Bestimmt findest du dort auch Kollegen, die gebrauchtes Equipment anbieten können und bei denen du sicher sein kannst, keinen Schrott zu kaufen. Das spart ein paar Euros.
Hallo Forum,
hört doch endlich damit auf, Anfängern eine Kaufberatung zu geben. Anfänger brauchen etwas ganz anderes, nämlich erste Erfahrungen. Sonst kaufen sie sich eine EQ5 mit einem 8 Zöller und verlieren bald die Lust am Hobby.
CS Harald
Hallo Hatald,

Yannick scheint sich schon vor der Erstellung des Threads gut informiert zu haben, er weiß in etwa, was er will und hat konkrete Vorstellungen. Die kann man dann schon bestätigen oder eben in Frage stellen, je nachdem, was für Informationen kommen. Er hat aber konkrete Kaufabsicht, warum soll er die über Bord werfen? Er weiß doch schon, was er machen will, jetzt braucht er “lediglich“ passendes Equipment. Geld scheint auch vorhanden, dann kann und soll er sich auch was Vernünftiges kaufen.

Der ewige Rat, als erstes zu einem Verein oder Sternwarte zu rennen, ist zwar gut gemeint, aber bei weitem nicht so leicht umzusetzen, wie das immer dargestellt wird. Es gibt da feste Termine, teilweise längere Anfahrten, und die nächste Sternwarte in meiner Gegend zum Beispiel hat aktuell überhaupt keine Zeit, sich um Anfänger zu kümmern, die haben Personalmangel und Probleme, ihr normalen Programm durchzuziehen, obwohl die sich wirklich Mühe geben und viel machen. Die sind trotzdem nicht begeistert, wenn im Moment einer nachfragt, ob er mal durch deren Teleskope schauen darf. Hab ich selbst erlebt.

Grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht, dass man nicht unüberlegt kaufen soll, aber hier liegt der Fall doch anders als bei dem anderen Kollegen, der hier seit Wochen die Berater in Atem hält. ?

LG Olaf

Hallo Yannik,

herzlich Willkommen im Forum auch von mir !

Du weißt was du willst, nur bin ich mir nicht sicher ob die "Sprungweite" nicht zu groß ist.
Beim Teleskop selbst wurde dir ja schon geraten eine Nummer kleiner einzusteigen, weil das einfacher ist.

Ich fing zuerst mit Astrofotografie mit einer Kamera auf dem Stativ an und lernte so die EBV.
Nach ein paar Jahren war mir klar das ich dem Hobby verbunden bleibe und das mir auch in Zukunft Astrofotografie & die dazugehörende EBV Spass machen würde.
Ich weiß aber auch das die ganze EBV vielen zu viel Arbeit ist !

Bist du dir ganz sicher das dir die Astrofoto-EBV Spass machen wird ?

EAA ist vom Setup aufwendiger, aber wenn mal alles läuft macht es weniger Arbeit.
Man sieht auch relativ schnell ob das Ergebnis etwas wird.
Bei der Astrofotografie kann es schon passieren das man erst am nächsten Morgen merkt das die Serie nichts geworden ist !

Viele Grüße

Alexander

Hallo Yannik, hallo Forum,
der "ewige" Rat, einen Astroverein/Volkssternwarte zu besuchen ist deshalb "ewig", weil er richtig ist. Und wer ernsthaft den Kauf einer EQ5 mit einem Achtzöller erwägt, hat sich noch nicht gut genug informiert. Ich bin fest davon überzeugt, dass das Erlernen der Astronomie in einem Verein ein sehr guter Weg ist und lange vor dem Erwerb eines Fernrohres stattfinden sollte. Ich spreche aus eigener Erfahrung, habe mal eine Volkssternwarte gegründet und meinen Zwölfzöller und verschiedene andere zu große Rohre dort eingebracht. Mit einem Lagerraum und drei Metern Weg auf die dunkle Dachterrasse wurden die Geräte endlich anständig genutzt. Heute habe ich großes Vergnügen an zwei kleinen Refraktoren, die schnell aufgebaut sind. Trotzdem empfehle ich das nicht, weil jeder seinen Weg finden muss. Oder nach sechs Monaten gibt es die Sachen im Gebrauchtmarkt. Dann wäre ein Mensch um den Spaß an einem sehr schönen Hobby gebracht.
CS Harald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben