teleskop für astrofotografie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

katzenaugennebel

Neues Mitglied
hallo,

ich wollte mal anfragen was für ein teleskop besonders gut für die astrofotografie geeignet ist, bevor ich was anschaffe?

pegasus62
Waltraud meyer

mail: pegasus1962@yahoo.de / 015154712373

Hallo Waltraud,

eine besonders gut geeignete Ausrüstung zur Astrofotografie könnte ungefähr so aussehen:

http://www.rcopticalsystems.com/20inchtruss.html

Leider müssen sich die meisten von uns mangels Geld mit etwas weniger geeignetem begnügen. Wieviel bist du denn bereit auszugeben?

Gruß
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Waltraud

In Svens Artikel kommt es zwar auch durch, aber ich möchte es nochmal betonen:
Extrem wichtig, ganz egal wie deine Ausrüstung aussieht, ist eine hohe Frustresistenz.
Die 2-10 Jahre, bis es reproduzierpar klappt, sind nicht übertrieben; klar, man kann schon in der ersten Nacht zufriedenstellende Aufnahmen vom Mond (Webcam) oder Strichspuraufnahmen machen, wenn man sich gut vorbereitet und etwas Glück hat. Alles andere wird bei den ersten Versuchen wahrscheinlich in die Hose gehn - sich davon nicht entmutigen zu lassen ist der eigentliche Trick bei der Astrofotografie.
Man muss dran bleiben, seine Fehler analysieren und verbessern.

CS
Jürgen

Hallo Waltraud,

willkommen im Forum!

Sicher hast du einige Astrofotos gesehen und du hast von irgendwo Anregungen bekommen. Es fragt sich genauer nur woher? Ist es vielleicht das Hubble-Teleskop? Diese Qualität kannst du natürlich nicht erwarten.

Schau mal hier im Forum, das ist das andere Extrem, mit 135mm Brennweite:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/522764#Post522764

Gefällt dir sowas? Oder hast du höhere Ansprüche? Die Ansprüche kann man stufenweise steigern. Aber man kann sich nicht jeden Monat eine neue Montierung kaufen. Durch die Montierung ist man weitgehend festgelegt. Das Teleskop, das auf der Montierung draufsitzt, ist dagegen fast zweitrangig.

Ich könnte natürlich eine Liste von kommentierten Links von Leuten aus dem Forum hier angeben. Dann könntest du sehen, was man so (vor allem mit verschiedenen Brennweiten) erreichen kann. Aber du kannst ja mal selber drauf achten.

Der Link von Sven ist natürlich gut.
Hier noch ein Workshop mit diversen Praxis-Tips zur Groborientierung:
http://hatschie.de/EBV/Astro_gross/start.html

Also, wie die anderen schon gesagt haben, bist du jetzt in gewisser Weise am Zug, Waltraud. Äussere dich in etwa zu deinen Erwartungen. Denn machbar ist in fast jeder Preislage etwas.

Mit Grüssen, Joachim

…und das man kein zwei bis zehnjähriges Studium hinter sich bringen muss, um (wenn auch bescheidene) Erfolgserlebnisse haben zu können, hier mein erster (ok, zweiter) Versuch. Mit einem 80mm Teleobjektiv (Praktika auf 63mm Fernrohr)und elfminütiger, manueller Nachführung von 1997. Damals allerdings noch mit einem 800 ISO Film in der Kamera.

Link zur Grafik: http://img.webme.com/pic/b/boxer17/hb1.jpg

Schau Dir auch mal die Bilder und die dazugehörenden Daten der Ausrüstung hier im Forum an. Joachim hat bereits interessante Links angegeben. Bei allen berechtigten Warnungen vor übersteigerten Erwartungen der "Neueinsteiger" und auch den ebenso berechtigten Hinweisen, dass manche Anbieter diese Erwartungen bewusst wecken. Es sollte doch nicht vergessen werden, das es sich hier um ein Hobby handelt! Es besteht weder Lebensgefahr für den Hobbyastronomen, noch für zufällig vorbeikommende Passante, selbst dann, wenn mit unzureichender Ausrüstung der Himmel fotografiert wird. Auch soll sich die Selbstmordrate, hervorgerufen durch misslungene Langzeitbelichtungen, in Grenzen halten. :/
Also lass Dich nicht entmutigen! Wer Perfektion will, soll sich die Bilder vom Hubble runterladen.

VG,
Micha :)

och ne .... 2-10 jahre bis es klappt.

kann es sein, dass man auch gute bilder machen kann, die nicht unbedingt professionell aussehen müssen und für die man nicht solch megaausrüstungen braucht ?

manchmal habe ich eher das gefühl, man wolle die leute schnell wieder vergraulen, wenn sie mit der "bildermacherei" anfangen wollen und hier mal nachfragen, was man so an mindestausrüstung braucht.

klar geht es mit wesentlich weniger, wesentlich günstiger und 2-10 jahre braucht man schonmal gar nicht, um ansehnliche bilder vorweisen zu können.

will man allerdings unbedingt solche "topbilder" erreichen, die man im inet findet (auch hier im forum), dann glaube ich gerne, dass man abertausende euronen investieren muss.

eine toucam für ein paar euro von z.b. ebay, ein z.b. ed-80 oder ein newton mit 130er öffnung, welchem man schon für knappe 200 euro bekommt (den newton locker schon für einiges unter 100,--) und eine stabiele montierung dazu reicht fürs erste und vor allem für gute ergebnisse an planeten schonmal locker aus.

man kann auch mit guten gotomontierungen ohne nachführung 20 bis 30 sekunden belichtungen machen (und dann halt viele davon), braucht dann aber eine z.b. modifizierte toucam, die länger belichten kann oder kauft sich gebraucht eine dsi für ca. 70-100 euro und schon kann man auch gute bilder von so manchen deepsky objekten hinbekommen (computer in der nähe vorausgesetzt---z.b. altes notebook).

der erste frust entsteht meisst schon, wenn man hier sein unterfangen schildert und einem gleich erklärt wird, dass es ewig und 3 tage dauert, bis man überhaupt bilder machen kann und vor allem brauche man unsummen an geld, um entsprechende ausrüstung einzukaufen.

mag für einen gewissen qualitätsanspruch absolut richtig sein, aber sicher nicht für die leute, die gute bilder machen wollen, über die sie sich selber oder/und deren umfeld freuen, wenn sie die bilder vorzeigen.

wie überall anders auch gibt es nicht nur perfekt und grottenschlecht, sondern unsummen an qualitätssteps dazwischen.

gruß
andi

hallo thorsten,

danke für deine info, hab mir den link mal rauskopiert und werde auch mal schnüffeln. also ich dachte so um die 1500,00 € wrde ich schon nur für das teleskop anlegen. eie kamera habe ich schon die canon eos 450 d.mal sehen was sich ergibt, auf jeden fall habe ich ne menge nachrichten bezüglich meiner frage bekommen, was ich ja wirklich toll finde. also dier auch nochmal ein ganz besonders dankeschön.

lg waltraud

hallo sven,

danke für die info, den link hab ich mir mal rauskopiert und werde auch mal mit ruhe darin schnüffeln.ist nicht so einfach das richtige zu fidnen,d eshalb meine frage hier bei astronomie.de.die kamera die ich schon habe ist eine canon eos 450 d und dazu das richtige teleskop für die astrofotografie, das wäre schon klasse. dankeschön nochmal für deine information.

lg waltraud

hallo jürgen,

deine offenheit udn ehrlichkeit eiß ich wirklich zu schätzen. ich bin ja noch ziehmlich am anfang mit dem astrothema aber ich bin auch jemand, der wenn er wasw wirklich will, das auch durchzieht o.k. die theorie ist schon ein bisshen trocken, aber aufgeben, niemals. und wenn ich immer und immer wieder probiere, egal um was e sgeht, ich machs immer wieder solange bis es wirkich funktioniert, ist ja klar. aubgeben gibt es bei mir nicht, bin ja ein steinbock, grins.
danke nochmal für deine info,

lg waltraud

hallo joachim,

erst mal ein kompliment für das tolle bild das du gemacht hast. meine erwartungen sind immer mit allem hoch aber jeder fängt ja mal ganz am anfang an wie ich das tue. deine meinung wegen einer richtig guten montierung teile ich natürlich, denn wenn die nichts bringt bringt der rest auch nicht viel. ich hab mich auch schon ein bisschen erkundigt und mir vorgestellt was ich so anlegen würde für ein teleskop das dafür geeignet it und eine montierung die wirklich gut sit um die 3000,00 €.mal sehen was ich dafür kriegen kann.die kamera habe ich ja schon eine canon eos 450 d,d enke die ist perfekt für die astrofotografie.
danke ochmal für die nachricht die du mir hast zukommen lassen.

lg waltraud

hallo micha,

danke für deine nachricht. das bild hast du wirklich mit einem 800 asa film aufgenommen? was für eien kamera hattest du denn damals benutzt wenn ich dich das fragen darf?
alsoperfektionistin bin ich schon, in allem was ich tue, aber auch jeder anfang ist scher oder eniger schwer, ich nehme immer die anstrengendste variante um an mein ziel zu gelangen. erst muß ein geeignetes teleskop mit einer wirklich guten montierung her eine kamera habe ich schon die canon eos 450 ddenke mit der kann man schon geile fotos schießen. aber ich bin jemand der niemals aufgibt und sich nicht die lust nehmen läßt, es wird so lange probiert bis ich es hinkriege, aufgeben, niemals ich bin ein steinbock, grins.

lg waltraud

hallo andi,

danke für deine nachricht di du mir geschickt hast. aber denkst du nicht, dass jeder hobbyastronom hier ur seine meinung über seine erfolge und auch mißerfolge darlegt. ich bin jemand der das für sich selbst machen möchte, weil mir diese materie einfach viel spaß bereitet und ich in unerforschte welten eintauchen kann. klar kann man auch günstigere artikel kaufen, das sehe ich auch so, aber der andere gedanke ist auch noch, wenn ich mir einmal war richtiges anschaffe, was dann vielelicht ein bisschen teurer ist, das habe ich dann abere auch ei leben lang um meinem hobby nachzugehen.aber das ist ja jedermanns sache selbst seine entscheidungen zu treffen wie und was er ausgeben und auch haben möchte.
trotzdem danke für deine info.

lg waltraud

Hallo Waltraud,

ich würde Dir auch erstmal Svens Artikel empfehlen.

Dann würde ich dem Andi in vielen Teilen zustimmen: es kommt auf Deine Ansprüche an, das bestimmt den Preis mit.
Man braucht sicher keine 3000EUR-Montierung wenn man mit entsprechend kleinen Brennweiten arbeitet. Und man braucht auch keine mehrere Jahre Zeit bis zum ersten Foto. Und eine DSLR ist auch keine perfekte Astrokamera. Es kommt immer drauf an.

z.B. kommt es drauf an ob Du entsprechend großes Equipment - das dann durchaus mehrere 1000 Ocken verschlingen kann - überhaupt benutzen willst. Dann nämlich wenn Du feststellst, dass Du das ganze Equipment transportieren mußt um genügend dunklen Himmel zu haben.

Und ich glaube nochwas: auch wenn Du Dich noch so kundig machst wirst Du am Anfang kaum Deine Ausrüstung fürs Leben finden. Bei 1000EUR für alles Gelumpe ist ein Verkauf noch zu verschmerzen, wenn Du 10k in alles steckst, tja ...

Wenn Du "richtig vernünftig" einsteigen willst, würde ich eher mal in Richtung GPDX und Teleobjektiv bis 6"-F5-Spiegel gehen. Dann kannst immer noch aufrüsten.

CS

Klaus

Zitat von katzenaugennebel:
hallo andi,

danke für deine nachricht di du mir geschickt hast. aber denkst du nicht, dass jeder hobbyastronom hier ur seine meinung über seine erfolge und auch mißerfolge darlegt. ich bin jemand der das für sich selbst machen möchte, weil mir diese materie einfach viel spaß bereitet und ich in unerforschte welten eintauchen kann. klar kann man auch günstigere artikel kaufen, das sehe ich auch so, aber der andere gedanke ist auch noch, wenn ich mir einmal war richtiges anschaffe, was dann vielelicht ein bisschen teurer ist, das habe ich dann abere auch ei leben lang um meinem hobby nachzugehen.aber das ist ja jedermanns sache selbst seine entscheidungen zu treffen wie und was er ausgeben und auch haben möchte.
trotzdem danke für deine info.

lg waltraud

jo ... so isses.
da jeder seine erfahrungen darlegen soll (davon lebt ein forum), habe ich meine beschrieben.

was richtiges anschaffen ist auch niemals falsch, sofern einem die mittel dazu zur verfügung stehen.

ich wollte nur aufzeigen, dass es auch anders geht.
ein mindestmass ist sicher erforderlich, aber ab dann gibt es diverse zwischenstufen.

gruß
andi

p.s.
ich habe dir keine nachricht geschrieben, eventuell verwechselst du mich

Hallo Waltraut,

ich hatte den Kameratyp dazugeschrieben. Es war eine Practika MTL (oder so ähnlich). Der Verschluss wurde leider auch elektronisch gesteuert aber die Auslösung erfolgte mittels Drahtauslöser. Das Objektiv war ein Beroflex zoom :erschreck: 80-200.
Ok, das Bild ist recht grobkörnig. Ein 400er Film hätte es vielleicht auch getan.
VG

Hallo Andi,

ich kann Deine Beiträge nur unterstreichen. Sicher ist es richtig Schwierigkeiten zu benennen. Aber Pauschalaussagen wie: Unter 3000,- Euro und 2 bis 10Jahren klotzen geht nix bzw. fast nix, sind nicht gerade motivierend. Und Du hast Recht. Auch bei anderen Themen wird man "fündig".

VG

Hallo Waltraut

Ich denke mal ein 150/750mm Newton ist für den einstieg gar nicht schlecht.
Bei Brennweiten unter 1m sind Nachführfehler noch nicht so schnell sichtbar,und ausserdem braucht so ein Teleskop auch nicht so eine schwere und teure Montierung.
Eine EQ5 Skyscan oder GPDX dürfte so etwas gut tragen,und es liegt in deinem Preisbereich.

Gruß
Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben