Teleskop für Balkon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Biancchen

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astro-Gemeinde,

ich bin neu hier und auch in der Astronomie und stelle mich hier nochmal vor:
Gestatten!? Bianca! ?

Ich hatte mich zu Schulzeiten schon für die Planeten interessiert, stieß aber sehr schnell an meine Grenzen, so dass ich das Thema schließlich beiseite gelegt habe. Ein Blick durch das Teleskop meines Astronomie-Lehrers während eines freiwilligen abendlichen Treffens war leider das Maximum der Gefühle.

Nun bin ich Mitte 30 und gerade umgezogen: an den Rand einer kleinen ländlich gelegenen Stadt mit herrlichem Ausblick nach SSO in die Berge. Es dauerte nicht lange, bis mein Astronomieherz wieder aufflamm. Klar, für Jupiter und Saturn habe ich nun quasi den Logenplatz, für Neowise ist es leider zu spät, aber es gibt ja noch genug zu "erforschen". :-D

Zuallererst habe ich mir Celestron FirstScope 76/300 gekauft. Ich neige nach ausgiebiger Recherche im Archiv dieses Forums mittlerweile dazu, mich zu schämen, dies zu besitzen. :-D
Dass man damit schnell an die Grenzen kommt, war und ist klar, aber es war günstig (70 € bei den bunten Kleinanzeigen + 2 zusätzliche Plössl-Okulare), kompakt, unkompliziert und ich muss dazu sagen, dass ich noch ein kleines Baby zu Hause habe, weswegen lange/r Vorbereitung und Aufbau einfach nicht möglich ist. Es muss somit schnell und spontan möglich sein, mal kurz gucken und im Fall der Fälle schnell wieder zu verstauen sein. Zumal die Sonne momentan noch relativ spät untergeht und da eigentlich schon Schlafenszeit für uns ist.
Mehr ist momentan leider nicht drin.

Ich bin trotzdem begeistert und angesteckt: Jupiter + Monde konnte ich super erkennen (interessant, wie sie ihre Lage verändern)
und ich bilde mir ein, auch die Saturnringe andeutungsweise zu sehen. Mars ist darin eher langweilig und der Mond ist gerade nicht "bei mir". Für Galaxien und Sterne hatte ich bisher noch nicht die Ruhe und Zeit. Sonnenfilterfolie habe ich, aber für das Basteln suche ich nach einer eleganten Lösung als Papierrahmen. Für Papier war mir die Folie zu teuer und hochwertig.

Ich möchte so viel wie möglich aus meinem Firstscope heraus holen. Mehr als 60fache Vergrößerung sowie Okulare mit Brennweiten kleiner als 6-7 scheinen dem Forum nach nicht sinnvoll zu sein. Bestellt habe ich mir noch eine Barlowlinse 3x von Bresser. Mal schauen, was die taugt. Man ließt ja hier auch eher von 2x. Farbfilter bringen leider auch wenig bis gar nix, außer dass der Jupiter damit in rot, grün usw. erstrahlt.
Aber ich denke, dass ich mit Mond, Sonne und dem Aufsuchen verschiedenster Galaxien und Sternhaufen erstmal genug damit zu tun habe und meine Erfahrungen sammeln kann.

Natürlich denke ich auch schon nach einem Folgeteleskop nach. Es sollte auf meinem Balkon (ca. 1,6 m x 3 m) passen. Am besten wäre es, wenn man es auf einen Tisch stellen kann, weil ein Stativ auf meinen Holzfließen vielleicht etwas wackelig ist!? Und natürlich soll es ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben und wegen des Babys und weil ich nach wie vor Anfängerin bin einfach zu handhaben sein.

Ich dachte da vielleicht an das
Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200 Skyliner Classic DOB (Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200 Skyliner Classic DOB). Das wäre auch ungefähr meine Preisklasse. Okulare und anderes Zubehör kommen ja dann nach und nach dazu.
Würde das auf einem Balkon bzw. dessen Tisch passen? Was taugt es? Kann man den "Kundenmeinungen" da Glaube schenken? (Ich hab hier im Forum mal gelesen, dass dies eher nicht der Fall ist).
Sehen würde ich gerne Planeten und andere Himmelskörper, bin aber auch Galaxien etc. nicht abgeneigt. Das muss ich erstmal mit meinem Firstscope heraus finden.

So, ich glaube, das war es erstmal an Fragen und Output. Im Anhang habe ich euch noch ein Foto meiner Aussicht beigefügt.

Viele Grüße und CS
Biancchen:)

Anhänge

• 20200825_150955.jpg
    20200825_150955.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 451
Hallo Biancchen,

mit dem 200er Dobson kannst du natürlich eine ganze Menge mehr sehen als mit dem Firstscope. Du wirst ihn allerdings nicht auf einen Tisch stellen können, dafür ist er auch nicht gedacht. Der gehört auf den möglichst stabilen Fußboden, dann kannst du in niedriger Höhe im Sitzen und höher stehende Objekte im Stehen oder z.B. mit einem Bügel- oder Astrostuhl als Hilfsmittel beobachten.
Das Ding ist mit höchstens 2 Gängen nach draußen zu tragen, 20 cm Öffnung wollen aber etwas Zeit haben um sich an die Außentemperatur anzupassen. Irgendwann wirst du dich mit dem Justieren beschäftigen müssen, denn Newton Teleskope halten die Justage nicht ewig. Justieren ist aber keine Zauberei.

Bei einem Dobson kann bei niedrig stehenden Objekten das Balkongeländer im Weg sein, da sind Teleskope mit Einblick hinten im Vorteil.

Für das weitere Sterne Gucken alles Gute und CS Gerhard

Hallo Bianca,
danke für Deine Vorstellung. Und nein, peinlich muss es Dir nicht sein, so ein Firstscope zu besitzen :D
Ich selbst habe als Kind mit Basteloptiken erste Linsenfernrohre gebaut und damit das Hobby kennengelernt, damit war auch "fast gar nichts zu sehen" also...

Nun, ich denke eine Verbesserung des Equipments zu den gegeben Bedingungen ist sicher anzustreben, halte den 8" Dobson aber für die Fläche auf dem Balkon als ein zu großes Instrument. Der wäre gut für einen Außeneinsatz, weil er zu günstigem Preis die beste Leistung in Sachen Öffnung und Transportabilität bietet.

Mein Vorschlag wäre, im Gebraucht-Segment nach einem 114/900 Newton zu suchen (vielleicht ein Vixen R114S auf NP). Die gibt es oft recht günstig mit Okularen und einer parallaktischen Montierung dabei. Wenn Du Glück hast, sogar motorisiert. So ein Set hat mir selbst mal viel Spaß bereitet und war auch lange justierstabil in meinem Besitz. Die Dinger haben eine wesentlich bessere Detailabbildung als das Firstscope, sammeln ordentlich mehr Licht und haben einen anständigen 1 1/4" Okularauszug dran, der auch auf dem Balkon immer über dem Geländer beim Durchsehen verbleibt.
Sicher gibt es zig Varianten, sich "seinen Himmel" zu erschließen. Das entscheidest am Ende ja Du.

CS
Ralf

Hallo,

du müsstest mal ausprobieren, ob der Dobson auf dem Balkon noch gut zu handhaben ist und ob ggf. die Brüstung das Einsatzfeld nach unten hin beschränkt.

Ansonsten könntest du auch über ein Schmidt-Cassegrain-Teleskop auf einer Gabelmontierung nachdenken (z.B. Celestron C8). Diese sind trotz ordentlicher Öffnung recht kompakt, allerdings auch teurer als der Dobson.

Gruß

Carsten

Hallo Bianca,

wie hoch ist denn Dein Budget?

Da ich zu 80% bis 90% auch vom Balkon beobachte, kann ich hoffentlich das ein oder andere besteuern.

Ein 200/1200 Dobson auf einem 1,60m tiefen Balkon geht so grad.
Du musst bedenken, dass der Einblick eines Newton, nix anderes ist ein Dobson, vorne ist und dieser darf halt nicht über die Brüstung schauen, sonst wird es gefährlich.
Also das System muss ein gutes Stück von der Brüstung weg, damit man gut an den Einblick kommt. Dann kann es aber hinten hinaus eng werden.
Kann man sich evtl. mit arrangieren, da ein Dobson sich ja auf der "Stelle dreht".
Das Problem mit der Brüstung und dem flacheren Beobachten kann man mit einem Unterbau für den Dobson lösen.
Passende Holzplatte, witterungsbeständig behandeln, vier höhenverstellbare Bein dran geschraubt und Dobson drauf gestellt. Bei den üblichen Brüstungshöhen reicht wohl eine Erhöhung von ca. 30cm bis 40cm.

Als wirklich praktikable Lösung sehe ich die schon erwähnten Teleskope mit hinterem Einblick und auf einer Alt/AZ Montierung.
Das wären Schmidt-Cassegrain (SC), Maksutow-Cassegrain (MC) und Refraktoren.
Da kann man mit dem Stativ/ Montierung recht nah an die Brüstung ran, kommt von der Höher her über die Selbe, da die Montierung mit dem drauf "geschnallten" Teleskop ja auf dem Stativ befestigt ist und höhenverstellbare Beine hat.
Der Tubus kann ruhig über die Brüstung ragen, da der Einblick ja hinten ist.
MCs und SCs sind sehr kompakt, also kurzbauend und in 8" liegen sie vom Gewicht her so bei 5Kg bis 6Kg.
An Planeten richtig gut und für DeepSky im Detail, also nicht wirklich was für großflächige Objekte.
Durch ihre Kompaktheit sind sie auch nicht so anspruchsvoll in der Montierung. Für rein visuelle Beobachtung käme da eine Montierung aus der EQ-5 Klasse in frage.
Nachteil, SCs und MCs so ab 6" bis 8" fangen an richtig Geld zu kosten.

Refraktoren würden Alt/AZ montiert so bis zu einer Brennweite von 1000mm gut gehen. Etwas beengter auch bis 1200mm.
Refraktoren bekommst Du aber nicht in 8", falls ich mich irre, bitte berichtigen.
Refraktoren als achromat in 6" sind auch nicht wirklich preiswert
Refraktoren als apochromat in 6"... :eek:.
Gängige Größe für achromatische Refraktoren sind 120/600 und 120/1000 oder auch 127/1200.
Sind auch noch einigermaßen erschwinglich.
Das sind dann aber klassische Weitfeld-Teleskope. Heißt, großflächige Objekte in ihrer ganze Größe und noch mit "Umgebung" drumherum beobachten.
Planeten, nunja, auf Grund der Brennweiten sind sehr hohe Vergrößerungen nicht wirklich praktikabel und der Farbfehler schlägt an hellen Objekten, wie Planeten, zu.
Den Einen stört der Farbfehler, den anderen nicht. Muss man selbst entscheiden.
Apos, also apochromatische Refraktoren, lasse ich außen vor, da die wohl Dein Budget sprengen werden.
Refraktoren sind recht zügig einsatzbereit, im Gegensatz z.B. zu SCs, die mal gern so ein bis zwei Stunden, je nach Temperaturunterschied, auf sich warten lassen.
Refraktore, so ab ca. 900mm Brennweite, werden recht anspruchsvoll in der Montierung.
Weniger vom Gewicht her, sondern da schlägt der Hebel erbarmungslos zu.

Astronomie/Beobachten vom Balkon aus ist machbar, sogar gut machbar, man muss bloß das Ein oder Andere mehr beachten, als jemand der im Garten, auf der Terrasse oder auf dem Acker beobachtet.

Hi Bianca, wenn du etwas für den Tisch möchtest (wäre eventuell besser wegen der Balkonbrüstung), dann würde ich das Heritage 130p oder Heritage 150p in Betracht ziehen.

VG,
Ulrike

Ich stimme Carsten zu, erstmal den Dobson auf deinem Balkon ausprobieren, da viele Objekte erst oberhalb von 40 bis 50 Grad Sinn machen und meist bessere Sicht herrscht. Der Dobson ist bei der Beobachtung selten in waagerechter Position.
Gruß Martin

Hallo @Biancchen ,

bin selber seit kurzer Zeit Besitzer des Skywatchers 200/1200. Meine Frau und ich sind beide gleich begeistert davon. Wir fahren aber gut 20km südlich von unserem Zuhause zum Beobachten. Der Dicke fährt dabei in unserem e-Transporter "Astro-Jaques". Dieses Teleskop ist nicht wirklich was für den "kleinen" Platz. Es ist ratz-fatz aufgebaut. Holzkiste raus, Newton eingehängt, die zwei Schrauben reingesteckt und angezogen, Okular ausgesucht und los. Es geht wirklich schnell. Allerdings muss das Teleksop sich dann von der Temperatur her erst noch anpassen. Aber wir zwei Anfänger sind weit weg um sich über das Tubus-Seeing, heißt das glaube ich, Gedanken zu machen! Unsere größten Erfolgserlebnisse sind im Moment noch das Finden der Planeten und Sterne. Da sind die "Seeing-Ansprüche" im Moment noch klein!

Falls Du die Hardware am Balkon stehen lassen könntest, wäre es natürlich am bequemsten. Du musst aber wirklich vorab herausfinden wie es sich damit auf Deinem Balkon ausgeht. Ich habe inzwischen einen "Anglerstuhl" darin sitzend kann ich aktuell gut Saturn und Jupiter beobachten. Dies nur zur Erläuterung wie hoch das Okular ist. Wie gesagt sitzend davor. Gerne messe ich Dir etwas in Meter und Zentimeter aus, wenn Du genaue Maße brauchst. Es sollte auch kein Problem sein die Dobson Kiste auf einen stabilen Unterbau zu stellen um Alles höher zu bekommen um dann im "nicht-gebückten" Stehen ins Okular schauen zu können. Ich sehe es aber nicht so kritisch, da ich vermute die Anzahl der Objekte die sich direkt am Horizont oder kurz darüber befinden, ist übersichtlich, also wenn der tubus dazu waagrecht stehen muss. Trotzdem ist das Newton halt über 120 cm lang und braucht Platz

Wenn Du noch Fragen hast, will ich gerne helfen.

MünchenBeiNacht - Ewald

Ich habe den 8 Zoll f6 selber auf einem vergleichbaren Balkon mit 80 cm Brüstung jahrelang benutzt, ging sehr gut. Ich kann dir den Drum-Hocker vom music-store in Köln für 55 € empfehlen, der ist perfekt für den 8 Zöller , stufenlos höhenverstellbar und gut gepolstert.
Gruß Martin

Hi Bianca @Biancchen ,

bleib beim 8" damit siehst du einfach mehr.

Wenn er steil steht kannst du dich einfach daneben auf einen Stuhl setzen,
wenn er mehr waagrechter steht kannst du ihn auf ein niedriges Tischchen stellen.
Einfach ausprobieren, ist ja nicht so schwer und groß.

Gruß
Peter

Hallo Leute und danke für eure Antworten!

SC-Teleskope sind mir tatsächlich zu teuer und MC-Teleskope gibt es auf Astroshop ja in so vielen Preisklassen, dass mich das schon verunsichert.

Mit dem Skywatcher Heritage 130 habe ich tatsächlich schon geliebäugelt als Nachfolgerteleskop. Ein bisschen habe ich es schon bereut, mir das Celestron gekauft zu haben. Die beiden scheinen ja technisch und von der Bediening her ähnlich zu sein. Aber das Heritage gab es eh nicht bei den bunten Kleinanzeigen und so viel Geld wollte ich für den Anfang erstmal nicht ausgeben. Von daher passt das schon. Und man kann es ja ohne Wertverlust weiter verkaufen.

Leider ist das Skywatcher Heritage 150, was ich gegenüber der 130 bevorzugen würde, überall nicht lieferbar. Gibt es das vielleicht manchmal hier im Forum bei den Kleinanzeigen? Ich weiß leider nicht nicht, wie ich hier speziell bei den Kleinanzeigen suche. Oder ich darf es nich nicht. Keime Ahnung.

Ich bin schon echt skeptisch gegenüber größeren Teleskopen auf meinem Balkon. Vielleicht würde es schon irgendwie gehen, aber halt nur irgendwie. Und es ist wie gesagt der ganze Balkon mit Holzfliesen verlegt. Darunter befindet sich Styropor und Bauschutzmatten. Das ist wunderbar angenehm zu laufen, aber für ein Dreifußstativ bin ich auch skeptisch. Das sind in etwa folgende Holzfliesen (siehe Anhang).

Man muss sich ja auch steigern können und das Heritage ist auch erstmal preisgünstiger und für meine Ansprüche (Erfahrungen sammeln, eine gute Zeit haben, aber schon ein bisschen mehr sehen als durch das FirstScope) würde es aktuell wahrscheinlich genügen.

Welchen Justierlaser könntet ihr mir empfehlen? Die gibt es ja auch in unterschiedlichen Preisklassen. Der hier (Omegon Justier-Laser Newton 1,25'' mit Sichtfenster) ist ja relativ günstig oder der hier (Bresser Justier-Laser 1.25"
Beide sind gerade wieder nicht lieferbar, genauso wie das Heritage 150 oder "meine" Barlowlinse). Kommt das öfter vor?

Viele Grüße und CS
Biancchen

Anhänge

• 02cdcfb8efe8fde69193333976b62a60.jpg
    02cdcfb8efe8fde69193333976b62a60.jpg
    43 KB · Aufrufe: 446
Mit dem Skywatcher Heritage 130 habe ich tatsächlich schon geliebäugelt als Nachfolgerteleskop. Ein bisschen habe ich es schon bereut, mir das Celestron gekauft zu haben. Die beiden scheinen ja technisch und von der Bediening her ähnlich zu sein. Aber das Heritage gab es eh nicht bei den bunten Kleinanzeigen und so viel Geld wollte ich für den Anfang erstmal nicht ausgeben. Von daher passt das schon. Und man kann es ja ohne Wertverlust weiter verkaufen.

Leider ist das Skywatcher Heritage 150, was ich gegenüber der 130 bevorzugen würde, überall nicht lieferbar. Gibt es das vielleicht manchmal hier im Forum bei den Kleinanzeigen? Ich weiß leider nicht nicht, wie ich hier speziell bei den Kleinanzeigen suche. Oder ich darf es nich nicht. Keime Ahnung.

Hi Bianca,

das Lieferproblem existiert wegen Corona gerade überall, auch beim 8 Zoll Dobson. Das Heritage 130p ist teilweise noch bei einigen Anbietern auf Lager, aber du musst wissen, ob du die optischen Einbußen für eine kürzere Lieferzeit in Kauf nehmen möchtest. Sofern du 6 oder 8 Zoll anpeilst, wirst du wohl oder übel warten müssen.

LG,
Ulrike

Hallo @Ulrike2312,

oder man wartet, bis die Corona-Astronomen keine Lust mehr haben und sie ihre Teleskope günstig weiter verkaufen. _affeaugen:

Da bin ich ja jetzt auch erstmal "gezwungen", zu warten und mich weiter zu informieren. Und da ja dann eh Weihnachten kommt, erschließen sich mir finanziell ganz sympathische Möglichkeiten. ?

Was eigentlich der Unterschied zwischen den Öffnungsverhältnissen, also beispielsweise zwischen f4, für usw. und was ist der Unterschied zwischen dem Heritage 130 und 150? Die haben ja beide ein Öffnungsverhältnis von f5?

Und dann habe ich nochmal eine Frage:
Gibt es einen Unterschied, wenn ich dieselbe Vergrößung einmal durch das Okular mit niedrigerer Brennweite und einmal durch ein Okular mit höherer Brennweite + Barlowlinse erreiche?

PS.:
Hab nochmal nachgemessen. Leider ist mein Balkon nur zwischen (1,10...1,20) m tief. Keine Ahnung, wie ich auf die 1,60 m komme. Somit hat sich 8'' wohl erledigt. :-(

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch einige gebrauchte 8 Zoll Dobson u.a. in Kleinanzeigen. Ich rate nochmals zu 8 Zoll Dobson, das bringt in allen Belangen mehr und passt gut auf deinen Balkon.
Gruß Martin

@Biancchen Das Öffnungsverhältnis ergibt sich Brennweite/Öffnung. Das ist beim Heritage 130p und 150p dasselbe, da hast du recht. Aber die Öffnung ist eine andere (130mm/150mm). Je größer die Öffnung, desto mehr Licht wird gesammelt. Je mehr Licht, desto mehr siehst du letztlich auch. Wobei es aber auch (und vor allem) auf die Qualität des Himmels ankommt (Lichtverschmutzung).

Okulare: Da sollen dich die Experten beraten. Ich bin selber Anfängerin und hab mich nur eingeschaltet, weil ich mich ebenfalls mit den Gedanken an ein Heritage 130p/150p getragen habe. Wenn ich das richtig verstanden habe, dient die Barlowlinse der Brennweitenverlängerung und letztlich dazu, die Vergrößerung des Teleskops zu erhöhen. Das macht aber nicht bei allen Objekten Sinn (dh größer ist nicht immer auch besser).

@marlo30 Kleinanzeigen... da habe ich auch nachgeschaut, aber zwei Dinge haben mich abgehalten. Erstens sind die Preise dafür, dass es sich um gebrauchte Geräte handelt, teilweise ziemlich hoch und zweitens ist Bianca wie ich eine Anfängerin, dh sie weiß bei den gebrauchten Sachen nicht, worauf sie zu achten hat. ggf was vor dem Kauf überprüft werden muss.

Hallo Bianca,

da muss ich Dir leider recht geben.
Der Tubus ist halt 1200mm lang.
Den da einigermaßen komfortabel auf dem Balkon zu handhaben wird schwierig.
Wie gesagt, der Einblick in das Okular ist bei einem Newton vorne.
Um da sicher beobachten zu können, also ohne Akrobatik an den OAZ zu kommen, muss das ganze System ein gutes Stück weg von der Brüstung. Du führst ja auch mal größere Schwenks nach links und rechts aus, um ein anderes Objekt zu beobachten, und musst Dich dann auch irgendwie auf Deinem Balkon bewegen können. Entweder vorne herum oder hinten herum am Dobson.
Wobei vorne herum sicherlich sinnvoller ist, also den OAZ vor Dir her "schiebst", also Rechtsschwenk, oder zu Dir hin "ziehst", also Linksschwenk.
M.E. ist dann auch nur eine Beobachtung ab einem gewissen Winkel möglich. Flacheres Beobachten wird nicht so gehen, da der Tubus dann hinten irgendwo anstößt.

Hallo Freunde

Der GSO-Tubus hat eine Länge von genau 1,12 M.
Da zur Zeit anscheinend Lieferengpässe bestehen sollte man sich vielleicht doch mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Erst gestern wurden hier und hier zwei 8-Zoller angeboten. Obwohl, die Preise erscheinen mir doch etwas "ambitioniert". Nur so zum Vergleich: Meinen "Galaxy" hatte ich vor 2-3 Jahren für 150.- € bekommen, das war allerdings noch ein älteres Modell mit 1 1/4" Okularauszug.

Gruß Peter

...
PS.:
Hab nochmal nachgemessen. Leider ist mein Balkon nur zwischen (1,10...1,20) m tief. Keine Ahnung, wie ich auf die 1,60 m komme. Somit hat sich 8'' wohl erledigt. :-(
Bin mir nicht sicher, ob es nicht doch reicht.
Ein Dobson steht ja auf dem Boden (nicht verwechseln mit parallaktisch montiert auf Stativ) und von dort baut sich der Tubus in die eingeschwenkte Richtung auf. Nur wenn er waagrecht liegen würde, bräuchte man 1,20m.
Wenn er relativ flach liegt (zB 30°) muss die Rockerbox wahrscheinlich nach hinten zur Wand geschoben werden.

Ich kann dir auf alle Fälle meinen kleinen Tischdobson oder etwas ähnliches empfehlen der passt ziemlich sicher auf jeden Balkon:

Schnuckeliges kleines Gerät.

Gruß

PS:
Wenn ich das mit meinem neuen 20"/2100mm auf unserer Terrasse vergleiche.
Da wird eine Terrasse auf einmal echt klein. ;)

Ich würde weiterhin ein kleines Mak mit äquatorialer Montierung empfehlen. Hier habe ich ein 127er vorgeschlagen, ich selbst nutze ein 90er seit 15 Jahren in einer vergleichbaren Situation und bin sehr zufrieden.

Bei dem Dobson push + mini würde ich mit bedenken, dass der nur einarmig montiert ist. Das könnte unter Umständen eine wacklige Angelegenheit werden.

Das Problem bei dem Marktplatz hier, ist, dass man überhaupt keine Suchfunktionen hat (Teleakop oder Zubehör, Eckdaten, Preisvorstellung, Angebotsort). Man müsste wirklich alle Angebote durchstöbern und das lohnt sich wahrscheinlich am meisten, wenn man in viel besiedelten Ballungsgebieten wohnt. Ehe ich nach Hannover fahre, kann ich das Spritgeld auch investieren und ein noegelnagelneues bestellen, das mir auch geliefert und hochgetragen wird.
Ich habe meinen Suchumkreis bei den Kleinanzeigen mit den 4 Buchstaben erweitert und stelle fest, dass manche zwar Teleskope verkaufen, aber überhaupt keine Ahnung zu haben scheinen. Da steht dann einfach nur "Bresser Spiegelteleskop" da und in der Beschreibung maximal noch "kaum genutzt" und "Zubehör und Bedienungsanleitung liegen bei". Ich hab mir trotzdem mal ein Herz gefasst und nachgefragt. Auf den Bildern sieht es ja relativ groß aus. Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme ein echten Schnäppchen von jemandem, der gar nicht bewusst ist, wie viel sie dafür verlangen kann (oder das Interesse für Astronomie ist hierzulande nicht so ausgeprägt). Die Bilder dieses Angebotes habe ich mal im Anhang beigefügt.

Wie @Ulrike2312 schon schrieb, ist man als Neuling halt unsicher. (Hast du eigentlich tatsächlich am 23.12. Geburtstag?)

Wie sieht es eigentlich mit Refraktoren aus. Sie sind ja schmaler. Was sind hier die "Eckdaten" für mehr Leistung ect.? Vielleicht würde auch so eins für mich in Betracht gezogen werden!?

Ich könnte etwas an die Brüstung befestigen, @casati, solange man nicht bohren muss. Aber das wäre ja bei deinen Beispielen nicht der Fall.

Ja, dieses kleine Teleskop wäre wirklich praktisch und damit müsste ich mir keine Gedanken machen, @AstroPZ. Das reizt mich schon. Ich bin gerade in Elternzeit und lebe mit H4. Den Alleinerziehungszuschlag von mtl. 150€ brauche ich nicht wirklich und jetzt kommt ja auch dieser Kindergeldbonus. (Bevor die Empörung jetzt groß wird: die 300 € habe ich ihm schon vor Wochen quasi vorgestreckt in sein Sparschweinchen gesteckt. ;)) Somit ist zwar Geld da und dann kommt ja auch Weihnachten, aber es würde schon schmerzen, nicht das Richtige gekauft zu haben.
Andererseits wäre es vielleicht besser, in ein Teleskop richtig zu investieren, mit dem ich anschließend auch über Jahre meine Freude habe, ohne erst ein günstiges zu kaufen, mit dem ich dann auch zu früh an meine Grenzen stoße..... Von daher reizt mich auch ein 8'' Dobson mega!
Was ich will und was das richtige für mich ist, muss am Ende sowieso ich alleine herausfinden.

Anhänge

• Screenshot_20200826-145744_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20200826-145744_eBay Kleinanzeigen.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 460
  • Screenshot_20200826-145738_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20200826-145738_eBay Kleinanzeigen.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 477
Bei dem Dobson push + mini würde ich mit bedenken, dass der nur einarmig montiert ist. Das könnte unter Umständen eine wacklige Angelegenheit werden.
Nein und ja. ;)

Für visuell reicht es, es ist ja auch eine kurze Brennweite.
Aber optimal ist es nicht.

Übrigens würde es sogar für Astrofotografie mit Stacking reichen, wenn man noch eine kleine EQ-Plattform kauft.
Weil das Einarm ist ja in diesem Fall nur zum Einstellen und nicht zum Nachführen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Biancchen Der Dobson, der von AstroPZ verlinkt wurde, ist nur einarmig montiert auf der Rockerbox.

Dein 90er ist ja ziemlich günstig, @Ollie. Ist da das Stativ schon mit dabei? Weil @Ulrike2312 schrieb, dass er nur einbeinig ist!? Ansonsten ist die geringe Tubuslänge durchaus interessant.

@Biancchen : Aus eigener Erfahrung ist es wichtig, das Teleskop so weit wie möglich zum Rand des Balkons zu bringen, weil man sonst nach oben hin durch den nächsten Balkon eingeschränkte Sicht hat.

Die Montierung die ich im gelinkten Thread rausgesucht habe ist ohne Stativ, weil man sich diese 80 Euro sparen kann, wenn man stattdessen eine Säule benutzt.

Um Geld zu sparen (die Säulen halte ich für recht teuer), kann man auch nur den Montierungskopf nehmen und den auf eine selbstgebaute Säule (wenn man einen Schlosser kennt) anpassen.

Es ist eine äquatoriale Montierung, die ich in jedem Falle einer Alt/AZ Montierung vorziehe, denn man stellt sie nur einmal ein und führt nur in der Stunde nach. Bei der verlinkten Montierung ist ein Motor dabei (man braucht nur ein 2kg Gegengewicht und kann die beiden dicken weglassen), und wenn Du am Balkon Stromanschluss hast, ist das auch schon erledigt. Alternativ geht es auch eine Nummer kleiner (eine EQ3), die reicht dann bei einem 90er (oder 100er) Mak auch noch aus. Okulare sind günstig, weil das Gerät langbrennweitig ist. Man kann später Kameras, CCDs dranhängen, man kann es als Leitrohr nutzen, usw. Und es ist wirklich gut unterzubringen.

Neben meinem 7x50er Fernglas (übrigens auch eine Alternative!) auf einem Fotostativ das meist genutzte Teleskop bei mir.

PS: das 90er kostete mich damals keine 80 Euro. Aber vor 15-20 Jahren wollte sowas auch schon kaum einer haben... ;-) Ich glaube die Preise sind angezogen seitdem.

hier...90er für Deepsky und Fotografie ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bianca,
Was eigentlich der Unterschied zwischen den Öffnungsverhältnissen, also beispielsweise zwischen f4, für usw
das ist nur bei Fotografie von Interesse. ABER: je schneller das Verhältnis, sprich je kleiner die Zahl ist, um so teurer werden die Okulare wenn sie randscharf abbilden sollen. Bei f/10 tut´s jedes Plössl, bei f/5 sind wir dann schon bei Televue-Okularen.
Gibt es einen Unterschied, wenn ich dieselbe Vergrößung einmal durch das Okular mit niedrigerer Brennweite und einmal durch ein Okular mit höherer Brennweite + Barlowlinse erreiche?
Frei nach Radio Eriwan: nein. Aber zusätzliche Linsen tun der Abbildungsqualität nicht unbedingt gut. Bevor Du jetzt eine richtig gute Barlow kaufst, kaufe besser ein zweites Okular.
Wie sieht es eigentlich mit Refraktoren aus. Was sind hier die "Eckdaten" für mehr Leistung ect.?
Geld. Beim Apo viel Geld.

Die Montierung auf den Fotos von der Ebay Anzeige sieht nach EQ2 aus, völlig unterdimensioniert -> Wackeldackel, laß bleiben.

Gruß Uwe

Sieh mal einer an:
"Unsere" Sternwarte bietet wieder Veranstaltungen an. Schon in 2,5 Wochen eins, bei dem man sich seine eigenen Teleskope erklären lassen kann. Das hab ich natürlich noch nicht, aber bissel Input zu meiner Entscheidung bekomme ich bestimmt. :-D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben