Teleskop für Balkon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Bianca,

ja, der Preis erscheint günstig. Der Verkäufer wird aber gute Gründe haben ihn so günstig anzubieten. Er ist mit Sicherheit selbst nicht damit fertig geworden.

Neben der Länge und dem Gewicht (doppelt so lang wie ein "normaler" 8 Zoll Schmidt Cassegrain) dürften die Schwierigkeiten beim Justieren liegen. Das ist schon bei den gängigen Konstruktionen nicht ganz einfach, die sind aber erfreulich justierstabil. Bei der Konstruktion mit dem abnehmbaren Vorderteil (hast du die Schnappverschlüsse auf dem Foto gesehen?) wird das ein Problem werden. So was gab es vor 40 Jahren schon mal z.B. von der Firma Lichtenknecker. Das war aber was für Spezialisten und hat sich damals nicht durchgesetzt. Ich halte mich in diesem Bereich für ziemlich fit, davon würde ich aber die Finger lassen! Bleib lieber bei der Hausmannskost.

Liebe Grüße und CS Gerhard

Hallo @Biancchen ,

ich verfolge den Thread schon sehr lange. Ich kann gut verstehen, dass es für Dich schwer fällt raus zu finden was für Dich passend zu Deinen Wünschen und Vorstellungen eine gute "Astronomie"-Ausrüstung ist. Ich denke Du solltest Dir mal life anschauen wie groß ein xyz-Dobson oder ein xyz-Telekop ist. Ich weiß jetzt nicht wo Du zuhause bist. Aber wenn Du mich und meine Frau mal bei einer Sternen-Exkursion im Münchner Süden begleiten möchtest, lade ich Dich gerne zu einem "Sterne-Gucken-Abend" ein. Wir sind zwar auch erst Anfänger und können nicht für alle Deine Fragen eine perfekte Antwort liefern, aber ich bin sicher mit einem echten "Life"-Eindruck tust Du Dir viel leichter eine Entscheidung für Dich selber zu treffen. Und falls Du ganz woanders als in Bayern zuhause bist, denke ich, dass es viele Sterne-Gucker-Freunde/innen überall gibt die gerne ein gemeinsamen Sterne-Abend mit Dir teilen würden!

Frag doch einfach Mal - gerne per private Unterhaltung - einfach auf das Mitglieds-Symbol und dann auf Unterhaltung beginnen - klicken!

Liebe Grüße

MünchenBeiNacht - Ewald

Hallöchen!

Bitte nicht köpfen o_O

Aber was haltet ihr von diesem? Ist ein Celestron C8 in SC-Bauweise. Wäre doch super für den Balkon und ich habe mehr Öffnung!?
Leider hat er überhaupt keine weiteren Infos geschrieben, z.B. wie alt es ist, exakte Bezeichnung, Gewicht usw.

CS

@Biancchen : Wenn ich in Sachsen-Anhalt wohnen würde, würde ich mir das Gerät in jedem Falle anschauen. Aber: ein vermurkstes Gurken-SC ist wahrscheinlich. Die Montierung ist zu schwach. Der Preis ist heiß (finde ich).

Hallo Biancchen

Ja! Der Preis ist heiß. Optik verdirbt in der Regel nicht aber bedenke das wahre Gesichtsfeld ist hiermit bei 1,3° gedeckelt.
Das ganze klinkt aber nach eine "Weltreise" und Du wirst wahrscheinlich schnell rennen müssen. Was die Qualität und Zustand der Optik anbelangt kauft man leider immer die Katze im Sack. Vor dem Kauf einmal kurz durchschauen gibt Sicherheit.

Gruß Peter

Das Angebot sieht gut aus, aber ich würde mich als Anfänger nicht trauen, das zu kaufen, weil ich nicht weiß, auf was ich beim Kauf zu achten habe.

ich war mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob das noch gilt ;-)

Das Angebot sieht gut aus, aber ich würde mich als Anfänger nicht trauen, das zu kaufen, weil ich nicht weiß, auf was ich beim Kauf zu achten habe.

als ich 1999 ein Celestron C8 mit SPDX bei einem alten schwäbischen Herren kaufte, der ein versierter Hobbyastronom war da hatte ich noch ein gutes Gefühl.

Ich denke, solche Persönlichkeiten gibt es heutzutage immer noch. Anfragen kostet ja nix.

als ich 1999 ein Celestron C8 mit SPDX bei einem alten schwäbischen Herren kaufte, der ein versierter Hobbyastronom war da hatte ich noch ein gutes Gefühl.

Ja klar. Ich habe meinen Dobson letztlich auch gebraucht erworben. Aber wie das immer so ist bei gebraucht - man kann da auch auf die Nase fallen. Als ich mein Auto gekauft habe, habe ich auch meinen Kollegen mitgenommen, der sich damit auskennt^^

Mal eine Frage zwischendurch, auch wenn ein bisschen OT: In der Anzeige steht ja ermöglicht Fotografie wegen der parallaktischen Montierung. Den Teil verstehe ich. Ich habe hier aber schon häufiger gelesen, dass die SC wegen ihrer langen Brennweite eher nicht geeignet sind für Fotografie. Kann mich da mal jemand aufklären?

Mal eine Frage zwischendurch, auch wenn ein bisschen OT: In der Anzeige steht ja ermöglicht Fotografie wegen der parallaktischen Montierung. Den Teil verstehe ich. Ich habe hier aber schon häufiger gelesen, dass die SC wegen ihrer langen Brennweite eher nicht geeignet sind für Fotografie. Kann mich da mal jemand aufklären?

Doch. Mit so einer Montierung kann man entsprechend Nachführen. Unabhängig vom Teleskop. Ein SC ist sogar sehr gut für Fotografie geeignet.

/verschieben

Mir geht es nicht um die Nachführung, sondern um die Brennlänge. Ich konkretisiere: Deep Sky Fotografie.

Das weiß ich auch. Aber wenn ich hier schon künstlich die Brennlänge reduziere, dann bestätigt das ja letztlich, dass die lange Brennweite für Deep Sky Fotografie nicht geeignet ist, oder?

@casati
Ja, im Eingangspost stand eine Hausnummer drin.
Ich meine aber, dass sich diese in Korrelation mit den Infos die man bekommt auch verändern kann.
Etwas weiter oben hatte ich dann nochmal nach einem Maximalbudget gefragt.
Nachdem das unbeantwortet blieb und Ollie nochmal frug, schrob ich scherzhaft, dass sie uns das nicht sagen will.

Ich finde übrigens den Einwand zur Eröffnung eines neuen Threads zum SC etwas fehl am Platz.
Wenn den Thread-Ersteller das stört, ist es legitim.
Ansonsten kann man einen Thread sich auch mal in verschiedene Richtungen entwickeln lassen, ohne gleich zu meinen, hier regulierend eingreifen zu müssen.

@Ulrike2312
Das kann man so nicht sagen, weil der Begriff "Deep Sky Fotografie" nicht klar definiert ist.
Ja, die Brennweite ist groß, aber oft braucht man diese auch für zB planetarische Nebel, oder einzelne Galaxien.
Das Feld wird halt kleiner mit zunehmender Brennweite und das passt für manche Objekte, aber für manche auch nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so nicht sagen, weil der Begriff "Deep Sky Fotografie" nicht klar definiert ist.
Ja, die Brennweite ist groß, aber oft braucht man diese auch für zB planetarische Nebel, oder einzelne Galaxien.
Das Feld wird halt kleiner mit zunehmender Brennweite und das passt für manche Objekte, aber für manche auch nicht :)

Okay, das ist wieder die Sache mit der eierlegenden Wollmilchsau. Ich finde die SC-Teleskope reizvoll, weil sehr kompakt. Das wirkt sich ja auch wieder positiv auf die Montierung auswirkt. Ich mache mir etwas Gedanken, weil ich ja später eventuell mal fotografieren möchte. Ist jetzt Zukunftsmusik, aber ich lese in einigen Threads hier mit und habe schon öfter gelesen, dass da eher von langen Brennweiten abgeraten wird.

ein 8" SC hatte ich mal und ich bereue bis heute, dass ich es hergegeben habe. Die haben ihre Tücken und sind auch keineswegs _so klein_ wie man denkt (immerhin braucht es schon eine ordentliche Montierung), aber wer Optik und Technik gern mag und anfasst, der mag die auch. Es gilt dann ein sehr gutes zu finden. Das ist nicht so einfach.

Sowas könnte mir gefallen - wenn ich mal Geld übrig hab^^.

klingt blöd, aber wenn SC, dann muss es ein 9,25er sein ;-)

Da wiegt ja der Tubus allein knapp 10 kg. So gut lässt sich das dann auch nicht mehr transportieren. Ist was für die Sternwarte im eigenen Garten.

Hallo Leute,

sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich war unterwegs.

Die Zwischenfrage von Ulrike stört mich nicht.

Ich erzähle euch mal meine Eindrücke dazu (ich wollte nix vorweg nehmen):
Auch mir erschien der Preis für ein SC-Teleskop + Montierung sympathisch, wobei ich mich mit Montierungen nicht auskenne. Ich tendiere zwar aus finanziellen und Platzgründen zu einem kleinen (6") Newton, aber einem guten, gebrauchten und günstigen SC bin ich auch nicht abgeneigt. Allerdings liest man hier immer wieder, dass SCs eine gute Quali haben müssen, um zu taugen. Newtons bestehen ja "nur" aus 2 Spiegeln. Das war meine erste Skepsis. Und auch die fehlende tiefere Beschreibung. In den Astroshops habe ich nach C8 gesucht - ich konnte ja dann nur Bilder vergleichen - und wurde nicht fündig. Folglich muss das Teleskop schon älter sein (sieht auch nicht so "modern" aus wie die anderen). Außerdem verkauft er noch ein 12" Dobson - ebenso mit kaum Hintergrunddaten - und auch das habe ich in den Shops nicht gefunden. Die Frage, warum er es verkauft bzw. wenig genutzt hat, steht sowieso immer aus. Weil es nix taugt? Weil die Montierung nix taugt? Woher hat er diese Teleskope? Dachboden? Vor 50 Jahren mal gekauft? usw.

Ich kenne leider niemanden, der sich auskennt und mitkommen könnte. Somit ist es für mich in der Tat die Katze im Sack. Für die Katze im Sack halte ich 500€ ziemlich gewagt.

Ja, Ulrike hat ihren Newton hier gekauft. Aber erstens ist es ein Newton und kein SC und zweitens gibt es das noch zu kaufen; ist also nicht sooo alt. Das ist schon etwas anderes, finde ich. Ich weiß auch gar nicht, woran es bei SCs ankommt.

Wenn ich irgendwo ein gebrauchtes Heritage 150p finden würde unter 200€ (Versand bzw. Fahrt muss sich ja auch lohnen), würde ich sofort zuschlagen. Aber die gibt es halt nirgends, was ja auch für sie spricht (und dann sind sie ja auch ziemlich neu; von diesem Jahr sogar?).

500 € wäre so meine absolute Obergrenze - bei einem richtig gutem Angebot (SC mit Montierung) auch mal 600 €. Zubehör kommt dann später bzw. ist ja dann auch Weihnachten. Da ich Anfängerin bin, würden mir wahrscheinlich meine Plössls erstmal reichen. Muss ja nicht alles auf einmal sein.

Viele Grüße
Bianca

abwarten. Es wird sich schon ergeben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben