Venni
Neues Mitglied
Hallo liebe ForenUser.
Meine Fragen wurden hier wahrscheinlich schon x-mal durchgekaut, aber ich hoffe trotzdem, einige gute Tipps zu bekommen.
Ich bin absoluter Neuling und habe selbst noch nie ein Teleskop besessen, möchte mir nun eines zulegen.
Intensive Forensuche hat mich irgendwie eher verwirrt als mir geholfen.
Ich wohne in Düsseldorf, möchte also fast ausschliesslich in der Stadt beobachten.
Am wichtigsten ist mir die Planetenbeobachtung (DeepSky ist für die Stadt ja eh nix).
Ebenso würde ich mir gerne die Möglichkeit offenlassen, evtl. zu fotografieren.
Ausserdem wäre es gut, Filter vorzusetzen (Mond-, Sonnenfilter).
Aus meinen Recherchen liebäugele ich mit dem Bresser Messier R-90.
Das R-120 ist mir zu teuer, da ich (wahrscheinlich) nur "Gelegenheitsgucker" sein werde.
Ein Spiegelteleskop hatte ich mir schon mal ausgeliehen, war mir aber viel zu sperrig.
Preislich wollte ich nicht mehr als 300Euro ausgeben.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Beobachtung aus der Stadt?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruss,
Sven
Meine Fragen wurden hier wahrscheinlich schon x-mal durchgekaut, aber ich hoffe trotzdem, einige gute Tipps zu bekommen.
Ich bin absoluter Neuling und habe selbst noch nie ein Teleskop besessen, möchte mir nun eines zulegen.
Intensive Forensuche hat mich irgendwie eher verwirrt als mir geholfen.
Ich wohne in Düsseldorf, möchte also fast ausschliesslich in der Stadt beobachten.
Am wichtigsten ist mir die Planetenbeobachtung (DeepSky ist für die Stadt ja eh nix).
Ebenso würde ich mir gerne die Möglichkeit offenlassen, evtl. zu fotografieren.
Ausserdem wäre es gut, Filter vorzusetzen (Mond-, Sonnenfilter).
Aus meinen Recherchen liebäugele ich mit dem Bresser Messier R-90.
Das R-120 ist mir zu teuer, da ich (wahrscheinlich) nur "Gelegenheitsgucker" sein werde.
Ein Spiegelteleskop hatte ich mir schon mal ausgeliehen, war mir aber viel zu sperrig.
Preislich wollte ich nicht mehr als 300Euro ausgeben.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Beobachtung aus der Stadt?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruss,
Sven