Teleskop für Fotografie und/oder Beobachtung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

robert17

Neues Mitglied
Hallo,

bin Wiedereinsteiger in die Astronomie.
Bisher habe ich nur visuell beobachtet, möchte nun aber in die Astrofotografie einsteigen (nicht "professionell").
Was kann ich von einem SC erwarten (Meade LX200 10" oder C11)erwarten?
Wie sieht es mit für die Astrofotografie konzipierten Newton Teleskopen (z. B: f/4)mit der visuellen Beobachtung aus.
Oder brauche ich zwei Teleskope für Fotografie und Beobachtung??

Grüße

Robert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Robert,
im Grunde kannst du mit beiden Teleskop typen anfangen zu fotografieren.
Sie haben vor und Nachteile der SC z.B ist kompakt und eignet sich für hohe Vergrößerungen,
wenn du DS machst,brauchst du einen Reducer wegen der Belichtungszeit.
Beim Newton ist die Belichtungszeit gut aber man braucht einen komakorrektor z.B BAADER MPPC
für das visuelle braucht man sehr gute Okulare z.B Nagler,Lvws etc.und mit hohen Vergrößerungen sieht es auch schlecht aus.
Die Justage von einem f/4 Newton ist nicht so schwer.
Was wichtig ist, eine Stabile Montierung (HEQ 6,CGE Pro).

Grüßle Sascha

Hallo,

genau Montierung ist wichtig. Da würde ich nicht dran sparen. Zu den o.g. Montierungen kann ich auch noch die CGEM-DX empfehlen. Die kann ordentlich was schleppen und kostet so um die 2000 €. Die CGE Pro ist dann nochmal um einiges teurer.
Wenn Du eine gute Montierung hast und in Autoguiding investierst, sind auch längere Belichtungszeiten mit größerer Brennweite möglich. Falls Du Dich für ein C11 entscheiden solltest musst Du berücksichtigen, dass bei der Edge HD Version es zur Zeit wohl noch kein Reducer gibt, weil der Abstand der Projektionfläche zu den Korrekturlinsen konstant bleiben muss. Dafür kannst Du das C11 mit Fast Star aber als Schmidt Kamera (F/2) für Deep Sky benutzen.

Gruß Jens

Hi Robert,
möchte nun aber in die Astrofotografie einsteigen (nicht "professionell").

definiere doch bitte, welche Art von Astrofotografie Du betreiben möchtest.

Planeten oder Deepsky-Objekte. Und welche Kamera vorhanden ist bzw. angeschafft werden soll.

Was kann ich von einem SC erwarten (Meade LX200 10" oder C11)erwarten?

damit + Webcam würde ich als Anfänger Sonnenflecken, einzelne Mondkrater und Planeten machen.

Wie sieht es mit für die Astrofotografie konzipierten Newton Teleskopen (z. B: f/4)mit der visuellen Beobachtung aus.

auf den Punkt gebracht: mau
Weil: Du mußt richtig Geld in die Hand nehmen um bei f=4 ordentliche Sternabbildung am Rand der Okulare zu bekommen

Oder brauche ich zwei Teleskope für Fotografie und Beobachtung?

ja, das würde ich trennen. Ich geh mal davon aus, daß Du mit "nicht professionell" ungeguidete Aufnahmen meinst. Also einfach Montierung mit Motoren laufen lassen. Für Sonne, Mond und Planeten klappt das, weil Du mit 1/25 Sekunde oder weniger Belichtungszeit was auf den Chip kriegst.

Falls es Deepsky sein soll, hast nur bei kurzen Brennweiten und kurzen Belichtungszeiten noch runde Sterne. Das kannst Piggiback mit DSLR + Fotoobjektiv oder kurzbrennweitigem Refraktor machen. Je nachdem, wie gut Du einnordest/einscheinerst, kannst so auf Belichtungszeiten bis zu 30 Sekunden oder etwas mehr kommen. Da geht bei den helleren Objekten schon was, aber das gelbe vom Ei ist es nicht...

Wichtig bei beiden Varianten ist die Montierung, die unter dem Teleskop sitzt. Die muß stabil genug sein. Fürs C11 ne HEQ6, falls es ein 6" Fotonewton wird, könnte auch ne HEQ5 reichen.

Hallo Robert!

Zu dem F/4 Newtons sollteste Du einiges bedenken:

Sicherlich sind die schnell, das spart Belichtungszeit. Aber die kleinste Fehljustierung oder Temperaturänderung während der Nacht bewirken erheblich schlechtere Abbildungen als bei langsameren Systemen wie f/6, f/8, etc. Außerdem ist ein f/4 Newton wesentlich schwieriger abzugleichen als langsamere Artgenossen. Und ein guter f/4 Spiegel kostet, einen guten f/6er herzustellen ist einfacher und wahrscheinlicher, da "fehlertoleranter".

Und wenn Du ein moderates Öffnungsverhältnis nimmst, etwa f/6,
dann werden Fehler nicht nur leichter verziehen, sondern das Koma hält sich auch noch in akzeptablen Grenzen, besonders bei kleinen Sensoren wie den weit verbreiteten KAF8300, so dass ein
Komakorrektor obsolet wird, der auf der optischen Achse eh immer eine Bildverschlechterung bewirkt! Außerdem ist F/6 ein guter Kompromiss zwischen Astrofotografie und Spechteln.
Mein Tipp: Der 250/1600 von Orion Optics, den ich auch habe
und so langsam mechanisch ausgereift ist. Die Optik ist wie immer Klasse. Detaisl auf meiner Seite, s.u.

Wenn Du noch kein Instrument hast, würde ich Dir allerdings für den Einstieg in der Adtrofotografie kleine Brennweiten (500-600mm)und Öffnungen empfehlen, da die Nachführung wesentlich einfacher ist. Ein Sternfreund von mir führt 600mm sogar per Hand nach und macht wirklich recht gute Bilder.

Gleich mit 1600-2000mm Brennweite bei Astrofotografie anzufangen als Anfänger, da ist Frustfaktor garantiert! Auch die Montierung muss schon wenigstens eine CGEM oder EQ6 sein,
bei dem favorisierten Newton eh sehr knapp, bei Cassegrains okda viel weniger Hebel. Bei einem Apo mit f=500-600 Tipp:80er Equinox oder Evostar)mm reicht eine HEQ5. Die CGEM DX lohnt sich vom Preis-Leistungsverhältnis nicht, denn für 2 kg mehr Tragkraft 400 € mehr zu verlangen gegenüber der soliden CGEM, ist ein schlechter Kurs.

Wenn Du erst einmal angefangen hast zu fotografieren, wirst Du sehr wahrscheinlich nicht mehr die Astronomie visuell betreiben, weil die Unterschiede riesig sind zu Gunsten der Fotos. Also fang besser erst einmal an mit der Fotografie, dann
erübrigt sich wahrscheinlich die Frage nach Instrumente fürs Visuelle, denn ein 80er Apo holt in wenigen Minuten fotografisch viel mehr raus als ein 20 Zoller visuell!

Clear skies

Scotty (www.scottys-universe.de)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

die CGEM-DX hat nicht nur 2 KG mehr Tragkraft.
Sie hat auch ein wertigeres mechanische Innenleben und ein kräftigeres Stativ und Gegengewichtsstange. Nur zur Korrektur der vorher getätigten Aussage.

Gruß Jens

Servus Jens,

die DX hat kräftigere Motoren. An den Schnecken und Schneckenrädern hat sich meines Wissens nichts geändert.

Gruß Gottfried

Hallo zusammen,

vielen Dank füt eure Beiträge, das war für mich schon hilfreich!

Gruß

ROBERT

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben