Teleskop für Fotografie und/oder Beobachtung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

robert17

Neues Mitglied
Hallo,

bin Wiedereinsteiger in die Astronomie.
Bisher habe ich nur visuell beobachtet, möchte nun aber in die Astrofotografie einsteigen (nicht "professionell").
Was kann ich von einem SC erwarten (Meade LX200 10" oder C11)erwarten?
Wie sieht es mit für die Astrofotografie konzipierten Newton Teleskopen (z. B: f/4)mit der visuellen Beobachtung aus.
Oder brauche ich zwei Teleskope für Fotografie und Beobachtung??

Grüße

Robert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Robert,
im Grunde kannst du mit beiden Teleskop typen anfangen zu fotografieren.
Sie haben vor und Nachteile der SC z.B ist kompakt und eignet sich für hohe Vergrößerungen,
wenn du DS machst,brauchst du einen Reducer wegen der Belichtungszeit.
Beim Newton ist die Belichtungszeit gut aber man braucht einen komakorrektor z.B BAADER MPPC
für das visuelle braucht man sehr gute Okulare z.B Nagler,Lvws etc.und mit hohen Vergrößerungen sieht es auch schlecht aus.
Die Justage von einem f/4 Newton ist nicht so schwer.
Was wichtig ist, eine Stabile Montierung (HEQ 6,CGE Pro).

Grüßle Sascha

Hallo,

genau Montierung ist wichtig. Da würde ich nicht dran sparen. Zu den o.g. Montierungen kann ich auch noch die CGEM-DX empfehlen. Die kann ordentlich was schleppen und kostet so um die 2000 €. Die CGE Pro ist dann nochmal um einiges teurer.
Wenn Du eine gute Montierung hast und in Autoguiding investierst, sind auch längere Belichtungszeiten mit größerer Brennweite möglich. Falls Du Dich für ein C11 entscheiden solltest musst Du berücksichtigen, dass bei der Edge HD Version es zur Zeit wohl noch kein Reducer gibt, weil der Abstand der Projektionfläche zu den Korrekturlinsen konstant bleiben muss. Dafür kannst Du das C11 mit Fast Star aber als Schmidt Kamera (F/2) für Deep Sky benutzen.

Gruß Jens

Hi Robert,
möchte nun aber in die Astrofotografie einsteigen (nicht "professionell").