Teleskop für Planeten-AP

Hi!

Ja, ca. 5x für Farbkameras. 4x Telezentriken gibt es, kosten aber auch nicht wenig. Bei einer klassischen Barlow hängt der Vergrößerungsfaktor vom Abstand ab, da könntest du noch mit dem Abstand rumspielen, was sie verträgt. Bei einer Telezentrik ist der Abstand weitestgehend vernachlässigbar, da ändert sich der Vergrößerungsfaktor kaum.

Ich hatte ein C8 mal mit in den Alpen und war verblüfft, wie mau das bei strahlendem Sonnenschein terrestrisch war – Nachts sah das ganz anders aus, vor allem daher der Hinweis.

Saturn ist halt noch recht niedrig, da ist nicht unbedingt das Equipment der limitierende Faktor.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Alex

4xBarlow habe nur diese gefunden:

Das wäre mit knapp 390 Euro die vermutlich kostengünstigste Variante

Kann die als "normale" Barlow eingesetzt werden?

Die dürfte optisch gut sein - der Preis jedoch....

Auch hier bewegen wir uns im "leicht" höheren Preissegment...

Zu meiner bestehenden 2.5xBarlow könnte ich theoretisch eine 1.5xBarlow "nachschalten". Das eräbe dann den Faktor 3.75
Ich bezweifle jedoch, dass das optisch eine gute Lösung ist

Das mit dem Verändern des Abstandes hat praktisch nichts gebracht (siehe vorheriges Post)

CS David

Hi!

Die beiden SunDancer TZ-3S/TZ-4S und das TZ-4 sind beides Telezentriken, bei denen sich die Vergrößerung nicht mit dem Abstand ändert. Und Vorsicht: Das 2" Telezentrisches System TZ-4 ist nicht achromatisch, sondern auf H-alpha optimiert und wurde für monochromatische H-alpha-Ansätze entwickelt. Die SunDancer-Telezentriken funktionieren über das ganze Spektrum und sind gut.

Der FFC ist sehr gut und ändert die Brennweite mit dem Abstand, ist aber halt für Mittelformat gerechnet. Das hat seinen Preis.

Die Powermate ist ebenfalls eine Telezentrik, die und die Baader SunDancer TZ4S dürften sich nicht viel nehmen. Ein System von f/4 auf f/16 hochzuprügeln ist eh schon heftig, da ist es wohl schon gut, die Optik auch auf Faktor 4x gerechnet ist und nicht noch mehr gequält wird.

Zum Unterschied Barlow/Telezentrik ist die Seite vielleicht interessant.

Beste Grüße,
Alex

Mit der 2.5-Barlow (TeleVue Powermate) war es praktisch nicht möglich, sauber zu fokussieren.

Da müsste wohl ein ADC her. Das ist für mich momentan gar nicht so relevant.

Hallo David,
die Atmosphärische Dispersion spaltet das Planetenbild zu einem Spektrum auf und macht das Bild unscharf, ergo findet man keinen exakten Fokus mehr.
Wenn du also richtig Fokussieren willst, solltest du einen ADC verwenden oder auf RGB umstellen.

Ich habe letzte Woche mit einem ED80 auf Saturn und Mond gehalten, selbst mit dieser Öffnung ist mir die AD aufgefallen.
LG

Hallo David,

kurz meine Erfahrungen: benutze ein C8 EdgeHD, eine QHY 5III 462C mit 2,9my Pixeln und oft eine PowerMate 2,5. Meistens auch den ZWO ADC und ein UV/IR Cut Filter, das der Kamera beilag.

Sehr schnell habe ich bemerkt, dass abgesehen vom Seeing (was m.E. der wichtigste Erfolgsfaktor oder die größte Spaßbremse sein kann) vor allem das Fokussieren entscheidet, was Du aus Deinen Videos rausholen kannst. Weil bei jeder Berührung des Fokusgriffs das Teleskop zittert, bin ich zügig zu einem Fokusmotor gekommen. Damit mache ich (immer in der gleichen Richtung, wegen des Spiels) mit viel Geduld ein paar Durchläufe in kleinen Schritten um rauszufinden, wo das Livebild in 150% Zoom am besten aussieht. Wenn es in kurzen Momenten mal Details aufblitzen lässt, passt der Fokus.

Mit dem Einstellen des ADC muss ich noch mehr Erfahrung sammeln.

Bisher ist es mir noch nicht gelungen, einen ansehnlichen Saturn einzufangen. Das Seeing war meistens schlecht oder das Resultat verrauscht, weil ich entweder den Gain zu weit aufgedreht hatte um möglichst kurz belichten zu können oder weil die Belichtungszeit schon recht lang war (10ms oder mehr) und sich dabei das Seeing wieder bemerkbar macht.

Ich schlage Dir vor, dass Du den Saturn trotz seiner Ästhetik noch zurückstellst und mit Mond und Jupiter deine Aufnahmetechnik ausarbeitest. Mars ist auch nicht einfach, weil klein. Und last but not least sehe ich: alle Planetenbilder, die mich wirklich beeindrucken, sind mit viel größerer Öffnung als 8" gemacht! Ich freue mich, dass ich aus meinem Setup das rausholen kann, was damit geht und werde dabei bleiben. Deep Sky geht ja mit dem C8 auch ganz prima.

An Deiner Stelle würde ich den Newton in Ordnung bringen und erst mal mit der Powermate und einem UV/IR Sperrfilter probieren. Was kaufen solltest Du erst, wenn Du das Verhalten und die Limits Deiner aktuellen Ausstattung kennengelernt hast. Seeing, Justage, Fokus, ADC werden auch mit einem anderen Teleskop weiter die Erfolgsfaktoren oder Spaßbremsen sein.

VG Tom

Zurück
Oben