VierZollLinse
Aktives Mitglied
Hallo zusammen.
Aus alten Astrozeiten blüht z.Zt. eine Bekanntschaft auf. Ein Sternenfreund aus dieser Beobachtungszeit mit abgeschlossenem Astrostudium ist über Umwege in meine Nähe gezogen und arbeitet nun an einem Gymnasium in Gladbeck. Dort als Physiklehrer steht das Projekt "Gründung einer Astro-AG" und somit die Anschaffung eines Schulteleskops auf dem Programm.
Zitat aus der Statusmail:
Das Buffet ist eröffnet.
Wir sagen schon einmal vorab besten Dank für die rege Teilnahme und Hilfestellung.
Aus alten Astrozeiten blüht z.Zt. eine Bekanntschaft auf. Ein Sternenfreund aus dieser Beobachtungszeit mit abgeschlossenem Astrostudium ist über Umwege in meine Nähe gezogen und arbeitet nun an einem Gymnasium in Gladbeck. Dort als Physiklehrer steht das Projekt "Gründung einer Astro-AG" und somit die Anschaffung eines Schulteleskops auf dem Programm.
Zitat aus der Statusmail:
So, nun wären wir, wäre Klaus-Peter dankbar, wenn ihr auch an diesem Projekt mit eueren Erfahrungen und hilfreichen Informationen beteiligen würdet. Das dies die Erfolgsausichten steigert muss also nicht separat erwähnt werden.Zitat:
Wie schon erwaehnt, haben wir 1.500 Euro z.V.. Momentan favorisiere ich einen 10" Newton, wobei man dann den Okularsatz in den naechsten Jahren erweitern wuerde.
Zuerst war ich vom Preis/Leistungsverhaeltnis des 10"-Newtons (ADM-Montierung) von Celestron angetan, aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass die Montierung fuer das Teleskop unterdimensioniert ist. So habe ich jetzt eine Anfrage fuer den
Skywatcher Explorer-250PDS abgeschickt, der genau in den Finanzrahmen der Schule passen wuerde. Hast du ueber die Montierung (EQ6 SkyScan Pro) schon mal etwas in den Foren o.ae. gehoert? Wenn du dazu Alternativen, Anmerkungen, Hinweise etc. hast (8-10" Newton ist unser Plan), wuerde ich mich freuen, darueber zu hoeren.
Das Buffet ist eröffnet.
Wir sagen schon einmal vorab besten Dank für die rege Teilnahme und Hilfestellung.