Teleskop für Schule !!! Hilfestellung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hallo zusammen,

habe heute mit K.Peter wieder mal nur in der zeitlich begrenzten Fahrzeit der S-Bahn gesprochen und es tut ihm Leid, dass er sich hier nicht, noch nicht, selber melden kann. Er hat derzeitig Arbeiten zu korrigieren und viel mit der Schule um die Ohren, liest hier quer mit und lässt folgedendes mitteilen:

- Schüler in der Altersgruppe 11-18
- Zielsetzung, die allgemeine Astronomie vermitteln mit evtl. wenn sich eine manifestierte AG-Gruppe entwickeln sollte, Projektarbeiten wie Photografie, Zeichnen, Dokumentation von Bewegungserscheinungen, evtl. auch seine damalige Leidenschaft der Photometrie.

- Himmelsmechanik, Bewegungstheorie der Gestirne, Notwendigkeit der mechanischen Nachführung-Theorie der Dek.-und Rek, Gerätetechnik etc.

Ferner lässt sich noch nicht absehen, wie sich die AG entwickeln wird, insofern ist eine vorab in Stein gemeißelte Gerätschaft abseits der Nachgeführten s.E. falsch. (dem schließe ich mich an)
Außerdem kennt er die verschiedenen Systeme und konnte sich früher nicht und auch heute nicht mit einem Dobson anfreunden. S.E. ist der Lerneffekt aus o.a. TOP und deren angestrebte Ergebnisse wahrscheinlich geringer, wenn nicht sogar gänzlich nicht zu erreichen.

Die Sorge, dass seine Schüler durch undizipliniertes Verhalten den frühzeitigen Verschleiß hervorrufen würden, wies er zurück. Leider bestätigte er meine Ansicht - alles eine Sache der Führung ;) Er ist mit SEINEN Schülern sehr zu frieden und hat diesbezüglich 0 Bedenken.
Ganz im Gegenteil! (kann man sich also für ihn freuen, dürften andere Lehrkräfte neidisch sein, er hat eben Glück gehabt, heißt aber nicht, dass da nicht noch was kommt :) )

Das Teleskop kann auf einer Dachterasse genutzt werden. Räumlichkeiten der sicheren Aufbewahrung sind vorhanden. Eine stationäre Aufstellung scheidet erst mal aus.
Es werden immer 2 Lehrkräfte zu gegen sein, vll. auch bei Interesse die Eltern der Schüler. Die Zeit für die AG wurde erst mal mit 2h beziffert, nach hinten dann ein freiwilliges Ende mit eingeräumt. Zugesichert wurden auch die Gelder für ein evtl. 2. Teleskop, dies erste hier wurde von einer Firma gesponsort, eine Bringschuld gegenüber dem Steuerzahler besteht also nicht. :D

Z.Zt. liegt ein Angebot für eine EQ6 und einen 10" Newton vor, wobei ich auf den Hinweis von Stefan verwiesen habe, dem ich mit seinem Rat folgen würde.

So, jetzt hoffe ich, alles hier richtig komprimiert wieder gegeben und somit dann auch ein wenig mehr Transparenz zur Vefügung gestellt zu haben. Sag ich in seinem Namen besten Dank.

Hallo ich hab den Hinweis nicht gefunden den du meintest.
Ich hab allerdings mal durchgerechnet, dass bei einem Anbieter du ein skywatcher 10" und eine syntrek EQ6 für ca 1200 euro bekommen würdest! Da bliebe dann also noch Geld für weitere Okulare die ja mit eingeplant werden müssten...

Gruß Deadlock

Hi,
Achso, Ich benutze ein GSO 10" auf ner EQ6 Goto, bin visuell sehr zufrieden, von Fotografie hab ich keine Ahnung.

Gruß Deadlock

Hallo Dominique,

EIN 10-Zöller auf EINER EQ 6.
Abgesehen von Grenzlast bei Fotoambitionen und Schadenspotenzial bei ungeschickter Benutzung (nicht Vandalismus) ist das Zeug auch sperrig und schwer.
Schau Dir nochmal meinen Hinweis ganz am Anfang des Threads an. Da steckt m.E. höherer Nutzwert, mehr Flexibilität und Zukunftssicherheit drin.

Gruß
*entfernt*

Ich habe vor einigen Jahren für meine Schule einen 150/1200 Newton auf einer CAM Goto-Montierung angeschafft.

Mit der Optik bin ich zufrieden. Ein Newton mit dem Öffnungsverhältnis f/8 ist ein gutmütiges Gerät. Die Montierung hat so ihre Tücken: Durch den langen Hebel ist die Stabilität zwar noch O.K., aber nicht mehr opimal. Vor allem aber wäre eine Montierung, bei zumindest die Option besteht, sie ohne Strom betreiben zu können, aus meiner Sicht auf jeden Fall besser geeignet. Dann besteht nicht die Gefahr, wegen einem technischen Problem 30 Kinder nach Hause schicken zu müssen. Und es wäre für Kollegen einfacher, das Fernrohr zu beutzen.
Für das Haushaltsjahr 2012 will ich deshalb Geld beantragen, um auf eine andere Montierung umzustellen. In Erwägung ziehe ich eine Vixen GPDX mit einer vergleichsweise einfachen Motorisierung + Steuerung und digitalen Teilkreisen. (Falls einer eine andere Vorschlag zur Montierung hat, kann er ihn gerne äußern. Ich bin für Ratschläge offen. Eine HEQ5 kommt wegen fehlender Möglichkeit der manuellen Bedienung nicht in Frage)

Hallo Martin,

sind denn nicht auch 150/1200 als Goto-Dobson mit Rutschkupplung verfügbar?
Ansonsten scheint mir der Plan GP-DX durchaus richtig. Alternativ wäre eine Losmandy Gm-8 eine gute Wahl, wenn man ein passendes Angebot findet. Die Gm-8 hat ja echte Rutschkupplungen und man kann damit "parallaktisch dobsen". Das erspart die Herumtasterei nach Klemmhebeln im Dunkeln, was sicher auch den angesprochenen Kollegen die Bedienung erleichtert.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben