Hallo Klaus,
ich setze mal da an,
Zitat von Klaus1982:
Hi,
Vorerst möchte ich mit meinen Kinder den Sternenhimmel beobachten.
Später Fotografie. Wobei ich dafür ein neues Teleskop kaufen würde.
Also eins nach dem anderen.
Gruß
Klaus
hoffend, dass du den ganzen Aktionismus, den die bloße Erwähnung der von dir selbst in der Überschrift ganannten Alternative, nicht zum verständlichen Anlass genommen hast, den verhinderten Witzbolden, Kathastrofentheoretikern und Einbahnstraßenberatern den Rücken zu kehren.
Immerhin kam da ja mal zwischendurch die Rede auch einen Plan und das macht schon Sinn.
Sollte ich Dich nicht mehr erreichen, bekommen die sehnsüchtig Wartenden wenigstens ihr Fresschen.
Von der vorhandenen AZ6 ausgehend, denke ich mal an, da z.B. einen 6" f/6 Newton aufzusatteln. Das ist so ein Allroundteleskop, gerade von GSO frisch visuell und Fototauglich aufgehübscht und zunächst mal von der Öffnung her für eure ersten Ziele absolut okay. Dazu passende Okulare und was man so an Zubehör braucht um visuell das zu erlauben, was ihr wollt. Das geht für Dich und auch für die Kids, lass Dich da nicht vereimern.
Damit kann man sogar schon in die Fotografie einsteigen, das ist aber nicht der erfolgversprechendste Plan.
Da wäre dann eher im zweiten Schritt der Kauf einer astrotauglichen, langzeitbelichtungsfähigen Kamera angedacht und die wird zunächst auf der Monti, sogar auf dem Newton (möglich) mit ihren normalen Objektiven zu betreiben, also bei ganz geringen Brennweiten.
Das lernt.
Danach kommt dann nochmal ein heftiger Investitionsbrocken in den Plan, das wäre dann der fototaugliche kleine APO, na so +- 400/500 mm Brennweite.
Den kaufst Du dann schon mit ein klein wenig eigener Erfahrung zu allen Dingen auf die es DIR ankommt und das ist nicht so ganz unwichtig. Visuell ist so ein Teil realtiv schnell am Limit, egal ob DS oder Planeten, aber fotografisch ist das der Hammer.
Wenn du den fotografisch im Griff hast käme dann eventuell immer noch der 6" f/6 vom Anfang oder eben spezielleres Gerät, wie z.B. ein SC für ganz lange Brennweiten oder Du entwickelst Dich eben in ganz andere Richtungen.
Wer weiß das schon?
Jedenfalls kann jederzeit so ein 6" F/6 Newton auf einer Rockerbox oder einer anderen azimutalen Montierung (Ayo z.B.) als Günstiges, schnelles, visuelles Zweitgerät neben dem fotografischen Equipment dienen, nicht nur für die Kinder, sondern auch für Dich (z.B. während Langzeitbelichtungen).
Gruß
*entfernt*