Teleskop im März

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Fangspiegel-Fassung / Halter

Zitat von raziel28:
Aha, und was soll das bringen außer Tubus-Seeing?
Naja wenn ich das Teleskop am unterem Ende erwärme steigt die warme Luft nach oben und erwärmt den Fangspiegel bevor die Luft austritt.
Ne nur Quatsch. Ich hab vorhin lediglich nicht aufgepasst und den Fangspiegel mit dem Hauptspiegel verwechselt (und somit auch gedacht man müsse die Halterung des Hauptspiegels warm halten).
Aber wenn selbst eine geringe Erwärmung schon dieses "Seeing" verursacht, sollte man wahrscheinlich überhaupt nichts am Tubus warm halten.

Wenn aber wie loginov sagt das das Problem am Fangspiegel behoben wurde brauch ich ja auch nichts zu tun =).
Aus diesem Satz könnt ihr auch schließen das ich den GS680 - 8" f/6 Dobson von GSO jetzt bestellt habe (mit einigen Euro Rabatt ^^).
Ich kann euch dann sobald er vermutlich im verlauf nächster Woche hier eintrifft und gutes Wetter ist nach ca. 2std kälte sagen ob das Problem wirklich behoben wurde oder ob man wenn es zu kalt ist einen eiförmigen Mond und Jupiter sieht.
Auf was ich mich aber jetzt schon besonderst freue ist Saturn, man hört ja so einiges darüber das der beim ersten mal angucken sehr faszinierend sein soll.

Ach ja ich habe vorhin mal unser Fernglas auf Prokyon gerichtet (also der große helle Stern der so gegen 19Uhr direkt unter dem Mond stand). Ist es normal das der rot blinkt?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Logi,

das Problem der quetschenden FS-Fassung ist definitiv nicht erledigt und andere Probleme auch nicht.
Gewöhn Dich dran, dass Du diese Dinge akzeptieren und/oder beheben kannst (nicht musst).
Du darfst das okay finden und andere sollten das genau so gut nicht okay finden dürfen.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:

Na also, 122 Beiträge später und wir haben wieder einen Einsteiger beglückt.
Viel Spaß mit dem Teil! :super:

Hallo Leute,

ich habe hier - wohlgemerkt im Einsteigerboard!!! - wiederholt Posts lesen müssen, die den Eindruck erweckern, als würden bestimmte Teleskope aufgrund sicher nachvollziehbarer und zu kritisierender Probleme so wenig taugen, dass man jedwede Beobachtungsergebnisse damit eigentlich vergessen kann. Hierdurch entsteht der Eindruck, dass der Frust, dass es mit der boardeigenen Idee eines guten f6-Newtons nicht geklappt hat, stets zu einem völligen Verriss des Gerätes führt. Leute, das ist so nicht in Ordnung.

Ich bin zwar noch lange nicht wirklich erfahren, aber kann mittlerweile schon beurteilen, ob ein Gerät Asti hat (wie z.B. mein Lidlskop) oder völlig verjustiert ist oder eine extreme Hauptspiegelmacke hat. All dies hat mein GSO nicht und es hat mich bislang in keiner Weise - die ich in der Lage bin, festzustellen - enttäuscht.

Und selbst wenn das Problem wirklich auftreten würde oder später vielleicht wird, fühlt es sich als Beginner hier einfach nicht gut an, wenn Erfahrungsposts von Newcomern in einem Stil beantwortet werden, der einem die Freude am posten nimmt. Ich würde mich freuen, wenn derartige Kritk doch in einer etwas wärmeren oder wenigstens sachlichen Athmospäre vermittelt werden würde. Schließlich habe ich das Teil nicht gebaut.

So, und jetzt is gut aus meiner Sicht... ich bins mal los geworden. Und Dulorer wünsche ich ähnlich gute Erfahrungen mit dem Teil.

Wünsche uns (auch hier im Norden) jetzt bald mal wieder Klare Sicht

Logi

Hallo Logi,

überleg mal warum immer wieder verallgemeinert wird daß Refraktoren mehr Kontrast haben (sollen) als ein Newton! Oder warum immer wieder Leute berichten daß sie vom Newton entäuscht sind und der kleinere Refraktor (APO) mehr zeigt. Das liegt sicher nicht daran daß die Newtons die momentan in der Skywatcher/GSO Preisklasse zu haben sind so geschickt konstruiert sind.

Und weil ein Beheben der üblichen Mängel seit langem immer wieder gefordert wird und sich das durch die hohen Stückzahlen bei nur etwas Geschick ohne die geringste Preissteigerung umsetzen ließen tut es weh im Kopf daß sich da nichts tut! :mauer:

Ich vermute daß Du den Unterschied zwischen einem handelsüblichen und einem guten Newton nicht kennst.

Viele Grüße Felix

Hallo Logi,

Hierdurch entsteht der Eindruck, dass der Frust, dass es mit der boardeigenen Idee eines guten f6-Newtons nicht geklappt hat, stets zu einem völligen Verriss des Gerätes führt.

nein, da must du nur mal Sinnerfassend lesen lernen.
Es wirde hier mehrfach darauf hingewiesen daß der 6"f/6 GSO eine gutes visuelles Teleskop ist, sofern man ihn umbaut,
so wie es beispielsweise Günther M getan hat.

Es wäre möglich gewesen dies schon werksseitig so auszuführen,
aber aus unerfindlichen Gründen hat man das unterlassen.
Als Resultat ist die Resonanz auf das Teleskop verhalten.

Zum Glück gibt es aber unkritische User die die Probleme
des Teleskopes negieren und unsinnige Konstruktionsdeteils
auch noch als gut darstellen.

Apropos "Freude am posten", da ist es recht interessant
sich deine bisherigen Postings (109 in 40 Tagen) anzuschauen:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/userposts/id/20664

Sachliche Atmosphäre:
Der Fangspiegel des 5"f/6 Newtons ist mit 50mm groß.
Dies kostet einiges an Kontrast, was man bei Planetenbeobachtungen
leider auch sieht. Der Fangspiegel schafft es trotz seiner Größe
nur ein sehr kleines zu 100% ausgeleuchtetes Feld zu bieten.

Dies ist die direkte Folge des irrsinnig hoch über dem Tubus
liegenden rennpunktes. Das wiederum ist das Resultat der
Entscheidung.
daß man den 6"f/6 Newton auch für Photographie mit einer DSLR
nutzen können soll. Die DSLR braucht den Lichtweg im Kamerakörper,
dazu kommt der ohnehin schon nicht gerade niedrige Auszug,
zusamnen ergibt das eine extrem hohe Brennpunktlage.
Hätte man den Newton mit einem niedrigen 2" Auszug gebaut,
ohne zusätzlichen Lichtweg für DSLR, dann läge der Brennpunkt
mindestens 8cm niedriger. Dies wiederum ermöglicht es den Abstand
Hauptspiegel - Fangspiegel um mindestens 8cm zu vergrößern.
Das wiederum führt dazu daß das zu 100% ausgeleuchtete Bildfeld
ganz erheblich größer ausfällt. Oder aber der Fangspiegel
erheblich kleiner ausfallen kann, was dem Kontrast bei
Planetenbeobachtungen hilft.

So wie der 6"f/6 gebaut worden ist hat er nur einen einzigen Vorteil
gegenüber dem schon lange erhältlichen 6"f/5 Newton:

Die gleichen Okulare zeigen an f/6 weniger starke Schwächen
bei der Randabbildung.

Und tschüß, Karsten

Zitat von Felix42:
überleg mal warum immer wieder verallgemeinert wird daß Refraktoren mehr Kontrast haben (sollen) als ein Newton! Oder warum immer wieder Leute berichten daß sie vom Newton entäuscht sind und der kleinere Refraktor (APO) mehr zeigt.

[Ironie] Weil sie mehr dafür bezahlt haben als für einen Newton? [/Ironie]

Hallo Ralf,

nein, das glaube ich nicht, zumindest ist da meiner Ansicht nach
nur bei wenigen Sternfreunden der Grund.
Ich habe in den vergangenen 10 Jahren sehr viele Vergleiche
mit verschiedenen Teleskopen durchführen können.

ATM Newtons können in Punkto Kontrast bei Planetenbeobachtung
selbst hochwrtigen Apos mit etwas kleinerer Öffnung Paroli bieten.
Ein 8" ATM Newton kann nach meinen Vergleichen einen 6" Vollapo
übertreffen und ungefähr mit einem 160mm bis 175mm Apo mithalten.

Doch im Bereich der Preiswerten Teleskope kann man davon ausgehen
daß diese Newtons werksseitig so viele Mänglel haben,
daß sie in Punkto Kontrast von deutlich kleineren Vollapos
übertroffen werden können.
Hier hängt es dann aber stark vom jeweiligen Exemplar ab.

Den schlimmsten Sterntest im Jahre 2010 habe ich an einem
8"f/6 Skywatcher Newton gesehen. Günther ist mein Zeuge.

Dieses Teleskop wäre bei der Planetenbeobachtung sogar von
einem 4" Apo übertroffen worden. Der afrme Einsteiger tut
mir jetzt noch leid.

Die Spiegelqualität hat sich meiner MEinung nach im Durchschnitt
in den letzten 10 Jahren verbessert. Aber es gibt natürlich
auch einzelne Aussreißer.

Doch die Qualität der Mechanik hat sich nur bis vor etwa 3 Jahren
teilweise verbessert. Seitdem geht es in dieser Beziehung sogar bergab.
Da werden 3-Stangend- oder sogar 2-Stangen-Dobsons vertrieben
die die Justage nicht halten, da werden Auszüge höher anstatt niedriger,
es werden Auszüge gebaut die sowohl am Refraktor als
(mit anderer Sockelplatte) am Newton verwendet werden.
Das spart dem Hersteller Geld.
Beim Newton ragt das Auszugsrohr dann weit in den Strahlengang...
Da werden Fangspiegel flächig aufgeklebt(!)
Irreguläre Abbildungsfehler sind die Folge.

Daß der Tubus praktisch immer ein wenig zu eng und auch
etwas zu kurz ist soll hier nur ganz kurz erwähnt werden.

Alles in allem ist die Situation bei den billigen Newtons
ziemlich schlecht. Es besser zu machen wäre sehr billig.
Aber weil es alle schlecht machen kommt man damit eben durch.

CS,Karsten

Hallo Karsten,
da bin ich in allen Punkten bei Dir.
Das sollte ja auch nur ein Spaß sein von mir - ich sehe das absolut genauso wie Du.
Ich hätte nicht übel Lust, so eine Kleinserie "Made in Germanien" mit zu designen oder herzustellen.
Fragt sich nur, ob's jemand kauft? Heutzutage geht doch vieles nur noch über den Preis.
Und die, die wissen worum es geht, bauen selber um oder bauen komplett selber.

Viele derzeitige "Neuerungen" sollten echt in's Kuriositäten-Kabinett gesteckt werden, Hauptsache man bleibt "inovativ" am Markt.
Aus qualitativer Sicht macht der Kauf eines "von der Stange Dobsons" kaum Sinn zur Zeit.
Genau deshalb ensteht bei mir grad ein 8" f/6 ATM-Dobs aus lauter einzelnen Komponenten mit den Erkenntnissen von Dir, Kurt und vielen anderen aus den Foren im Hinterkopf...
Darf man an der Stelle auch mal Danke sagen? Ich tu's einfach!

Hallo,
dann mal viel Spaß mit dem neuen Rohr, so es dann da ist.
Zitat von Dulorer:
Ach ja ich habe vorhin mal unser Fernglas auf Prokyon gerichtet (also der große helle Stern der so gegen 19Uhr direkt unter dem Mond stand). Ist es normal das der rot blinkt?
Gelegentlich leider ja (eigentlich ziemlich oft sogar).
Die Ursachen dafür liegen im Seeing und in der athmosphärischen Refraktion.

Aber Flugzeuge tun das auch :-) das rot blinken in der Luft, meine ich.

Mein vater hat mir neulich ne "Venus" gezeigt, die er ganz ungewöhnlich fand - bis sie dann abbog um in Hamburg zu landen...

Seitdem trinkt er beim Beobachten nur noch Bier und keinen Grog mehr :-)

Gruß
Ernie

Kein fairer Vergleich

@Terrorernie
Ich glaub es ist allgemein nicht so gut wenn man trinkt während man in dem Himmel schaut.
Stell dir vor dein Vater sieht ein Ufo aber keiner glaubt ihm weil er 2-3 Bier getrunken hatte ^^.

@Wurzelwaerk
Also ist es ganz normal das der ein oder andere Stern ab und zu blinkt?

Zur aktuellen Diskussion hier das ein einsteiger Teleskop nicht so gut ist wie z.b. ein Vixen oder Orion UK möchte ich noch sagen das es nicht fair ist z.b. ein 300-400€ Teleskop mit einem 1500-2000€ teurem Teleskop zu vergleichen.
Der Vergleich hinkt auch ein wenig an den Okularen. Kein Einsteiger auf der Welt (mit Ausnahme von einem Millionär) würde sich z.b. ein Set Nagler Okulare gleich zu seinem neuen Teleskop kaufen.

Da ich mich ja jetzt für ein Teleskop entschieden und es auch schon bestellt habe möchte ich noch sagen:
Danke an alle die mir bei der Entscheidung geholfen mich gut beraten und davor bewahrt haben unsinn zu kaufen =).

Ein Fleckchen grün auf der Lichtverschmutzungs-Karte habe ich mir auch schon ausgesucht, um dort ab und an hinzufahren.
(Der lila Pfeil zeigt dorthin, das sind nur 65km von hier^^)
Link zur Grafik: http://s10.directupload.net/images/110215/sxnldods.jpg
Reicht so ein grüner Fleck aus um die Milchstraße zu sehen, oder muss man da zu einem blauen fahren?

Re: Doch ein fairer Vergleich

Hallo,

Zur aktuellen Diskussion hier das ein einsteiger Teleskop nicht so gut ist wie z.b. ein Vixen oder Orion UK möchte ich noch sagen das es nicht fair ist z.b. ein 300-400€ Teleskop mit einem 1500-2000€ teurem Teleskop zu vergleichen.

Das tut hier keiner und darum geht es nicht. Abgesehen davon ist die Mechanik der Orions auch teilweise großer Mist, die Spiegel sind mittlerweile halt gut bis sehr gut.

Es geht darum daß man die "Bausünden" der Großserienteleskope von Syntha oder GSO beheben könnte OHNE DASS SIE TEURER WERDEN!!!!!! Wenn man will. Will aber scheinbar niemand weil zu wenig Leute den Unterschied kennen.

Viel Spaß unter dunklem Himmel, davon kann ich hier nur träumen wenn ich nicht hunderte Kilometer rumfahre.

Viele Grüße Felix

@ Milchstrasse sehen:

Da musst Du gar nicht so weit fahren. Die Karte ist sehr grob und die Farben heissen auch nicht, dass flächendeckend über zig Quadratkilometer dieselbe Himmelshelligkeit besteht.
Ich wohne nach dieser Karte in der roten Zone und kann trotzdem im Zenit bei klarer Luft gut die Milchstrasse erkennen, incl M31 und h/Chi mit bloßem Auge. Wichtiger ist, dass man sich ein Plätzchen sucht wo man nicht durch Autos oder Straßenlampen direkt geblendet wird. Da sind z.B. Bodensenken umgeben von Vegetation ideal. Dann reicht u.U. auch ein Stadtpark um die Milchstraße zu sehen, sofern die Luft klar genug ist.
Eine recht gute Karte ist hier!

Gruß,
Tilo

Man sieht die Milchstraße dann trotzdem höchstens im Zenit da alles drumherum zu stark ausgeleuchtet ist.
Sobald die Baustellenbeleuchtung hier verschwunden ist trinkt so gut wie kein Licht mehr auf unseren Balkon (esseiden die Nachbarn haben noch das Licht an^^).
Die Milchstraße erkennen konnte ich vor der Baustellen trotzdem nie, was vielleicht aber auch daran lag das ich mich wenn es Dunkel war früher nie länger als 15min. auf dem Balkon aufgehalten habe.

Aber danke für die Karte, das Dorf (besser gesagt die nebenan liegende Wiese) was ich mir schon durch die andere Karte rausgesucht habe ist auf deiner Blau^^.
Und ich kann mal schauen was es in direkter Umgebung noch für Möglichkeiten gibt die sich lohnen würden dorthin zu fahren.

Teleskop ist da

Das 8" Dobson Teleskop ist inzwischen (etwas früher als erwartet) eingetroffen =).
Nützen tut es zwar noch nicht viel da der Himmel dicht ist, aber aufgebaut und abgeknipst habe ich es trotzdem schon mal =).
Link zur Grafik: http://s1.directupload.net/images/110218/temp/xrxvy8fk.jpg
Ich bin mir nicht ganz sicher ob die Rockerbox wirklich stabil auf einem Sprudelkasten steht da die runde Fläche größer ist als ein solcher Kasten. (Notfalls muss halt ein Bierkasten her)

Hier das ganze Zubehör, extra für das Foto aus den Aufbewahrungskartons geholt.
Link zur Grafik: http://s5.directupload.net/images/110218/temp/fica5223.jpg

Ist der Sucher so richtig Montiert? (gab leider keine Anleitung wie man den da drauf setzt)
Link zur Grafik: http://s1.directupload.net/images/110218/temp/5rb2aolf.jpg

Zum Höhenlager habe ich noch eine frage.
Link zur Grafik: http://s13.directupload.net/images/110218/temp/pud7mt56.jpg
Wie Balanciert man das Teleskop nun richtig aus? Also wo muss der Tubus auch bei gelockerter Halterung still stehen? (z.b. wenn das Teleskop auf den Polarstern zeigt?)

Jetzt habe ich auch gemerkt wie praktisch ein Haltegriff am Tubus wäre. Wie bringt man so einen am besten an? (vielleicht Heißkleber?)

@raziel28
Die Overlay's habe ich mir inzwischen angeschaut.
Die Bilder finde ich etwas angenehmer zu überblicken
trotzdem Danke.

Ich hoff mal das die nächste klare Nacht schnell kommt =).

Hi,
Sucher passt so.
Höhenlager: wenn er mit Okular bei 45° Neigung stehen bleibt ohne Klemmung, wärs super. Ich weiß aber nicht, ob das zu schaffen ist.
Einen Handgriff würde ich anschrauben und mein Teleskop nicht zwei Klebestellen anvertrauen. Alle Schrauben im Tubus so kurz wie möglich und matt schwarz machen.

Aber wozu in aller Welt braucht man Handcreme am Teleskop?

Teleskop ist da

Die Handcreme steht da immer, die hat nichts mit dem Teleskop zu tun^^.

Was ich noch ein wenig komische finde ist, das nirgends GSO steht. Stattdessen steht auf Sucher und OAZ, TS und auf dem Tubus TS optics. Ist TS und GSO etwa das gleiche?

Kleber kann stabiler sein als der griff selber oder das woran er befestigt wurde. Man muss nur den Richtigen verwenden.

Re: Teleskop ist da

Hi,
wer in China was herstellen lässt, kann auch bestimmen, welches Label drauf stehen soll.
Du würdest staunen, was bei GSO so alles aus der Fabrik purzelt...

Mit dem Kleber gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, bei dem Wabbeltubus und dem draufgehauchten Lack würde ich trotzdem schrauben.

Hallo,

Richtig. Und das Bier muss man halt trinken, damit der Kasten leer wird. Auch wenns hart ist, denk daran,...alles für die Wissenschaft!

Ist der Sucher so richtig Montiert? (gab leider keine Anleitung wie man den da drauf setzt)

Jab, ist er. Nun musst du ihn noch justieren, damit er und das Teleskop die gleiche Blickrichtung haben. Hierzu nimmst du bei Tag einen entfernten, markanten Punkt, z.B. Hochspannungmast oder Kirchturmspitze und stellst diese im Teleskop selbst mittig im Okularbildfeld ein. Hernach, das Teleskop nun nicht mehr bewegen, stellst Du mittels den 3 Schrauben am Sucherhalter die genannte Kirchturmspitze im Sucherbildfeld mittig ein.

Jetzt habe ich auch gemerkt wie praktisch ein Haltegriff am Tubus wäre. Wie bringt man so einen am besten an? (vielleicht Heißkleber?)

Nä, Heisskleber hält nicht. Aber eine Schlaufe tut es auch,
guckst Du:
http://www.desastro.de/GSO/GSOTragegriffe.html
http://www.pteng.de/astro/toni/gso880/frame_r.htm
http://www.desastro.de/GSO/GSOTrageschlaufe.html

Im Dienste der Wissenschaft muss man wohl solche Opfer erbringen.

Die Lösung mit den Spanngurten gefällt mir sehr gut.
Nachher oder Morgen teste ich noch ob das Rollenlager wirklich zu leichtgängig für einen Okularwechsel ist, wenn dem dann so ist kauf ich morgen im Baumarkt gleich noch 2-3 filz streifen.
Ein Knauf steht auch auf der Liste (den befestige ich vermutlich mit doppelseitigen Klebestreifen) um präziser suchen und nachführen zu können.

Kann man den Tubus so wie auf dem Bild einfach immer auf der Rockerbox stehen lassen oder sollte man ihn wenn er nicht benutzt wird runter nehmen?

@Wurzel
GSO stellt in Taiwan her.

Gestern Abend bot sich endlich die Gelegenheit bei klarem Nachthimmel das Teleskop in vollem Umfang zu testen.

Wie hatten es hier ja letztens damit zu tun das die Fangspiegelhalterung von GSO bei niedrigen Temperaturen Astigmatismus verursacht.
Nach 3std bei ca. -3°C war bei meinem GSO noch alles schön Rund. (Getestet mit dem 9mm Plössl im Orionnebeltrapez)

Leider waren bis 22:30Uhr sehr viele Lichtkegel am Himmel zu sehen (z.b. konnte man die Andromedagalaxie um ca. 19:15Uhr fast nicht erkennen).
Erst danach wurde es zunehmend Dunkel, leider hatte ich mein Teleskop da schon reingestellt und es lagen hier im Haus bereits mehrere Personen im Bett weshalb ich nicht nochmal den Krach veranstalten wollte der eben ensteht wenn man so ein großes Gerät quer durchs Haus trägt (Holztreppen halt).

Auch wenn die Versuchung kurz vor 1 Uhr nochmal sehr groß war als man dann das Sternbild Löwe vom Balkon aus sehen konnte. Da hätte ich schon ganz gerne versucht M65 und M66 durch das Teleskop zu erkennen.
Mal ein Helligkeitsvergleich, um 19 Uhr konnte man im Kleinen Bären nur den Polarstern und Kochab erkennen, um 1 Uhr war das Gesamte Sternbild zu sehen. Beim Löwen konnte man sogar den 5,30mag schwache n Leo - HIP 55016 erkennen.

Nichtsdestotrotz war auch die Zeit zwischen 19 und 22:15 Uhr als ich mit dem Teleskop auf dem Balkon war sehr Interessant.
Meine Highlights waren wohl die Sternbilder Fuhrmann und Zwillinge die ich über die Drehbare Sternkarte für mich entdeckt habe, sowie die Sternhaufen M36, M38 sowie M35 die ich in Fuhrmann und bei den Zwillingen gefunden habe.
Auch wenn von der Andromedagalaxie gegen 19:15Uhr nur der hellste Punkt zu erkennen war (man konnte nichtmal den helleren der beiden Sterne neben Mirach zu diesem Zeitpunkt ausmachen) so gab es dort doch auch ein kleines Highlight als eine recht schnelle orange Kugel die ich noch gerade so verfolgen konnte, Richtung Kassiopeia(wenn ich mich nicht ganz täusche, dort habe ich sie auch verloren) geflogen ist.
Ich habe aber keine Ahnung was das war^^.

Hallo KaStern
Beim nächsten mal teste ich es dann wohl an Caph oder Schedir.

Mir fällt gerade noch eine frage ein:
Bei Zubehör vom Teleskop lag auch ein Adapter mit der Bezeichnung 2" Extension Tube 35mm dabei.
Muss man die in Verbindung mit 2" Okularen einsetzen oder kann man die weg lassen?

Hi Dulorer!

Zitat von Dulorer:
Was ich noch ein wenig komische finde ist, das nirgends GSO steht. Stattdessen steht auf Sucher und OAZ, TS und auf dem Tubus TS optics. Ist TS und GSO etwa das gleiche?

Schau mal das Video hier und das Video hier.

Zitat von Dulorer:
Mir fällt gerade noch eine frage ein:
Bei Zubehör vom Teleskop lag auch ein Adapter mit der Bezeichnung 2" Extension Tube 35mm dabei.
Muss man die in Verbindung mit 2" Okularen einsetzen oder kann man die weg lassen?

Die Hülse brauchst Du, um das 30mm Okular scharf einstellen zu können. Konstruktionsbedingt geht das ohne diese Hülse nicht. Deshalb ist sie bei dem Packet beigelegt.

Ich selbst habe übrigens den 10" GSO Deluxe von TS.
Das Friktionslager sieht dabei anders aus, als an Deinem Teleskop. An meinem Dobson sieht es so aus, wie es auf der Produktseite von TS auf dem Foto zu sehen ist.
Meine Rockerbox ist dennoch auch schwarz und nicht weiss, so wie es das Foto bei TS zeigt.
Irgendwie finde ich, dass das Friktionslager an Deinem Dobson nicht so 'wertig' ausschaut. Meins ist ein sehr schweres und wertig erscheinendes Metallteil. Anscheined hat sich da wieder was geändert..

Die Produktbeschreibung vom 8" GSO Deluxe finde ich eh merkwürdig. Man sieht auf dem großen Bild ein Federlager, weiter unten ein Friktionslager und nun hast Du einen anderen Drehknopf am Lager, der scheinbar aus Kunststoff ist oder ist er aus Metall?

Vorgestern konnte ich nochmal die Fangspiegelhalterung testen.
Diesmal an Schedir und y-Cas im Sternbild Kassiopeia.
Nach 3 1/2 Stunden bei ca. 4°C sahen die beiden Sterne noch genauso rund aus als die Planeten auf meinem Sternenhimmel-Poster. (bzw. als zu Beginn)

Auch Saturn den ich einige Tage zuvor beobachten konnte (ein richtiger Eye-Catcher^^) wobei das Teleskop hier schon fast 4std draußen bei -2°C stand war auch bei 240x absolut rund und super scharf.
Das Einzige was mich hier gestört hat war das er so hell leuchtete das er um sich herum eine Art Lichtkreis der ca. 40-50% des Okulares erhellte gebildet hat (neben diesem war alles normal dunkel).
Weiß einer von euch vielleicht was das war? (Ghost effect oder ein starker Reflex?)

Hallo,

Zitat von Dulorer:
Das Einzige was mich hier gestört hat war das er so hell leuchtete das er um sich herum eine Art Lichtkreis der ca. 40-50% des Okulares erhellte gebildet hat (neben diesem war alles normal dunkel).
Weiß einer von euch vielleicht was das war? (Ghost effect oder ein starker Reflex?)

Wahrscheinlich Taubeschlag auf dem Okular.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben