Hallo Michi,
oben wurde das Celestron C8 EdgeHD auf der CGX Montierung vorgeschlagen. Ich hatte diese Optik zunächst auf der AVX Montierung und nutze seit 15 Monaten die CGX dafür. Sowohl für Deep Sky Fotografie mit 2m Brennweite als auch Mond und Planeten. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die CGX ist für den mobilen Einsatz nur dann geeignet, wenn Dir das Gewicht nicht zu hoch ist. Meistens benutze ich sie zuhause im Garten, der Weg ist dann sehr kurz.
Das C8 EdgeHD liefert schöne Bilder. Hier mal eine Aufnahme von Jupiter am 17.3.
Ich bin damit sehr zufrieden. ImageTrain: Baader Q-Barlow, ZWO ADC, QHY 5III 462C Kamera. Verarbeitet mit PlanetarySystemStacker und etwas Nachbearbeitung in Affinity Photo.
Die besseren Bilder entstehen natürlich mit noch mehr Öffnung, aber ich hatte bisher keinen besseren Jupiter hinbekommen. Das liegt vor allem am Seeing. Hast Du keinen besonders guten Standort, dann sind die 8" oft schon genug. Eine von Natur aus sehr langbrennweitige Optik (mehr als f/10) könnte Dich bei Deep Sky einschränken. Seeingbegrenzte Aufnahmen mit 2m Brennweite sind nicht einfach. Und eine Barlow ist nicht böse ;-)
Die CGX könnte auch ein C11 tragen, diese Option habe ich mir damit offen gehalten. Für Mond und Planeten reicht beim C8 auch eine AVX Montierung, die ist schön leicht für den Transport, aber zu limitiert für Deep Sky.
Was dann leider noch fehlt, ist die Hardware für Autoguiding. Ich wollte wenig Kabel und kein Notebook am Fernrohr, weswegen ich mit einer Pentax DSLR und einem Standalone Autoguider arbeite. Wenn Du ambitionierter bist, wird es auf eine dedizierte Astrokamera mit Kühlung hinauslaufen. Der Aufwand ist dann ungleich höher, besonders wenn Du wegen der dann besseren Bildqualität statt One Shot Color mit einer monochrom Kamera und Filtern arbeiten wolltest. Ich habe beschlossen, mir das nicht anzutun.
Out of the Box hat die CGX kein Wifi. Das müsstest Du als Adapter dazukaufen. Ich komme wunderbar mit der Handsteuerung zurecht und schätze die Funktion zum Einnorden der Montierung (All Star Polar Alignment) sehr. Da brauche ich keine Asiair, kein Platesolving und keine zusätzliche Hardware zum Einnorden.
5000 Euro? Mist, ich hab' noch was vergessen. Ein Fokussiermotor war eines der ersten Zubehörteile, nachdem ich in die Planetenfotografie eingestiegen war. Manuell war mir das zu fummelig. Ist sicher kein Muss, erhöht den Komfort aber sehr.
Keine Erfahrungen habe ich mit dem Reducer für das C8. Wenn es kürzere Brennweiten sein sollen, kann ich einen 80/600 Refraktor benutzen oder "nur" ein 300mm Tele.
Mit der DSLR bildet das C8 EHD auf einem APS-C Chip auch in den Ecken sauber ab. Eine Vollformatkamera habe ich nicht, dazu kann ich nix sagen.
Viele Grüße und CS!
Tom