Teleskop Kauf für 5000 Euro !

Brahmarishi

Mitglied
Möchte mir ein Teleskop kaufen, habe 5000 Euro zur Verfügung !
Möchte hauptsächlich Planeten, Mond und Sonne beobachten !
Plus Astrofotografie !
Meine Frage :
Welches ist für das Geld das beste ?
Mit elektrischer Nachführung und WiFi !
LG. Michi

Hallo Michi,

für (Planeten-)Details brauchst Du lange Systembrennweiten. Wenn's geht ohne Barlowlinsen. Deshalb Maksutov oder Schmidt-Cassegrain Bauart, da kurzbauend und mit mittlerer Montierung nutzbar. Da bleibst Du dann auch im Budget.

Schaue Dir die folgenden Teile an und kontaktiere Sternwarten bzw. andere Amateure, um vorher mal durchzuschauen!

Montierung: Mindestens EQ6-Klasse, Teleskop OTA: MAK 180/2700 oder Celestron 235/2350

Gruß,
Peter

Hallo Michi!
Mein Vorschlag wäre, erstmal in eine Sternwarte oder Verein zu gehen und dich beraten zu lassen.
Meinst du mit Astrofotografie, DeepSky-Objekte aufzunehmen oder willst du Mond, Planeten und Sonne fotografieren?
Sind zwei sehr große Unterschiede.

Wenn du 10" Öffnung möchtest, wird es mit der EQ6-Klasse schon eng.
Und solltest du auch DS-Astrofotografie machen wollen, ist dein Budget sehr schnell aufgebraucht.

Lass uns doch ein paar mehr Informationen zukommen, wie z.B. welche Erfahrungen du schon hast und was du exakt möchtest.
Dann kann man dich auch besser beraten.

Gruß Thomas

N'abend auch zusammen,

Mit Geld kann man weder Grundlagen noch den Umgang/das Verstehen des Equipments verstehen. Geschweige denn Astrofotografie betreiben.

wie schon von Peter / @casati geschrieben, da brauchts ein anderes Setup als für andere Objekte.

was verstehst Du unter Astrofotografie? Ist z.B. nicht mit der Tageslichtfotografie zu vergleichen.

DAS Beste gibt es nicht. Ja, es gibt qualitative Unterschiede, ist aber nicht zwingend an der Menge der Euros fest zu machen. Es genügt eben nicht sich ein teures Setup hin zu stellen, wenn man nicht weiß wofür es gut ist, wie es funktioniert. Teleskop kaufen, Kamera dran hängen und tolle Bilder machen, so ist es leider nicht.

Was Du meinst ist GoTo. GoTo bringt Nachführung mit sich.

Wie hier auch schon von Thomas / @SilberBrain geschrieben:
Mein Vorschlag wäre, erstmal in eine Sternwarte oder Verein zu gehen und dich beraten zu lassen.
Meinst du mit Astrofotografie, DeepSky-Objekte aufzunehmen oder willst du Mond, Planeten und Sonne fotografieren?
Sind zwei sehr große Unterschiede.
Grundlagenwissen beschaffen. Was, wie, warum, wofür, ... ... ...

Hi Michi,
wie steht es um dein Grundwissen von Astronomie und Astrofotografie?
Wie schon oben erwähnt, mit Geld kann man kein Wissen erkaufen.
Bester Tipp wie immer, besuche eine Sternwarte in deiner Nähe. Dort wirst du beraten, kannst alles fragen und kannsgt auch mal verschiedene Systeme und Gerätschaften selbst ausprobieren/durchschauen etc.

Hallo Michi,

Der Unterschied zwischen 8" und 10" an den Planeten ist nur bei wirklichen guten Bedingungen im direkten Vergleich sichtbar. Mehr Öffnung schadet zwar nicht, aber erwarte hier keine zu großen Qualitätssprünge.

Falls es ein Celestron SC werden soll, rate ich zum EdgeHD 8.

Viele Grüße,

Günther

Hallo Michi

Plus Astrofotografie !

das ist dennoch etwas allgemein gehalten. Für Mond + Sonne brauchst du eigentlich nicht unbedingt
eine große Öffnung. Selbst die Planeten sind hell genug um sie zu beobachten.
Das Seeing in Mitteleuropa ist zu 98% so schlecht, dass man den Vorteil besserer Auflösung=Detailerkennung mit
größeren Öffnungen kaum nutzen kann.

Da reichen 8" Öffnung vollkommen aus. Bei Refraktoren (APOs ) eine Öffnung von 10cm -14cm.

Ersteinmal Erfahrungen sammeln, dann wirst du sicher merken, ob die Astronomie was für dich ist.
Man kann auch Freude mit dem Hobby Astronomie haben, ohne gleich eine gigantische Ausrüstung sich anzuschaffen.
Ein jedes Fernrohr hat seinen Himmel.

CS Dieter

Hallo Freunde

Für Mond + Sonne brauchst du eigentlich nicht unbedingt
eine große Öffnung. Selbst die Planeten sind hell genug um sie zu beobachten.
Das Seeing in Mitteleuropa ist zu 98% so schlecht, dass man den Vorteil besserer Auflösung=Detailerkennung mit
größeren Öffnungen kaum nutzen kann.
Das ist so nicht richtig.
Die Planetenbeobachtung lebt von Auflösung und Kontrasten und beides erhält man nur mit entsprechender Öffnung. Ich habe aus gegeben Anlass ( Sonnenfinsternis ) nach langer Zeit auch noch einmal mein gutes russisches 7"-Maksutov herausgekramt und am Abend auch noch einmal zur Planetenbeobachtung "missbraucht" und empfand die Abbildung gegenüber einer 10" oder gar 16"-Optik nur sehr, sehr bescheiden. Bei den fernen Planeten jenseits von Saturn braucht man mit den kleinen Optiken erst gar nicht anfangen. Hier braucht man bei hoher Vergrößerung deutlich mehr als 0,7 oder gar nur 0,5mm AP. 2mm Austrittspupille und mehr bei hoher Vergrößerung sind da wesentlich realistischer.
Auch die Bildgewinnung am Planeten lebt von der Auflösung einer großen Optik. Da sollten es auch mindestens 10 Zoll sein.

Eine völlig andere Baustelle ist dann die Bildgewinnung an Deep-Sky-Objekten. Hier zählen dann in erster Linie ein schnelles Öffnungsverhältnis und der erreichbare Bildausschnitt und das beim Lichtsammeln über die Zeit bei absolut genauer Nachführung! Wie gesagt eine völlig andere Baustelle die völlig andere Objektive verlangt.
Die eierlegende "Wollmilchsau" gibt es da nicht.

Und kommt nicht immer wieder mit dem Argument eine große Öffnung kann man nur selten wirklich nutzen. Den Jupiter habe ich am Samstag mit dem 7mm Nagler bei 257-fach beobachtet. Der 7"-Mak befindet sich da schon am Roten Bereich und zeigt Jupiter zur Zeit nur noch ca. 8mm groß.
Nur mal so zum Vergleich: Am 250er Schiefspiegler fange ich bei 260-fach gerade mal erst an und kann das bei guter Gelegenheit auch mal ungestraft bis auf 385-fach bei besserem Kontrast und Auflösung steigern. Beim 16er Dobson ist das auch nicht anders. Also mehr Öffnung hilft hier bei der visuellen Beobachtung schon enorm.

Und wie schon gesagt, die Bildgewinnung an Deep-Sky-Objekten verlangt nach völlig anderen Teleskopen und vor allem exakte Nachführung.
Man sollte also Bildgewinnung an Deep-Sky-Objekten und Planetenbeobachtung fein säuberlich von einander getrennt betrachten und sich dem entsprechend fürs passende entscheiden. Entweder - oder! Beides zusammen erfordert zwingend Investitionen in verschiedene Optiken!

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Mit Geld kann man weder Grundlagen noch den Umgang/das Verstehen des Equipments verstehen. Geschweige denn Astrofotografie betreiben.

Das hat der Michi auch nicht behauptet warum unterstellst du ihm also so etwas?

Es genügt eben nicht sich ein teures Setup hin zu stellen, wenn man nicht weiß wofür es gut ist, wie es funktioniert. Teleskop kaufen, Kamera dran hängen und tolle Bilder machen, so ist es leider nicht.

Du bist nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Informiere dich doch bitte selber erst mal über die Möglichkeiten die es heute gibt bevor du Andere in einem sehr herablassenden Ton belehrst.

Einfach hinstellen und wissen wo der Einschalter ist und mit einem Smartphone sollte man noch umgehen können und wissen was WIFI ist genügt.
Aber davon ist natürlich auszugehen wenn extra nach WIFI gefragt wird.

Das System ist allerdings für DS Fotografie gedacht und nur bedingt für Sonne und Mond geeignet.

Was Du meinst ist GoTo. GoTo bringt Nachführung mit sich.

Von Goto hatte Michi nie etwas gesagt, er wollte lediglich eine elektrische Nachführung.
Ich hoffe doch du weißt das eine elektrische Nachführung nicht zwingend Goto bedeuten muss.
Also auch hier erst mal selber über den Unterschied informieren bevor du jemanden der lediglich nach einer einfachen elektrischen Nachführung fragt über Goto belehrst.

Grüße Gerd

Du bist nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
woher willst Du das wissen?
Ebenso eine freche Behauptung wie Du sie mir unterstellst!

Einfach hinstellen und wissen wo der Einschalter ist und mit einem Smartphone sollte man noch umgehen können und wissen was WIFI ist genügt.
Aber davon ist natürlich auszugehen wenn extra nach WIFI gefragt wird.
wieso ist davon auszugehen wenn WIFI erwähnt wird, dass ein Smartscope gemeint ist?
WLAN-Fähig sind auch andere Montierungen.

Von Goto hatte Michi nie etwas gesagt, er wollte lediglich eine elektrische Nachführung.
wenn man mehrere Threads diesbezüglich gelesen hat, weiß man das mit elektrische Nachführung GoTo gemeint ist.

Ich hoffe doch du weißt das eine elektrische Nachführung nicht zwingend Goto bedeuten muss.
jetzt unterstellst Du schon wieder frech.
Bist im Prinzip keinen Deut besser als das was Du von mir behauptest!

Also auch hier erst mal selber über den Unterschied informieren bevor du jemanden der lediglich nach einer einfachen elektrischen Nachführung fragt über Goto belehrst.
Und schon wieder!!!!
Selbst maß regelnd und belehrend unterwegs.

Hallo Michi,

Sonne Mond und Planenten und Deep Sky Fotografie also das fotografieren lichtschwacher Objekte wie Galaxien und Nebel ist schwierig unter einen Hut zu bekommen.
Ich würde dir daher empfehlen Beides getrennt anzugehen.

Für DS Fotografie würde ich dir zumindest für den Einstieg ein Smartteleskop empfehlen.
Das macht den Einstieg besonders einfach und du hast schnell erste Erfolge.
Es muss auch längst nicht so teuer sein wie das oben verlinkte Origin.
Ich empfehle dir für den Einstieg das Seestar S50.

Wenn du damit erste Erfahrungen gesammelt hast und du gefallen an der Astrofotografie gefunden hast kannst du immer noch das teure Origin oder eine klassische Fotoausrüstung kaufen.

Für Mond und Planeten käme ein APO, diverse Cassegrain Systeme wie MAK und SCT oder ein Newton infrage.
Mit der Öffnung würde ich mir gut überlegen ob es wirklich unbedingt 250mm sein müssen denn je größer das Teleskop ist umso schwerer wird es natürlich und das sollte man nicht unterschätzen was es bedeutet reisen Trümmer durch die Gegend zu schleppen.
Es ist ja nicht nur das Teleskop sondern auch die Montierung mit gegebenenfalls schweren Gegengewichten.
Das kann den Spaß schnell verderben.
Ich bevorzuge daher kleinere und leichtere Teleskope.

Es ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks welche Bauart man bevorzugt.
Schau dir also erst mal alle Systeme an und wenn du eine Tendenz hast können wir ja gerne mal über die vor und Nachteile reden.

Grüße Gerd

woher willst Du das wissen?
Ebenso eine freche Behauptung wie Du sie mir unterstellst!

jetzt unterstellst Du schon wieder frech.
Bist im Prinzip keinen Deut besser als das was Du von mir behauptest!

Und schon wieder!!!!
Selbst maß regelnd und belehrend unterwegs.

Nun ich halte Leuten gerne mel den Spiegel vor und ich finde nachdem du dem Michi derart frech gekommen warst hast du es verdient einmal genauso behandelt zu werden damit du mal selber siehst wie das ist.
Und vielleicht merkst du ja nun das man so nicht mit Leuten umgeht die hier eine harmlose Frage gestellt haben.

Grüße Gerd

Moin liebe Astrofreunde !
Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, also ich verstehe schon etwas von Astronomie, ich beschäftige mich seit 50 Jahren mit Astronomie habe auch 15 Jahre auf der Sternwarte in Bremen an der Olbers-
Gesellschaft gearbeitet. ich kenne mich lediglich mit der neuen Technik nicht mehr aus, da ich 40 Jahre raus bin aus der Astronomie, selbst verstehe ich sogar sehr viel nur die neue Teleskoptechnik ist für mich etwas neues, wie WLAN GPS und so weiter und so fort !
Und was die Telskopsteuerung angeht möchte ich natürlich Goto plus WLAN + GPS !
Und bitte streitet euch hier nicht meinetwegen, das ist die Sache nicht wert 😇😇😇
LG. Michi
PS: Und wie gesagt, in erster Linie möchte ich Planeten und Mond beobachten !

Hallo Michi,
oben wurde das Celestron C8 EdgeHD auf der CGX Montierung vorgeschlagen. Ich hatte diese Optik zunächst auf der AVX Montierung und nutze seit 15 Monaten die CGX dafür. Sowohl für Deep Sky Fotografie mit 2m Brennweite als auch Mond und Planeten. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die CGX ist für den mobilen Einsatz nur dann geeignet, wenn Dir das Gewicht nicht zu hoch ist. Meistens benutze ich sie zuhause im Garten, der Weg ist dann sehr kurz.
Das C8 EdgeHD liefert schöne Bilder. Hier mal eine Aufnahme von Jupiter am 17.3.

Jupiter_C8EHD_QBarlow_ADC_462C_20250317_19_59_58_pss_f1726_p50_b44_ap45_gpp.jpg

Ich bin damit sehr zufrieden. ImageTrain: Baader Q-Barlow, ZWO ADC, QHY 5III 462C Kamera. Verarbeitet mit PlanetarySystemStacker und etwas Nachbearbeitung in Affinity Photo.

Die besseren Bilder entstehen natürlich mit noch mehr Öffnung, aber ich hatte bisher keinen besseren Jupiter hinbekommen. Das liegt vor allem am Seeing. Hast Du keinen besonders guten Standort, dann sind die 8" oft schon genug. Eine von Natur aus sehr langbrennweitige Optik (mehr als f/10) könnte Dich bei Deep Sky einschränken. Seeingbegrenzte Aufnahmen mit 2m Brennweite sind nicht einfach. Und eine Barlow ist nicht böse ;-)

Die CGX könnte auch ein C11 tragen, diese Option habe ich mir damit offen gehalten. Für Mond und Planeten reicht beim C8 auch eine AVX Montierung, die ist schön leicht für den Transport, aber zu limitiert für Deep Sky.

Was dann leider noch fehlt, ist die Hardware für Autoguiding. Ich wollte wenig Kabel und kein Notebook am Fernrohr, weswegen ich mit einer Pentax DSLR und einem Standalone Autoguider arbeite. Wenn Du ambitionierter bist, wird es auf eine dedizierte Astrokamera mit Kühlung hinauslaufen. Der Aufwand ist dann ungleich höher, besonders wenn Du wegen der dann besseren Bildqualität statt One Shot Color mit einer monochrom Kamera und Filtern arbeiten wolltest. Ich habe beschlossen, mir das nicht anzutun.

Out of the Box hat die CGX kein Wifi. Das müsstest Du als Adapter dazukaufen. Ich komme wunderbar mit der Handsteuerung zurecht und schätze die Funktion zum Einnorden der Montierung (All Star Polar Alignment) sehr. Da brauche ich keine Asiair, kein Platesolving und keine zusätzliche Hardware zum Einnorden.

5000 Euro? Mist, ich hab' noch was vergessen. Ein Fokussiermotor war eines der ersten Zubehörteile, nachdem ich in die Planetenfotografie eingestiegen war. Manuell war mir das zu fummelig. Ist sicher kein Muss, erhöht den Komfort aber sehr.

Keine Erfahrungen habe ich mit dem Reducer für das C8. Wenn es kürzere Brennweiten sein sollen, kann ich einen 80/600 Refraktor benutzen oder "nur" ein 300mm Tele.

Mit der DSLR bildet das C8 EHD auf einem APS-C Chip auch in den Ecken sauber ab. Eine Vollformatkamera habe ich nicht, dazu kann ich nix sagen.

Viele Grüße und CS!
Tom

Hmm, die Montierung kenne ich nicht. Hat die Tonnage einer CGX. Auf den Fotos sieht es so aus als ob die Stativbeine etwas schwach wären. Die Stellelemente zur Ausrichtung der Polachse wirken kleiner/schwächer als bei der CGX. Gegen die CGX wirkt die Nebula auf den Bildern "schlanker".
Die CGX kannst Du voll mit Optik und Zippzappzupp aufgerödelt sehr smooth einnorden, das ist genial gut gelöst.

Wenn Du die Steuerung eigentlich nur vom Tablet oder Notebook aus machen möchtest, ist das eine interessante Option. Theoretisch... Wäre spannend, ob jemand diese neue Montierung schon kennt.

Mir ist es wichtig, KEIN Notebook oder Tablet zu benötigen. Das erfordert unterwegs bei längerer Laufzeit zusätzliche Stromversorgung und der Blick auf das Display verdirbt die Dunkeladaption. Für Mond und Planeten ist natürlich ein Notebook zur Aufnahme nötig. Aber ich will während eine Deep Sky Belichtung läuft, nicht nachtblind neben dem Teleskop stehen. Viele Sternfreunde lassen ihr Setup dann einfach laufen. Kamma machen. Ich gucke gerne parallel dazu mit dem Fernglas oder von zuhause aus auch gerne mal mit einem Dobson. Du siehst, es gibt ganz viele unterschiedliche Herangehensweisen.

Hallo Michi,

die Klarstellung hilft sehr.

Ich habe hier mal eine alternative Liste:

Montierung: Skywatcher EQ6-R Pro oder Skywatcher AZ-EQ6 Pro. Beide robust und bewährt. AZ-EQ6 Pro hat Vorteile beim Spechteln durch ALT/AZ Modus.
Teleskop: Lacerta Fotonewton 10". Sehr gute Qualität, sehr flexibel. Auf EQ6 bei Wind empfindlich. Mit F4 aber etwas anspruchsvoller bei der Justage
Koma Korrektor: Lacerta GPU. Passt sehr gut zum Fotonewton

Die Kombination Skywatcher EQ6-R Pro, Lacerta Fotonewton 10" und Lacerta GPU Komakorrektor wird von einem meiner Vereinskollegen benutzt und er ist sehr zufrieden. Zum Justieren ist ein Justierlaser ratsam, ich nehme diesen: Hotech Justier-Laser 2" SCA Laser Kollimator - Fadenkreuz

Für Planeten benötigst Du noch eine eine Barlowlinse, empfehlenswert sind die von Televue, als Kamera empfehle ich die ZWO ASI678MC

Informationen findest Du hier: https://www.cloudynights.com/topic/812022-planetary-imaging-faq-updated-january-2025/

Als Okulare für den Einstieg macht man mit diesen nichts falsch:

Meiner Meinung nach kommt man hiermit schon ziemlich weit.

Viele Grüße,

Günther

Hallo Michi,

Was haltet ihr von der Nebula 6AZ/EQ Goto WiFi Montierung mit einem SC 203/2032 C8 Ota ?

Ich finde die Montierung für das C8 etwas überdimensioniert.
Sie trägt bis zu 18kg und das C8 wiegt gerade mal 5,7kg und hat auch nur einen kleinen Hebel.
Selbst wenn man sehr konservativ ist und deutlich unter der max. Belastungsgrenze der Montierung bleiben möchte wäre mehr als die 3 fache Tragfähigkeit als notwendig etwas reichlich.
Zumal du ja primär Mond und Planeten möchtest und keine klassische DS Fotografie.

Klar kann man das machen aber das Nebula 6 AZ/EQ Monster wiegt insgesamt satte 23kg.
Überleg dir das gut ob du dir eine solche Schlepperei antun möchtest und denk an deinen Rücken.
Du scheinst ja auch schon etwas älter zu sein.

Die Nebula 6 AZ/EQ ist eine klassische alte und und recht schwere Bauart.
Es gibt mittlerweile moderne Harmonic Montierungen die wesentlich kompakter und leichter sind und in gewissen Grenzen sogar ohne das schwere Gegengewicht auskommen.

Die ZWO AM3 zb. kann ohne Gegengewicht bis 8 kg tragen und mit bis 13kg.
Und der Montierungskopf wieg lediglich 3,9kg der der Nebula hingegen satte 11kg

Für das C8 ist die AM3 ausreichend.

Eine Nummer größer wäre dann die AM5.

Grüße Gerd

und wenn man die Sachen schön zusammenzählt dann sollten die €5000.- nicht ganz vergessen werden.
Eine solide Montierung alleine kostet schon 2-3k. Ich würde auf jeden Fall eine HD-Montierung nehmen, alleine schon wegen dem Gewicht. Dazu das mehrfach empfohlene Celestron C8. Idealerweise gleich noch eine ZWO ASIAir dazu (dann bist du schon Deep-Sky Ready) eine Planeten-Cam oder gleich eine gekühlte Astro-Cam.
Damit wären wir dann schon an die 5k Grenze bzw. etwas darüber.
Und du hast mit diesem Setup die Möglichkeit durch Einsatz eines Reducers auch schon DS-Objekte damit abzulichten. Reducer + Guidingscope (hier könntest du dann deine Platen-Cam weiterverwenden) kommen dann noch dazu.

CS,
Franz

Also im Astroschop, haben sie mir vollgende Kombination empfohlen :
Teleskop
Celestron SC 235/2350
C 925 OTA

Montierung
GEM 45 GoTo Lite Rock

Was haltet ihr davon ?

Sowas in der Art hatte ich mir vor ein Paar Jahren auch gekauft: C9.25 mit EQ6-R, gibts derzeit bei Spezial.isten für 3.8k€ Dann noch ein paar gute Okulare dazu (soweit ich gelesen habe, willst Du Planeten/Mond erst mal visuell beobachten). Planeten fotografieren kann man damit ja auch ;-)

Für die Astrofotografie wäre mittlerweile der Ansatz S50 oder S30 von ZWO zu überlegen, da könntest Du dich schon mal in die Bildbearbeitung reindenken... Und auf die EQ6-R kannst Du auch nen kleinen Apo für Nach-S50 schnallen.

Also im Astroschop, haben sie mir vollgende Kombination empfohlen :
Teleskop
Celestron SC 235/2350
C 925 OTA

Montierung
GEM 45 GoTo Lite Rock

Was haltet ihr davon ?

Ja das wäre eine Möglichkeit.
Das C9,25 ist etwas anders ausgelegt und hat statt eines F2 HS wie alle anderen SCTs einen mit F2,5.
Dadurch wird es zwar etwas länger aber es hat optisch Vorteile.
Das C9,25 ist daher speziell für Planeten sehr beliebt wenn es etwas so Großes sein soll das trotzdem noch einigermaßen Kompakt und handhabbar ist.
Wobei das C9,25 schon deutlich länger und schwerer als das C8 ist was man nicht unterschätzen sollte.

Die GEM45 wäre ok aber es ist eben auch noch die alte schwere Bauart auch wenn sie schon spürbar leichter als die Nebula ist.
Die 7,2kg dürften lediglich der Montierungskopf sein.
Stativ und schweres Gegengewicht kommen noch dazu.

Ich würde stattdessen eine moderne HD-Montierung wie die AM5 für das C9,25 bevorzugen.

ZWO Montierung AM5 N Harmonic Equatorial Mount

Die ist zwar etwas teurer aber dafür deutlich leichter.
Das schöne und sehr leichte Carbon Stativ von ZWO das man extra dazukaufen muss ist auch besser als das einfache Stahlrohrstativ der GEM45.

Grüße Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michi,

hier mal eine leichte und ausbauefähige Zusammenstellung. Dein Budget hab ich selbstverständlich leicht überschritten(~500-700€):cool:
Wenn du wirklich in Richtung SC gehen und deine Anforderungen erfüllen möchtest, plane besser das doppelte Budget ein; alles Andere ist spaßraubender Kompromiss.

Moin, habe mich hierzu Entschieden !

(Bild aus Urheberrechtsgründen von der Moderation entfernt. Bitte unsere Bilderregeln beachten.)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das C9,25 ist ja ok aber warum du dich bei der Montierung ausgerechnet für die extrem schwere CGX entschieden hast ist mir ein Rätsel.
Bei dem Monster wiegt allein der Montierungskopf satte 20kg + schweres Stahlrohrstativ mit 8,7kg + Gegengewichte macht weit über 30kg Gesamtgewicht der Montierung + das C9,25 macht dann weit über 40kg.

Na ja muss jeder selber wissen was er sich da antut.
Und denk dran, man wird nicht jünger und wenn man schon so eine große Investition tätigt dann sollte man schon noch ein paar Jahre Freude damit haben.
Wäre schade, wenn das Ding dann nach kurzer Zeit mit erheblichem Verlust wieder verkauft wird.
Auf Fotos und in der Werbung mag das ja alles gut aussehen aber wenn dann die Spedition mit dem LKW anrückt und dir eine 50kg schwere Palette mit dem Hubwagen vor die Tür setzt und man alles mal in echt sieht ist man dann vielleicht doch geschockt von dem Monster.

Diese extrem schwere Bauart ist veraltet und nicht mehr Zeitgemäß.
Das geht heute bedeutend eleganter.
Es gibt Besseres das wesentlich leichter und auch noch preisgünstiger ist.

Nur weil Celestron es noch nicht geschafft hat eine moderne HD Montierung auf den Markt zu bringen und sie ihre Teleskope daher noch im Verbund mit veralteten Montierungen verkaufen muss man das ja nicht genauso kaufen.
Ich bin mir aber sicher das auch Celestron die Zeichen der Zeit erkennt und bald etwas Modernes auf den Markt bringen wird.
Die Konzernschwester Skywatcher hat da ja schon was.

Grüße Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben