Teleskop kaufen (Empfehlungen?)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

raaawbean

Neues Mitglied
Hi, ich habe mich bis jetzt hauptsächlich mit Astrophysik beschäftigt und würde gerne in die Astronomie beziehungsweise in die Beobachtung einsteigen.
Ich suche nach einem brauchbaren Teleskop, mit Zubehör so ca. 400 - 800€ insgesamt.
Ich würde gerne Deep Space Objekte wie Nebel und Galaxien, aber auch vereinzelt Planeten, Mondkrater und die Sonne beobachten. Also ideal wäre ein Allrounder, der alles kann bzw. bei dem man mit verschiedenen Okularen sich auf bestimmte Objekte spezialisieren kann.
Wichtig ist mir auch die Möglichkeit zur Astrofotografie. Als Bajonett brauche ich Micro Four Thirds oder Canon EF.

Bei astroshop.de habe ich ein paar Teleskope, die auf mich als Laien ganz brauchbar wirken:

Welches von diesen Teleskopen ist empfehlenswert? Oder gibt es ein anderes gutes in meiner Preisklasse mit meinen Anforderungen? Und welche Okulare könnt ihr empfehlen (und 2'' oder 1,25'')?

Danke schon mal im Voraus für eure Zeit und Hilfe!

Astrophysik? Willst Du Messungen mit dem Teleskop machen?

Nein nein, das war nur meine Einleitung. Ich wollte damit nur sagen, dass ich mit der Theorie vertraut bin, in der klassischen Beobachtungen jedoch Neuling. Ich suche eine Teleskop für ganze normale Beobachtungen bis hin zu Fotos eben.

Hallo (hier könnte dein Name stehen ;) ),

Ich kann dir hier nur die diversen Post/Threads im Einsteigerbereich empfehlen. Dort wird dir dann wahrscheinlich schnell der Zahn eines "Allrounders" für Planeten, Mond, Deepsky und Astrophotographie in deinem Preisrahmen gezogen.

Bei den von dir verlinkten Teleskopen, scheint nur eines überhaupt über eine Nachführung (motorisierte Achsen) zu verfügen und wäre somit für die Fotographie "geeignet".
Allerdings fürchte ich der 8"/1000m Tubus dieses letzen Angebots könnte für die Exos2 schon fast zu viel sein. Dazu kommt ja noch das Kameragewicht und außerdem, um längere Belichtung zu gewährleisten, ein Guidscope(~100€) , Guidecamera (~170€) etc. Damit wärst du dann schon über dein finanzielles Limit hinaus und hast noch kein brauchbares Okular für die Beobachtung.

Wie gesagt, mache dir ein Bild im Einsteigerbereich, dann wirst du sehen, dass hier auch noch wichtige Eckdaten fehlen um überhaupt eine anständige Empfehlung zu geben.
Wie, Wo willst du beobachten? Bist du mobil oder an einen Balkon, Garten gebunden? Wie sind die Sichtverhältnisse (Richtung) , welche Qualität bietet dein Himmel?

Gruß
Andreas

Hallo,

ich empfehle immer einen Einstieg ohne Fotografie. Bei dem Budget geht man sonst viel zu viele Kompromisse ein.
Damit die Montierung nicht zu teuer wird, muss die Optik kleiner sein.
Visuell würde bei gleichem Budget ohne Fotografie so viel mehr gehen. Als Dobson z.B. auch schon eine ziemlich große Öffnung.
Aber dafür muss auch Platz vorhanden sein und da fehlen mir wichtige Infos.
Wie sind denn die Voraussetzungen bei Dir vor Ort ?
- Garten / Balkon / Terasse ?
- Lichtverschmutzung ?
- Lagerung des Teleskops ?
- Vorerfahrungen ? Schon einmal durch ein Teleskop gesehen ?
...

Gruß,
Holger

Mach einfach ein paar Himmelsfotos mit einer normalen DLSR auf einem Stativ und schau Dir die Ergebnisse und den Aufwand dafür an. Dann überlege Dir: will ich in die Astrofotografie einsteigen, oder will ich visuell geniessen.

Die kursiven Teile unten sollen verdeutlichen, warum ich zu dieser Empfehlung gekommen bin.

Um Dir den Weg zu ersparen, schlage ich ein 8" Dobson vor. Warum? Weil Du - wie wohl jeder - anhand Deines Budgets und zu vieler Vorstellungen, wie das alles in einem Gerät unterkommen soll - so oder so den Weg der "maximalen Öffnung" gehen wirst. D.h. alles was Du vor den 8" gekauft hast wird nicht gut genug sein, weil wir alle ja immer von den 8" - Standards schreiben. Als Anfänger wird man nicht daran glauben und auch nicht die Geduld haben, seine Erfahrungen durch eine Vielzahl von übenden Beobachtungsabenden mit einem kleinen aber guten Teleskop und dessen Einschränkungen zu machen.

Zumeist schaut man einen Abend rein. Dann geht das Spiel los: oje...die Okulare sind Mist...welche könnt ihr mir empfehlen...und dann gibt man Geld aus. Und guckt wieder rein. Und immer noch nix.

Dann will man einen Newton den man hat justieren. Also nochmals schön Geld für Laser und so ein Zeugs ausgegeben. Hm...wird immer noch nicht - sofort - besser. Die Frustration steigt und der Faktor, am Ende alles im Keller liegen zu lassen, oder es wieder loszuwerden steigt auch.

Im Kopf des Anfängers wird immer ein "ein 8" muss es sein!" arbeiten. Niemals wird der Anfänger zufrieden sein, oder die Geduld aufbringen, mit einem kleinen Gerät viele Male zu arbeiten und ausstehende Erfolge nicht sofort mit seinem Equipment zu begründen (in der Musikinstrumentenszene nennt man das "Voodoo-GAS" - ein kostspieliger Weg).

Ich glaube fast: welcher von denen hier, die sich mit dem Hobby lange und durchgehend beschäftigt haben können behaupten: bei mir war es anders? Ich glaube fast niemand. Da kann Dir der Erfahrene empfehlen und Ratschläge geben, so viel er will....

erstmal muss die Öffnung her. Man muss es selbst sehen um es zu glauben.

Trotzdem:

1. das beste Teleskop ist das, was man am meisten benutzt (bei mir ein 90er Mak für 80 Euro, 15 Jahre alt mittlerweile)
2. die Alltagsrealität, (bis spätestens Mitternacht, dann ist Schicht im Schacht)
3. die schnelle Nutzbarkeit eines Teleskops (alles steht in der Terrassenecke, in 5 Minuten ist es bereit)
4. die Umgebungsverhältnisse (meine Nachbarn sind lieb, die Stadt ist recht dunkel)
5. das Nutzungsprofil, also Fotografie oder visuelle Beobachtung und
6. die eigene Bequemlichkeit (bloß keinen großen Aufwand)

sind ausschlaggebend bei der Wahl eines Teleskops. Ich habe ein 8" Dobson mit sehr guten Okularen. Das Paket kostet recht neu um die 1200.-. Da ist ein verstellbarer Hocker mit bei (der ist _fast das Wichtigste Stück_); Mit dem Ding will und werde ich aber keine Fotos machen (außer das Handy dranhalten und Knipsen wenns sein muss).

Es gibt keinen Allrounder.

Will ich Fotografieren, dann geht es da gerade weiter. Am einfachsten ist eine kurzzeitige Belichtung einer normalen DLSR auf einem Stativ mit einem Objektiv der Wahl. Langzeitigere Belichtungen brauchen eine Nachführung und demnach eine äquatoriale Montierung.

Faktisch sollte _das_ bei der Suche nach dem Allrounder (den es ja nicht gibt) der Anfang sein: eine gute und ausreichend stabile Montierung, die einen Stundenmotor hat. Insofern Du mit Fotografie einsteigen willst. Das Teleskop ist zweitrangig (es wird sowieso ausgetauscht). Die Montierung wird bleiben.

also: nimm den 8" Dobson, bleib geduldig und lerne sehen und merke dann:

Mensch! Fotografie und Öffnung sind heute zwei paar Schuhe.

Alle Äußerungen sind nur auf meine eingeschränkte Perspektive gemünzt. Ich möchte niemandem irgendetwas unterstellen oder zu nahe treten ;-)

Hi Nameless,
man kann sich den Vorschreibern (Ollie) nur anschließen: Besser kann man es nicht mehr ausdrücken und das ist die Realität.
CS
Dieter

Hallo @raaawbean,
Welches von diesen Teleskopen ist empfehlenswert? Oder gibt es ein anderes gutes in meiner Preisklasse mit meinen Anforderungen?
Keines.

Da alle Montierungen für die jeweilige Hebelwirkung dafür zu "schwach" (wackelanfällig) sind (Fokussierung, Okularwechsel) und/oder keine elektrische Nachführung für geplante Fotografie besitzen.

Am ehesten passt noch das 150/750 Omegon zur Montierung. Besser ist aber dieses Angebot, dass Dir bei mindestens gleicher Stabilität auch noch GOTO und Nachführung bietet:

https://www.astroshop.de/teleskope/...ar-discovery-p1-50i-synscan-wifi-goto/p,57364
https://www.ebay.de/itm/Skywatcher-N-150-750-Star-Discovery-P1-50i-SynScan-WiFi-GoTo-/232779140025
https://www.teleskop-spezialisten.d....html?MODsid=0dd4e47408a28cd0f175edcd06729f0b
https://teleskop-austria.at/SWN1507Disc_150-750-Star-Discovery-Newton-auf-Goto-Montierung

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für eure raschen Antworten und für eure tolle Hilfe!

Dass man mit einem Teleskop alles machen kann war mehr ein Wunschdenken als meine tatsächliche Erwartung. Ich habe jetzt meine Ansprüche eingegrenzt und bin in erster Linie vorerst weg von der Astrofotografie (zumindest mit dem Teleskop, vielleicht baue ich mein Fotostativ mit Schrittmotoren und einem Arduino mal für Weitwinkel Fotografie um).

Danke nochmal für eure Hilfe und Empfehlungen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben