KayAlf
Aktives Mitglied
Hallo Simon, ich bringe hier mal eine absolute Low-Budget Version ins Spiel, die ich seit Wiederaufleben des Hobbies im letzten Jahr gerne und oft verwende. Ich habe mir für wirklich wenig Geld (~ 20 - 30 €) eine 'Wundertüte' zugelegt, das ist ein Teleobjektiv aus den 80er Jahren, 500mm Brennweite und f8, also knapp 62,5 mm (wirksame) Öffnung. Die originalen Objektive kamen von Beroflex und im Laufe der Zeit kamen Nachbauten oder OEM Versionen anderer Anbieter dazu (Hanimex, Danubia, Soligor etc.). Der Vorteil an den Wundertüten ist neben dem unschlagbar günstigen Preis die Möglichkeit, das hintere Rohr (das Rohr-Stück, an dem normalerweise der T2 Adapter für das Kamerabajonett angeschraubt ist) herauszuschrauben. Dann endet gleich hinter der Stativschelle das Objektiv mit einem M48 x 0,75 Gewinde (...so ein Zufall
). Man gewinnt also zusätzlich zu den 55mm T2 Auflagemaß noch etwa 85 mm zusätzlichen Backfokus. Somit kannst Du dann auch Zenitspiegel / Prisma verwenden, was bestenfalls schon vorhanden ist. Der Tubus ist schön kompakt, ein Anbringen einer Vixen oder auch Arca-Swiss Schiene ist problemlos möglich und daher ist die Verwendung eines Fotostativs mit Neiger auch gewährleistet. Du kommst also alles in allem geschätzt für knapp 100 € an ein kleines Teleskop, was in meinen Augen gar nicht mal so schlecht ist. Bei mir steht es immer einsatzbereit am Süd-Fenster im Esszimmer / Wohnzimmer.
Gestern Abend habe ich es, wie so oft in den letzten Monaten, mal wieder schnell nach draußen genommen und zwischen den Wolkenlücken Jupiter, Mars, Mond, M42, Plejaden usw. beobachtet, selbst z.B. M51 oder M57 sind kein Problem. Ich bin immer wieder erstaunt, was das billige Objektiv zeigt, gute Okulare und einen qualitativ guten Zenitspiegel vorausgesetzt.
Der optische Aufbau besteht aus 2 Frontlinsen (insgesamt sammelnde Wirkung) und kurz vorm M48-Ende ein zerstreuendes Dublett. Damit wird eine schöne kurze Bauweise erzielt, die moderate Öffnung von f8 wird dazu beitragen, den Farbfehler in tolerierbaren Grenzen zu halten. Ich finde den kleinen Refraktor jedenfalls recht brauchbar und nutze ihn oft und gerne, mein C6 bleibt oftmals im Zimmer zurück...und, ja, (ich oute mich auch jetzt) ich beobachte auch oft im dunklen Zimmer durchs Fenster...und selbst da erkenne ich problemlos die Wolkenbänder auf Jupiter bei Verwendung vom 6mm LV Okular. Auch mit 2" Okularen (30 mm und 40 mm) macht das Ding eine gute Figur.
Wenn sowas für Dich auch als Alternative in die Auswahl kommen sollte, kann ich Dir gerne noch weitere Infos zu den benötigten Zubehörteilen und Adaptern geben. Gibt's alles bei Wolfi, Baader und weiteren Anbietern zu kaufen. Auch mit Bildern meiner 2 Wundertüten und deren Aufbau kann ich aushelfen, wenn von Interesse.
Viele Grüße
Kay
Gestern Abend habe ich es, wie so oft in den letzten Monaten, mal wieder schnell nach draußen genommen und zwischen den Wolkenlücken Jupiter, Mars, Mond, M42, Plejaden usw. beobachtet, selbst z.B. M51 oder M57 sind kein Problem. Ich bin immer wieder erstaunt, was das billige Objektiv zeigt, gute Okulare und einen qualitativ guten Zenitspiegel vorausgesetzt.
Der optische Aufbau besteht aus 2 Frontlinsen (insgesamt sammelnde Wirkung) und kurz vorm M48-Ende ein zerstreuendes Dublett. Damit wird eine schöne kurze Bauweise erzielt, die moderate Öffnung von f8 wird dazu beitragen, den Farbfehler in tolerierbaren Grenzen zu halten. Ich finde den kleinen Refraktor jedenfalls recht brauchbar und nutze ihn oft und gerne, mein C6 bleibt oftmals im Zimmer zurück...und, ja, (ich oute mich auch jetzt) ich beobachte auch oft im dunklen Zimmer durchs Fenster...und selbst da erkenne ich problemlos die Wolkenbänder auf Jupiter bei Verwendung vom 6mm LV Okular. Auch mit 2" Okularen (30 mm und 40 mm) macht das Ding eine gute Figur.
Wenn sowas für Dich auch als Alternative in die Auswahl kommen sollte, kann ich Dir gerne noch weitere Infos zu den benötigten Zubehörteilen und Adaptern geben. Gibt's alles bei Wolfi, Baader und weiteren Anbietern zu kaufen. Auch mit Bildern meiner 2 Wundertüten und deren Aufbau kann ich aushelfen, wenn von Interesse.
Viele Grüße
Kay