Hallo Massimo,
für mich liegt die qualitativ noch akzeptable Untergrenze bei Spektiven bei Celestron Ultima 80, bei Baader gibt es derzeit in den Schnäppchenliste welche für 189 Euro. Alle andere (auch Ultima 60) haben deutlich schlechtere Zoom Okulare, die bei der niedrigsten Vergrößerung unakzeptabel kleines Gesichtsfeld haben. Da geht es nicht um einige Prozente unterschied, sondern darum, dass man in einem biligen Spektiv bei gleicher Vergrößerung nur die halbe Fläche sieht im Vergleich mit einem vernünftigen Spektiv. Das gleiche gilt übrigens auch für die Zoom Okulare - sparen bedeutet auch hier auf die häfte von sichtbaren Fläche verzichten!!!
Bei Ultima 80 ist bei Astroshop folgendes angegeben: Sehfeld auf 1.000m (m) 35 (35 bei 20x / 18 bei 60x).
Für von Dir verlinkte Geräte habe ich keine solche Angaben gefunden, auch nicht bei anderen Webshops, die sie anbieten - ich vermute aus guten Grund.... ein Schelm der Böses dabei denkt...
Durchmesser über 80mm brauchst Du am Tag nicht. 100mm bedeutet mehr Farbfehler, mehr Gewicht, teuerer als 80mm (ausser man hat woanders gespart - Okular!). Vernünftige 100mm Spektive kostet deutlich mehr als dein Budget.
Vergrößerungen über 60x sind bei der Entfernung wg. Lunftunruhe und ähnliches meistens nicht vernünftig nutzbar.
Dabei ist auch niedrigere Vergrößerung wichtig für Übersicht und auffinden von Objekten.
Und wenn Du den Ultima 80 auf einen gescheiten Stativ stellst, kannst Du nichts falsch machen. Der Stativ bei Zoomion ist vollkommen lächerlich, hier müsstest Du sofort ein anderes kaufen. Auch bei dem Omegon wirkt der Stativ nicht besonders gut.
Oder vielleicht hast Du schon einen vernünftigen Fotostativ?
In allem schlimmsten Fall bei extrem knappen Budget könntest Du es provisorich auf so etwas stellen:
http://www.teleskop-express.de/shop...-mit-Neigekopf---25cm-bis-50cm---bis-3kg.html - besser wie die verlinkte Stative wird es schon sein, und später kaufst Du sowieso einen Soliden Fotostativ (wirlich geeignet sind die ab angegebenen 7kg Tragfähigkeit).
Ich besitzen den Ultima 80 zwar nicht, habe es mir aber im Laden angeschaut (auf baader astro nature stativ) und einige Zeit damit gespielt, und war von der Kombination positiv überrascht.