Teleskop und Upgrade

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kusinger

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

mein Name ist Markus und ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Teleskops…mein erstes. :)

Meine bisherige Ausstattung sieht folgendermaßen aus:
- Skywatcher N 200/1000 NEQ5
- 6,3/10/25 Silver-Plössl
- 2" 32mm SWA PanaView
- 2-fach Barlow

Da das Wetter die letzten Tage nicht so besonders war, wurde die Zeit damit verbracht mit dem Handling bzw. den Auf-/Abbau vertraut zu werden. Vorwiegend soll das Teleskop im Garten in ländlicher Gegend mit mäßiger Beleuchtung eingesetzt werden.

Mit dem Auffinden von Objekten habe ich aktuell noch etwas Probleme. Mit dem 2“ komme ich gar nicht zu Rande, am besten komme ich noch mit dem 25’er Plössl zurecht.
Das Anvisieren von Objekten über den Sucher st noch sehr gewöhnungsbedürftig.

Aus diesem Grund denke ich aktuell über ein nächstmögliches Upgrade der Ausrüstung nach.

- TS 10x60 Winkelsucher inkl. Beleuchtung
- SkySurfer V

Beides zusammen wollte ich auf eine Sucher-Dualhalterung von Orion packen.

Ich würde hier gern nachfragen ob ihr, als Experten, das als sinnvoll erachten würdet.

Vielen Dank im voraus für Eure Meinungen

Grüße
Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,

ich persönlich haklte eine Kombination aus Peilsucher (Red Dot oder Rigel/Telrad) und Winkelsucher (gerade aber nicht nur) für Einsteiger für eine sehr geniale Sache.
Die Geradsichtsucher sind an den allermeisten Teleskopen Genickbrecher und Kreuzmörder, weil der Einblick nie passt und man da ja eine Weile reinschauen muss.

Ob das ein TS 10x60 und ein Skysurfer sein muss oder ein 10x50 plus Telrad ist m.E. nicht so entscheidend.
Viel finden Die Teilkreise der Rigel/Telrad Finder sehr nützlich, ich denke mir die einfach beim einfachen Peiler dazu.

Ansonsten wäre mal wichtig, was für Sucher und was für Okulare derzeit in Verwendung sind.
Auch eine nähere Beschreibung der Probleme mit dem 2" Okular wäre hilfreich, wenn man was dazu sagen soll.

Gruß
*entfernt*

Hallo Günther,

vielen Dank für die Antwort.
Auf die Kombination bin ich nicht festgelegt. Es kann natürlich auch ein Telrad mit anderem Sucher sein. Die Probleme bzgl. Genickbrecher hast du ja schön beschrieben. Da ich nicht gern doppelt kaufe und dafür auch gerne etwas mehr bezahle, sofern sinnvoll, hatte ich die o.g. Kombi mal für mich ausgesucht. Alles kann…nichts muß. :) Mir wäre halt nur ein seitenrichtiges Bild sowie bequemer Einblick ganz recht.

Wäre das vom Zusatzgewicht für die Montierung noch vertretbar mit der Dual-Halterung und beiden Zusatzgeräten?

Bei dem Skywatcher war ein achromatischer 9*50 Sucher im Paket mit dabei.

Die Okulare hatte ich oben aufgeführt. Was wären hier noch für Angaben wichtig?

Problem mit dem 2“ ist einfach beschrieben…ich seh nichts. Hier muß ich aber nochmal wegen dem Einblick (Abstand?) gucken und etwas rumprobieren.

Hallo Markus,

ja, mit solchen Okularen sieht man mit einem falschen Abstand Auge-Okular nichts. Das muss man ausprobieren. Der Sucher muss natürlich parallel zur Optik genau justiert sein. Manchmal sind die Ursachen banal.

Wie empfindest du die Stabilität der Kombination mit NEQ-5? Ggf. wäre eine Rockerbox ein sinnvolles Upgrade.

Edit: Was hast du genau für einen Sucher? Evtl. wäre ein Telrad sinnvoll. Er projiziert Zielkreise auf den Nachthimmel. In manchen Sternatlanten sind diese für bekannte Objekte mit eingezeichnet. Die Fernost-Leuchtpunktsucher sind für dunkle Objekte immer noch zu hell.

CS und VG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Hi Markus,

jou, wer lesen kann ist klar im Vorteil :augenrubbel: , die Okulare sind angeführt.

Diese 2" Okulare haben eine einstellbare Augenauflage, dieser dicke Ring um die Augenlinse lässt sich in der Höhe verstellen. Geh erst mal so weit wie moglich raus mit der Auflage. Wenn Du zu dicht dran bist an der Augenlinse, siehst Du nichts.

Insgesammt sind die Okulare durch die Bank nicht der Renner an f/5, aber um erste Erfahrungen zu sammeln und dabei zu erfahren, was Du selbst vermisst, auf was Du Wert legst, passt das, zumal die Barlow ja noch Zwischenstufen und auch extreme Übervergrößerungen ermöglicht.

Was für eine Barlow ist das? Eine gute Barlow kombiniert mit den im allgemeinen recht guten Silberplössls, das kann an Mond und Planeten richtig Spass machen. Je nach Faktor gibt die Barlow den Okularen anstatt f/5 z,B. f/10 (bei Faktor 2) vor. Das passt dann für die Plössls sehr gut.

Du beschreibst nachvollziehbar, was Dir an den Suchern wichtig ist. Wenn das so bleibt, dann mach das so.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

ich habe selber zu meinen Teleskopen einen Telrad-Sucher hinzugekauft. In Kombination mit verschiedenen Bücher/Atlanten, in denen die Telrad-Kreise in die Karten gleich mitreingedruckt sind, erleichtert dies das händische Aufsuchen ungemein.

Dadurch hat sich meine Zeit, die ich mit Suchen verbrachte, signifikant nach unten entwickelt. :-). Die Thematik mit dem Einblick ist bleibt jedoch nach wie vor, wenn man keinen Winkelsucher hat.

CS

Matthias

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,

mit der gleichen Ausrüstung machte auch ich meine ersten Beobachtungen. Den gelieferten Sucher habe ich gegen ein Telrad plus TS 60/234 Sucher ersetzt. Das Telrad in Verbindung mit dem Deep Sky Reiseatlas finde ich immer noch sehr hilfreich. Den genannten TS Sucher benutze ich sowohl als Sucher wie auch als Mini-Refraktor. Für den von Dir favorisierten Sucher benötigst Du noch die Beleuchtungseinheit (-> Zubehör) und die wäre sinvoll, wenn Du eine GoTo-Montie hast oder die Aufrüstung der vorhandenen planst. Zum Aufsuchen der Objekte ist ein Fadenkreuzokular nicht notwendig, weil man sich an das Objekt mit der Vergrößerung herantastet.

Zum leidigem Thema: Telrad und Co. fallen nicht so ins Gewicht - der Winkelsucher schon. Die Ausschwingzeiten werden etwas mehr nerven als sonst, aber sind noch tolerierbar. Ich habe mit dieser Ausrüstung gute drei Jahre beobachtet und schöne Erlebnisse am Himmel gehabt.

Bei dem 2" Okular könnte der Arbeitsabstand anders sein als bei den anderen Okularen (war bei einem meiner 1.25" Okulare auch so). Probiere es mal mit/ohne Verländerungshülse in den Fokus zu kommen. Ich habe für das eine Okular einen Turm aus 2" Hülse plus Reduzierung plus 1.25 Hülse bauen müssen.

Viel Erfolg und viele Grüße
*entfernt*

PS. Wo aus Bayern kommst Du?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten und Tips.

Wie gesagt, ein Telrad käme natürlich auch in Frage. Vor allem in Kombination mit den Telrad-Angaben in den verschiedenen Karten wäre das sehr interessant und imho für mich als Anfänger nützlich. Ich muß mal schauen ob ich hier in der Umgebung mal jemanden finde bei dem ich evtl. etwas 'spicken‘ kann.

Auch das mit dem Stacken der Hülsen bei dem 2“ Okular werde ich mal versuchen, bräuchte hier nur eine passende Verlängerung. Das verstellen der Augenauflage hatte ich schon versucht aber ich mach mich da noch mal drann. :)

Die Barlow ist eine 2-fach…ebenfalls die aus dem Set. Denke das es da mit Sicherheit auch noch das ein oder andere Upgrade als Verbesserung gibt.

@Copernicus:
Die Stabilität der NEQ-5 fand ich eigentlich als ausreichend und ganz gut…soweit ich das natürlich mit meinen wenigen „Feldstunden“ auf dem Buckel beurteilen kann. Ich hatte mich beim Kauf eigentlich bewusst gegen eine Rockerbox entschieden. Grund war hier einfach die Art und Weise der Nachführung.

@Cajserdakel:
Nördlich von Rgbg, Richtung Schwandorf.

Hallo Markus,

so von Anfänger zu Anfänger:
Der Telrad-Sucher ist absolut genial. Gerade wenn man auch den DeepSky-Altas (+ Reiseführer) hat.

Ich habe mein Sucherteleskop mittlerweile abgebaut (gerader Einblick geht gar nicht...) und finde bisher alles wunderbar mit Telrad und Übersichtsokular. Außerdem ist mein Dobson so besser in Balance.

Als ich den Telrad das erste Mal in der Hand hatte, war ich etwas erschrocken, ob der windigen Materialanmutung, aber die Funktion ist super.

Grüße
Alex

Hallo Markus,

komme mal einfach mal an einem Freitag in die Sternwarte Regensburg am Ägidienplatz 2 (www.starnwarte-regensburg.de). Im Sommer haben wir ab 21 Uhr für Besucher geöffnet und Du kannst an dem Einführungs-Vortrag wie auch an der Sternenführung teilnehmen (die Vorträge und Führungen sind wie immer gratis). Die Mitglieder der Warte stehen Dir dann gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. Vielleicht ergibt sich auch eine Gelegenheit für gemeinsames Beobachten.

Viele Grüße
*entfernt*

PS. Am 7.8 um 20 Uhr gibt es einen interessanten Monatsvortrag zum aktuellen Thema Pluto und Co.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen. An diesem Freitag wollte ich eh mit einem Zettel in der Hand in der Sternwarte auftauchen. Den Pluto-Termin hab ich mir schon vorgemerkt, erst gestern habe ich den Flyer dazu bekommen. :)

Ja dann - Willkommen. Diesen Freitag kann ich noch nicht in die Warte, aber den nächsten. Es ist immer wieder nett User aus dem Formum persönlich kennen zu lernen.

Viele Grüße
*entfernt*

Hallo Markus,

dafür bin ich in der Sternwarte. :-)

CS

Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben