Hallo Dirk,
ich habe mir vor einiger Zeit ein Teleskop bei "Feinkost Albrecht" gekauft.
Hat etwa 50 Euro gekostet.
Ich hatte mir gedacht dass zum Antesten ein solches Gerät locker reicht.
Daher möchte ich Dir sagen, dass dieser Kauf der absolute Schrott ist!
Ich ärgere mich mittlerweile ziemlich, da dieses Teleskop nur Probleme bereitet. Es ist relativ einfach gefertigt, um die Situation mal freundlich zu umschreiben. Da wackelt und klappert einfach alles dran. Die Einstellmöglichkeiten sind entsprechend miserabel. Die Optik reicht zwar für den Mond bei guter Sicht, aber wenn ich den Jupiter anschauen möchte, wird es schon langsam unbrauchbar.
Durch die "einfache" Fertigung wackelt das Teil auch bei der kleinsten Berührung wie verrückt. Scharfststellen ist also eine Art Abenteuer. Und lass Dich bloß nicht von diesen windigen Texten wie "bis 256fach" oder sowas blenden. Das ist nur ein theoretischer Wert! Ich habs versucht und fast überhaupt nix mehr gesehen. Nicht mal tagsüber beim Blick auf die umliegenden Bäume. Je stärker ich die Vergrößerung wähle umso mehr habe ich das Gefühl, durch eine schwarze Nylon-Strumpfhose zu schauen. Und das stell Dir jetzt mal am nächtlichen Himmel vor! Mit anderen Worten: Lichtsammeln, nein danke. Naja, irgendwo kommt der Preis halt her.
Ach ja, und der Wiederverkaufswert ist bei etwa Null!
Ich suche nun ein etwas besseres Teleskop.
Mittlerweile habe ich auch schon Kontakt zum örtlichen Astronomen-Treff aufgenommen. Sind alles nette Leute! Das würde ich Dir auch empfehlen. In Ddorf und Umgebung gibts bestimmt einige davon. Da kannst Du mal schauen, welche Unterschiede möglich sind und mit den Leuten reden. Mehr Erfahrungen auf einmal kannst Du kaum sammeln. Und vielleicht hat ja sogar dort (oder hier) jemand ein Herz für mittellose Schüler und bietet Dir ein gutes gebrauchtes Teleskop an, welches im Keller langsam einstaubt und Dein Budget nicht sprengt. Manch überladene Sammlung muss sicher mal ausgedünnt werden ;-).
Also meine zusammengefasste subjektive Meinung:
Finger weg von billigsten Kaufhaus-Teleskopen!
Schau mal bei örtlichen Astronomie-Treffs vorbei.
Und schau mal, was hier so angeboten wird.
Beste Grüße von der Nordsee
Heiko