TELESKOPE UNTER 100€???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dirkipo

Neues Mitglied
Hallo...

Ich bin blutiger Anfänger und habe bisher nur Literatur benutzt... nun wollte ich aber mal anfangen das gelesene anzusehen :)
Für den Anfang würde mir der Mond und die Planeten zur Beobachtung reichen... da wollte ich mal Fragen ob diese Discount Teleskope oder die bei ebay für 50-100€ was taugen.
Mehr Kohle habe ich auch leider zur Zeit als Schüler nicht über...

Vielen Dank für eure Hilfe
Dirk

Hallo Dirk,

vielleicht haat jemand in deiner Familie ein Fernglas, das taugt schonmal um am himmel spazieren zu gehen und den einen oder anderen Sternhaufen zu finden.

Von Ebay billig teleskopen kann ich nur abraten.

Eine weitere möglichkeit wäre dass du dir einen astronomischen Verein in deiner Gegend suchst, dort finden sich immer freundliche Hobbyastronomen die dir das gerne zeigen und erklären.

Viele Grüße

Daniel

Hallo Dirk,

ich kann es nur unterstreichen, was Daniel zum Fernglas sagt.

Gerade am Anfang muss man sich ja erst mal am Himmel orientieren. Da gibt es die Sternbilder. Vor allem der grosse Wagen und sein Gegenstück Cassiopeie (Das "W"), die sich um den Nordpol drehen. Aber die Sternbilder sind nur menschliche Phantasie.

Vor allem muss man sich daran gewöhnen, dass man zu jeder Zeit (auch im Winter) ein Stück der Milchstrasse sehen kann. Und man muss lernen, wo sie in etwa verläuft. Dort sind dann auch die interessanten Objekte (Sternhaufen) zu sehen. Das heisst es u.a., sich am Himmel zurecht zu finden. Und dazu ist ein FG gut geeignet. Es braucht schon ein paar Nächte. Ein FG gäbe es auch notfalls für 60..100 Euro neuwertig, 8x40 oder 10x50.

Als Anfänger-Scope wird oft ein "Skylux" angeboten. Es gab aber im Laufe der Jahre verschiedene Versionen. Dann kommt der Mond (etwa 90-fach), der Saturn mit Ring, der Jupiter mit 2 Wolkenbändern und den Monden.
Alles Ansichtssache, es kann auch schnell langweilig werden. Eine FG bietet vielleicht mehr.

Mit Gruss, Joachim

Hallo Dirk,

da fällt mir nur das berühmte Lidl-scope ein. Wird z.B. unter dem Namen Skylux angeboten - bzw. wurde. Könnte es bei Ebay für das Geld geben. Das ganze ist eine 70/700-Refraktor auf parallaktischer Montierung mit 3 Okularen die für das Geld gar nicht so übel waren, am besten nach der neueren Version Ausschau halten. Von der Qualität ist das halt viel Plastik und auch nicht soo ultrastabil, die Optik ist in der Regel aber nicht schlecht. Man muss halt das Gefühl beiseite stecken,ein besseres Spielzeug in der Hand zu halten. Im Netz gibts auch einiges an Info über Tuning.

Bei aller Liebe zum Fernglas: das kann ein Teleskop nicht ersetzen, schon alleine wegen der festen Vergrößerung, die nur Beobachtung bei großen Aps zuläßt.

Mit dem Lidl-Scope wirst Du mehr sehen, bzw. anderes - was für nen Anfänger aber interessanter ist als der Nordamerikanebel den man dann doch nur unter besten Bedingungen sieht - Saturnringe z.B.

Ach ja, den Skywatcher Heritage gibts noch. Bei Ebay noch ein paar Plössl-Okulare geschossen, dann kann man auch mal anfangen. Bei 100EUR Budget ist eine Diskussion über F4 und Randunschärfe eher sinnfrei.

CS

Klaus

CS

Klaus

Re: TELESKOPE UNTER 100€???

hi dirk,

ich weiß es selbst aus eigener Erfahrung:
Es ist nicht leicht ein Teleskop zu finden...

Die Idee mit dem Fernglas ist für den Anfang sicher eine sehr gute 'Lösung'.
Da kannst du dich orientieren und dir alles mal grob ansehen.

Empfehlen würde ich dir auch, dass du dich mal in einem Buchladen umschaust und dir vllt ein Buch raussuchst, indem die Astronomie allegemin gut und einfach erklärt ist.

So erhälst du erste Einblicke in dein neues Hobby^^

Dann sollst du dich fragen, was du am Himmel alles anschauen möchtest, denn es gibt ja Linsenteleskope und Spiegelteleskope.

hier: http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=899

hier kannst du dir ein paar teleskope anschauen:
Da siehst du gleich welche Dimenssionen es in der Astronomie gibt.

http://www.meade.de/produkte/teleskope.html

Viele Grüße
Kim

Hallo Dirk,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Teleskop bei "Feinkost Albrecht" gekauft.
Hat etwa 50 Euro gekostet.
Ich hatte mir gedacht dass zum Antesten ein solches Gerät locker reicht.
Daher möchte ich Dir sagen, dass dieser Kauf der absolute Schrott ist!
Ich ärgere mich mittlerweile ziemlich, da dieses Teleskop nur Probleme bereitet. Es ist relativ einfach gefertigt, um die Situation mal freundlich zu umschreiben. Da wackelt und klappert einfach alles dran. Die Einstellmöglichkeiten sind entsprechend miserabel. Die Optik reicht zwar für den Mond bei guter Sicht, aber wenn ich den Jupiter anschauen möchte, wird es schon langsam unbrauchbar.
Durch die "einfache" Fertigung wackelt das Teil auch bei der kleinsten Berührung wie verrückt. Scharfststellen ist also eine Art Abenteuer. Und lass Dich bloß nicht von diesen windigen Texten wie "bis 256fach" oder sowas blenden. Das ist nur ein theoretischer Wert! Ich habs versucht und fast überhaupt nix mehr gesehen. Nicht mal tagsüber beim Blick auf die umliegenden Bäume. Je stärker ich die Vergrößerung wähle umso mehr habe ich das Gefühl, durch eine schwarze Nylon-Strumpfhose zu schauen. Und das stell Dir jetzt mal am nächtlichen Himmel vor! Mit anderen Worten: Lichtsammeln, nein danke. Naja, irgendwo kommt der Preis halt her.
Ach ja, und der Wiederverkaufswert ist bei etwa Null!
Ich suche nun ein etwas besseres Teleskop.
Mittlerweile habe ich auch schon Kontakt zum örtlichen Astronomen-Treff aufgenommen. Sind alles nette Leute! Das würde ich Dir auch empfehlen. In Ddorf und Umgebung gibts bestimmt einige davon. Da kannst Du mal schauen, welche Unterschiede möglich sind und mit den Leuten reden. Mehr Erfahrungen auf einmal kannst Du kaum sammeln. Und vielleicht hat ja sogar dort (oder hier) jemand ein Herz für mittellose Schüler und bietet Dir ein gutes gebrauchtes Teleskop an, welches im Keller langsam einstaubt und Dein Budget nicht sprengt. Manch überladene Sammlung muss sicher mal ausgedünnt werden ;-).

Also meine zusammengefasste subjektive Meinung:

Finger weg von billigsten Kaufhaus-Teleskopen!
Schau mal bei örtlichen Astronomie-Treffs vorbei.
Und schau mal, was hier so angeboten wird.

Beste Grüße von der Nordsee

Heiko

Hi Dirk

davon kommt wirklich nur eines in Betracht das LIDL Skylux.
ist eigentlich ein Bresser Skylux nur mit anderm Label.
Alle anderen sind in aller Regel nur Murks.

Spare lieber noch etwas und nutze die Zeit bis das Geld zusammen ist und lese Dich ein bischen ein und bereite Dich vor. Bald ist Weihnachten. ;-)

Man darf ja auch incht vergessen, dass das Teleskop allein ja nicht hilft, Du brauchst ja Okulare etc auch noch.

Immer gut ist Kollegen zu suchen. In Düsseldorf gibt es einen Astrostammtisch, der hier im Treffpunkt board auch immer annonciert wird. Gehe da mal hin, ggf in Begleitung.
CS

Hallo Armin,

Zitat von Antares:
davon kommt wirklich nur eines in Betracht das LIDL Skylux.
ist eigentlich ein Bresser Skylux nur mit anderm Label.
Alle anderen sind in aller Regel nur Murks.
pass blos auf, dass du mit der Aussage jetzt nicht tschibo-torpediert wirst ;)

Der Skylux hat zumindest einen phänomenalen Ruf, was ihm gleichzeitig einen erstaunlich hohen Wiederverkaufswert einbringt. Allerdings kann man mit etwas Gebastel auch aus einem 76/700 Newton nette Bilder zaubern, insbesondere wenn man ihm ein paar solide Einsteigerokulare (z.B. Plössl, RKE, Goldkanten, etc) spendiert. Gebraucht sind die Dinger über Ebay machmal spottbillig im Angebot. Klar kann der nicht wirklich mit einem 8" f/6 Dobson konkurieren, aber in Verbindung mit einem Fernglas lassen sich damit - mit etwas Geduld und gedämpften Ansprüchen - schon ganz nette Erfahrungen sammeln. Als Neuware würde ich mir so ein Teil allerdings nicht kaufen. Um damit Bastelerfahrungen zu machen, ohne Angst vor dem Kaputreparierrisiko zu haben, ist so ein Gebrauchtgerät aber ideal.

Viele Grüße
Stephan

Ich hab so einen Tschibo für 6,-Euro bei ebay mitgenommen. War dann auch recht enttäuscht über die Abbildungsleistung. Der Mond war toll zu sehen, alles andere aber total flau....bis ich mir dann doch mal die Bedienungsanleitung vorgenommen habe (ich bin schließlich ein Mann, wozu brauch ich ein Handbuch?) und festgestellt hab, daß da vorne noch eine riesige Lichtschutzblende sitzt. Als die dann ab war war auch was zu sehen. Als nächstes hab ich die wacklige Montierung gegen eine Rohrmontierung (Pipemount) getauscht und einen Seben 8-24mm Zoom sowie einen Justierlaser im TS-Shop gekauft, das hat es dann echt gebracht, gestern hab ich den Jupiter (mit Wolken!) und vier seiner Monde beobachtet sowie noch einige offene Sternhaufen im Schwan. Insgesamt hab ich bis jetzt ca. 120,-Euro ausgegeben die sich echt gelohnt haben. Jetzt muß ich noch dringend den Okularauszug überarbeiten, der hat noch eindeutig zuviel Spiel.

Gruß, Jörg!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben