[ Teleskopkauf: Diesmal richtig ]

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas Jazzer
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jazzer

Mitglied
Guten Tag Leute!

Erstmal ein kleines Vorwort :

Ich habe ja schon einen Thread offen zu meinem verflossenen Skywatcher Teleskop , dass wie mir mitgeteilt wurde unqualitative Ware ist. :mauer: ( Hier nochmal die Warnung an ähnlich naive Anfänger wie mich : Dieses Teleskop "Skywatcher Teleskop N 150/750 AZ SynScan GoTo Star Discovery" war mein vorheriges)
Nun soll das ja nicht das Ende des Hobbies sein sondern erst der Anfang , nur diesmal mit den richtigen , unverbindlichen Ratschlägen von Erfahrenen Himmelsbeobachtern :)



Wo liegen meine Interessen? :

Mich reizt vor allem die Deep Sky Beobachtung inklusive unserer Planeten!
Ich kenne mich allerdings logischerweise als Einsteiger nicht sehr gut am Sternenhimmel aus. Alles was ich bis jetzt habe ist eine App die meinen Standort per GPS ausmacht und ich mich somit eigentlich schon recht gut orientieren kann. Dennoch hätte ich gerne ein Teleskop mit einer GoTo Montierung um mich besser Zurrecht zu finden.

Besitze ich schon Zubehör? :

Bisher besitze ich Lediglich ein Omegon Super Plössl Zoomokular 8-24mm APO 1,25" und einen Omegon UHC Filter 1,25" , das wars auch schon.

Mein Budget: : Am liebsten wäre es mir im Rahmen meines Ursprünglichen Teleskops bei 550 € , aber ich würde auch mehr bzw weniger für ein solides Teleskop zahlen.

Falls euch wichtige Informationen fehlen die ich hier nicht genannt hab , macht mich bitte drauf aufmerksam und ich reiche diese sofort nach! Ich danke nochmals für die rege Beteiligung in meinen vorherigen Threads und für die sehr Einsteigerfreundliche Atmospähre :)


MFG Dennis :help:


 
Hallo Dennis,

Als weitere Infos würden mich die Beobachtungsbedingungen vor Ort interessieren. Wo soll das Teleskop denn zum Einsatz kommen ?

Ich selbst beobachte aus dem Garten und habe eine 8'' F6 Dobson den ich schön kühl in der Garage stehen habe.

So ist es immer sofort einsatzbereit und muss nicht abkühlen.
Raustragen, hinstellen, loslegen. Alles sehr stabil, keine Polausrichtung usw... und das Nachschubsen ist auch unproblematisch. Ich bin sehr zufrieden damit. Einfach ein super Preis-Leistungsverhältnis. Hier fließt fast das ganze Geld nur in die Optik.

Um mich am Himmel zurecht zu finden verwende ich die Freeware Stellarium.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger!

Mein Teleskop steht ähnlich wie bei dir , bei mir in der gartenlaube , jedoch möchte ich nicht nur aus dem Garten beobachten sondern auch gerne mal rausfahren! Aber wie auch du werde ich die meisten Abende wohl in meinem Garten verbringen!

MFG Dennis
 
Hi Dennis,

für rund 500Euro gibt es zwar GoTo-Telskope bzw. Montierungen inkl. Teleskop - aber dabei geht so verdammt viel Geld in den Computer, dass für die Optik nichts mehr übrig bleibt. Sprich: in einigen Fällen wirst Du einen diffusen Flecken erahnen können. Bei ein paar Paradeobjekten wie manchen Kugelsternhaufen, unsrer Nachbargalaxie und natürlich M42 auch mehr. Also grob gesagt kann man mit den GoTo-Optiken unter 500 Euro (fast) jedes Messierobjekt finden (höhö) und mit etwas Beobachtungserfahrung auch von einem Stern unterscheiden.

Wesentlich einfacher hast Du es auf die harte Tour: Du lernst, wie Du dich am Himmel orientieren kannst. Mit ein klein wenig know-how ist das auch kein Hexenwerk. Sternkarten sind einfacher zu lesen, als ein Straßenatlas. Um damit etwas anfangen zu können, braucht es halt nen ordentlichen Sucher. Bei letzterem gibt es unterschiedliche Vorlieben.... ich bin da eher der rein optische Typ und geb dank größerem Feld sogar nem 30mm Sucher den Vorzug. Pauschal wäre der Königsweg wohl Telrad und 9x50 Winkelsucher. Aber was einem da liegt, muss man erstmal ausprobieren. Als weiteres Pauschalurteil: Ein Goto-Objekt im Okularzu haben ist recht nett. Das aber selbst gefunden zu haben, fühlt sich vollkommen anderst an.

Oh, und bzgl. Teleskop: der von Holger erwähnte 8"/F6 Dob könnte verdammt gut passen. Muss man aber auch ausprobieren - die meisten wollen nichts anderes mehr (außer noch mehr Öffnung oder noch mehr Feld), die anderen werden mit dem Konzept einfach nicht warm.

cs
Jürgen
 
Hallo Dennis,

wenn ich Marl mal in dieser Lichtverschmutzungskarte suche, dann wird Dieepsky direkt vor Ort nicht unmöglich, aber doch problematisch und auf die helleren Objekte beschränkt.
Rausfahrn, etwa nach Norden, z.B. nicht ganz bis nach Coesfeld hin bringt viel.
Für Mond und Planeten ist das nicht entscheidend, das passt auch zu Hause.

Für Beides ist aber Öffnung entscheidend, bei Deepsky eben auch und gerade unter ungünstigen Bedingungen.
Der GoTo-Wunsch frisst aber viel vom Budget, zu Lasten der Öffnung.
Ich hatte Dir im anderen Thread schon den Link zum 130/650er mit GoTo gegeben. Brauchbar ist das, dazu raten werde ich nicht, gerade auch weil ich nun die Bedingungen halbwegs einschätzen kann.

Einen 8" f/6 Dobson bekommst Du ordentlich ausgestattet fürs eingeplante Geld und für mich hat er das beste Potenzial für Deine Zukunft.
Dabei verliere ich noch nicht mal den Wunsch nach Objektlokalisierung ganz aus den Augen, denn Starhopping unter meisem Himmel ist gar nicht so einfach, weil da schon mal "Hüpfsterne" fehlen können.
Alle Dobsons, egal welche Größe, lassen sich mit so was:

Digitale Teilkreise

nachrüsten. Okay nochmal 340 Euro draufpacken und auch noch selbst montieren ist nicht jedermanns Sache, außerdem bin ich diesbezüglich kein Fachmann, der Link ist also nur ein Beispiel für diese Möglichkeiten.

Gruß
*entfernt*
 
Hallo Günther und Jürgen ,

GoTo ist kein Zwang , empfand es einfach als angenehm , sehe aber ein was ihr sagt.
Ich vertrete aber auch den Standpunkt , dass wenn durch die GoTo die Optik in mitleidenschaft gezogen wird (Rein Preislich gesehen) verzichte ich ganz klar auf eine GoTo und schaue mir an welche Teleskope ihr mir ohne GoTo empfehlen könnt. Im besten Falle findet eine Einigung auf ein passendes Teleskop statt , sodass ich diesmal auf der sicheren Seite bin ! Das 8" f/6 Dobson habe ich mir bereits angesehen und bin interessiert ich würde allerdings gerne noch weitere Vergleichsteleskope ( Vielleicht teurer und billiger ) haben um einen gewissen Rahmen habe indem ich Entscheiden kann !

Also wenn es noch weitere Empfehlungen gibt , nur her damit!

MFG Dennis
 
Hallo Dennis,

es wäre eine sehr gute Idee, wenn Du demnächst dort

ATT

aufläufst, Zeit mitbringst und mal sichtest, was so in Frage kommt oder was eventuell schon durch anschauen und Trockenübungen auf der Messe auszuschließen ist.
Größen-, Qualitäts-, Handhabungs- Preis-/Leistungseindrücke pp sowie entsprechende Vergleiche kann man da schon mitnehmen und eventuell sogar ein Messeschnäppchen.

Gruß
*entfernt*
 
Hi Toni,

nix oder......ATT UND ein Treffen!

Dann weiß man ziemlich sicher zumindest grob wohin die Reise führen wird.

Gruß
*entfernt*
 
Danke für die netten Empfehlungen , ist ja sogar ganz hier in der Nähe !

Das werde ich mir vielleicht mal antun !
Habe mittlerweile dieses Teleskop hier ins Auge gefasst:
http://www.astroshop.de/skywatcher-dobson-teleskop-n-254-1200-pyrex-skyliner-classic-dob/p,5025

Die Rezensionen sind recht einstimmig und das Teleskop scheint auch mein Interessenfeld abzudecken. Ist eigentlich ein Justierlaser notwendig , und wenn ja , wie ist die Funktionsweise ? In der Artikelbeschreibung im Shop steht keine nennenswerte Anweisung . Des Weiteren werde ich mir wohl zusätzlich einen Deep sky Guide und eine Sky Map zulegen . Außerdem denke ich über eine rotlichtlampe nach !

Eure Meinung zu dem ganzen ?

MFG Dennis
 
Hi Dennis,

zur Newton Justage ist z.B. hier einiges beschrieben (Vorsicht, muss man selbst lesen ;) )
http://www.seeing1.de/2a_justage.html#offbe

Ein 10" ~ f5 Dobson ist in Bezug auf Transport und Handling halt schon ein ganz schöner Brocken, den würde ich mir erst mal live ansehen wollen.

Deutlich leichter, aber auch deutlich teurer und mit zusätzlichen features, wie z.B. Rohrschellen, angeblich besserem Spiegel etc., gibt's sowas auch von Orion UK:
http://www.teleskop-express.de/shop...50-mm-f-4-8-Dobson-Teleskop---1-8-Lambda.html

Das Auffinden von Objekten ist natürlich nach sauberer Justage / Kollimatiion die nächste Hürde:
Ich persönlich komme mit den üblicherweise mitgelieferten sog. "geradsichtigen" Suchern (die wissen schon, warum sie sie nicht Finder nennen) nicht zurecht, da diese ein seitenverkehrtes und auf dem Kopf stehendes Bild erzeugen. Diesen Umstand erwähnt nenbenbei so gut wie kein Shop!
Ich habe mir für's "gröbere" visuelle Anpeilen einen Telrad Peilsucher/ Rigel Quickfinder geholt und für's genauere Starhopping einen Sucher mit Amiciprisma und beleuchtbarem Fadenkreuz-Okular:
http://www.teleskop-express.de/shop...r---mit-1-25--Fadenkreuz-Okular---Halter.html

Mit diesen Hilfen komme ich am Himmel ganz gut zurecht, weil ich in Bezug auf die Bildorientierung nicht umdenken muss, wenn ich zuerst mit bloßem Auge und dann durch die Sucher blicke.
 
Hallo Dennis,

das könnte schon passen, ist natürlich mit f/4,8 auf auch gute/teure Okulare angewiesen, ein f/6 wäre diesbezüglich gemütlicher.
Nun gut, schau Dir das mal in Ruhe an, Möglichkeiten dazu hast Du reichlich genannt bekommen und solltest sie nutzen.

Bezüglich der Justage ist ~f/5 auch anspruchsvoller als f/6 und da kenne ich nur ein Hilfsmittel mit dem ich einem absoluten Anfänger unter Befolgung von Anleitungen die es im Netz gibt eine brauchbare Justage zutraue und mit dem ein Könner (willst Du ja mal werden) relativ simpel zu besten Ergebnissen kommt.

Concenter

Im Link eine von inzwischen drei Varianten. Wenn es so weit ist, für einen 2" OAZ unbedingt die 2" Variante nehmen.

Gruß
*entfernt*
 
Soooo ,

Habe mir jetzt ein Kit anhand eurer Empfehlungen , Kundenmeinungen und Reviews (Sowohl geschrieben als auch in Videoform) zusammengestellt:

Teleskop: Skywatcher Dobson Teleskop N 254/1200 Pyrex Skyliner Classic DOB

Okulare: Omegon Super Plössl Zoomokular 8-24mm APO 1,25" ,
Omegon SWA 38mm Okular 2'' , ein 25mm Okular und ein 10mm Okular die beim Teleskop dabei sind.

Sonstiges: Omegon Newton Justierlaser 1,25'' mit Sichtfenster , Oculum Verlag Deep Sky Reiseatlas , Orion RedBeam II LED Flashlite , Omegon UHC Filter 1,25" , Oculum Verlag Sternkarte Drehbare Himmelskarte

Außerdem hab ich seit März die Zeitschrift "Sterne und Weltraum" Abonniert und belese mich wann immer es geht!

MFG Dennis
 
Hallo Dennis,

zu den Okularen sollen andere etwas sagen, ich kenne sie nicht. Allerdings ist ein f/4,7-Teleskop schon etwas Okularkritisch. Mag sein, dass du keine schönen Bildfeldränder bekommst.

Wenn einen Laser, dann 2"! Ich würde dir aber noch eher zum Concenter raten. Oder beides ;-)

Einen Filter kannst du erst mal weglassen. Und WENN du einen haben möchtest, dann vorher hier nachfragen (es gibt große Unterschiede) und auf jeden Fall in 2". Gerade mit dem Übersichtsokular wirst du so einen Filter verwenden wollen.


Grüße
Alex
 
Hallo Denis,
ich habe damals mit den 8" Goto Dobsen von Skywatcher angefangen und habe es nicht bereut. Galaxien- Sternhaufen- Nebel sind bei der Öffnung kein problem und zum justieren reicht eine Filmdose. Das Goto ist sehr gut und bei Planeten kann man ganz entspannt beobachten ohne das er aus den Okular läuft. Nachteil ist das Gewicht des Dobsen, habe mir ein fahrbaren untersatz gebastelt so das ich ihn bequem rein und raus fahren kann, wäre nur noch der Preis der ist gegen damals 750€ doch recht teuer geworden aber langfristig eine Überlegung wert (gebraucht ?).
Gruß Torsen
 
Danke ihr zwei !

Ich hoffe ich habe mit dem Dobson den richtigen schritt gemacht , ich freue mich schon auf erste Orientierungsversuche am Nachthimmel!
 
Hallo!

Ich sehe nicht, das Dir jemand explizit zu einem 10" f4,7 Newton geraten hat. Überstürze nichts schon wieder, schau Dir die Geräte erst einmal an und mache Dich mit deren Handhabung vertraut! Tipps dazu gab es ja bereits.
Auch wenn das Justieren kein Hexenwerk ist, so liegt es eben nicht jeden! Erst recht wenn man Anfänger ist.
So kann es passieren, dass Du vom Regen in die Traufe kommst.
Einen 8" Dobson halte ich für die bessere Wahl! Die Gründe wurden hier auch schon genannt.

VG,
Michael
 
Hallo Dennis,
Zitat von Jazzer:
...Habe mittlerweile dieses Teleskop hier ins Auge gefasst:
http://www.astroshop.de/skywatcher-dobson-teleskop-n-254-1200-pyrex-skyliner-classic-dob/p,5025

Die Rezensionen sind recht einstimmig und das Teleskop scheint auch mein Interessenfeld abzudecken...
Eure Meinung zu dem ganzen ?
ich lach mich tot :mauer: hast Du die Rezensionen denn mal genauer durchgelesen? Nicht dass ich meine, diese wären vom Anbieter selbst erstellt/geschönt worden, auf keinen Fall, aber zeige mir diesen Anfänger (und das sind, wie sie selbst sagen ja alles Newbies) welcher so einen technischen Report verfassen kann! Einer dieser Spezies war so unerfahren, dem musste sogar sein 11 jähriger Sohn erst sagen wie man das Gerödel aufbaut.

Und die Meinungen solcher "Profis" nimmst Du als Kaufempfehlung, nicht wirklich, oder?
 
Hallo ihr zwei !

Ich habe mein Dobson nun seit 2 Tagen und bin einfach begeistert , was ich aus der Stadt heraus alles sehen kann ! Ich komme hervorragend mit dem Gerät klar und bin froh nun ein brauchbares Teleskop zu haben . Scheinbar war in den Rezensionen doch nicht alles erlogen . Habe ja auch wie geschrieben nicht nur aufgrund dieser Rezensionen das Dobson gewählt :)
MFG Dennis
 
Hallo zusammen,

ich habe mir diese Rezensionen vom Astroschopp (Absicht) sicher nicht alle durchgelesen, aber sei es drum, der 10er Dobson ist ja nun kein schlechtes Gerät. Gerade jetzt an einem Teleskoptreffen hatte ich einem Sternfreund, der sich ebenfalls einen 10er gerade neu angeschafft hatte mal gezeigt, was das Teleskop so alles kann. Da geht was, man kann damit viele Jahre recht viel Freude haben.

Zum genannten Gerät, bzw, zur Ausstattung:
Okulare: Omegon Super Plössl Zoomokular 8-24mm APO 1,25" ,
Omegon SWA 38mm Okular 2'' , ein 25mm Okular und ein 10mm Okular die beim Teleskop dabei sind.

Sonstiges: Omegon Newton Justierlaser 1,25'' mit Sichtfenster , Oculum Verlag Deep Sky Reiseatlas , Orion RedBeam II LED Flashlite , Omegon UHC Filter 1,25" , Oculum Verlag Sternkarte Drehbare Himmelskarte

Das Zoom:
'APO' ist Käse, das ist das ganz normale Chinazoom, das es unter 1000 Namen gibt. Kann man nehmen, der Tunnelblick bei höherer Vergrößerung nervt irgendwann.

Das 38er SWA ist Unsinn, die AP ist mit diesem Okular viel zu hoch. Bleibe bei aufgehelltem Himmel lieber bei einer AP um die 5mm, hier lieber ein gutes WW-Okular um die 25mm nehmen.

Der UHC-Filter ist ganz nett, irgendwann lieber durch einen 2" Filter ersetzen, der bei Okularwechsel im 2" Adapter verbleiben kann, dann hat man einfach weniger Geschraube. Zur Qualität, sprich Filterwirkung könnte ich nur nachplappern, da ich den Filter nicht aus der Nähe kenne. Ich vermute mal, da er zu der "Gattung" der preisgünstigen Nebelfilter gehört und es hier durchaus Erfahrungswerte gibt, dass er eine eher schwache, aber nicht unmerkliche Filterwirkung zeigt.
Also, ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Kommt dann ein 2" Filter ins Haus, lieber in was richtiges investieren á la Astronomik.

Anmerkung: Ein preisgünstiger, schwacher OIII-Filter kann durchaus eine sinnvolle Ergännzung sein zwischen guten UHC und OIII-Filtern.

Der Omegon Justierlaser ist ebenfalls 08/15 Chinaware. Schau mal nach, ob der Laser einen punktförmigen Lichtstrahl liefert und, wichtiger, ob er zentriert ist. Der Laserpunkt darf auf den spiegeln nicht wandern, wenn man ihn im OAZ dreht. Falls doch, halte Dich nicht lange damit auf und schicke ihn zurück. Herumbasteln ist an den Dingern der Mühe nicht Wert, es gibt wirklich gute Laser für noch überschaubare Preise und zudem steht ein Laser in der Anschaffungsreihenfolge eh nicht ganz vorne, das ist es eher ein Luxusteil für die letzte Hauptspiegelkontrolle.

Wichtige Must-Haves sehe ich nun eher hier:
Telrad-Finder oder Rigel Quickfinder
Deepsky Reiseatlas

Das ist eine weit verbreitete Kombi, die schon sehr vielen Leuten den Einstieg ins Starhopping mit dem Dobson erleichtert hat.
 
Hallo Toni !

Danke für deine Hinweise !

Ich habe das Equipment jetzt erstmal so , sammle nun Erfahrungen und kann euch dann sagen wie es sich mit meinem Dobson macht!

Der 38er SWA wurde mir von einem Sternenfreund empfohlen der diesen allerdings für etwas höhere Brennweiten benutzt jedoch kann ich mich nicht beklagen er ist nur leicht unscharf am Rand!
Den Filter muss ich noch testen und der Justierlaser hat für die Justage völlig gereicht , musste allerdings nicht viel nachjustieren!
Mit meinem Zoom Okular bin ich für den anfang auch erstmal recht zufrieden , werde es aber sicherlich bald mal upgraden :)

MFG Dennis
 
Hallo Dennis,

Zitat von Jazzer:
Der 38er SWA wurde mir von einem Sternenfreund empfohlen der diesen allerdings für etwas höhere Brennweiten benutzt jedoch kann ich mich nicht beklagen er ist nur leicht unscharf am Rand!

Glaub ich, aber Du verschenkst Licht. Das Okular macht eine AP von 8mm. Wenn das noch verschmerzlich wäre, es zeigt halt den Himmelshintergrund noch sehr hell. Finds halt heraus, was Du mit der Zeit öfter nutzen wirst.

Ich selbst habe z.B. ein 24mm und ein 30mm Okular. Das 24er nutze ich weit öfter als das 30er, eben auch wegen dem besseren Kontrastverhältnis vom Himmelshintergrund zum Objekt bei der Suche.

Halten wir fest, wenn Du das Okular noch zurückgeben kannst, würde ich das an Deiner stelle tun und dafür lieber eine kleinere Oku-Brennweite wählen, wenn nicht, hab erst mal Spaß damit.
 
Hey Toni ,

Alles klar danke für den Tipp , ich kanns nicht mehr zurückschicken !
Sammle meine Erfahrungen damit und halte in Zukunft mal Ausschau nach 24 mm Okularen ! Kann bestimmt das ein oder andere Okular günstig schießen.

MFG Dennis
 
Hallo, für den Anfang ist eine überdimensionierte Brennweite vllt nicht so schlimm, weil du wahrscheinlich nicht gleich auf die lichtschwächsten Objekte gehst. Kannst du ja später an einen der zahlreichen Achtzöller-Besitzer verticken. Außerdem: wer macht schon alles richtig...
Dann leg mal los. Viel Spaß!

CU
Klaus
 
Moin Klaus,

Danke für die Nettigkeiten , tut gut mal swoas zu lesen!
Ich hab mir das selbe gedacht und versuche nunmal meine Anfänge zu finden :) Vielen Dank

MFG Dennis
 
Hallo Günther,

Zitat von *entfernt*GMS:
Alle Dobsons, egal welche Größe, lassen sich mit so was:

Digitale Teilkreise

nachrüsten.

Da ich auch einen Dobson besitze habe ich mir den Link mal angeschaut.
Was ist ein digitaler Teilkreis? Ich habe mir das durchgelesen, bin aber nicht schlau draus geworden.

Edit:
Weitere Google-Recherche hat mir dann doch geholfen ;)
Es sind quasi zwei Drehencoder für eine Art GoTo ohne Motoren.
Ich verstehe.

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sebastian,

die Teilkreise sind Winkelencoder, die quasi mitzählen, wie weit Du die Achsen des Dobsons bewegst und an eine Elektronik weiter geben. Im gezeigten Link z.B. via dem Bluetooth-Modul an einen Rechner, Smartphone, Tablet. Dort nun kann dieses Signal so umgesetzt werden, dass die Position, wohin der Dobson am Himmel gerade zeigt, auf einer Sternkarte angezeigt werden kann. Umgekehrt, wenn ich der Software mitteile, was ich gerne sehen möchte, teilt sie mir mit, wohin ich den Dobson bewegen muss, quasi ein halbautomatisches "Goto".
Es gibt auch Standalone-Lösungen, also ohne Rechner etc, z.B. den NGC Max oder der Argo Navis.

 
Hallo Toni,

danke für die Antwort;)
Hört sich interessant an. Muss ich mal im Hinterkopf behalten.

Gruß
Sebastian
 
Hallo Sebastian,
Zitat von Hajime:
..Was ist ein digitaler Teilkreis? Ich habe mir das durchgelesen, bin aber nicht schlau draus geworden.
sieh mal hier das ist die Beschreibung der digitalen Teilkreis-Computerchen von NCC und Co., (da brauchst Du keinen extra Laptop bzw. separaten Rechner mehr dazu!) welche im Katalog von ICS, Seite 244-245 steht. Den Hauptkatalog dieses Händlers findest Du unter dieser Adresse, siehe Seite 244 -245.

Bei Interesse hätte ich noch eine bebilderte Einbuanleitung (an meinen Dobson erstellt) zur Verfügung.

NB: Ich würde dieses Computerchen an meinem Dobson nie mehr missen wollen!


 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben