Hallo Dennis,
Zitat von Jazzer:
Erstmal sorry für die recht späte Antwort , ich war im Kurzurlaub!
Dafür musst du Dich doch nicht entschuldigen, ich hätte auch gerne Urlaub
Da ich bereits über einen Deep Sky Atlas verfüge würde eine Investition definitiv Sinn machen, da ich auch bei meinen letzten Beobachtungsversuchen gerade an unserem Lichtverschmutzten Nachthimmel anfängliche Aufsuchschwierigkeiten hatte.
Ja, da kann der Telrad oder Rigel definitiv helfen, jedoch nur da, wo man eben auch genügend Sterne zur Orientierung sieht. Ich persönlich finde ja eine Kombi aus Telrad UND Sucher recht nützlich, aber fange erst mal mit dem Telrad an, es gibt ja eine Fülle von erreichbaren Objekten für den Einsteiger, die sich gut über einfache Peilstrategien finden lassen.
Beispielsweise M31 , die ja an für sich mit 3,5 mag zu den helleren Deep Sky Objekten gehört ,
Da haste Dir unter aufgehelltem Himmel natürlich eine m.E. recht undankbare Galaxie heraus gesucht. Ich weiß, dass sie immer wieder genannt und gelobhudelt wird, aber gerade die M31... nun, unter hellem Himmel müsste man mit der AP weiter runter, verliert dann aber wieder wahres Gesichtsfeld.
Versuche lieber mal die M81 und M82 im großen Bären, ich denke, da geht etwas mehr, obgleich ich natürlich die Himmelsbedingungen bei Dir allenfalls schätzen kann.
habe ich erst mit meinem SWA Okular als " auffälligen unförmigen Fleck" der leicht heller war als der Himmelshintergrund gesehen.
Jepp, so habe ich sie auch schon oft gesehen, wenn eben der Himmel nicht dunkel genug ist. Galaxien sind und bleiben halt sehr lichtscheues Gesindel.
Dann habe ich umgesteckt auf mein 8-24 mm Zoomokular + UHC Filter , konnte jedoch nicht viel mehr als vorher erkennen
Naja, mit dem Zoom warste dann schon mittendrin und nicht nur dabei und Filter helfen bei Galaxien gar nichts, wurde ja schon erwähnt.
Wie krieg ich es hin , Objekte zumindest ansatzweise so gut zu erkennen wie dieser Kollege hier der aus Berlin Wuhlheide ?
Durch die richtige Objektauswahl:
Offene Sternhaufen vertragen durchaus auch helleren Himmelshintergrund, genau wie Doppelsterne. Kugelsternhaufen gehen auch noch gut, heller Himmel knabbert halt etwas von den dunkleren Randsternen weg.
Planetarische und Galaktische Nebel mit UHC-Filter, ein 'weicher' OIII-Filter ist am 10"er auch nützlich. Mit weich meine ich hier die OIII-Filter aus dem preisgünstigen Segment, die eine flachere Filterflanke haben, beispielsweise den Castell OIII.
Ich denke, am meisten würde es bringen, wenn Dir mal jemand vor Ort unter die Arme greift, also mal zeigt, welche Objekte quasi als 'Referenz' für weitere Überlegungen Sinn machen, wann welches Okular am besten zum Einsatz kommt, wann Filter helfen und wann nicht. Manches kann man auch nicht unbedingt und hart aus Fakten heraus lesen. So habe ich mal vor einiger Zeit "entdeckt", dass der OIII-Filter auch wunderbar am Jupiter funktioniert und die Staubbänder kontrastreicher erscheinen zu lassen, aber das ist ein anderes Thema
Außerdem würde ich gerne wissen was mehr Sinn macht ,
2 Zoll oder 1,25 Zoll Okulare / Filter etc. und wo der Unterschied liegt?
Grundüberlegung: 2"-Filter passen überall (!)

In die 2" Okulare passen sie direkt, bei den 1,25" Okularen kommt der Filter an die Reduzierung, die man ja eh braucht um 1,25" Okulare an den 2" Okularauszug zu bekommen.
Bei den Okularen selbst geht es darum, vereinfacht gesagt, wieviel Blickwinkel eben noch durch den Stutzen oder die Feldblende passt. Das muss ich jetzt aber nicht alles nochmal abtippen, das hat der Sven ja recht ausführlich hier erklärt:
http://www.svenwienstein.de/HTML/das_okular.html
Jedenfalls wird man schon alleine des Marktes wegen eine Mischung aus (kleinbrennweitigen) 1,25" Okulare und (großbrennweitigen) 2" Okulare im Koffer haben, außer man ist so bescheuert wie ich und verzweizollt auch die 1,25er Okulare mit Hülsen
Näher ins Auge geschlossen habe ich schon folgenden Filter :
Omegon UHC Filter "2
Lieber nochmal 50 Euro drauf legen und einen gescheiten Astronomik UHC kaufen, jedoch würde ich Dir das jetzt noch nicht wirklich empfehlen, Du hast doch schon einen UHC, sammle mit dem lieber noch etwas Erfahrung.