Teleskopsäule selber bauen...ist diese gut?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

saturn1251

Aktives Mitglied
hallo zusammen
ich bin bei der suche nach einer anleitung zum selbst bauen einer säule auf einer homepage gekommen.
http://www.steffenthunert.de/pageID_9650423.html
da ist eine säule beschrieben, die ich im großen und ganzen nicht schlecht finde.
was haltet ihr davon? ich hab bald ein 10"newton mit eq6 monti.
wenn man ggf. ein dickeres rohr nehmen würde, müßte das doch passen oder???
kann mir jemand vielleicht noch einen tipp geben, wie hoch das ganze sein sollte??
ich meine, stativ-höhe?? oder was wäre angebracht?
vielleicht hat jemand einen tipp???
danke an euch

hallo azpicture
danke dafür, werd mich mal anmelden.
auf deiner homepage hab ich ein foto von gesehen.so in der art hatte ich das auch erst gedacht!!
genau das teleskop wird auch meins, mit der selben monti usw. von T.S ??
gruß Ingo

Hallo Ingo,

ich hab das 10 f4 von TS. Allerding hab ich das ganze jetzt auch in ein HP Tubus umgebaut.
Da bin ich mit der Fotoausrüstung auf 18,5kg. Also schon ziemlich am einde.
Ich hole mir aber irgendwann eine neue Monti.
Bei meinem Apo muss ich aber auf dem Boden liegen um den fokus einzustellen ;)

hallo Andreas

So, bin jetzt angemeldet!!
Sieht doch echt toll aus das ganze!!
Meine Frage wäre noch, wie hoch, hast du denn das Rohr aus der Grasnabe gucken lassen? War das Stativhöhe? Oder wie hoch guckt das oben raus?
Ich hab gelesen, das Loch war 80cm tief und der Durchmesser war 139mm und 4mm stark. Welche Länge hast Du genommen? Ich bin etwa 1,85 groß, vielleicht passt die Höhe ja?! Sorry das ich so Frage, aber besser jetzt, als das es nix wird :-)
Vielleicht hast Du freundlicherweise für mich die genauen Daten?
gruß Ingo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas
vielleicht bist Du ja noch on..??
also, ich hab gerade mal erkundigungen eingeholt.
und er meinte, bei meiner körpergröße müßte das rohr ca. 50cm (oberkante rohr) aus dem boden gucken?
ich weiß ja nicht, wie groß die eq6 ist. aber ich hoffe, das haut alles hin beim bau!!??

gruß ingo

Hallo,

mein Rohr ist ca.60cm aus dem Boden. Tiefer würde ich nicht gehen.
Wenn irgendwann mal ein Refraktor kommt liegst Du sonst auf dem Boden.
Man kann ja immer noch einen kleinen Hocker nehmen.
Wie gesagt ich nutze das ja zu 95% zum fotografieren.

hallo azpicture
danke für deine hilfe!!
denk ich mir auch, das man lieber ein hocker nehmen könnte.
ich schätze auch mal, das 60cm reichen und gut sind.
aber vielen dank noch mal für die angaben..!!
gruß ingo

Hi Ingo,

ich habe mir vor einiger Zeit, bevor ich meine Sternwarte hatte in meinem Garten eine Säule gebaut.

Verwendet habe ich nur Teile vom Schrottplatz, sofern diese dort verfügbar waren.

Die Säule hat einen Außendurchmesser von rund 200 mm mit einer Wandstärke von 10 mm, die Gesamtlänge beträgt ca. 1700 mm. Der Flansch zur Aufnahme des Losmandy Adapters hat eine Stärke von 10 mm und einen Durchmesser von rund 300 mm.
Die "Bodenplatte" hat eine Durchmesser von 500 mm und eine Stärke von 20 mm.

Das Stahlrohr wurde von meinem Bruder auf die "Bodenplatte" geschweißt und zusätzlich wurden noch in einem Winkel von 120° drei Platten angeschweißt. Hier sei noch erwähnt, dass mein Bruder in der Metallverarbeitung tätig ist und mittlerweile auch schon Seine eigene Firma hat. Daher war es für mich etwas leichter, eine Säule nach meinen Vorstellungen zu bekommen. Er fertigt auch sonst alle Teile (Schienen, Schellen, Klemmen, etc...), die ich so für meine Zwecke benötige.......

In die "Bodenplatte" wurden in einem Winkel von 120° Löcher für die M16 Schlaganker gebohrt. Danach wurde die Säule mit dem Fundament verschraubt.

Die Säule ruht auf einem Fundament mit den Ausmaßen von 1x1 m und einer Tiefe von 1,7 m. Wobei aber das Fundament nicht bis zum Rand reicht, es liegt ca. 400 mm tiefer. Für das Fundament wurden ca. 1,2 m3 Beton vergossen. Da, dass Fundament unterhalb des Bodenniveaus liegt, kann man die Säule ohne Probleme wieder entfernen, Erde drüber und gut is.......

Lackiert habe ich die Säule, nach dem Entrosten zuerst mit einem zwei Komponenten Epoxygrund und danach mit einem Kunstharzlack. Danach wurde die Säule noch mit Quarzsand befüllt.

Beste Grüße

Wolfgang

Anhänge

• IMG_5021.jpg
    IMG_5021.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 3.496
  • IMG_5022.jpg
    IMG_5022.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 3.396
  • IMG_5025.jpg
    IMG_5025.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 3.801
Auch Hallo,

ich habe mir vor fast 30 Jahren von meinem Onkel nach meinen Plänen folgende Säule machen lassen:

http://www.coyote-point-observatory.de/NET_IMAGES/CPO/Saeule_SteigerWilli_verzinkt.jpg

Die hat mehr als 25 Jahre im Garten im Freien gestanden, vor gut einem Jahr habe ich sie dann entrosten/verzinken/pulverbeschichten lassen.

Höhe 1500mm (nun gekürzt auf 1300mm für Sternwarte)
Fußplatte: 500mm
Durchmesser: 160mm
Wandstärke: 8mm
Material: Stahl

Das Ding hat sich bewährt, mit Quarzsand gefüllt ist sie absolut schwingungsfrei. Die Höhe war für meine Refraktoren/Schiefspiegler gewählt, um ohne Bücken beobachten zu können. Im Garten habe ich eine 500mm Stahlplatte im Boden einbetoniert, worauf die Säule mit ihrer eigenen Fußplatte geschraubt wurde (4xM16, 90°). Somit kann die Säule leicht wieder entfernt werden (Edelstahlschrauben!).

Grüße, Coyote

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo an euch
lieben dank, für die tollen tipps von euch.dann kann ich ja beruhigt ans werk gehen, wenn das wetter stimmt!!!
danke euch starmann

schönen guten morgen an euch!
erst einmal vielen dank noch einmal, für die vielen tollen tipps hier!
konnte mir viel abgucken und möchte mir bei gutem wetter nun die säule machen.
jetzt hätte ich noch eine frage, an die jenigen, die diese säule mit einem pvc rohr gemacht haben.vielleicht weiß es auch ein anderer.
ich bekomme ja die EQ6 montierung.da ich die ausmaße nicht kenne, und ich ja weiß, das der adapter rein muß wäre meine letzte frage wohl.
"wie groß sollte der durchmesser für das rohr haben"??
ich hab im internet was gelesen von 130mm bis 250mm?
es sollte ja (wenn möglich)schwingungsarm sein! :-)
oder reicht schon ein 200mm rohr?
es ist ja auch richtig, das der adapter (zapfen für montie) so gut wie möglich eingenordet wird , den rest macht man mit der monti oder?
na gut waren schon mehr fragen als eine!
vielleicht kann mir noch jemand antworten.
soll ja für länger sein die säule!!
lg ingo

Zitat von saturn1251:
"wie groß sollte der durchmesser für das rohr haben"??
ich hab im internet was gelesen von 130mm bis 250mm?
es sollte ja (wenn möglich)schwingungsarm sein! :-)
oder reicht schon ein 200mm rohr?

Hallo Ingo,

mehr Durchmesser bedeutet normalerweise eine höhere Steifigkeit. Wenn Du eine Stahlsäule möchtest, werden 130mm reichen, wenn es nicht zu lang wird. Ansonsten lieber 150mm und ein paar Versteifungen.

Die 200 bis 250mm dürften sich auch PVC-Rohre mit Betonfüllung beziehen. Geeignete Adapter zum Einbetonieren bekommst Du hier im Forum, oder etwas günstiger bei JD.

Der_Lothar
vielen dank für deine antwort.ich werd dann wohl ein 250er pvc rohr nehmen von ca. 1,30 meter.bei meiner größe sollte das wohl (laut aussage vom adapter verkäufer :-) ) 50cm aus dem boden gucken.also 80cm tief im boden. bei dem 10" mit eq6 monti....
danke noch einmal für deine antwort
gruß ingo

Hallo Ingo,

ich habe eine Selbstbausäule für Newtonteleskope (flache Bauweise) aus massivem Stahlrohr und verschweißten Vierkantprofilen aus Stahl (3 Beine). Diese Säule ist transportabel, setze sie aber aktuell nicht ein, da ich momentan keine Montierung dazu habe.

Die extreme Stabilität erreiche ich aus aus 2 Gründen:

- Stahlrohr ist recht kurz, aber massiv, knapp 1 cm Wandstärke.
- Standkreis der 3 Beine ist sehr groß (ca. 1,30 m Durchmesser).

Viele Grüße
Werner

MartinFS und ws_mak12
danke für eure antworten.man lernt immer mehr!
Martin, den gedanken erst zu gucken, wie man mit dem stativ klar kommt hatte ich auch schon mal...aber du weißt ja wie das ist...man will man will man will.... am besten gestern! ;-)
aber du hast recht,man sollte sich zeit lassen damit.soll ja was für länger werden das ganze.
mit der montihaube ist ne prima sache.nur sieht man leider nicht, aus was die ist, bzw wie man das verriegeln kann.aber ist eine tolle idde, und wenn ich wüßte wie die gemacht würde, wär das ein versuch wert.. :-)
hast du ggf. ahnung wie das gemacht worden ist?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben