Teleskopsteuerung direkt vom Laptop

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas renier
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich hab da inzwischen was interessantes gefunden: EiBotBoard
Das wird direkt vom PC via USB mit ein paar Befehlen angesteuert.
Werd ich mir wohl mal anschauen...

Andere Alternative: ein Arduino + ein adafruit Motor Shield Kit, dann ist es aber wieder ohne PC und man muss den Arduino entspr. programmieren - damit spiel ich auch gerade.

Hallo,

ich habe in meiner Sternwarte seit einigen Jahren eine Trinamic-Steuerung laufen. Gibt es in verschiedenen Ausführungen mit Mikroschrittbetrieb (allerdings nicht ganz so billig wie z.B. eine Arduino-Lösung) und kann jeden Schrittmotor steuern.
Meine Software dazu macht genau das, was hier eingangs gefragt wurde: Sie emuliert ein komplettes LX200 an einem virtuellen Com-Port, der von ASCOM angesprochen werden kann. Die Befehle werden umgesetzt in die Trinamic-Steuersprache TMCL und an die Steuerung über USB weitergeleitet. Eine manuelle Steuerung ist über einen Standard-Joystick möglich.
Über den dritten Motortreiber steuere ich einen Motorfokus, der über LX200, Robofokus oder direkt über das Steuerprogramm angesprochen werden kann.

Für mich sehr komfortabel. Aber ich habe irgendwo im Netz auch schon andere Versuche gesehen, mit Trinamic-Steuerungen ein Teleskop anzutreiben.

Viele Grüße
Jens

Hallo Ralf,
würde mich sehr interessieren, was du mit dem Arduino und adafruit Motor Shiled Kit gerade so bastelst.
Wo hast du das Motor-Kit gekauft?

Das mit dem EiBotBoard muss ich mir mal anschauen, kenne ich noch nicht.

Hallo Jens,
kannst du bitte mal kurz erklären, wie das Ganze mit der Trinamic-Steuerung so funktioniert. Klingt ja richtig gut, wie man da den gesamten Befehlssatz des LX200-Protokolls so nachbilden kann und außerdem noch mit ASCOM-Zugriff.

Viele Grüße
Reiner

Hallo Reiner,

das Grundprinzip habe ich ja oben beschrieben. Das sind industrielle Steuerplatinen für 1 bis 6 Schtittmotore mit unterschiedlichen Strömen, die mit speziellen Befehlen über eine serielle Schnittstelle (bzw. USB u.a.) parametrisiert und gesteuert werden können. Sie haben auch On-Board-Speicher, so dass ein Betrieb ohne Computer möglich ist (dann natürlich nicht ganz so komfortabel). Ich verwende ein Modul für drei Motore bis jeweils 1,5A, das sogar in die EQ6 reinpasst. Dadurch kann ich gleich noch einen Motorfokus betreiben. Im Prinzip sind Spannungen von 12 bis 30 V möglich.

Für den Computerbetrieb habe ich ein Programm geschrieben, aus dem man die Montierung manuell ansteuern (eher für Testzwecke) und einstellen kann und das nach außen ein LX200 an einem virtuellen COM-Port emuliert. Prinzipiell wären auch andere Befehlssätze möglich. Dadurch kann man über ASCOM entsprechende Sternkartenprogramme fürs GoTo verwenden und auch Guiden. Eine direkte Steuerung über einen Standard-Joystick ist möglich (damit dynamisches Fahren, im Gegensatz zu einfachen Tasten). Dafür habe ich einen Joystick "geschlachtet" und in eine Handbox eingebaut, die an der Montierung hängt. Die Steuerkarten haben auch einige AD-sowie Digital-Eingänge. Somit wären noch viele andere Steuermöglichkeiten offen.

Was die Steuerung nicht kann, ist ein GoTo ohne Computer, da ohne zusätzlichen Aufwand keine Sternlisten intern abgelegt werden können. Aber das brauche ich nicht.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas. Viele Grüße
Jens.

Zitat von wurzelwaerk:
ein Arduino + ein adafruit Motor Shield Kit, dann ist es aber wieder ohne PC und man muss den Arduino entspr. programmieren - damit spiel ich auch gerade.

Etwa 3 Jahre zu spät aber immer hin ;-)

Arduino Steuerung

Falls du hilfe brauchst dann frag einfach, irgendwo habe ich noch die Scripten.
Habe 2 Jahre die Kombination benutzt und jetzt auf neuere Treiber umgestiegen.

Grüße
Igor

Hallo Reiner,
meine Bastelideen damit sind noch in den Anfängen - das Wetter ist einfach zu schön. Mir schwebt eine permanente Nachführung vor + Bewegung per Joystick + GoTo vom PC aus (idealerweise unter Einbindung von Encodern an der Monti).
Gekauft hab ich das Set dort: https://ssl.kundenserver.de/physicalcomputing.at , geliefert wurde aus Deutschland.
Das Motor Shield Kit ist ein Bausatz, den man erst mal zusammen löten muss, ist aber kein Hexenwerk.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben