Hallo Reiner,
das Grundprinzip habe ich ja oben beschrieben. Das sind industrielle Steuerplatinen für 1 bis 6 Schtittmotore mit unterschiedlichen Strömen, die mit speziellen Befehlen über eine serielle Schnittstelle (bzw. USB u.a.) parametrisiert und gesteuert werden können. Sie haben auch On-Board-Speicher, so dass ein Betrieb ohne Computer möglich ist (dann natürlich nicht ganz so komfortabel). Ich verwende ein Modul für drei Motore bis jeweils 1,5A, das sogar in die EQ6 reinpasst. Dadurch kann ich gleich noch einen Motorfokus betreiben. Im Prinzip sind Spannungen von 12 bis 30 V möglich.
Für den Computerbetrieb habe ich ein Programm geschrieben, aus dem man die Montierung manuell ansteuern (eher für Testzwecke) und einstellen kann und das nach außen ein LX200 an einem virtuellen COM-Port emuliert. Prinzipiell wären auch andere Befehlssätze möglich. Dadurch kann man über ASCOM entsprechende Sternkartenprogramme fürs GoTo verwenden und auch Guiden. Eine direkte Steuerung über einen Standard-Joystick ist möglich (damit dynamisches Fahren, im Gegensatz zu einfachen Tasten). Dafür habe ich einen Joystick "geschlachtet" und in eine Handbox eingebaut, die an der Montierung hängt. Die Steuerkarten haben auch einige AD-sowie Digital-Eingänge. Somit wären noch viele andere Steuermöglichkeiten offen.
Was die Steuerung nicht kann, ist ein GoTo ohne Computer, da ohne zusätzlichen Aufwand keine Sternlisten intern abgelegt werden können. Aber das brauche ich nicht.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas. Viele Grüße
Jens.