Telleskop Treffen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Knapp_Manfred

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Gestern, beim Astro Live am Breitenstein war Ich mit meinem 12,5 Dob auch dabei
es war auch ja eine wunderbare Nacht da sind einige Interessierte dazu gekommen
und weitere Telleskope an die 10 Stük waren von Astronomen aufgestelt.
Bebachtet wurde von meinem Dob in der Cassiopaia ha&chi in der Leier der Ring Nebel M57
die Andromeda Galaxie M31 und ihre bekleig Galaxien im Pegasus M15 im Hekules M13 so wie
der Hantel Nebel M27 im Pfeil die Plejaden 7 Gestirn M45 im Stier die
Galaxien im Großem Bär M82 und M81 und natürlich auch zu
erwähnen der Jupiter mit seinen Monden,noch zu erwähnen das an der Andromeda bei genauem Sehen die Spiralarme im 40mm Plösel Okular
sehr gut bis an den oberen und unterem Rand zu erkennen warren. Und die Sterne in den Kugelsternhaufen und im Doppelsternhaufen genauso schön und ohne Flimmern zu sehen gewessen sind.
Das dazu kommende Publikum einige viele Leute sind wie die Fliegen an den Telleskope in Schlange angestanden
und hatten so viele fragen die wir auch beantwortet haben
da war echt jeder Motiviert.
Bei mir mit Tee und Weihnachtsgebäck Lebkuchen.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Manfred.

Schöner Bericht.
Es ist immer nett, wenn mehrere Astronomen (oder auch zufällige Passanten) sich an einem Punkt treffen, um gemeinsam den Sternenhimmel zu bewundern.
So macht Astronomie Spaß!

Grüße
m.m.

Hallo Manfred, genau sowas vermisse ich! Wie herrlich Spaß muss das machen. Sag mal, hattest Du da wohl die größte Röhre, standen die alle bei Dir an?
Hast Du die Spiralarme der Andromedagalaxie in Deinem 12er gesehen oder bei jemand anderem? Also mit 10" sieht sie unter meinem neuen Himmel bei guten Seeing zwar sehr bestechend aus......aber eben immer nur ein bestechender Klecks, keine wirklichen Konturen. In der Cassipeia war ich neulich unterwegs, finde da aber nicht wirklich was, was mich länger aufhalten könnte.
Grüssle von Anette

Hallo Anette,
Zitat von Anette_Aslan:
Hallo Manfred, genau sowas vermisse ich! Wie herrlich Spaß muss das machen.
Teleskoptreffen sind schon Klasse - wenn sie dann so klein und persönlich bleiben, gefallen sie mir auch am besten.

Zitat von Anette_Aslan:
Also mit 10" sieht sie unter meinem neuen Himmel bei guten Seeing zwar sehr bestechend aus......aber eben immer nur ein bestechender Klecks, keine wirklichen Konturen.
Dann spiel doch mal etwas mit der AP (möglichst groß, aber nicht so, daß Dir Kontrast durch zu hellen Himmel verloren geht) - mit 10" solltest Du bei gutem Himmel zumindest die Staubbänder sehen, Arme sind ja nicht so richtig sichtbar.
http://www.dougsastro.net/astrophotos/messier/images/M31.jpg

Zitat von Anette_Aslan:
In der Cassipeia war ich neulich unterwegs, finde da aber nicht wirklich was, was mich länger aufhalten könnte.
Das ist ja schade, weil grad in der Cassiopeia so viele hübsche Sternhaufen stehen, mal ganz abgesehen von h+chi in der Nachbarschaft.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/84/Constellation_map_18_cas_de.png

Hallo Liebe Anette

Beim Teleskop Treffen am Breitenstein warren wietere Dob,s aufgestelt 1mal 17"Dob, mein 12,5"Dob, ca 2 mal 10"Dob, 1mal8"
und ältere Newton so wie ca 2 Refraktoren und 1 Schmidt Cassegrain rest an die 3 Kleinere Teleskope Selbstbau.
Auf jedenfall war da ein Fröhliches Treiben von Netten Interessirten anwessend so etwa 50 Leute vieleicht auch mehr da ist der Antrang schon
gut verteilt und es hat jeder die möglichkeit durch mehrere Teleskope zu beobachten so war öfters mindestens 10-12 Personnen
an mein Teleskop.

Da der Himmel da oben in der Nacht so gut war, konnte Ich natürlich bei meinem 17mm Hiperion Okular und andere die Arme
der Andromeda Galaxie gut erkennen.

Was in der Cassiopeia alles zu sehen ist, kommt auch im Karkoschka und im Deepsky Atlas drin, allein in einem Fernglas
sind damit so viele schöne Sternenketten zu sehen die rum und num verlaufen und auch da ist die Milchstasse drin und einige
Sternhauffen M103, M129, NGC7789, NGC457 der Eulenhaufen und andere sachen.

Mit Freundlichen Gruß Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Halo Wurzelwaerk

Schönes Andromeda Galaxie Bilb und von der Cassiopeia eine
Sternbild Karte ein guter hinweis für unsere Anette.

Das Teleskop Treffen war ganr richtig.

Gruß Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben