Teneriffa kennt jemand gute Standorte?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

guenster

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!
Astrofotografie mache ich schon etwas länger, allerdings mit schwerem Gerät von Zuhause aus.

Im Februar geht es beruflich nach Teneriffa. Das würde ich natürlich gerne nutzen um Astrofotos zu machen.

Equipment: Star Adventurer, Nikon DSLR(modified) Redcat(f=250 mm) und Festbrennweite 35 u. 50mm

Hat jemand vielleicht Vorschläge bezüglich Standort (bin im Süden der Insel) und Motivwahl?

Hi,

vom Süden kommend fährst du einfach über Vilaflor rauf in den Nationalpark. Mit deiner Ausrüstung kannst du dich beinahe überall hinstellen. Entweder einfach in eine der Parkbuchten (nervig da immer Autos vorbei kommen und gerne auch mal anhalten) oder du gehst von dort aus ein wenig ins Gelände.
Die Landschaft ist sensationell und ich würde unbedingt auch ein paar Stimmungsbilder machen.
Am größten Parkplatz, dem Roque des Garcias ist nachts auch immer viel los. Ständig Timelapser und Fotografen die gerne mal etwas anleuchten mit der LED Lampe. Ich finde das eher nervig und habe mich eher in abgelegene Gegenden verkrümelt.
Im Süden stört etwas das Licht der Städte in Richtung Süden, aber Orion und co stehen ja auch etwas höher als bei uns. Alternativ kannst du in den Norden des Nationalparks fahren in Richtung des Observatoriums. Dort ist der Nordhimmel dann sehr lichtverseucht aber nach Süden hin wird es dunkler. Ist aber eine halbe Stunde mehr fahrerei.
Lass bitte nichts und damit meine ich gar nichts im Auto. Weder im Nationalpark noch sonst wo auf der Insel. Alles was wertvoll ist wird garantiert aus dem Auto gestohlen. Ist leider so.
Motive kannst du zu genüge auf meinem YouTube Kanal schauen in der Monatsvorschau.

CS Frank

Teneriffa war für mich eine astronomische Enttäuschung… selbst abseits im Nationalpark kamen immer wieder Ranger und haben kontrolliert ob ich nicht doch meinen Klappstuhl ausgepackt habe um mich bei fotografien zu setzen (gilt als verbotenes Camping)… dazu permanent irgendwelche “Anleuchter”, und sogar Laserpointers…

Und das obwohl ich im November abseits der Saison dort war.

Aus Astrogründen braucht man m.E.n. dort nicht hin, aber wenn man eh da ist, und Glück hat, bekommt man schöne Bilder oben im Park. Am besten mit Ultraweitwinkelobjektiv, irgendwelche Steine und so als Vordergrund… da geht schon was…
ich nutze dazu noch gerne den Rollei Astroklar Filter, der hilft den Lichtsumpf am Bergrand/an der Bergkante etwas zu reduzieren.

Die besten Standorte waren:

Guía de Isora an der TF-38

Auto bis zur Schranke, stehen lassen und dann zu Fuß weiter rein…

Guìmar, kurz vor der Funksendeanlage

Da kommt kein [zensiert] vorbei, ist nicht ganz so dunkel aber zumindest kommen keine Autos und man hat freie Südsicht

Und dann noch:
Minas de San José

Tolle Stimmungsbilder mit Sternenhimmel machbar… aber auch Verkehr an der Straße, man muss halt ein Stück reinlaufen…

Viel Spaß und Erfolg,

Gruß
Ernie

Vielen Dank schon mal.. ich werde berichten wie es war.

Hi,

bin gerade den letzten Abend auf der Insel, leider seit 5 Tagen Shiet-Wetter, davor habe ich ordentlich belichten können. Wir sind in einem Ferienhaus oberhalb von San Juan de la Rambla am Fuß des Teides auf etwa 900m. Konnte mein Geraffel auf die Terasse stellen. Bis zum Schlechtwettereinbruch war es ein super Seeing und kaum bis kein Störlicht. Oberhalb des Ferienhauses gibt es viele Forstwege wo man nahe an den Teide und vor allem an die Höhe herankommt (SUV ist hilfreich) und sicher nicht belästigt wird, da ist nämlich niemand!

So war der Blick von der Terasse vor dem Schlechtwettereinbruch und beim Zweiten fing es an.

Sobald ich mit Franks Work-Shop für Pixinsight durch bin, habe mir Pixinsight noch im Urlaub zugelegt, stelle ich ein paar Bilder ein. War zuvor mit Siri-L, Afinity usw. (was halt auf dem MAC läuft) unterwegs war aber nicht so happy damit.

Na dann mal schönen Aufenthalt und CS

Alex

Anhänge

• IMG_2151D.JPG
    IMG_2151D.JPG
    340,7 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_2280X.JPG
    IMG_2280X.JPG
    251,5 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_2226X.JPG
    IMG_2226X.JPG
    559,3 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte im Juni auch nach Teneriffa, allerdings mit Familie. Kennt jemand ein Ferienhaus etwas abseits aber noch in Dorfnähe (möglichst mit Pool für die Kleinen), wo man mit kleinem Besteck (AZ-GTI, rein visuell) noch etwas seinem Hobby frönen könnte ?

CS Erik

Klar, denn ich war ja dort in einem Ferienhaus und habe von dort jede Nacht mit der AVX und Redcat fotografiert... Und Milchstraßenaufnahmen gemacht... Im Haus lief die AVX während ich oben im Park war...

Aber: Ferienhäuser sind doch so individuell - schau Dir einfach bei FeWo-direkt Ferienhäuser aus die für Euch als Familie passen, dann nimm Google Maps und suche Dir das Haus und schau, ob alles so ist wie Du es willst - ich wollte freie Südsicht, und etwas höher am Bergrand.

Ich habe so ein (für mich) tolles Haus gefunden. Das lag in Albox, ganz oben in den Bergen auf ca 1,000m

CDGY1253.JPG

JPZN7049.JPG

KOJL8425.JPG

Darf ich fragen, ob du mit dem Flieger dort warst, und wenn ja, wie haste das gemacht mit dem vielen Gepäck? Extra Koffer?
Gruß Klaus

Hi Klaus,

ja, mit dem Flieger. Mit Swiss. Ich hatte für 350 € einen Business Class Flug mit der Swiss bekommen, da hast Du dann nicht nur 23kg sondern 32kg und mehr Koffer als "Frei" Gepäck. Mit dem Vielfliegerstatus dürfte ich sogar drei dieser Koffer mitnehmen... Aber mal ehrlich, wer will die schleppen :ROFLMAO: .

Ich habe das Stativ der AVX übrigens auf Koffergröße zusammengesägt ;)
(Stativ von Montierungen kürzen)

Schau einfach mal - selbst bei einem normalen Ticket kostet ein Mehrkoffer meist doch nicht so viel, oder? Und manchmal lohnt sich wirklich der Blick auf ein Business Class Ticket - im Verhältnis, mit dem extra Gepäck und mehr Gewicht für die Koffer, ist das dann meist gar nicht mehr soo ein Unterschied, vor allem nicht hier innerhalb von Europa!

Maximalen Spaß wünsch ich Euch!

Gruß
Ernie

Hallo,

2016 war ich mit einem C8 auf Teneriffa und hatte damals mit den Parkbuchten ähnliche Erfahrungen gemacht. Es hielten an einigen Stellen Busse, luden die Leute aus und blieben aber nicht so lange. Da ich "nur" zum Planetenfilmen da war, reichte mir ein Platz auf einem Parkplatz. Wegen des Windes war dann auch das Auto mal entsprechned parkbar.
Mein am häufigsten gewählter Standort war derjenige auf Bild 1. In Bild 1 führte ein relativ staubiger Weg Richtung Norden ins Gelände. An einem Abend kamen 3 Muchachos in einem Geländewagen bei mir vorbei und waren recht interessiert, was ich dort mache. Die waren sehr nett und haben mein händisch und füßisch verstanden und sich dann wieder verabschiedet. Nach den Erfahrungen, die Frank geschildert hat, müsste man dann aber wahrscheinlich mit dem Auto ein Stück reinfahren. Was dann aber mit den Rangern ist, weiß ich; das scheint sich verändert zu haben. 2016 hat sich damals im Mai keiner von denen an irgendeinem Ort blicken lassen.

Zu den Koffern; ich bevorzuge mttlerweile auch zwei Koffer und verpacke empfindliche Teile in Knallfolie bzw. polstere entsprechend. So kann das Gewicht gut verteilt werden, und selbst Fotoobjektiven macht das nichts aus. Ein normaler Koffer wirkt auch deutlich dezenter als ein Fotokoffer oder ähnliches für Fotoausrüstung gebautes. Das zweite Gepäckstück ist dann auch teilweise günstiger als Zusatzgewicht zu buchen für einen Koffer.

Die beiden Bilder zeigen die Umgebung.
Bild 1 war hier: https://www.google.com/maps/place/Corral+del+Niño/@28.3027192,-16.5229972,392m/data=!3m2!1e3!4b1!4m5!3m4!1s0xc4029f79a819043:0xc0d94f4c02a9aa4d!8m2!3d28.3027174!4d-16.5221533?hl=de-DE
Bild 2 war gleicher Standort wie in Beitrag #3.

Bild 1: Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/DeepSkyTeneriffa20160523/DeepSkyTeneriffa20160523b1765k.jpg

Bild 2: Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/DeepSkyTeneriffa20160524/Teneriffa20160524b2042a1400.jpg

Das Zodiaklicht vom Corral del Nino aus war auch beeindruckend.
Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/DeepSkyTeneriffa20160525/20160525TeneriffaZodiakb3055bis3057a1400.jpg

Grüße,
Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kurzes Fazit zu den astronomischen Bedingungen: auf Teneriffa (Februar 2022) es hängt hier sehr viel Staub in der Luft. Vor ca 10 Tagen war hier ein Sandsturm von der Sahara kommend. Das ist immer noch nicht ganz weg. Ist aber wohl ein häufiges Problem im Januar/Februar auf den kanarischen Inseln. Was anderes ist als daheim: viel dunkler. Aber dadurch stört der Mond (gestern 27%) viel mehr als daheim. Die ganze Landschaft war hell vom Mond. Und der steht gefühlt fast im Zenit. Visuell war nicht viel zu holen obwohl ich auf 2400 Meter war. Dunst bis ca 45 Grad. Milchstraße fast nicht zu sehen(Mond ?) aber Mann kann auch aus der Not eine Tugend manchen und die tolle Landschaft fotografieren.

Jo, hab ich - Albox war in Andalusien, sorry - ich meinte Adeje ... Sorry! Um genau zu sein war ich in Barrio Taucho.

Habe die Unterkunft gefunden.
Hast du einen Tip von einem Astrofreund gekriegt, oder hast du auf eigene Faust recherchiert?

Waren denn die Besitzer so freundlich Nachts immer das Licht auszuschalten? Ich meine das wäre ja wirklich blöd, wenn man wegen Astro extra nach Teneriffa fliegt und dann Nachts aus dem Wohnzimmer beleuchtet wird, oder mit dem Flutlich des Nachbargrundstücks "beglückt" wird.

Auf der Strasse die sich da hoch schlängelt fahren Nachts hoffentlich nicht zu viele Autos hoch die einem dann entgegen scheinen..

Gruß, Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hi Daniel,
das Ferienhaus war für mich alleine. Ich hatte nachts alles an Licht aus.
Und Nachbarn gabs da so nicht…

Ich suche die Häuser immer alleine und frage nie nach Tipps - denn jedem gefällt was anderes!! Und dann erst bei den Vermietungsseiten auswählen, dann das Haus in Google Maps im Satelliten View ausschnüffeln (Lage, Topologie, Nachbarn). Klappt eigentlich immer, kommt halt darauf an was man genau braucht. Ich fahre in den Süden nur mit eigenem Pool, und möglichst einsam… nur auf den Inseln geht das nur bedingt. Aber gute Sicht (keine Berge vor der Nase) nach Süden und West oder Ost, Einzelstellung und fernab von Trubel und Jubel… ach, man findet schon, und mit den Möglichkeiten heute kann man böse Überraschungen gut ausschließen.

Neulich, in Kroatien, habe ich den Vermieter gebeten die Lichter auszumachen da es teilweise keine Schalter gab. Er hat mir den Schlüssel für den Sicherungskasten gegeben und ich ihm dafür hinterher zwei drei Fotos für seine Vermietseite…

Viel Erfolg,
Ernie

Ich fahre in den Süden nur mit eigenem Pool,
Haha, schlauer Mann. Auch was für den Tag..
Aber was mich wundert, dort zeigt die Light Polution Map auch nur Bortle 4 Himmel an und es gibt ja auch kleine Orte in der Nähe (Adeje, Callao Salvaje, Plaja San Juan etc.) die sicherlich auch ein wenig Licht emittieren..
Lohnt sich das Ganze dann überhaupt?
Gruß, Daniel

Also lohnen ist wieder so subjektiv.
Ich wollte einfach mal auf die Insel Teneriffa (wegen des Teide und des Observatoriums), und klar suche ich mir dann ein Haus wo man nicht direkt im Lichtsumpf steckt.
Lohenen? Nun ja, ich mache ja Schmalband, und es war klar und gab keinen Mond. Zuhause war Regen… also ja, es hat sich gelohnt.

Aber: nur wegen Astro auf die Kanaren zu fahren macht m.E. keinen Sinn - da gibt das spanische Festland, ab von den Stränden, viel mehr her, und das Wetter ist stabiler. Außerdem fahr ich da mit dem Auto hin, sodass mein Equipment ohne Zusatzkosten mitreisen darf ;)

Nimm was mit, freu Dich wenn was geht, ansonsten, für reine Astrourlaube, such Dir was besseres als die Kanaren, zumindest ist das mein Tipp.

Gruß
Ernie

28F3FD88-4C1B-4BE4-9B55-88AEBDD401B0.jpeg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben