Test erfahrungen (neuling)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rick
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rick

Mitglied
Hi
wer kann mir genaueres über diese teleskope sagen ,oder hat schon jemand von euch diese hier getestet oder gekauft.
1) Nexstar 6 SE
2) ETX 125 PE
3) INTELL SCOPE 8 / 10

Gruss Rick

Hallo Rick,
schau dich doch einmal auf cloudynights um, vielleicht findest du da ja eine Art Erfahrungsbericht.#
Ansonsten empfehlen sich noch diese cloudynights Foren:

Meade ETX

sowie

Celestron NexStar

Vielleicht findest du da ja ein paar gewünschte Informationen.

Ansonsten, wie Antares schon gefragt hat, was ist das angestrebte Ziel deines Vorhabens?

Schöne Grüße
Daniel Martins

Hi
Welches dieser teleskope ist besser für Planeten (später vieleicht deepsky)Vor und nachteile.
Wie funktioniert der goto des orion intell.

Gruss Rick

Hallo Rick,

bevor wir hier weitermachen solltest du dich einmal zu folgenden Punkten aüßern:

1. Was sind deine Vorlieben (Equipment bzw. Ausstattung)?
2: Wie viel Geld möchtest du ausgeben (muss keine Zahl sein)?
3. Was möchtest du bevorzugt beobachten (falls du schon Vorlieben hast)?
4. Wie schwer darf das Equipment sein?
5. Wie ist dein bevorzugter Beobachtungsstandort (stellare visuelle Grenzheligkeit, Hindernisse, Entfernung ect..)?
6. Wie mobil möchtest du sein?
7. Möchtest du in erster Instanz beobachten oder später in ferner Zukunft auch mal fotographieren?
Die Reihenfolge ist nicht nach Prioritäten gewichtet und es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit (weitere ausschlaggebende Faktoren ergeben sich in der Regel wenn genauers bekannt ist).

Wir können dich erst zielführend beraten, wenn wir genauer bescheid wissen.
Deswegen ersuche ich dich auf oben aufgelistete Punkte einzugehen.

Schöne Grüße
Daniel Martins

H....

1)GOTO
3) vorlieben sind jetzt Planeten (später vieleicht Deepsky)
4) +-25kg
5)Beobachtungsstandorte finde ich bei mir beinahe überall
6) Mobil damit hätte ich kein Problem (25Kg)
7)Zuerst beobachten und lernen später kommt das fotografieren dazu.
Es geht mir auch darüber wie ich es meinen Kinder zeigen kann
Rick

Das ging aber schnell.

ich beobachte auch mit einem GOTO-Gerät und finde es hervorragend. Zum Thema GOTO könnte ich wieder Seiten füllen, ich werde allerdings versuchen mich kurz zu fassen:

Priorität genießt die Öffnung, der Rest ist sekundär.
GOTO macht nur mit entsprechender Öffnung Sinn, das ETX ist zwar ein gutes Reiseteleskop, aber so viel wirst du damit auch nicht sehen (zumindest nichts wie du es aus den Fotos kennst, was du übrigens mit keinem Amateur oder semiprofessionellen Teleskop kannst).
Generell ist der Anblick durch ein Teleskop gaaaaanz anders als der Anblick eines Photos. Farben wirst du üblicherweise (außer bei Planetarischen Nebeln) nicht sehen können und es sind in der Regel auch nicht so viele Details wie auf mehrstündig belichteten Deep Sky Aufnahmen zu sehen.

GOTO + große Öffnung = super, mit kleiner Öffnung nicht so das Wahre.
Was hällst du eigentlich von einem Dobson?
Der wäre etwas günstiger und du kannst das Geld für die Elektronik eines GOTOs in die Öffnung investieren, was ungemein viel bringt.
Jedes Teleskop hat zwar bekanntlich seinen Himmel, aber erst ab 8'' (so ungefähr) offenbaren die meisten Objekte erst ihre Natur, d.h. Strukturen.

Zu deinen Bedingungen:
Wie sind deine Bedingungen?
Vielleicht ist die Angabe der Grenzhelligkeit für einen Einsteiger etwas schwierig, deshalb:
Kannst du von deinem Wohnort die Milchstraße sehen?

Beziehen sich die 25kg auf das Gesamtgewicht oder das schwerste Einzelteil?

Du solltest auf jeden Fall mit einer Volkssternwarte in deiner Nähe Kontakt aufnehmen und ein Teleskoptreffen besuchen um praktische Erfahrungen zu sammeln.
Ein entsprechendes Hintergrundwissen in Form von Literatur wäre von Vorteil, damit einem auch klar ist was man da sieht.

Naja, alles weitere wird sich noch zeigen.

Schöne Grüße
Daniel Martins

Schnell
vor einer woche hatte ich die gelegenheit mit einem zusammen zu kommen und am Himmel einige objekte zu beobachten.Er hatte unter anderem ein Maksutov-Cassegrain mit goto montierung,Dobson,Refraktore teleskop.
Dobson war heller und besser ,aber um meine kinder es zu zeigen war es zu gross und wackelig.(auch zur nachführung ist es bei Kinder umständlicher)
Daher war es mir lieber

GOTO + große Öffnung = super, mit kleiner Öffnung nicht so das Wahre.
Was hällst du eigentlich von einem Dobson?
Der wäre etwas günstiger und du kannst das Geld für die Elektronik eines GOTOs in die Öffnung investieren, was ungemein viel bringt.

Orion ist ja ein Dobson mit goto
Milchstrasse kann ich wenn ich 100 meter vom haus entfernt bin sehen.
Ich wohne in einem Dorf ausehalb der Stadt ,lichtverschmutzung gering.

Rick

Er hatte unter anderem ein Maksutov-Cassegrain mit goto montierung,Dobson,Refraktore teleskop
Wie jetzt ?)
Besagte Person hat ein Maksutov Cassegrain mit einer GOTO Montierung darunter und einen Dobson und einen Refraktor?
Heißt das, dass du mit allen 3 Geräten beobachtet hast?

Wenn du die Milchstraße gut erkennen kannst, dürfte die Lichverschmutzung keine so zentrale Angelegenheit sein.

Doch nun zu den von dir aufgelisteten Dobsons, meinst du diese hier von Orion USA ?

Ich glaube, dass hier ein kleines Verständnisproblem besteht, diese Geräte haben kein GOTO im eigentlichen Sinn.
Ein GOTO System positioniert automatisch und führt auch selnstständig nach .
Was bei den Orion Dobsons dabei ist, ist eher eine Art Aufsuchhilfe, kein GOTO System, was bei dem Preis im Übrigen auch nicht zu erwarten wäre.
Bei diesem Gerät musst du die Objekte nach wie vor selbstständig aufsuchen sowie nachführen.
Außerdem bin ich, was die elektronische Aufsuchhilfe angeht, etwas skeptisch. Ein Telrad sowie ein guter Sucher mit Übersichtsokular ist meines Erachtens die bessere Kombination.

Also mit GOTO kommst du bei diesem Angebot nicht weit.

Vergiss bitte nicht, dass du auch noch ausreichend Kapital fürs Zubehör einplanen solltest, gute Okulare kosten ja bekanntlich auch Geld.

Vielleicht könnte sich Winfried an dieser Stelle ja einmal zu den ICS Dobsons äußern., denn er hat ja bekanntlich zwei und dementsprechend Erfahrung damit.

Ach ja, was sind denn deine konkreten Erwartungen?

Schöne Grüße
Daniel Martins

H...
Ja ich habe mit den drei geräten beobachtet.
Meine erwachtungen ,sind das ich einige planeten erkennen kann wenn ich sie mit dem teleskop beobachte.(das man den jupiter klar erkennen kann mit seinen ringen farblichen,plus seine monde,usw.)
Orion lassen wir mal weg.

Hallo Rick,

dann hast du ja schon mal einen der wichtigsten Schritte unternommen: Du hast dir verschiedene Geräte live angeschaut, so vom look & feel was hat dir von den drei Geräten denn am besten zugesagt so gleich auf Anhieb?

CS Benny

Gut Daniel,

dann schmeiße ich mich mal hier rein!
Allerdings muß vorab noch etwas geklärt werden: wie alt sind DeineKinder denn, Rick?

So ab 6-7 Jahre sollte das mir einem Dobson schon klappen. Darunter sind sie (die Kinder) noch etwas ungeschickt in ihrer Motorik und können einen Dob nicht so gut führen.
Allerdings, galaube ich, geht es uns Erwachsenen auch nicht viel anders, wenn wir auf dem Jägerstand eines 30" Dobsond in 3 Meter Höhe stehen!

Meine Empfehlung wäre allgemein ein Dobson, je nach Buget zwischen 8 und 12", wobei ich den 8" f6 vorziehen würde:
"Kindergerecht", da nicht all zu groß (130cm vom Boden in den Zenit), vom Erwachsenen komplett mit Rockerbox tragbar, unkritisch in den Okularen, was aber meines Erachtens oft überbewertet wird.

Vorteil: mit dem Telrad-Sucher findet auch ein Anfänger (nach 2-3 Nächten der Übung) die Highlights am Himmel und man belastet sich nicht mit unnötigen "Zeugs" wie Stativ, Montierung, Akkus, Kabelsalat etc.) ((Entschuldige, Daniel...)).

Gut, das alles ist eine Glaubensfrage. Trotzdem oder gerade deswegen denke ich, ein hervorragender Dobson, selbst nachgeschubst, ist besser als ein billiges GOTO-Gerät, bei dem aufgrund des Preises an allem gespart werden muß und das dann in auch wirklich allen Teilen nur ein schlechter Kompromiß wäre.
- Siehe Daniel, sein Gerät liegt bei, laß mich lügen, so um die 7000 Euros ohne Okulare!

Soweit mal mein Statement,

Gruß
Winfried

Hallo Rick,

ein Hinweis wäre hier, dass Planeten in den kommenden Jahren relativ schwierig zu beobachten sein werden (Stellung nahe dem Horizont, weit entfernt, Saturnringe in Kantenstellung). Deep Sky wäre also schon erwägenswert.

Ich rate zu möglichst viel Öffnung bei vernünftiger Qualität. Da Du das nexstar 6 erwähnt hast kannst Du wohl 1500-2000EUR ausgeben. Für das Geld gibts auch 8Zoll, selbst parallaktisch mit Goto wenns denn sein muss.

CS

Klaus

Hi Klaus, habe ich nicht gewußt, daß das Nextstar in diesem Bereich liegt.

Bei 2000 Euro ist aber eine Menge drin, auch in Bezug auf Dobson + parallaktischer Montierung! (wenn`s denn unbedingt sein muß).
Eher würde ich auf bessere Okulare setzen und sinnvolleres Zubehör.

Ich mache hier mal rein intuitiv eine Zusammenstellung:
Galaxy 8" f6 Dobson ohne Okus, ohne Sucher, mit Craydord-Auszug. Dazu den Telrad-Sucher mit Taukappe, dazu das Teflon-Tuning-Kit mit Ebony-Scheibe, das ICS-Widefield 31 mm und ein Hyperion 13mm. Das wären mal 600 Euro! (10" f5 = rund 150 Euro mehr).
Dann hätte man noch die Wahl:
- Okular zwischen 7-9 mm in 82 Grad Ausführung
- ca. 24 mm Okular SWA mit 65 Grad
- O-III Filter
- wenn nötig noch eine passende Montierung (GP-DX oder EQ-6)

Oder man schaut erst mal mit dem Bobson und entscheidet später, was ich für sinnvoller erachte.

Gruß
Winfried

Hallo Rick,

..."den Orion lassen wir jetzt mal weg"...
na denn, dann warte es einmal mal ab! - Die werden die Augen übergehen (bei 8" bereits) und Du wirst Dich fragen, warum Du Dir nicht schon vor Jahren ein Teleskop gekaufst hast!!!!!

Orion (M42) ist so mit das schönste Objekt, das Du Dir anschauen kannst. - Stundenlang und mit immer mehr wachsender Begeisterung...

das nur als Einschub

Gruß
Winfried

p.s._ wenn Daniel seinen "neuen" im Herbst auf Orion richtet und dann einen Bericht schreibt, platzt der Forenserver...

Hi @
Maksutov Cassegrain der hat mir am besten gefallen.
Den alter der Kinder spielt keine rolle glaube ich, denn wir sind alle noch KINDER :biggrin:
Natürlich war der Dobson in der vergrösserung und in helligkeit besser.
(NEXSTAR 6 SE kostet 1495 €)
Gruss Rick

Hallo Winfried,

fein, dann gewinnt die ganze Sache an Schwung.
Hast ja Recht mit den Kabeln, sind übrigens 3 an der Zahl, wobei nur das Autostar Kabel problematisch ist wenn der Autostar sich in der Halterung befindet. Trotzdem, ohne Kabel lebt sichs einfacher.
Deshalb wollte ich ja auch den kabellosen Autostar bestellen, leider wird der in Europa nicht verkauft (laut Tassilo).

Du lügst ( :/ ), schön wärs wenn der Preis so wäre wie von dir angegeben.

Auch wenn ich ein vehementer Verfechter der GOTO Gilde bin, werde ich mir früher oder später zwangsläufig einen Dobson zulegen, wahrscheinlich einen 10''er, da mir zu viele Beobachtungsgelegenheiten entgehen. Im Prinzip die kurzen Schönwetterphasen, so 2-3 klare Stunden für die ich das große Gerät nicht in den Garten stellen würde.

Ach ja, was M42 betrifft, hier besteht ein kleines Missverständnis, Rick meint die Orion USA Dobsons mit ihrer Handbox.

Schöne Grüße
Daniel Martins

Nun Rick,

nun man ährlich...
Ich persönlich würde keinen "einarmigen Banditen" kaufen. Das Ganze ist wie zuvor beschrieben: ein schlechter Kompromiß! Mit 6" SC und dann noch lang ausgelegt in der Brennweite auf einer einarmigen Montierung für rund 1500 Euro?

Au weia, da bekommt man besseres und sinnvolleres. Das klingt jetzt zwar überheblich, aber ich bin Praktiker seit über 20 Jahren und habe schon manches Teleskop in der Hand gehabt. Selbst der Vorläufer meines jetzigen Meade LX-200 in 12", das LX-6 in 8" war mir in der Doppelgabel zu schwingungsanfällig, speziell in der Fotografie. Und dann auch noch einarmig? - Hätte ich kein Vertrauen dazu.

Derzeit beobachte ich fast ausschließlich mit meinen beiden Dobsons, einfach weil es schneller geht und ich die wenigen Stunden gut ausnutzen kann.

Gruß
Winfried

Muß mich rausmachen, bin am Sonntag wieder zugegen.
Morgen bin ich bei unserem Bischof. Feiert sein 50. Priesterjubiläum und da wir befreundet sind, wirs`s wohl etwas länger gehen...

Gruß
Winfried

...bis Sonntag

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben