Er hatte unter anderem ein Maksutov-Cassegrain mit goto montierung,Dobson,Refraktore teleskop
Wie jetzt ?)
Besagte Person hat ein Maksutov Cassegrain mit einer GOTO Montierung darunter und einen Dobson und einen Refraktor?
Heißt das, dass du mit allen 3 Geräten beobachtet hast?
Wenn du die Milchstraße gut erkennen kannst, dürfte die Lichverschmutzung keine so zentrale Angelegenheit sein.
Doch nun zu den von dir aufgelisteten Dobsons, meinst du
diese hier von Orion USA ?
Ich glaube, dass hier ein kleines Verständnisproblem besteht, diese Geräte haben kein GOTO im eigentlichen Sinn.
Ein GOTO System positioniert automatisch und führt auch selnstständig nach .
Was bei den Orion Dobsons dabei ist, ist eher eine Art Aufsuchhilfe, kein GOTO System, was bei dem Preis im Übrigen auch nicht zu erwarten wäre.
Bei diesem Gerät musst du die Objekte nach wie vor selbstständig aufsuchen sowie nachführen.
Außerdem bin ich, was die elektronische Aufsuchhilfe angeht, etwas skeptisch. Ein Telrad sowie ein guter Sucher mit Übersichtsokular ist meines Erachtens die bessere Kombination.
Also mit GOTO kommst du bei diesem Angebot nicht weit.
Vergiss bitte nicht, dass du auch noch ausreichend Kapital fürs Zubehör einplanen solltest, gute Okulare kosten ja bekanntlich auch Geld.
Vielleicht könnte sich Winfried an dieser Stelle ja einmal zu den ICS Dobsons äußern., denn er hat ja bekanntlich zwei und dementsprechend Erfahrung damit.
Ach ja, was sind denn deine konkreten Erwartungen?
Schöne Grüße
Daniel Martins