Hallo!
Es mag zwar komisch klingen, aber eigentlich müsstest du umgekehrt fragen, warum andere so günstig sind.
Okay, ich finde bei Vixen gibt es manches kleines Zubehörteil welches wirklich zum Apothekenpreis verscherbelt wird, aber ansonsten hat Vixen recht normale Preise und war bis vor kurzer Zeit zusammen mit Meade und Celestron die günstigste ernsthafte Marke am Markt, bis eben die Chinesichen Billigproduktionen den Markt überschwemmt haben.
Wenn du Geld für ein Teleskop von Vixen ausgibtst, dann kannst du dir sicher sein, dass du lange Freude an dem Gerät haben wirst und die Qualität in Ordnung ist, und oft auch bestimmte Werte des Gerätes zugesichert werden und ein Umtauschrecht besteht, sollte einmal ein Gerät von einem dieser angepriesenen Werte abweichen.
Die Geräte aus Chinaproduktion, die eigentlich jeden Namen tragen können (wenn die Bestellmenge groß genug ist, dann schreiben die Chinesen jeden Namen drauf) zeigen vor allem eine sehr große Streuung, was die Qualität angeht.
Die Planwirtschaftlichen Verhältnisse dort sind wirklich nicht in der Lage bestimmte Verbesserungen, welche hier eventuell selbstverständlich sind umzusetzen.
Dadurch haben diese günstigen Geräte häufig bestimmte mechanische unzulänglichkeiten, was mit einem Okularauszug, der eigentlich immer zuviel Spiel anfängt, mit weichen brechenden Billigschrauben und billigstem Schmierfett anfängt und eben bei der optischen Leistungsfähigkeit aufhört, aber wie gesagt, hier gibt es große Schwankungen. Ich habe schon Billignewtons gesehen, die in ihrer optischen Leistungsfähigkeit auch keine defizite gegenüber einem Vixen Gerät hatten, und ich habe auch schon Geräte gesehen, wo die Optik nur noch neuschliff oder aber für die Mülltonne taugte.
Aber hier und da muss man eigentlich immer noch ein bischen Basteln um das Optimum zu erreichen.
Eine angenehme Außnahme stellt hier die Taiwanesiche Firma Guang Sheg Optical (GSO) dar. Hier wird zwar auch zu extrem günstigen Preisen produziert, aber diese Marke scheint es wirklich raus zu haben gute Optiken zu produzieren, und im Gegensatz zu den Chinesen beherscht man dort so etwas wie eine Weiterentwicklung! Die ersten GSO Modelle waren mechanisch gesehen auch nicht so ganz optimal, aber nach und nach wurden die Produkte immer weiter verbessert und spielen nun schon fast mit Vixen in einer Liga, manches Detail an meinem GSO Newton erscheint mir sogar besser als an einem baugleichen Vixen Gerät.
Ich empfehle also nicht unbedingt gerne diese China Geräte, aber muss schon zugegeben, dass durch sie wohl viele Leute zur Astronomie gekommen sind, die es sonst nicht gewagt hätten. Leider hat dadurch aber wirklich das qualitative Niveau, bzw, auch die Ansprüche nachgelassen.
Niemals gab es vor noch wenigen Jahren dermaßen viele Diskussionen über Optiktests wie heute.
Grob kann man also sagen, dass man auch genau das bekommt, wofür man bezahlt hat.
Gerade mit der Marke Vixen verband ich auch immer einen wirklich hervorragenden Service, der seines gleichen suchte, aber auch diese Ära scheint nun mit dem neuen Auftreten der Marke ein Ende gefunden zu haben - bedauerlicherweise!
Für mich persönlich stellt sowas wie Vixen eben eine normale Standardmarke dar, wobei man aber bei Vixen genauso wie bei Celestron und Meade auch nun im unteren Preissegment schon billige Geräte findet, die ebenfalls allesamt aus China stammen, da muss man aufpassen!
Die Zeiten wo bestimmte Geräte aufgrund ihrer Sinnhaltigkeit entwickelt und verkauft wurden sind leider vorbei, anstelle dessen wird der Markt nur noch mit teilweise billigstem Astrozeug überspült, egal ob Sinn oder Unsinn, Hauptsache die Kasse klingelt jeden Tag lauter.
clear skies,
André