The Cambridge Double Star Atlas 2nd Edition

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wer von euch hat schon die 2te Auflage des Atlas? Gibt es nenneswerte Neuerungen außer Ferhlerkorrekturen?
Z.b. hat in der 1. Version der PA gefehlt. Ist der in der 2te Version nun aufgeführt?

Danke und Gruß
Lothar

Hallo Lothar,

ich habe den Atlas seit Weihnachten, aber bin wegen dem schlechten Wetter noch nicht dazu gekommen, ihn zu verwenden. Die erste Auflage kenne ich leider nicht. In der zweiten sind aber Positionswinkel (und der Abstand von der Sonne in Parsec) angegeben.

Im "Appendix A: The target list" steht, dass 2500 Doppelsterne aus dem Washington Double Star Catalog von Januar 2015 ausgewählt wurden. Dabei wurde nach zwei Kriterien ausgewählt: Kombinierte Helligkeit nicht schwächer als 7.75 mag und zweite Komponente nicht schwächer als 13.5 mag sowie Abstand nicht weniger als 0.5". Außerdem soll es sich um echte Doppelsterne handeln (physikalisch gebunden). Es sind insgesamt 30 doppelseitige, farbige Karten des gesamten Nord- und Südhimmels im DIN A4 Format (d.h. 60 Karten DIN A4). Neben den Doppelsternen sind auch Deep Sky Objekte verzeichnet.

Ich kann dir gerne ein paar Bilder aus dem Atlas schicken, wenn du mir eine e-mail Adresse per PN schickst.

Viele Grüße
Mark

In dem Atlas sind anscheinend alle Sterne bis 7.5 mag sowie einige schwächere eingezeichnet.

In der Einleitung steht, dass die Liste der Doppelsterne im Vergleich zur ersten Auflage auf 2500 erhöht wurde, wobei 1100 sehr wahrscheinliche, physikalische Doppelsterne hinzugefügt wurden und 850 Doppelsterne entfernt wurden, die nicht im Bereich von Amateurteleskopen liegen oder nicht physikalisch gebunden sind. Außerdem werden 330 "showpiece systems" speziell hervorgehoben.

Es gibt 19 Seiten Einleitung und Theorie, 60 Seiten Sternkarten und 77 Seiten Listen mit Details für die Doppelsterne, nach Sternbildern alphabetisch geordnet.

Viele Grüße
Mark

Danke Mark,

das hilft mir schon weiter. Gerade die PA Winkel habe ich bei der 1. Auflage schmerzlich vermisst. Damit ist der Kauf des Atlas eine Überlegug wert.
Die 1. Auflage kann man sich übrigens aus dem Internet als pdf file runter laden.

Gruß
Lothar

Hallo Lothar,

die Sternkarten in der zweiten Auflage sehen sehr ähnlich aus wie in der ersten. Verändert wurde vor allem die Liste mit den Doppelsternen: In der zweiten Auflage sind sie nach Sternbildern gruppiert und nicht nur nach Rektaszension geordnet, wie in der ersten Auflage. Außerdem sind die Beschreibungen deutlich ausführlicher: zusätzlich Positionswinkel, Abstand von der Sonne in Parsec, Spektraltyp, HD und SAO Nummer bei jedem Doppelstern, bei einigen auch ausführlichere Beschreibungen. Sieht insgesamt übersichtlicher aus.

Viele Grüße
Mark

Hallo Mark, gibt's da (wenigstens für eine prominente Auswahl) auch Informationen zu den Bahnparametern, also vor allem Winkelabstand und Positionswinkel als Funktion der Zeit? Solche Informationen muss man sich ja leider immer mühselig aus der verstreuten Originalliteratur zusammensuchen. - Gruß, Peter

Moin zusammen!

Kleiner Tip, damit die Fragestunde nicht noch mehr ausartet: Auf Amazon ist ein ausführlicher "Blick ins Buch" möglich. Dort sind alle für den Gesamteindruck wichtigen Seiten abgebildet.

Zum Amazon-Angebot

Hallo Peter,

der Link von Micha ist nützlich. Wenn man sich bei Amazon anmeldet, kann man eine repräsentative Auswahl an Seiten sehen.

Es sind leider nur bei 5 Doppelsternen wie Sirius und Gamma Virginis explizite Grafiken mit den relativen Orbits und Jahreszahlen angegeben. Bei recht vielen Doppelsternen, insbesondere den mit einem Stern markierten showpieces, gibt es Bahndaten (Orbitperiode, mittlerer Orbitradius, Exzentrizität, Jahr des nächsten Periastron oder Apastron, soweit bekannt).

Es gibt außerdem eine Liste von Referenzen (Bücher, Artikel, Webseiten), die eventuell nützlich sein könnten.

Viele Grüße
Mark

Hallo Mark, besten Dank, das ist in der Tat eine vollständige und erschöpfende Informationsquelle, die man allerdings erst mal entziffern muss. Wäre vielleicht mal ein lohnenswertes Projekt, diese extrem komprimierte Datei in ein leserliches Format zu expandieren. - Dank auch an Micha für den Link zum Blick ins Buch von Amazon. - Gruß, Peter

Hallo Peter,

man kann die Ephemeridenliste in dem U.S. Navy Link ganz gut zusammen mit dem Cambridge Atlas verwenden, da die WDS Nummer in der Liste identisch mit den Koordinaten des Sterns im Atlas ist (die J2000 Koordinaten bekommt man natürlich auch aus anderen Quellen).

Zum Beispiel ist

Sirius

WDS
06451-1643

Grade (Güte der Bahnelemente von 1=sehr gut bis 5=sehr schlecht)
2

PA Dist

2014
80.9 10.095

2015
78.7 10.351

2016
76.5 10.578

2017
74.4 10.776

2018
72.4 10.944

Im Cambridge Atlas ist für Sirius PA = 83 und Dist = 9.6" angegeben. Das scheinen also etwas ältere Werte vermutlich um 2013 zu sein.

Viele Grüße
Mark

ps. Aber es stimmt schon: Es wäre schön, eine Liste zu haben, die statt den WDS Nummern die üblichen Sternbezeichnungen verwendet, vielleicht nach Sternbildern geordnet.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

um die Daten im Sixth Catalog in eine leserliche Form zu bringen, könnte man ein Programm schreiben, das:

1. Die Listen "Orbital elements" und "Ephemerides" im Sixth Catalog so kombiniert, dass nur Doppelsterne mit Primärkomponente heller als z.B. 8 mag, Sekundärkomponente heller als 14 mag und Abstand größer als 0.5" betrachtet werden.

2. Diese Doppelsterne dann z.B. mit einem Programm auf der Seite

Identification of a Constellation from a Position

nach Sternbildern alphabetisch ordnet.

3. Den Doppelsternen Namen zuordnet, z.B. mit Katalogen wie dem

Bright Star Catalogue

Dann hätte man eine schöne Ergänzung zu Doppelsternkatalogen wie dem Cambridge Atlas, die zusätzlich die Bahnbewegungen über die nächsten Jahre berücksichtigt.

Viele Grüße
Mark

Hallo zusammen, vor allem an Mark,

ich bin nun auch Besitzer der 2. Auflage und finde sie unter'm Strich besser als die 1.

Gruß
Lothar

Ich kenne nur die 2. Auflage, die mir - auch vom theoretischen Teil her - gut gefällt.

Wenn offenbar rund 2/3 aller Sterne Doppel- oder Mehrfachsysteme sind, ist so ein Katalog für mich ein "must have".

Hallo Lothar und Peter,

das freut mich. Ich war ein paar Mal draußen und habe mit dem Atlas beobachtet. Im Moment komme ich leider nicht viel zum Beobachten, aber ich denke, dass der Atlas eine gute Ergänzung zur Literatur ist, wenn man sich für Doppelsterne interessiert.

Viele Grüße
Mark

Hi Mark,

ich benutze den Atlas ja schon seit Jahren, halt die 1 Version. Gestern war ich zum 3 mal mit der 2.Version spechteln.

+ Die Erkennbrakeit der Karten hat sich gegenüebr der 1. Version verbssert.

+ Der Umfang an Doppelsternen sowie ide Infos sind deutlich besser und mehr.

+ Die Deep-Sky Objeket sind passend (nicht zu viele und für Großstadthimmel außreichend für 'en 8-Zöller) und gut durch den Maßstab der Karten auffindbar.

- Weiterhin wenn man sponatn spechtelt störrt etwas das umblättern von der Karte zu dem Apendix am Ende. Aber das ist natülrich Gechmacksache und lässt sich auich nicht vermeiden.

Gruß
Lothar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben