Thema: Mond mit kleinen Öffnungen (bis 150 mm)

Hi Joachim, ein tolles Ergebnis. Ich finde Ausleuchtung, Schärfe und Kontrast absolut gelungen.
Gruß
Stefan

Hallo,

Hab auch noch mal einen Singleshot anzubieten. Am letzten Sonntag Nachmittag, original und kurz bearbeitet in Lightroom iOS.
Askar 71F, 367 mm Brennweite, ZWO Asi2600MC Air.

LG Olaf

IMG_4312.jpegIMG_4312.jpeg

Hallo,
nun mit ganz kleiner "Öffnung" der Vollmond heute Abend beim Aufgang in Schleierwolken;
_MG_7384_2.jpg

War eine Kombi aus 2 Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung. Canon 50D mit 170 mm (Zoomobjektiv 70 - 300mm)
Und noch kleiner mit Weitwinkel. So sah es mit dem Auge ungefähr aus.
_MG_7388_2.jpg
CS Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch einen Mond. Also eigentlich habe ich noch einige auf der Festplatte, da ich fast jeden Tag vor meiner Deepsky Session auch noch den Mond fotografiert habe. Aufgenommen am 6. April mit meinem 5" Apo und einer Touptek 26000KMA mit Astronomik Grünfilter aus der Deepsky Serie. Daten sind ähnlich wie letztes Mal, also 1000 Bilder, 3,5ms, 60% gestackt. Je voller der Mond desto kürzer muss man belichten.

Dieses Mal habe ich etwas weniger stark geschärft und kontrastiert, dafür das Bild aber auf 150% skaliert und beim Schärfen stärker entrauscht. Das erhält die Details, macht sie aber weniger hart, was mir persönlich etwas besser gefällt.

Auch hier war das Seeing für Deepsky furchtbar, für den Mond aber interessanterweise ganz ok. Nach der Session hatte ich schon angefangen Befürchtungen zu bekommen, dass was an der Montierung ist. Die steht ja schon seit 8 Jahren draußen nur mit einer Grillhaube abgedeckt. War aber nichts. Vor zwei Tagen war die unruhige Luft weg und Montierung und Guiding liefen wieder wie gewohnt ruhig.

Grüße
Joachim

21_10_28_Gruen_crop_15_gimp2.jpg

Und noch einer vom 4. April bei etwas weniger guten Bedingungen. Oder die Bearbeitung ist nicht so gelungen. Keine Ahnung. Evtl. ist der Grund auch, dass ich dieses Bild anders gestreckt habe als die anderen. Hier habe ich vor dem Schärfen in Siril einen hyperbolischen Stretch mit Lichterschutz gemacht. Evtl. ist es besser vorher zu schärfen und dann zu strecken, wie ich das sonst mache.

Dieses Mal waren es auch nur 500 Bilder, 60% davon gestackt. Aufgenommen habe ich hier in Sharpcap mit dem nativen Treiber und ROI. Die Bilder vorher hatte ich mit dem Direct Camera Treiber aufgenommen. Der unterstützt kein ROI, liefert aber mit dem vollen Sensor immer 7-8 fps. Mit dem nativen Treiber komme ich auf 1-1,5fps mit ROI. Das Problem ist hier, dass mit dem Direct Camera Treiber zwar der Clip nicht so lange braucht, aber da ist halt nach zwei Vids die Festplatte halber voll.

20_24_12_Gruen_gimp.jpg

Am 10.4. habe ich dann den fast vollen Mond nochmal aufgenommen. Dieses Mal habe ich das gute alte Firecapture aus der Mottenkiste geholt, mit dem ich vor vielen Jahren mit der Astrofotografie angefangen haben. Damals habe ich damit sogar Deepsky Aufnahmen gemacht. NINA gab es ja noch nicht. Und ja, das geht :D

Erstaunlicherweise sind hier die fps mit der Touptek 26000KMA dreimal so hoch wie in Sharpcap mit dem Native Driver und das ohne die Nachteile des Direct Camera Treibers. Daher habe ich hier mehrere Videos gemacht. Alle so 1000 Bilder rum und bei allen so 50% verwendet. Bearbeitet habe ich wie immer mit Autostakkert, Registax und Gimp. Einmal auch mit Siril.

Einmal in der Totale.
2025-04-10-1946_Drizzle15_resample.jpg

Dann in der Überflugperspektive am Ostrand über dem Oceanum Procellarum.
2025-04-10-1940_crop.jpg

Und einmal der Südpol mit Tycho, Clavius, Schiller und co.
2025-04-10-1928_7-Drizzle30_crop.jpg

Grüße
Joachim

Einen hab ich noch. Vom 9.4. Auch mit Firecapture. Das ist für mich so die optimale Phase um es an die Wand zu hängen. Firecapture werde ich auf jeden Fall in Zukunft wieder häufiger verwenden. Der einzige Nachteil ist die Komplexität. Die meisten Features brauche ich eigentlich nicht für meine Zwecke.

2025-04-09-1836_9-gimp.jpg

Für die, die immer ganz genau hinschauen: die kleine Abweichung im Scheibenrand oben bei ca 0:30 Uhr ist das Mare Humboldtianum.
Siehe auch Mondatlas von A. Rükl, 2. Auflage, S. 40

Hier der Ausschnitt 3fach vergrößert.
crop.jpg

Hallo,

ich hänge mal eine Mondsichel vom 30. Mai an. Das Seeing war beim Beobachten recht gut, da machte ich mit meinem kleinen Spiegeltele (f/8 500mm) einen single-shot. Irgendwie gefallen mir ja solche einfachen Bilder.

mond_250530.JPG

cs volker :coffee:

Ja der Vollmond in diesem Jahr bietet was besonderes: der Erdbeermond – der süßeste Vollmond im Juni. Somit ist der niedrigste Vollmond seit 18,6 Jahren und bei den aktuell getrübten Himmel durch den Waldbrand in Kanada färbt dieser sich besonders in verschiedenen Tönen. Auf dem Aufgang eine Einzel Aufnahme vom Vollmond heute aufgenommen. Mal gespannt wie der morgen dann aussieht.

6P1A9968.jpg

Hallo zusammen, seit ein paar Wochen besitze ich einen TLAPO804, den ich von einem sehr netten Forumskollegen übernommen habe.
Heute hatte ich die Gelegenheit ein paar Bilder vom Mond zu machen.
Ausrüstung bei allen Bildern:
TLAPO804 (aus 2011), Fuji X-H1, keine weitere Zwischenoptik, Einzelbilder
DSCF9907_crop.JPG
Und fast hätte sich die Krähe noch den Flügel gestoßen :eek:
DSCF9906_crop2.JPG

Viele Grüße Kay

Ein erster, schneller Versuch mit dem Akuter 40/400 H-Alpha-Teleskop gestern Abend.
D.h. alle Filter raus (jetzt 80mm Öffnung), Kamera Svbony 705C in den 400mm Fokus und ein AVI mit 1000 Frames aufgenommen. Dann 20% gestackt und die übliche Nachbearbeitung. Für die doch stärkere Luftunruhe gestern bin ich nicht unzufrieden:

Mond-75pz_25-07-04.jpg

Und nochmal ein Mondfoto mit meinem Neuzugang TLAPO804...ein fast gleicher Ausschnitt wie ihn Martin zeigt. Kamera wieder Fuji X-H1, keine weitere Zwischenoptik, Belichtungszeit 1/250 sek. bei ISO320, Datum 04.07.2025 21:08 Uhr MESZ, Standort Braunschweig Univiertel (~N 52.275025 E 10.529028)
Viele Grüße Kay

DSCF9995_bearb_crop.JPG

Hallo Mondfreunde,
da will ich dann auch mal eine kleine Bildspende einreichen. Ich beschrifte ja gerne meine Bilder, ist schon faszinierend, welche Details man so alles mit kleiner Öffnung sehen kann.
Das Apollo Bild ist mit meinem alten Meade ED 102/920 aufgenommen, die anderen mit dem Vixen ED115/890. Alles Einzelbilder mit Olympus MFT Kameras.
Viel Spaß beim Überfliegen der Mondlandschaften.
Gruß Olaf.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 77
  • 2.jpg
    2.jpg
    367 KB · Aufrufe: 76
  • 8.jpg
    8.jpg
    590,7 KB · Aufrufe: 79
  • 9.jpg
    9.jpg
    516,8 KB · Aufrufe: 85
  • 10.jpg
    10.jpg
    422,2 KB · Aufrufe: 90
  • 11.jpg
    11.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 82
  • 14.jpg
    14.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 82
Hallo,

hier der Vollmondaufgang vom 10. Juli 2025, nur mit einem Teleobjektiv aufgenommen:
IMG_3949_processed_gallery.jpg
📷 Canon EOS 90D · Canon EF 300mm f/4L IS USM · 🎚️ 0.3s · f/5.6 · ISO 400 · 0 EV · Manual · 📅 2025-07-10 · 20:30 UTC

Für die Ortskundigen: Der Blick geht von Recklinghausen Mitte über Herne, die Doppelwassertürme am Bövinghauser Hellweg in Bochum Gerthe bis zum Ardeygebirge im Dortmunder Süden, hinter dem der Hengsteysee liegt.

Viele Grüße und CS
Marcus

Hallo Marcus,

so habe ich ihn am selben Tag auf Rügen aufgehen sehen und zum ersten Mal bewusst die starke ovale Verformung wahrgenommen.

Danke für das schöne Erinnerungsfoto!

Herzlich,
Felix

Hallo,

ganz frisch von eben der Mond mit der 400mm Wundertüte ( Beroflex )
Kamera: Asi662mc auf 150% vergrößert:
Moon_060925_230713_RGB-400mmp150c.jpg

Zurückhaltend bearbeitet bei schrecklichen Bedingungen.
Ich wollte danach den 12" F5 Dobson eigentlich gar nicht mehr aufbauen, konnte aber doch nicht widerstehen.
Naja, da sind natürlich mehr als 2 Teile nötig und der ganze Aufwand wird bei den miesen Bedingungen wahrscheinlich nicht so viel mehr bringen.
Da reicht dann auch das kleine Beroflex für einen schnellen Schnappschuss vom kompletten Mond und das große Besteck kann in der Garage bleiben.;)

Gruß,
Holger

Hab gestern auch mal die 2,25-Barlow eingesetzt und auf Kopernikus gehalten. Leider war er halt in der frontalen Sonne, sodass man nicht so viel Profil sieht. Mach ich bei besseren Bedingungen auf jeden Fall nochmal.

Kopernikus.jpg

Ich habe gestern zum ersten Mal den Vollmond mit meinem umgebauten Beroflex 500mm Objektiv (f/11) fotografiert. Es war etwas Schleierbewölkung und Teils sind größere Wolkenfelder durchgezogen. Wie ich gerade gelesen habe, war gestern auch "Supermond". Er hat gerade noch so auf den Sensor der G3M178M Kamera gepasst. 50 Bilder von 1000 mit Autostakkert gestacked und Kontrast mit LR&GIMP.

Supermond_20251105.png

Gruß,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben