Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Vollmond vom 04.12.25 mit dem 400mm Beroflex, Asi462mm und Optolong RGB Filter.
Ich wollte das mal ausprobieren, da ich so jeden Kanal seperat scharfstellen kann was gerade bei den alten Gläsern vorteihaft ist.
ca. 150% Version
Ursprünglich wollte ich heute auch noch mit dem 12" Dobson ein großes Mosaik vom kompletten Mond aufnehmen. Allerdings zeigte schon das Livebild mit dem 400mm Beroflex: Seeing katastrophal !
OK, bleibt der Pott heute mal in der Garage und mit dem kleinen Besteck geht immer was, selbst bei so schlechten Bedingungen.
Weil es hier um kleine Öffnungen geht: Ein Wintervollmond vom 4.12.25 aus dem Dwarf 3 (35mm/150mm). Mit Autostakkert, Siril und Astrosurface bearbeitet.
Hallo Mondfreunde, am Freitag (05.12.2025) , ein Tag nach Vollmond, gelang mir dieses Mondbild mit meinem neuen kleinen Vixen SD81 Refraktor.
Mit einem alten Nikon Telekonverter 2x wurde die Brennweite auf 1250mm verlängert, so passte er gerade so auf den mft Chip (13x17,3mm) der Olympus DSLR. Einzelbild bei 1/200sec. Visuell mit Bino war auch bei dieser knappen Terminatorlage schon viel zu sehen. Das wird jetzt mein Urlaubs- und Schnellspechtelgerät.
Am rechten Mondrand sind schon erste Details wieder am Terminator zu sehen.
Übrigens ist eine große negative Libration zu erkennen, Strahlenkrater Tycho ist doch sehr weit Richtung Mondmitte gerückt und das Mare Frigoris ist sehr weit im Norden zu finden.
gestern Nachmittag habe ich erstmals die Planetenkamera ASI678MC mit meinem Vixen ED 102S (102/920) ausprobiert. Hier ein gestapeltes Summenbild aus 2000 Frames vom Mare Imbrium:
Hallo, ich hab auch noch ein Mondfoto vom 1. Weihnachtstag anzubieten. Komplett unbearbeiteter Singleshot mit dem DWARF3, den ich mit an der Lübecker Bucht hatte. Ich hab auch noch ein Video gemacht, das ich aber noch bearbeiten muss. Da kenne ich mich noch nicht so aus.
Reinzoomen ist nicht so attraktiv, weil es halt nicht superscharf ist. Dafür gefällt mir das recht plastische Ergebnis ganz gut für die winzige Optik.
Ich hatte mich gestern Abend, bevor die Wolken aufzogen, auch mal fotografisch am Mond versucht.
Pentax 75 SDHF Olularprojektion mit dem Pentax XP 24mm an meiner Sony A7SII
heute Morgen gegen 8 Uhr stand der Halbmond dicht am Horizont, eingerahmt von Bäumen.
Da habe ich das kleinste Besteck im M42 Sortiment ausgepackt: Revuenon 55mm Objektiv bei F2.75 !
Verwendet an Asi462mm mit Grünfilter:
Nachgeführt auf alter EQ2 mit Selbstbau-Antrieb konnte ich nur wenige Sekunden aufnehmen, denn der Mond wandert selbst bei 55mm recht schnell weiter.
Würde ja normalerweise nicht auffallen aber durch den irdischen Hintergrund schon. So zog er rasch an den Ästen vorbei.
Im Avi waren es dann knapp über 100 Frames, von denen ich 50% gestackt habe.
Etwas nachgeschärft mit fitswork und gimp.
Er steht hier gerade bei 55 Grad Höhe, ist scheinbar rel. klar.
Mal wieder ein Single Shot mit Olympus M1 Mark2, 150mm pro Zoom mit 1,4 Teleextender (210mm) bei ISO64 mit 1/200 Belichtung aus der Hand. Blende F4 (Offenblende).
Tach,
mal was nach wochenlanger Dunkelflaute....
80/600er Vixen und HAYEAR HY 2070 elektr. Okular ...Einzelbild...quick und dirty...
Mondspechteln am Bildschirm macht mehr Spass, als mit einem zugekniffenem Auge...
LG Eberhard
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.