Thema: Mond mit kleinen Öffnungen (bis 150 mm)

Hallo zusammen,

wir hatten heute Glück, der klare Abendhimmel war schön zu betrachten... Daher hielt ich mit dem 45-er Borg ED auf die schöne schmale Sichel...

0001.jpg

Und weil der Anblick durchaus reizend war hier die Übersicht mit Venus...

0002.jpg

Viele Grüsse, schönes Wochenende

Markus

Moin zusammen,

die Frühjahrssichel ist immer toll zu erleben.
Details bleiben trotzdem gerne schwierig.
Gestern find ich schon in der recht hellen Dämmerung an.
Sah öfter ganz ordentlich aus.
Trotzdem - insgesamt interne Note 3 ;-)

Das erste Filmchen lieferte aber gleich die beste Ansicht. Da war der Kontrast aber noch mager.
Daher wurde etwas mehr an den Reglern gedreht.

Daten stehen im Bild. Hoffe es gefällt - zumindest als Vorgeschmack auf das, was da gleich live kommen wird?

Wir werden hoffentlich sehen!

Gruß, Olaf

Das Mare Crisium war nicht das erste Bild, aber ich nehm's mal zum Einstieg.
Es zeigt aufgrund der markanten Libration eine sehr deutliche O-Form:

20260321_1757ut_44sec_Baad12_FHD25p_25teliso1000LMONO02_pss_f299_p35VER2_50proztxt.jpeg

Hier ein Eindruck vom südlicheren Teil, insbesondere mit dem für mich immer sehr interessanten Petavius:
(noch sehr deutliche Dämmerung)
20260321_1755ut_24sec_Baad12_4k4_50p_40teliso1250LMONO01_pss_f327_p36VER2_60proztxt.jpeg

Moin!
Mond vom 29.03.26 bei recht ungünstigen Bedingungen. Schleierwolken, mäßiges bis schlechtes Seeing:
2026-03-29-1802_0-u-ir-moon_lapl3_ap5701_stitch_2.jpeg

Omegon Pro Apo 66/400 auf Star Adventurer
2X Antares Barlow
SvBony 305m pro mit UV/IR-Cut
9 Panels, je 3000 Frames, 15% gestackt
Microsoft ICE/ Astrosurface

Beste Grüße
Micha

Hallo,

am 20. März 2026 hatte ich mit dem Sigma 135-400mm ein paar Stimmungsaufnahmen der Mondsichel gemacht:

mondsichel_260320.jpg

mondszene.jpg

...und zuvor noch mit dem EF-S 55-250mm ein Stimmungsbild mit der Venus:

mond_venus_260320.jpg
:)
lg volker :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
IMG_2026-04-20-205958.jpeg

Eben in der Dämmerung mit dem Eierphon am kleinen ED50 Nikon Spektiv.

Die Olympus mft Kameras mit den Objektiven sind einfach gut, ich sehe auch viele gute Birdingaufnahmen damit. Besonders mit dem 300er Tele.

IMG_2026-04-22-210037.jpeg

Eben in der Dämmerung mit dem Acuter H-Alpha ohne die Filter (80/400mm). Einzelschuss mit einer Fuji X-E5.

Ich habe heute mal meine "Sonnencam" ToupTek 183MA an das Lidlscope 70/700 (Achromat) gehängt, auf einem Fotostativ ohne Nachführung. Gestackt 20% von 300 Frames, leider immer noch etwas überbelichtet bzw. ausgebrannt am rechten Rand. War mein erster Versuch mit der Kamera am Mond.

Mond 22.4.2026.jpg

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Cool, tolle Details und das wird mit etwas anderen Einstellungen bestimmt richtig gut!
Ich muss auch mal wieder meine Faulheit überwinden und mit einem Teleskop einen Mondstack machen :)
Heute wieder "nur" der übliche Single Shot, aber mal vom Stativ und mit 1/250. OlyM1 II mit 210mm Brennweite bei F4 (Offenblende). Etwas schärfer als gestern, was aber auch am Seeing liegen mag.
Gruß
Stefan
P4220754 NIK.jpg

Moin,

Schönes Bild.

Mich selber hat es gestern Abend auch spontan mit meinem Pentax 75 SDHF auf die Terrasse gezogen, als ich zufällig etwas um 20 Uhr gesehen hab, dass der Mond schon in meinem Terrassen-Sichtfeld war.

Da ich nur Recht begrenzte Zeit habe bis er wieder hinter Nachbars immer stärker begrünten Bäumen verschwindet habe ich mir Posidonius am Rand vom Mare Serenitatis als Zielobjekt ausgesucht. Der Griff zur Kamera blieb allerdings für mich gestern aus.

Das Seeing war allerdings recht unruhig über meiner Nachbarschaft, aber das das Rillensystem und die unterschiedlich dunkel Oberfläche in diesem Bereich ließ sich sehr schön beobachten.
Bei den Kratern war auf Grund der Sichtbedingungen bei mir aber bereits an Posindonius F das Ende der Fahnenstange erreicht, sehr scharf der hell strahlende Kraterrand um die schattige Kratertiefen zu erkennen.
Aber es war mir nicht möglich die Krater Y und Z auszumachen.

Als der Mond sich für mich dann hinter Nachbars Bäumen verabschiedete hab ich dann zur Entspannung noch etwas umgeschwenkt auf Polaris A und B.

Schönen Donnerstag allerseits.

ich sammel grade erste erfahrungen mit der fotografie. habe mir vor kurzem den toa130ns zugelegt - irgendwo hatte ich noch eine alte nikon rumfliegen und wollte dem ganzen mal eine chance geben. setup war mit dem berlebach uni + zwo am7 + 2x barlow. vom ergebnis bin ich ziemlich begeistert :)
IMG_8907.jpeg
IMG_8908.jpeg

Nochmal mit dem Acuter 80/400 & 2x Barlow und SVbony SV705C:

20_24_50_lapl5_ap4_conv.jpeg

Hallo in die Runde,

ich möchte mich auch gerne mal Beteiligen und ein paar Mondimpressionen von gestern Abend zeigen.

Optik: Skywatcher ED 120
Kamera: ASI 662 MC
Skywatcher EQ-6

Zuerst ein Mosaik bestehend aus 4 zusammengefügten Summenbildern aus jeweils 400 von 1000 Bildern.
Mond Mosaik ED120.jpg

Dazu nochmal 3 Aufnahmen mit 2,25-fach Baader Q-Turret Barlow, leider war das Seeing nur mäßig und verschlechterte sich im Laufe des Abends deutlich.

Mond 1.jpg
Mond 2.jpg
Mond 3.jpg

Ich hoffe euch gefallen die Bilder,

Bis zum nächsten mal,

Michael

Das Foto mit den Acuter ist wirklich gelungen! Schöner, glatter Helligkeitsverlauf, hohe Schärfe.
Ich hatte mal den 90er Acuter, der war auch klasse, einer der ersten günstigen EDs für ein paar wenige hundert Euro.
Andreas

Das Foto mit den Acuter ist wirklich gelungen! Schöner, glatter Helligkeitsverlauf, hohe Schärfe.
Ich hatte mal den 90er Acuter…
Danke! Meiner ist der H-Alpha Achromat, halt ohne seine Filter. Im ersten Moment kommt mir das Bild eigentlich etwas flau vor, wenn man aber vergrößert, schauen die Details recht „angenehm“ aus. Ich versuchte es mit mehr Kontrast, da wirds aber schnell ausgefressen. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass die Aufnahme in der Dämmerung entstand.

Aufnahme mit dem 100 Jahre altem Reinfelder & Hertel 80/1200 mm Objektiv im Butenschön-Tubus. 32 mm Okular, Samsung S24 Handy, Single shot

moon5.jpg

Am Freitag ist Vollmond. Aber ich habe den klaren Himmel heute schon mit dem 150/900er Newton genutzt.
Mosaik aus 2 Bildern. Jeweils 1min gefilmt (jeweils knapp über 400 Bilder, wovon 35%verwendet werden könnten.)

Mond.28.04.jpeg

CS Matthias

Hier der 1. Mai Single Shot mit 210mm Brennweite F5.6 1/250. Auslösezeit wie immer an Olympus M1 II mit 40-150mm pro + 1.4 fach Teleextender.
Hallo Stefan,

der ist dir aber gut gelungen. Bei einfachen Shots mit einer Consumer Kamera finde ich immer die Farben sehr gut gelungen. Der Weißabgleich in der Kamera hat da einiges mehr zu bieten als wenn man das einfach mit der Automatik in Registax macht. Da wird der Mond einfach grau und der schöne milchige Farbton geht verloren. Manuell habe ich das noch nie so gut hinbekommen, wie der direkt aus der Kamera kommt.

Grüße
Joachim

Zurück
Oben