Das mit dem "FWHM" hab ich noch nicht verstanden, ebenso das mit dem "Seeing". Aber gut, ich lern ja noch.
Als Seeing bezeichnet man eine durch die Atmosphäre verursachte Störung der Abbildung.
Mit bloßem Auge merkt man das am funkeln der Sterne.
Mit dem Teleskop merkt man das visuell umso deutlicher je höher man vergrößert.
Bei Foto macht es sich dann als vergrößerte Sternabbildung bemerkbar.
Das FWHM ist dann ein Maß dafür.
Ideal wäre es wenn sich 2x2 Pixel auf die Größe der Sternabbildung verteilen.
Was meintest Du mit der "Öffnungszahl HS"? Hauptspiegel? Ist das ein Verhältniswert? Klein, groß etc?
Ja ganz genau, das System hat ein Öffnungsverhältnis also Öffnung zu Brennweite von 300 zu 3000 = 1 zu 10 wird auch als f /10 geschrieben.
Oder als Öffnungszahl ausgedrückt F10, der Fotograf sagt auch Blendenzahl dazu.
HS ist der Hauptspiegel, dieser hat bei einem Cassegrain System eine kleinere Öffnungszahl als das System.
Üblich sind hier beim klassischen Cassegrain so F3 bis F5, meist werden es um die F4 sein.
Der 2.Spiegel also der Sekundärspiegel oder auch Fangspiegel FS geannt verlängert dann die Brennweite so das das System bei dir auf 3000mm und damit auf F10 kommt.
Der Krümmungsradius des FS hat großen Einfluss auf die Bildfeldwölbung des Systems.
Und dieser Krümmungsradius ist wiederum davon abhängig welchen Verlängerungsfaktor der FS hat und der wird wiederum von der Öffnungszahl des HS und der Öffnungszahl des Systems bestimmt.
Wenn man also genau wissen möchte wie groß die Bildfeldwölbung ist muss man auch die Öffnungszahl des HS kennen.
Ich will dich aber nicht mit zu viel Fachsimpeln verschrecken.
Man kann auch schöne Fotos machen, wenn man das alles nicht weiß.
Fürs erste reicht es ja wenn du weist das das von dir gewählte Setup vernünftig funktionieren sollte.
Auch wenn es natürlich nicht gleich perfekt ist aber das muss es ja auch gar nicht sein.
Was du aber auf alle Fälle noch wissen solltest ist das die Nachführung bei 3000mm Brennweite bzw. einer Auflösung von 0,44“/Pixel sehr genau sein muss.
Das ist schon recht anspruchsvoll, erst recht als Einsteiger.
Grüße Gerd