TheSky, Guide, CdC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Johnson

Aktives Mitglied
Hallo,

ist eigentlich Cdc wirklich besser als Guide & Co?

Hab in der letzten Zeit sehr viel von Cdc gelesen und gehört.

Was ist eure Meinung.
Würde mich interessieren.

Gruß
Johnson

Hi Johnson,

wie kommst Du darauf, dass CdC besser ist als Guide? Vor allem. Wie und was definierst Du als besser? Ich habe selbst jahrelang mit CdC Karten erstellt und war stets zufrieden - vor zwei Jahren habe ich Guide8 auf die Platte kopiert. Nun, CdC ist nach wie vor installiert und auch der Shortcut liegt auf dem Desktop, direkt neben Guide8 übrigens. Die Frage ist aber: Wann habe ich da zum letzten Mal draufgeklickt :/?

CdC ist keinesfalls ein schlechtes Programm - im Gegenteil. Die entscheidenden Vorteile gegenüber Guide sind: Es kostet nix und hat eine (Windows-)User-freundliche Benutzeroberfläche. Guide geht dafür aber wesentlich tiefer, ist umfangreicher und wesentlich einfacher in der Katalog-Einbindug. um nur ein paar Vorteile zu nennen --> Fazit: For me, a more powerful tool :cool: ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ciao,
ich persönlich hab den Vergleich nicht (ein Kollege von mir hat kürzlich von CdC nach Guide gewechselt und ist sehr überzeugt von Guide jetzt), aber Guide lässt für mich keine Wünsche offen. Ich benutze es am Teleskop und am Schreibtisch und habe meine Website damit integriert (http://eyes4skies.de/Internet/Astro/CrossRef/Crossref.htm). Unglaublicher + professioneller Funktionsumfang ! Und ich mach schon SEHR lange + intensiv Astronomie :-) Absolut empfehlenswert.
Gruss, Peter

Hallo Johnson,

ich finde Cartes du Ciel von der Bedienung her viel zu umständlich. Zur Erstellung von Ausdrucken vor der Beobachtung mag man das vielleicht akzeptieren, aber ich verwende Astrosoftware auch während der Beobachtung und will mich dann mit dem Himmel beschäftigen statt mit den Macken eines Programms.

Cartes du Ciel nervt mich mit seinem Katalogmodell. Wenn Du nicht die passenden Kataloge auswählst, bekommst Du entweder nicht zu sehen was Du erwartest oder ein und dasselbe Objekt erscheint gleich mehrfach - beschriftet mit überlappenden Labeln, leicht verschiedener Größe und/oder Position. Als ob es eine Rolle spielt, in welchem Katalog ein Objekt verzichtet ist. Ich will es auf der Karte sehen, wenn ich es mit meiner Optik erreichen könnte - die Organisation des Datenbestands dazu ist die Sache des Entwicklers.

Es gibt viele Leute die das nicht stört. Für mich ist es ein KO-Kriterium. Sowas will ich einfach nicht haben, auch nicht umsonst.

Bei Guide 8 und TheSky (5 oder 6) bekommt man meiner Meinung nach einen soliden Gegenwert für den Kaufpreis. Guide 8 hat von allen mir bekannten Programmen die höchste Genauigkeit bei den Ephemeriden und Positionen. TheSky6 kommt mit modernerer Oberfläche und sehr schöner Himmelsdarstellung. Die Konfigurations- und Feineinstellmöglichkeiten suchen ihresgleichen. Beide Programme sind für praktische Beobachter prima geeignet, es gibt da aber noch mehr. Im kommenden VdS-Journal erscheint ein ausführlicher Vergleichstest von Planetariumsprogrammen.

Gruß,
Tom

Hallo Johnson,

ich bin seit Anfang an bei THE SKY als sehr umfangreichem, leicht zu bedienendem und intuitivem Programm gelandet.
- Meist bleibt man bei dem, mit dem man angefangen hat.

Daher glaube ich, Guide und THE SKY sind immernoch die derzeit besten Programme.

Die Vorteile bei THE SKY: ich habe mehrere Einstellungen dafür abgespeichert, man kann während der Benutzung in versch. Modi wechseln. So z.B. andere Kataloge einbinden, will man speziell darin nach Objekten suchen. Bei der allgemeinen Beobachtung würden die Anzeigen mich stören, der Bildschirm wäre mir zu voll. Also speichere ich sie als eigenen Bildschirm ab und kann jederzeit darauf zurückgreifen.

Ebenso läuft meine gesamte Sternwarte mit diesem Programm. Vom Wohnhaus aus kann ich das Schiebedach öffnen (Drehen, was bei Kuppeln geht, wäre hier wohl ein Absturz des Daches...) und das Teleskop hochfahren und steuern. Auch lassen sich in THE SKY andere Programme zur Steuerung von Kameras einbinden (CCD-soft z.B.).

All meine Sternkarten und Beobachtungen drucke ich mit diesem programm aus, das geht in Farbe zur Dokumentation und in SW für die Karten in der Warte.

Ich bin damit sehr zufrieden, es stürtzt nie ab.
Ähnlich dürfte Guide sein.

Cartes du Ciel ist mit zu kompliziert, habe es mal ausprobiert und wieder gelassen.

Aber das ist nur meine rein persönliche Einschätzung!

CS
Winfried

Hallo,

würde schätzen, dass CDC hinsichtlich der Konfigurierbarkeit unübertroffen ist. Ich habe noch nie ein virtuelles Planetarium mit derart vielen Einstellungsmöglichkeiten gesehen.

Auch mit Guide habe ich gute Erfahrungen gemacht. Es hat einen größeren Funktionsumfang als CDC und bietet mehr Extras. Sowohl Guide als auch CDC haben eine hervorragende integrierte Suche für Objekte.

The Sky habe ich bisher nicht getestet.

Wenn du ein Programm zum sauberen Planen eines Beobachtungsabends brauchst, reicht CDC völlig. Mit Guide hat man natürlich ebenfalls ein hervorragendes Programm, welches sein Geld wert ist.

Viele Grüße, Alexander

Hallo an alle die hier geschrieben haben,

auf meinen Rechner habe ich auch Guide8 und TheSky5. Ich finde das Guide8 das einfachste und leichteste Programm zum bedienen ist. TheSky5 ist auch einfach und leicht, Guide8 halt einen Tick besser. ;)

Warum ich diese Frage hier im Forum stelle ist die
1. im aktuellen SuW ist beschrieben wie diese Steuerung (mit CdC) von einer Privat-Sternwarte funktioniert. Da unter anderem auch CdC erwähnt wird.

und

2. habe ich auch in diesen Forum und im Internet gelesen das das CdC recht gut sein soll. :gutefrage:

Probiert habe ich das Programm auch mal, war mir aber zu kompliziert :schwitz: . Meine Montierung läuft mit TheSky und Guide8 einfach perfekt :super: . Mich hat's eigentlich nur interessiert wie andere mit dem Programm zurecht kommen.

Laut Hersteller wird Guide8 weiter entwickelt auf die Version 9 und TheSky6 gibt's später auch auf deutsch. Soviel wie ich erfahren habe.

Noch zum Schluß eine Anfrage, läuft TPoint auch mit Guide8 oder nur mit TheSky6? Wäre gut wenn TPoint auch auf Guide8 und TheSky5 laufen würde.

Würde mich auch noch interessieren.
Meinungen?

Viele Grüße
Hans

Hi Johnson,

ich hab mir vor Kurzem TheSky6 zugelegt und bin begeistert.

Die Bedienung ist wesentlich einfacher und intuitiver als die von CdC.

Der Nachthimmel wird sehr realistisch dargestellt, was vor allem dem Anfänger die Orientierung erleichtert.

Es benötigt jedoch wesentlich mehr Ressourcen als CdC.

Mein "Astro-Notebook" ist relativ schwach auf der Brust. Als ich aber einige optische Gimmicks abgeschaltet habe, lief das Programm sehr zügig

Die Teleskopsteuerung (ich habe ein ETX über Autostar) funktioniert auch, und zwar OHNE ASCOM Treiber!

Grüße

Gerd

Zitat von Euklid:
würde schätzen, dass CDC hinsichtlich der Konfigurierbarkeit unübertroffen ist. Ich habe noch nie ein virtuelles Planetarium mit derart vielen Einstellungsmöglichkeiten gesehen.

Hättest Du, dann sähe Deine Einschätzung bzgl. CdC wahrscheinlich anders aus.

Wenn du ein Programm zum sauberen Planen eines Beobachtungsabends brauchst, reicht CDC völlig. Mit Guide hat man natürlich ebenfalls ein hervorragendes Programm, welches sein Geld wert ist.

Es gibt auch spezielle Beobachtungsplaner. "Eye&Telescope" berücksichtigt die Daten der Optik, der Objekte und die Himmelsqualität, um Objekte herauszufinden, bei denen man eine faire Chance zur Sichtbarkeit hat. Das ist ja gerade die wichtigste Frage bei der Planung, um die sich dennoch die meisten Programme nicht kümmern. Darüber bin ich ganz glücklich, denn E&T stammt von mir ;-) "Ganz nebenbei" erstellt man mit E&T Aufsuchkarten viel einfacher und schneller als mit vielen Kartenprogrammen. E&T arbeitet mit Guide 8 hervorragend zusammen (geplante Objekte können als Liste direkt aus Guide heraus aufgerufen werden, gesehene Objekte können aus Guide heraus in ein Logbuch eingetragen werden etc.); für TheSky6 gibt es ebenfalls eine Exportfunktion (der Gesamtweg ist aber deutlich umständlicher als bei Guide).

Viele Grüße,
Tom

Zitat von Thomas_Pfleger:
Hättest Du, dann sähe Deine Einschätzung bzgl. CdC wahrscheinlich anders aus.

Dann drücke ich mich mal so aus: Bei CdC gibt es kaum Schrauben, an denen man nicht drehen kann. Das Programm macht hauptsächlich wegen der Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten einen komplizierten Eindruck.

Es gibt auch spezielle Beobachtungsplaner.

Klar, für die professionelle Beobachtung unabdingbar. Für gelegentliche Beobachtungen nützlich aber nicht zwingend notwendig - hier reicht CdC in meinen Augen völlig aus.

Gruß, Alexander

Hallo Hans
Ich arbeite in meiner Sternwarte mit CdC und steuere damit mein Teleskop.
Das funktioniert ohne Probleme.
Sky 5 habe ich ebenfalls intalliert und es funktioniert auch.
Bei Sky nerven die eingeschränkten Bewegunstasten, im Gegensatz zu CdC wo das Teleskop aber besser in allen Richtungen bewegt werden kann.
Zu Tpoint kann ich dir nur sagen, ich habe es vor kurzem gekauft und bin sehr entäuscht. Ich habe bis heute keine Verbesserung der Genauigkeit feststellen können, dies habe ich im Forum auch schon komuniziert und dikutiert.
Die viel gelobte Genauigkeit kann man vergessen und ich habe wirklich eine sehr gute stabile und genaue Montierung.
Na ja vielleicht haben andere bessere Erfahrung damit gemacht.
Grüsse
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben