Hallo Johnson,
ich bin seit Anfang an bei THE SKY als sehr umfangreichem, leicht zu bedienendem und intuitivem Programm gelandet.
- Meist bleibt man bei dem, mit dem man angefangen hat.
Daher glaube ich, Guide und THE SKY sind immernoch die derzeit besten Programme.
Die Vorteile bei THE SKY: ich habe mehrere Einstellungen dafür abgespeichert, man kann während der Benutzung in versch. Modi wechseln. So z.B. andere Kataloge einbinden, will man speziell darin nach Objekten suchen. Bei der allgemeinen Beobachtung würden die Anzeigen mich stören, der Bildschirm wäre mir zu voll. Also speichere ich sie als eigenen Bildschirm ab und kann jederzeit darauf zurückgreifen.
Ebenso läuft meine gesamte Sternwarte mit diesem Programm. Vom Wohnhaus aus kann ich das Schiebedach öffnen (Drehen, was bei Kuppeln geht, wäre hier wohl ein Absturz des Daches...) und das Teleskop hochfahren und steuern. Auch lassen sich in THE SKY andere Programme zur Steuerung von Kameras einbinden (CCD-soft z.B.).
All meine Sternkarten und Beobachtungen drucke ich mit diesem programm aus, das geht in Farbe zur Dokumentation und in SW für die Karten in der Warte.
Ich bin damit sehr zufrieden, es stürtzt nie ab.
Ähnlich dürfte Guide sein.
Cartes du Ciel ist mit zu kompliziert, habe es mal ausprobiert und wieder gelassen.
Aber das ist nur meine rein persönliche Einschätzung!
CS
Winfried