Tintenfischnebel kein OIII Signal, Warum ?

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hatte gestern Nacht ab 23 Uhr über 3 Stunden den Tintenfischnebel aufgenommen.
Kamera: Asi462mm
Objektiv: 55mm Revuenon bei F2.75
Filter: Explore Scientific OIII Filter mit IR-Cut kombiniert, da es ein visueller Filter ohne Blockung im IR ist.

Einzelbelichtungszeit: 30s bei gain 200.
Schon im Livebild war nichts vom Nebel zu sehen.
OK, ist ja lichtschwach aber eben die große Enttäuschung nach dem Stacken mit fitswork von 398 x 30s.
Hier das extrem hochgezogene Summenbild:
Zielbildoii.jpg

Über 3 Std. Gesamtbelichtungzeit bei lichtstarken F2.75 und dann alles umsonst ???
Aber woran kann das liegen ?
Der Kombi OIII & IR-Cut habe ich mit dem Objektiv ja schon mehrfach verwendet, mit Erfolg. Also da geht OIII auch bei F2.75 durch.

Meine Überlegungen zu möglichen Ursachen:
1. Vorstadthimmel zu hell, der schwache Nebel geht unter
2. 30s Einzelbelichtungszeit zu gering, das schwache OIII Signal wird nicht vom Sensor erfasst und geht im Hintergrund unter.

Ich will jetzt nicht noch mehr Zeit für ein Objekt verschwenden, wenn da keine realistische Chance auf ein vernünftiges Endergebnis besteht.

Frage an Astrofotografen, die den Tintenfischnebel schon im OIII aufgenommen haben:
Welche Einzelbelichtungszeit habt ihr verwendet und ganz wichtig für mich, ist dann im Livebild schon etwas vom Nebel zu sehen ?

Falls ja, wäre das für mich eine Möglichkeit heute Abend nochmal einen Test zu machen ohne gleich mehrere Stunden umsonst zu investieren.
Also die Belichtungszeit erhöhen, z.B. 1 bis 2 Minuten, oder sogar noch 2x2 Binning aktivieren, um zu sehen ob etwas Signal vom Nebel am Sensor ankommt.

Deswegen muss ich wissen, ob dann normalerweise im Einzelbild / Livebild etwas vom Nebel zu sehen sein müsste.
Wäre das bei mir nicht der Fall, könnte ich die wertvolle Astrozeit auch für ein anderes sinnvolleres Objekt nutzen.

H-Alpha hat am Abend zuvor übrigens recht gut funktioniert, im Livebild war Sh2-129 schon leicht zu erkennen.
Hier das Summenbild mit 179x30s:
Zielbild-sh2-129-55mm-ha-060826.jpg

RGB Sterne habe ich gestern auch schon gemacht und dann diese Enttäuschung mit dem OIII Filter. Ich habe nun große Zweifel ob es Sinn macht an diesem schwachen Objekt festzuhalten oder ich habe halt Lehrgeld bezahlt und sollte ein neues Ziel suchen.

Oder auf den Tintenfisch verzichten, noch mehr H-Alpha sammeln und nur Sh2-129 abbilden ???

Gruß,
Holger

Nachtrag:

Habe das OIII Bild doch noch entsternt
Zielbildoiii-55mm-070826_3p200osg1p100.jpg

Na super, der Tintenfisch hat sich erfolgreich versteckt !

Habe mal testweise ein HOO erstellt. RGB Sterne dazu und nur HA als Luminanz sieht dann, ohne die komplette Bildbearbeitung durchzuziehen, so aus:
Zielbild-sh2-129-55mm-ha-060826_2p200osp100g1_GraXpert2_2hoog1stars1.jpg

Draußen gerade tiefblauer Himmel, Vorfreude auf heute Nacht aber Zweifel über das Aufnahmeobjekt.
H-Alpha weiter anfüttern, nochmal OIII mit hoher Belichtungszeit probieren, auf den Tintenfisch komplett verzichten und nur mit dem H-Alpha als Luminanz ein Bild erstellen. Oder das Objekt lieber ganz lassen und ein neues Ziel wählen, ich bin hin- und hergerissen.

Hoffentlich kommen bis heute Abend noch Ratschläge von euch !

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

mit 3h kommst du beim Tintenfisch nicht weit. 20h+ dann kannst du in der Bearbeitung schon etwas weiterkommen. 40h Oiii und mehr sind keine Seltenheit bei diesem Objekt.

Hallo Dennis,

danke für die Einschätzung, ich hatte schon gehofft, dass nach 3 Std. zumindest etwas zu erahnen wäre.
Dann wird wohl auch bei 3 Minuten Einzelbelichtungszeit nichts vom Nebel zu sehen sein.

Über 20h, ich weiß nicht ob ich die Ausdauer habe, mal sehen...

Gruß,
Holger

Hi Holger,
den hatte ich letztes Jahr auch auf dem Plan. Wenn man teilweise die Bilder sieht, bei denen auch OIII ziemlich hochgezogen ist, ist man erstmal enttäuscht, weil das Nebelchen halt wirklich sehr schwach ist. Ich hatte in mehreren Sessions insg. 20h belichtet und muss nochmal ne Schippe drauflegen. Nach 3h ist es echt schwierig, da was rauszuholen.

Hallo,

Reinhard hat mich gerade doch wieder motiviert: SH2_129

Ich werde wahrscheinlich einmal kurz den OIII Filter antesten mit 2-3 Min. Belichtungszeit.
Heute ist es klarer als gestern, ich werde dann nach dem Livebild entscheiden.
Sollte ich da nicht wenigstens einen Hauch von Nebel sehen, breche ich direkt ab und mache mit dem Blasennebel weiter.

Gruß,
Holger

Hallo

Na da kenne ich aber einen Holger am Berliner Stadtrand der das mit Farbkamera hinbekommen hat.
Habe den selbst mal mit F/3 und 20min Su frames gemacht, selbst du ist auf Einzelbild Phantasie nötig, mit den vielen Gesamtstunden ist schon nötig.

Gruß Frank

Hallo Frank,

danke für deine Infos, zwar etwas ernüchternd aber hilfreich.
Meint ihr eigentlich, dass in den bisherigen 398 x 30s Lights doch Informationen des Nebels verborgen sind und ich die später eventuell mit verwenden sollte ?

Über 3 Std. Gesamtbelichtungszeit und ich kann das Histogramm hochziehen bis zum Anschlag, einfach nichts zu sehen !
Wenn da doch ein wenig Nebel-Infos drin sind, müssten die nicht wenigstens schwach zu erkennen sein, es sind doch immerhin mehr als 3 Stunden, finde ich gar nicht so wenig. Oder sind die 30s Einzelbelichtungszeit einfach zu gering um das Signal zu erfassen ?

Ich weiß, eigentlich sollte 6x30s genauso viel liefern wie 1x180s. aber gilt das auch für so schwache Nebel ?

Gruß,
Holger

Ich weiß, eigentlich sollte 6x30s genauso viel liefern wie 1x180s. aber gilt das auch für so schwache Nebel ?

Gruß,
Holger

Ne
Es muss der Nebel selbst mehr Signal abgeben wie die Umgebung.
Stell dir vor der Himmel hat 10adu und der Nebel 10.1 dann ist statistisch in jeder 10. Zeiteinheit der Nebel mal 11 und um das visuell zu trennen brauchst du sicher bisschen mehr Abstand.
Das Bildsignal unterliegt ja auch Digitalisierungsverlusten, nimmst du nur 0 und 1 und die Werte kommen immer nur auf 0.4 bleibt es 0

Gruß Frank

Hallo,

ich habe eben 2 Minuten versucht und im Livebild kein Nebel zu sehen. Ich wollte nicht noch einmal eine Nacht verschwenden und habe dann mit dem Blasennebel weitergemacht.

Danke für die hilfreichen Antworten.

Gruß,
Holger

Ich habe meine OIII-Subs 300 Sekunden belichtet, davon ~170 Stück. Der Nebel braucht wirklich Belichtungszeit! Sowohl im einzelnen Sub als auch imn Summe.

Hallo Holger,
bei mir hatten im ersten Versuch auch exakt null Signal gegeben, auch wenn ich bestimmt >10h belichtet hatte. Auf jeden Fall geholfen war, auf die 3,5nm-Filter von Baader zu wechseln.
VG Wolfgang

Hallo

Das Ding ist größer wie der Mond und mitten in einem Nebel der schon mehr wie 50Jahre auf Fotos gezeigt wird, das erklärt es eigentlich.
Wenn man Angst hat es nicht zu treffen, Angst vor Satelliten, Angst vor Guidefehlern, den ist man einfach für so was noch nicht bereit.

Gruß Frank

Hallo,

Auf jeden Fall geholfen war, auf die 3,5nm-Filter von Baader zu wechseln.
Das wird bei mir wohl der Grund sein.
Mein Filter ist ein günstiger visueller, bei dem ich zusätzlich den IR bereich mit einem Sperrfilter blocken muss.
Das Durchlassfenster ist für so schwache Nebel anscheinend zu breit.
filter-oiii.jpg

kurve-oiii-filter.jpg

kurve-oiii-filtermix.jpg

Wenn man der beiligenden Kurve vertrauen kann ist der mit über 90% offen zwischen ca. 488-502 - 50% bei ca. 486-505
Rechts ganz schön knapp dran an der OIII Linie 500,7nm (Blauverschiebung bei schnellern Optiken) aber bei stärkeren OIII Nebeln, z.B. Schleiernebel ist da auch bei F2.75 genügend Signal durchgegangen.

Aber bei der recht großen Bandbreite geht natürlich viel Störlicht durch.
Naja, da komme ich beim Tintenfisch also an die Grenzen meines Low Budget Equipment. ;)

Gruß,
Holger

Hallo Dieter,

ich habe ja keine engbandigen Schmalbandfilter.
Für H-Alpha habe ich einen 12nm breiten von Astronomik.

Das 55mm Objektiv ist ein Flohmarktfund für 5 Euro und jeden Cent wert.:D
Ich arbeite viel mit M42 Objektiven, alles halt Low Budget: DeepSky mit M42 Objektiven

Die anderen Objektive sind nicht so lichtstark, aber wollte ich für alle enge Schmalbandfilter kaufen, müsste ich gleich zwei Varianten anschaffen.
Extra nochmal Highspeed für das 55mm Objektiv und das wird mir zu teuer.

Gruß,
Holger

Hallo,
In meinem Profilbild zu sehen, 26h mit Nikon D780, 10“/4,5 und Ha/OIII Filter. die Einzelaufnahmen waren 600s, ISO800. Hat schon seinen Grund dass der Nebel erst 2011 entdeckt wurde.

Viele Grüße
Markus

Zurück
Oben